Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

"Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones" ist doch der Titel hier oder?
Dann sollte man auch diskutieren und nicht andauernd versuchen, dem gegenüber ans Bein zu pissen. (Sorry für den Ausdruck)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Droid RAZR, Lopan und 3 andere
josifi schrieb:
Natürlich sind Handelskriege für die Wirtschaft un damit für die Konsumenten schlecht. Es gab aber noch keinen, der zu einem Krieg geführt hätte.
Wow das erstaunt mich allerdings etwas. Habe zwar nicht wie du Geschichte studiert, allerdings habe ich da noch zwei Konflikte im Kopf bei denen es Kriegerisch endete.
Gab es 1915 im Februar nicht den Handelskrieg mit U-Booten in der Nordsee als Gegenmaßnahme gegen die wirtschaftlichen Abschnürung Deutschlands durch GB? Im April 1915 begann dann deswegen der U-Boot Krieg?
Zwischen Januar und März 1941 gab es doch den Handelskrieg im Nordatlantik, als England mit einer Seeblockade Deutschland vom Nachschub über See abschneiden wollte, und Deutschland dann mit der Versenkung von Handelsschiffen versuchte England wirtschaftlich nieder zu ringen ?

Edit, gerade fällt mir die Serie Frontier ein, die handelt doch davon so weit ich mich erinnere.
Pemmikan-Krieg – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
hellmichel schrieb:
Wow das erstaunt mich allerdings etwas. Habe zwar nicht wie du Geschichte studiert, allerdings habe ich da noch zwei Konflikte im Kopf bei denen es Kriegerisch endete.
Gab es 1915 im Februar nicht den Handelskrieg mit U-Booten in der Nordsee als Gegenmaßnahme gegen die wirtschaftlichen Abschnürung Deutschlands durch GB? Im April 1915 begann dann deswegen der U-Boot Krieg?
Zwischen Januar und März 1941 gab es doch den Handelskrieg im Nordatlantik, als England mit einer Seeblockade Deutschland vom Nachschub über See abschneiden wollte, und Deutschland dann mit der Versenkung von Handelsschiffen versuchte England wirtschaftlich nieder zu ringen ?

Edit, gerade fällt mir die Serie Frontier ein, die handelt doch davon so weit ich mich erinnere.
Pemmikan-Krieg – Wikipedia
Was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen?

Beide Handlungen sind im Kontext des bereits bestehenden 1. Weltkrieg ab 1914 und den 2. Weltkrieg ab 1939 zu sehen.

Mit dem U-Bootkrieg sollte die englische Wirtschaft und der militärische Nachschub geschwächt werden.

Es waren aber keine Handelskriege.
 
@merlin2100 Google es doch mal 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Gastkommentar: Die Forderung, Huawei vom 5G-Ausbau auszuschließen, klingt nur auf den ersten Blick schlüssig

Das 5G-Netz ist unverzichtbar für unsere digitale Welt. Um die Abhängigkeit von Anbietern wie Huawei so gering wie möglich zu halten, benötigt es Diversität.

Doch das 5G-Netz ist die zukünftige Lebensader für unsere digitale Welt. Deshalb brauchen wir hier höchsten Sicherheitsstandards, die alle Anbieter erfüllen müssen. Ob diese erfüllt werden oder nicht, sollten Sicherheitsexperten entscheiden und nicht Politiker.

In anderen Bereichen verfahren wir schließlich ähnlich. Ob ein neues Automodell sicher genug für den deutschen Straßenverkehr ist, bestimmt der Tüv und nicht die Politik; und zwar nach harten Kriterien und anbieterunabhängig.

Im Digitalbereich heißt der Tüv übrigens „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI). Das BSI hat einen ähnlich guten Ruf wie der Tüv und gilt weltweit als eine der fähigsten Behörden zur Wahrung digitaler Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
hellmichel schrieb:
@merlin2100 Google es doch mal 😉
Deutschland und Großbritannien waren in beiden Fällen bereits im Kriegszustand und sind schon militärisch Aktiv.

Der U-Bootkrieg wurde gegen die Handelsschiffahrt geführt und Großbritannien wirtschaftlich und militärisch zu schwächen.

Das hat nichts mit einem Handelskrieg zu tun, bei dem die Staaten ihre Märkte mit Zöllen, Ein- und Ausfuhrbeschränkungen zu schützen versuchen und sich einen Vorteil gegenüber dem anderen zu erschließen.
 
@merlin2100 Wikipedia sieht es wie ich, ich hatte zum Abi eine Referat darüber geschrieben, deswegen weiß ich das noch so gut.
Hatte derzeit auch diese Definition wie oben von mir erwähnt aus Bertelsmann übernommen.

Auch während beider Weltkriegen fanden handelsbezogene gewalttätige Auseinandersetzungen statt:

  • Im Februar 1915 begann der Handelskrieg mit U-Booten in der Nordsee als Gegenmaßnahme gegen die zur wirtschaftlichen Abschnürung Deutschlands geführte britische Blockade. Im April 1915 begann der U-Boot-Handelskrieg in der Ostsee.[7] Diese Handelskriege dauerten bis Januar 1917.
  • Zwischen Januar und März 1941 gab es einen Handelskrieg im Nordatlantik. Dieser letzte große Handelskrieg zur See fand während der Atlantikschlacht des Zweiter Weltkriegs statt, als England mit einer Seeblockade Deutschland vom Nachschub über See abschnitt und Deutschland versuchte, durch die Versenkung von Frachtschiffen in großem Umfang vor allem mit U-Booten aber auch mit Handelsstörkreuzern, England wirtschaftlich niederzuringen. Die auf deutscher Seite wie auch schon im Ersten Weltkrieg häufig aufgestellte Rechnung, die Seeblockade sei erfolgreich, wenn mehr Schiffsraum (Tonnage) versenkt werde als zugleich auf Werften gebaut werden könne, führte auch zur gelegentlichen Bezeichnung Tonnagekrieg.[8]
Quelle Wikipedia "Handelskrieg"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und tecalote
@roisolei85 so geht es doch mit vielen Dingen, oder braucht wer die Atombombe? ich vermute mal nein. Ich denke mal dass interessiert sowieo niemanden wer was braucht. Ich denke nur so wie es @tecalote schon gut beschrieben hat. Hier ist ein Forum in dem jeder frei seine Meinung kundtun sollte und vor allem kann. Ohne 200 Gegenargumente in die Fr.... zu bekommen. Alles was hier im Forum steht wurde nicht durch empirische Methoden wissenschaftlich belegt. Alle Artikel, Zitate und auch teilweise perönliche Meinungen ( von klugen Köpfen) spiegeln allerdings das was sein oder passieren könnte. Und was den dritten Weltkrieg betrifft @josifi so kann er durchaus durch einen Handelsstreit ausgelöst werden und zwar dann wenn man es auf Nahrungsmittel bzw. die Rohstoffe für Dünger ( die bald zu Ende sind ) ausweitet um überhaupt die Massen an Lebensmittel produzieren zu können. Ergo wird es wahrscheinlich oder vielleicht, denn es weiß niemand, vor einem Krieg zu einer Weltweiten Anarchi kommen die in der westlichen Welt beginnen wird, vielleicht mitten in Europa und dann kann man einige User in der Donnerkuppel ( Mad Max) besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Firedance1961 schrieb:
Ohne 200 Gegenargumente in die Fr.... zu bekommen.
:D Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber ich mach mal gleich 201 draus:

Firedance1961 schrieb:
oder braucht wer die Atombombe?
Zur Abschreckung wirkt sie wahre Wunder. :)

"Wegen ihrer Anwendung zur Abschreckung werden Nuklearwaffen oft auch als politische Waffen bezeichnet, denn ihr Zweck ist der Nichteinsatz. Bei symmetrischen Machtverhältnissen (also wenn alle Gegner über dieselben militärischen Mittel verfügen) geht die Drohung mit dem Einsatz der Nuklearwaffe mit einem Selbstvernichtungsrisiko einher."

Gleichgewicht des Schreckens – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@sundilsan ich habe mal eine jugendliche betreut und mit ihr zu dem Thema Medien- Kompetenz gearbeitet, ging um Schule Ausbildung etc. Sie sagte irgendwann das der Max Mustermann eine große Persönlichkeit sein muss, da er so oft im Internet steht. Deine soeben getroffene Aussage bezüglich der Nuklearwaffen, hat mich kurz an Sie erinnert und zauberte mir ein lächeln ins Gesicht, dafür erstmal Danke. Zu deinem Beitrag selbst werde ich mich verständlicherweise nicht äußern.

Hier hab ich noch etwas für die 1. und 2. Weltkriegsveteranen, ca. 25 Jahre später, hier ging es um Erdöl um sehr viel Erdöl und Nutzungsrechte, ein kurzer Krieg fand statt, der dritte Weltkrieg stand kurz vor dem Ausbruch, wäre dies zu der Zeit geschehen hätten wir schon seit Jahren, kein Atomium wie in Bruessel, sonder eine Donnerkuppel.

Sueskrise – Wikipedia

Davon abgesehen gab es vor langer, langer Zeit immer wieder Kriege aufgrund von Handelsstreitigkeiten nur um 2 Bespiele zu nennen, die "Seidenstraße" und etwas später im Mittelalter die "Hanse". Noch ganz speziell für die "kleinen" zur ersten Info im Jahr 2018 gab es Weltweit 28 Kriege und 4 Konflikte (die mit Waffengewallt) durchführt wurden hier geht es dann zu den Hintergründen und den Definitionen, was ist Krieg oder ein Konflikt? https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege.html und bei den wenigsten geht es um Glaubensfragen oder unterschiedlichen Religionen, immer wenn es um Macht, Geld etc. geht hat es immer auch mit Handel/Wirtschaft zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Firedance1961 schrieb:
Zu deinem Beitrag selbst werde ich mich verständlicherweise nicht äußern.
Joar. Ist auch schwer was gegen zu sagen, ohne gleich wieder "200 Gegenargumente in die Fr.... zu bekommen." :)
Dafür lass ich auch Deinen Äpfel und Birnen Vergleich unkommentiert. So sind wir quitt. :)
 
@Firedance1961

Ich möchte ja gewiss niemand die Meinung oder seine Ansicht zu diesen Themen verbieten.

Nur ich wollte darstellen, das man in der Gegenwart mache technische Innovationen bzw ihre Nützlichkeit für die Menschen insgesamt so noch gar nicht wissen kann.

Klar gibt es viele Dinge die nicht lebensnotwendig sind, oder der eine braucht das der andere das.
Aber eben sind das persönliche Ansichten die ja gar nicht eine allgemeine Nützlichkeit einer Technologie in allen Bereichen Überblicken kann.

Klar die Atombombe an sich braucht niemand, wie es mit vielem anderen Kriegsgerät auch ist.
Nur auch wenn man es sich historisch betrachtet, ist oft aus dem militärischen Bereich, Dinge, Technik irgendwann in das normale Leben der Menschen übernommen worden.
Da in der Geschichte der militärische Bereich immer schon von den mächtigen besonders, gefördert, finanziert wurde. Wurden dort oft Technik und Innovation auch erfunden.....da dort immer viel Geld, Forschung, gute Ausstattung mit Wissenschaftlern und Ingenieuren vorhanden war. So das machen Dinge aus diesem Bereich auch, irgendwann im zivilen Bereich genutzt wurden.

Das soll keine Verherrlichung des Militärs sein, also nicht falsch verstehen.

Natürlich kann es in der Zukunft wieder zu weltweiten Konflikten kommen, nur in Bezug auf zb die Nahrung ist es ja nicht so daß es immer zu wenig gibt.

In Deutschland werden jedes Jahr 100000sende Tonnen an Nahrung, fast die Hälfte der Produktion an Nahrungsmittel weggeschmissen.
Oft würde die Nahrung reichen nur sie verteilt sich sehr schlecht auf der Welt, so das in manchen Teilen Überfluß herrscht und in machen eben nicht. Was viele Gründe hat, warum das so ist..

Viele heutige Themen wie Wirtschaft, Finanzwelt, die ökologische Krise usw in der die Welt steht, und viele gesellschaftliche und politische Veränderungen. Bedingen einander und können nicht mehr getrennt von einander betrachtet werden.

Kommt es zum ökologischen Kollaps sind so Dinge wie Finanzen, Wirtschaft usw nicht mehr wirklich wichtig, weil dann die absolute Basis auf dem alles aufbaut.
Eben ein Planet auf dem wir alle leben können dann, so nicht mehr gegeben ist.

Änderungen in der Wirtschaft, und im Finanzsystem, muss heute so umgedacht werden, das es nicht mehr nur um Raubbau an den Menschen, Tieren und der Umwelt kommt. Aber genauso muss es einen sozialen Ausgleich geben, das alle Menschen verstehen und bereit sind am Schutz unseres Planeten mitzuarbeiten. Deswegen, müssen gerade die Menschen die heute schon nicht viel haben,oder schlicht arm sind, einen Aufschwung an Lebensqualität haben, damit sie überhaupt, die Möglichkeit haben sich um die Umwelt mit zu kümmern. Und nicht nur jeden Tag alle ihre Kraft aufwenden müssen ihre schlichte Existenz zu sichern, sprich Nahrung, Wasser, Hygiene, wohnen usw....
Wer nicht weiss wie seine Kinder den morgigen Tag überleben können, der wird sich nicht mit diesen Themen auseinander setzten können.

Es darf nicht länger nur aus dem Kreislauf der Welt genommen werden, sondern alle unsere Systeme müssen so umgestellt werden, das eben die Welt, sprich die Natur Umwelt usw wieder was zurück bekommt, damit die nächsten Generationen auch noch etwas nehmen können aus der Natur und nicht alles völlig kollabiert.
Quasi ein Kreditsystem nenne ich das Mal, wie nehmen Kredit bei der Erde, aber dieser muss auch zurück gezahlt werden. Im Moment nehmen wir nur, und der Kredit ist schon lange ausgereizt.

Ich wollte und will, niemand seine Meinung verbieten, nur ich dachte mir da dieses Thema nun sehr breit gefächert ist. Und die Sache Huawei und Google nicht mehr nur auf technischer Ebene bzw Konsumenten Ebene gesehen werden kann, kommt man nicht drum herum. Diese Thematik weiter gefasst diskutieren zu müssen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Firedance1961 und tecalote
Plopp!

Da hat doch wieder jemand an der Öllampe gerieben und ich muss wieder mal erscheinen.

Könnt ihr bitte von eurem Geschichtsunterricht zurück zum Thema kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, beleboe, tecalote und 4 andere
@hellmichel
Es ist wohl wieder mal eine Frage der Interpretation.

Es trifft zu, das in beiden Weltkriegen gezielt die Handelswege des Gegners angegriffen wurde um diesen militärisch zu schwächen, was natürlich langfristig den Staat destabilisiert und die Volkswirtschaft schwächt, wenn Lebensmittel, Rohstoffe uvm. nicht zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite ist das, was im 1. und 2. Weltkrieg geschehen ist aber nicht mit dem vergleichbar, was wir im allgemeinen unter Handelskriegen verstehen bzw. dem aktuellen zwischen der USA und China.

Wie alles andere, was hier seit heute Mittag diskutiert wird, ein sehr interessantes Thema.

Huawei ist auf jeden Fall gut für die Bildung!

@Holger - Sorry, du warst zu schnell - ich verspreche mit dem nächsten Beitrag wieder näher ans Thema zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger darf ich mir jetzt etwas wünschen?
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Lopan
Musst dich an den wenden der gerieben hat.
Zum Glück wissen wir ja jetzt wer hier immer kräftig reibt 🙈
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, tecalote, Lopan und eine weitere Person
@hellmichel

Hey

Meinst du mich damit?
Gruß
 
@hellmichel
Das war während eines Krieges und bestimmt kein Auslöser eines solchen. Es war bestimmt kein Handelskrieg, sondern ein Krieg gegen den Handel von bereits aktiven Kriegsteilnehmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
161
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
462
Crackeds
Crackeds
F
  • Frage333
Antworten
1
Aufrufe
27
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten