Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

ellopo schrieb:
Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Leute, die ein Handy, OHNE Google haben wollen!
Klar, nicht die Mehrheit.
Schätz mal bitte, wie viel % der Kunden bewusst zu einem Huawei ohne Google greifen würden.
 
@Abramovic
Zu wenige...
 
Abramovic schrieb:
Schätz mal bitte, wie viel % der Kunden bewusst zu einem Huawei ohne Google greifen würden.
Es sind Millionen, die zu einem Huawei Gerät ohne Google jährlich greifen, aber nicht weil sie bewusst auf die App's von Google verzichten wollen, sondern auf Grund des Handelns ihrer Regierung dazu gezwungen sind.

Aber auch in diesem Land wird durchaus, danach gestrebt, obwohl verboten, diese Dienste zu nutzen.

In einem freien Markt, ohne staatliche Restriktionen dürfte, die Anzahl der Kunden allerdings sehr begrenzt sein, denn warum auf etwas verzichten, das ma gewohnt ist.
 
merlin2100 schrieb:
Es sind Millionen, die zu einem Huawei Gerät ohne Google jährlich greifen, aber nicht weil sie bewusst auf die App's von Google verzichten wollen, sondern auf Grund des Handelns ihrer Regierung dazu gezwungen sind.

Aber auch in diesem Land wird durchaus, danach gestrebt, obwohl verboten, diese Dienste zu nutzen.

In einem freien Markt, ohne staatliche Restriktionen dürfte, die Anzahl der Kunden allerdings sehr begrenzt sein, denn warum auf etwas verzichten, das ma gewohnt ist.
Gut, du weißt was ich wissen wollte und das die Antwort bedeutungslos ist aber du dich nicht einmal traust eine Zahl zu nennen.

Es wäre im 0,xx% Bereich und genau deshalb versucht es Huawei noch nicht einmal.
 
Abramovic schrieb:
Schätz mal bitte, wie viel % der Kunden bewusst zu einem Huawei ohne Google greifen würden.
Warum sollte jemand, der ein Google-freies Handy haben möchte, sich bewusst für einen walled-garden von Huawei entscheiden wollen?
Wo wäre da der bessere Datenschutz oder die bessere Kontrolle über sein eigenes Handy?

Diese Leute (zu denen auch ich gehöre) werden eher auf Marken setzen, die es zulassen, den Bootloader zu entsperren.
Oder gleich zum PinePhone oder LibremPhone greifen, um sich das System ihrer Wahl zu installieren.
Einen Mehrwert eines google-freien Huaweis sehe ich für diese Leute nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, sundilsan, ellopo und eine weitere Person
@jcoder
Weil es Leute gibt die auch ohne Google auskommen können.
@tecalote
Weiß ich doch. Du bist aber einer von wenigen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und tecalote
@M--G
@jcoder

Man muss hier wohl differenzieren.

Es gibt durchaus Nutzer, die ein Smartphone frei von Google-Diensten und App's nutzen würden, schon allein aus dem Grund ihre Daten möglichst sicher zu halten um ihr Recht auf informelle Selbstbestimmung so gut wie möglich nutzen zu können und dann auch bei App's darauf achten, welche Rechte für den Betrieb benötigt werden und wie mit den Daten umgegangen wird und eventuell einen erhöhten Sicherheitsstandard haben, der Abhören und vieles andere erschwert.

Dazu gehört dann natürlich auch auf Facebook, Whats App und Co., zu verzichten, denn sonst ist es ein sinnloses Unterfangen.

Nur hier müssen wir dann auch ehrlich sein und akzeptieren, dass niemand der solche Ansprüche an ein Smartphone hätte ein Huawei-Gerät kaufen würde, wenn auf diesem lediglich das für den chinesischen Markt erhältliche OS installiert wäre, die Geräte wäre zwar frei von Google-Diensten und App's, die Frage bleibt dabei nur wie sicher das System vor dem Zugriff durch die chinesischen Sicherheitsdienste ist.

Somit würden diese Geräte, auch für niemanden der auf Sicherheit und das Recht auf informelle Selbstbestimmung aus ist in Betracht kommen.

Also gilt es weiterhin zu warten, bis das Huawei eigene Betriebssystem für den weltweiten Markt zur Verfügung steht und ersten Prüfungen unterzogen werden konnte, die Aufschluss über die Integrität der Daten ermöglichen.

Ich persönlich nutze zwar Geräte von Huawei, solange diese mit einen lizenzierten Android von Google versehen sind, würde aber ein rein chinesisches Gerät wohl nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit das etwas Microsoft, iOS und Android entgegentritt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich glaube, dass nur eine ganz kleine Gruppe der Käufer, BEWUSST zu einem Handy mit bestimmten System gereift!
Die meisten Leute kaufen ein Handy, weil es schön ist, weil es billig ist, weil es schöne Bilder macht, oder weil es ein Apple ist.
Das bedeutet, die achten nicht darauf, ob es sicher ist, ob sie ausspioniert werden usw. und denen ist es erstmal egal welches System drauf läuft, bzw. die wissen es nicht!
Ich persönlich würde ein Handy mit einem neuen System kaufen, weil ich neugierig bin und weil ich der Meinung bin, mehr Anbieter auf dem Markt sind besser für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, schattenkrieger und eine weitere Person
@mclanecxantia
Und wer/ was sollte das sein? Der Kuchen ist längst verteilt, an Android und IOS mit zusammen knapp 90%.
Und wieso Microsoft? Bei einem Marktanteil von unter 0,5% (was sehr schade ist, es war ein ziemlich gutes System)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mclanecxantia
Ich muss @josifi hier zustimmen.

Die Diversität bei den Mobil- und Smartphone-Betriebssystemen war gegeben, aber wie es normal ist hat sich der Markt durch die Nachfrage der Kunden bereinigt und ein System ist nach dem anderen verschwunden, bis lediglich nur noch Android und iOS übrig geblieben sind.

Selbst Blackberry hatte bei seinen letzten Geräte auf Android von Google als Betriebssystem gesetzt, bevor man sich letztlich von der Smartphoneproduktion verabschiedete und sich nur noch auf Software konzentriert.

Alles andere was am Markt ist, hat ein Nischendasein aber auch nicht mehr.

Selbst Microsoft setzt heute eher darauf sein Windows mit Android zu vernetzen und sich möglichst tief ins System zu integrieren als erneut den Weg zu einem eigenen System für Mobiltelefone zu gehen.

Lediglich Apple hat es geschafft sich seine Nische zu erhalten, was aber wohl eher daran liegt, wie die Käufer und Nutzer von Apple gestrickt sind.

Klar wäre eine starke Alternative zu Android, iOS oder MS interessant, aber kein Anbieter allein wird den Weg gehen, da dieser mit erheblichen Kosten und Risiko verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mclanecxantia, ich verstehe ja iOS und Android, aber wieso Microsoft, die haben doch kein mobiles System und sich für Android auf dem Surface Duo entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
josifi schrieb:
@mclanecxantia
Und wer/ was sollte das sein? Der Kuchen ist längst verteilt, an Android und IOS mit zusammen knapp 90%.
Und wieso Microsoft? Bei einem Marktanteil von unter 0,5% (was sehr schade ist, es war ein ziemlich gutes System)?
Microsoft bei den stationären Geräten natürlich. Also PCs und Laptops.

ich Sehe das nicht so statisch, als ob der Kuchen schon aufgegessen wäre. Die heutigen Betriebssysteme nerven eigentlich nur noch. Google müllt uns mit irgendwelcher Werbung zu. IOS verkauft Geräte mit kaum Speicher oder sehr teuer mit Speicher, aber du hast nix um den Speicher sinnvoll zu nutzen.
und Microsoft im pc/laptop Bereich ist eine einzige Katastrophe. Ständig irgendwelche Hinweise beim starten oder herunterfahren das man warten soll weil irgendwas updated oder installiert wird. die Boot Zeit ist allein schon irre lang wenn man bedenkt das die Computer nicht mehr 4 oder 8 MHz schnell sind sondern 3 GHz.
auch haben sie nicht mehr 1 8 Bit Kern sondern 4-8 64 Bit Kerne.
und dennoch dauert es.

auch die nutzungsmöglichkeiten entsprechen in keinster Weise dem hardwareaufwand.
ständig muss der Mensch sich der Maschine anpassen, wieso das denn überhaupt.
wenn ich meinem pc oder meinem Handy sage sie soll die oder die Musik einschalten oder ne Email oder WhatsApp Nachricht an Heinz schicken oder diese oder jene Tätigkeit ausüben scharren die Geräte mit den Hufen im Sand herum oder es passiert das verkehrte.

das soll nun ein intelligentes Betriebssystem sein ??
da ist nichts intelligentes dran.
ich kritisiere das die Geräte nicht intelligenter werden und die Software auch nicht.
seitdem ich Kind bin habe ich Computer. Damals noch mit 1 MHz .
die Kisten sind sehr viel schneller geworden. Die Bandbreite der Daten ist größer geworden, sie sind vernetzt und doch haben die Hersteller nix gelernt.
im Gegenteil.
sie haben technische Neuerungen verunmöglicht.
konkurrenten die besser waren wegmonopolisiert.

die Hersteller verkaufen wegwerfgeräte.
es geht nur um die schnelle mark.
wird Zeit das sich da irgendwas ändert. Meine Hoffnungen bei Microsoft habe ich schon vor Jahrzehnten ad Acta gelegt und ios und Android steuern leider in genau diese Falle. Ein moloch wird erzeugt der unflexibel ist und unreife Produkte auf den Markt schmeißt.

@Merlin
diese Monopol Situation bei Android ist dieselbe die Microsoft über Jahrzehnte bei den PCs durchgesetzt hat.
das ein schlechteres System sich durchsetzt, Teil indem es die Konkurrenz aufkauft oder in Rechtsstreitigkeiten verwickelt,
mehr Marketing macht oder unlauteren Wettbewerb generiert, all das hat Microsoft über jahrzehnte zu dem Monopol im pc Bereich gemacht.
Früher hat Apple versucht dagegen anzukämpfen , ist heute aber selber establishment geworden.
Wenn steve Jobs sehen würde was Tim „Apple“ da macht, hätte er schon laut um Hilfe geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
@mclanecxantia
Stimme dir zu, etwas frisches muss her!
Ob es sicherer ist, das bezweifle ich, da diese ganzen Schnüffler nicht an die Geräte selbst ran müssen, die zapfen die ganzen Daten einfach an den Datenkabel in den Oceanen ab!
Um ein wenig weniger gläsern zu sein, müssten wir wieder zu dem Bargeld zurück und weniger beim Amazone und ähnlichem bestellen. Da sind die meisten Leute aber zu bequem geworden... mich selbst zähle ich dazu!😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote und mclanecxantia
ellopo schrieb:
...und weniger beim Amazone und ähnlichem bestellen.
Auch wenn ich es hasse vom Thema abzukommen.. :D .. aber Amazon ist schon toll. Seit 4 Wochen ist meine Rücksendung unterwegs, keine Ahnung wer da bei der DHL schläft, aber ein Anruf bei Amazon genügte und ich hatte mein Geld zurück. Um den Rest kümmern die sich.

Ja, das ist bequem. Ein kleines Stück Lebensqualität. Deshalb verzichte ich auf sowas auch nicht.

Sorry, für ot.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Sissi_Sachsen und tecalote
Also ich hab noch nie in meinem Leben eine Ware zurückgesendet. Die 200 Handys die ich hatte habe ich alle gebraucht verkauft über kleinanzeigen. Überhaupt bin ich kein Freund des Umtausches. Nachhaltigkeit und wiederverwertung ist das Zauberwort. Gebrauchte Autos. Oft irgendwelche Oldtimer die keiner haben will weil sie nicht IN sind.
 
Ich bin sicher, meine Rücksendung wird wieder verkauft werden. War ja nichts kaputt, hat mir nur doch nicht so gefallen.
Ansonsten stimme ich Dir nicht zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan ob die Rücksendungen wirklich wieder weiter verkauft werden, wird gerade untersucht. Gerüchten zu Folge sollen die vernichtet werden...
 
Also meine Rücksendung wird sicher nicht vernichtet, dafür ist das zu teuer. Aber bei kleineren Sachen ist es oftmals einfach günstiger für die Firma es zu vernichten, statt den Arbeitsaufwand zu bezahlen, um das Produkt wieder zum Verkauf bereitzustellen. Das ist auch kein Gerücht, das machen viele Firmen. Und aus geschäftlicher Sicht kann ich das auch verstehen. Moralisch sicher fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
157
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
432
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
231
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten