Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

tecalote schrieb:
Wenn Huawei das auch macht, fände ich das nicht gut:

Ich fände gut, wenn man die Wahl hätte, mit, oder ohne.
Für Leute die es brauchen ja, andere könnten sagen, ich habe schon genug Netzteile.
Ich habe mittlerweile 8-10 davon!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Ansonsten nicht viel Neues, außer was Aktuelles zum Thema Überwachung (in dem Fall in Deutschland):

Das heißt, für UNSERE und berfreundete Geheimdienste sollten wir, die Bürger gläsern sein und das ist laut unserer Regierung gut, weil die uns nur zu unserem Besten bespitzeln. Nur die bösen Chinesen und Russen dürfen das nicht, weil ....?? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch, schattenkrieger und 4 andere
ellopo schrieb:
Ich fände gut, wenn man die Wahl hätte, mit, oder ohne.
Für Leute die es brauchen ja, andere könnten sagen, ich habe schon genug Netzteile.
Ich habe mittlerweile 8-10 davon!
Die EU hatte doch mal vorgegeben, das alle Geräte den gleichen Ladestecker haben sollten; da sind wir noch weit entfernt, solange Hersteller immer noch Micro USB und USB C in ihre Geräten verbauen, je nachdem dem welches Segment gerade bedient wird.

Wenn man sich endlich auf eine Schnittstelle und eine Ladetechnik, herstellerübergreifend verständigen könnte, die dann auch ein paar Jahre gültig ist, bzw. abwärtskompatibel ist hätte ich nichts dagegen.

Denn mal neben den Kosten, die der Hersteller spart, werden ja auch Ressourcen geschont und der Berg mit Elektroschrott kleiner.

Habe letztens bestimmt 10 Netzteile von anno Tobak auf dem Wertstoffhof entsorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01 und tecalote
@merlin2100 Da hast Du nicht unrecht, aber die Kehrseite ist - wie im Artikel auch beschrieben:

"Mehrkosten für Smartphone-Käufer?
Sollte der Verkaufspreis für ein Smartphone durch das Weglassen eines Ladegeräts gesenkt werden, dürften einige Käufer auch weniger zahlen, wenn sie noch ein altes Ladegerät besitzen."

- fraglich, ob es deswegen billiger wird?

" Neueinsteiger, die bisher kein Smartphone hatten, hätten aber Mehrkosten und einen Mehraufwand, um sich ein passendes Netzteil zu besorgen. "

- dazu kommt, dass es ja nicht nur um das Ladegerät mit Kabel geht, oder um Wireless Charging, sondern auch darum, das das USB Kabel gleichzeitig für Datenübertragung brauchbar sein soll (im Falle von Huawei HiSuite/PC z.B.)
Es gibt Kabel von Drittanbietern, die nicht für Datenübertragung geeignet sind.

"Den positiven Effekt für die Umwelt würde man erst in einigen Jahren sehen, wenn alle Hersteller auf die Beilage von Netzteilen verzichten und man die alten Geräte auch ohne Netzteil weiterverkauft."

Klar, wenn man sich auf einen Standard einigt, kann man das Kabel /Ladegerät vom alten Telefon weiter benutzen, was zu weniger Schrott führt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo und M--G
Es wird immer lächerlicher was Huawei betrifft. Und zu den Netzteilen die Apple und vielleicht auch Samsung nicht mehr beilegen wollen, ist bei den Preisen eine Unverschämtheit noch dafür extra kassieren zu wollen. Ihr gesabbel mit sei besser für die Umwelt können sie sich sparen so lange Jährlich neue Geräte auf den Markt gehauen werden. Davon glaube ich den Herstellern nämlich kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Magic_13, DarkAngel und 3 andere
Wer 1000€ für ein Smartphone will und das Ladegerät sparen will, kann mich am.....
Da bekräftige ich nochmal, was ich eh fordere. Die können das machen, wenn ausnahmslos alle Geräte kabelloses Laden unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
kroko01 schrieb:
Die Strategie der USA scheint langsam auf diverse Länder Wirkung zu zeigen...
Ich finde trotzdem, dass es ungerecht ist. Zum Glück für Huawei springen nicht alle Länder /Telekommunikationsunternehmen auf diese Schiene.
Aber es ist schon heftig, wie hier ein Unternehmen fertig gemacht wird, nur weil es aus China stammt und technologisch überlegen ist.

Bin gespannt, wann Apple aus China verwiesen wird...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, ellopo und eine weitere Person
Vogelmensch schrieb:
Wer 1000€ für ein Smartphone will und das Ladegerät sparen will, kann mich am.....
Die werden es aber tun und noch weiter gehen. Immer nur in kleinen Schritten, bis nicht mehr gekauft wird, wie beim 3.5mm > entfernt und Adapter beigelegt, dann Adapter entfernt und nun zum Verkauf als Zubehör angeboten...

Am Ende wird es nen Netzteil geben, ein fast Netzteil und ein ultra Netzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Pjanic, tecalote und eine weitere Person
Apple zb legt frecherweise ein lachhaftes Netzteil mit 5 Watt bei. Wer mehr will muss 35+x€ bezahlen für Originale.
Das ist eine versteckte Preiserhöhung. Als wenn die Geräte nicht schon jetzt viel zu teuer wären.

Aber, wie man hier und auf YouTube sieht, kaufen wohl genug die viel zu teuren Geräte.

Mein P20 habe ich sehr günstig bekommen, ein Jahr nach Release für 400€. War das zweite für 400€. Mehr habe ich noch nie gezahlt, auch wenn man natürlich immer das Neueste haben will.
Ich mache das nicht mit.

Und in Europa ist Huawei wirklich nicht in der Position, sowas auch nur in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, M--G und eine weitere Person
Was kostet ein Original Netzteil mit Kabel von Samsung, oder Huawei?
Wenn die beim Verkauf genau diesen Preis abziehen würden, dann würde ich, wenn ich schon so ein Teil habe, darauf verzichten. Einerseits, wie ich schrieb, weil ich keine 10 von diesen brauche und auch wegen der Umwelt!
Aber wenn die ein Handy OHNE einen Netzteil, 10€ billiger verkaufen würden, dann aber ein Original Netzteil im Verkauf 20€ Kosten würde, dann weiß man, dass denen nur ums Geld geht und nicht um die Umwelt! 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, Vogelmensch und eine weitere Person
Hi,

tecalote schrieb:
Die Strategie der USA scheint langsam auf diverse Länder Wirkung zu zeigen...

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Mix aus allem der beste Weg ist, aber nebenbei gehört Italien der "Neuen Seidenstraße" an, somit dürfte China weniger verstimmt sein darüber! ;)

Mir kommt nebenbei immer der Spruch in den Kopf "Wer billig kauft, kauft zweimal!" wenn ich diesen Tanz um Huawei so beobachte, wobei er hier natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist, da Huawei ja günstiger ist.

Was die Überwachung und so angeht, habe ich ja auch schon gesagt, dass wir im Grunde auch nicht anders sind was unsere (gewünschten) Ziele angeht......

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, DarkAngel, tecalote und 2 andere
ellopo schrieb:
Was kostet ein Original Netzteil mit Kabel von Samsung, oder Huawei?

Hawei Supercharge Ladegerät Schnellladegerät 4A max 40W Original HW-100400E00 mit Kabel Typ C -021 Euro

Samsung Schnellladegerät EP-TA20E (USB Type-C) - 25 Euro


Um die Umwelt geht es denen dabei ganz sicher nicht.


Klinkenstecker weg - Leute müssen teure BT-Kopfhörer kaufen
Netzteil weg - Leute müssen Netzteil nachkaufen

Ich habe vor Jahren schon zum SCherz gesagt, wann Apple wohl das Display als Zubehör anbietet :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, tecalote und 2 andere
@Vogelmensch
Nanana, ein Apple 18 Watt PD original Netzteil bekommt man auch Mal gerne für 20€ im Angebot bei Amazon oder diversen anderen Seiten des WWW. Habe es selber gekauft um mein iPhone zu laden das ich neben Beinen P40 nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es das kostet 35€ original. Zugunsten von Apple - Bei Apple kann man alle Modelle kabellos laden.
Jeden anderen Mist machen die anderen Hersteller nach, aber sowas sinnvolles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Normal braucht keiner mehr ein Ladegerät.
Es gibt Steckdosen mit USB und sogar Verlängerungskabel mit USB. Die sind sogar Günstiger als ein Netzteil.
Und Magnetische Ladekabel mit dreifach Adapter (Micro, Typ-C und IPhon) schon ab ca. 10,-€.

Jetzt kommt es ..... Aber unterwegs im Hotel ..... , da nehme ich sowieso die Verlängerung mit, da gibt es meistens nur eine
Steckdose.
 
Huawei hat 2016 mit dem Mate 9 bereits 22.5W geboten, OnePlus hat zu der Zeit mit 20W Dash geworben und der Rest war bei 15W bzw. 18W.

Jetzt will OnePlus schon 20€ für das Kabel und 30€ für das Netzteil haben und Ihr könnt nur das von OnePlus nutzen, wenn Ihr die 30W haben wollt.
OnePlus Power & Cables - OnePlus (Deutschland)

Da sich die Preise teilweise verdoppelt haben, haben die Hersteller ja bereits grünes Licht erhalten.

Wäre die EU nicht so unfähig, würde sie das unterbinden. Dann kann der Hersteller das Netzteil weglassen aber wir haben die freie Wahl, wo wir zuschlagen und benötigen nur ein Netzteil für alle Geräte. Beispiel... ich bestelle das von Xiaomi mit 65W für 19,99€, zwei mal und lade damit alles. Realität: nur Xiaomi Geräte erlauben mir fast charge damit zu nutzen und ich muss mehrere Netzteile zusätzlich bestellen, um schnell laden zu können.

40W Netzteil und Kabel habe ich 2018 für 16,99€ bei ebay bestellt, original von Huawei und KFZ gab es für 22,99€ (quch 40W). Die Netzteile von meinen Huawei Geräten liegen alle verpackt in der Verpackung, da ich nur diese zwei benötige. Könnte ich diese 40W für meine neuen Geräte nutzen, müsste ich kein neues kaufen und der Hersteller müsste keins beilegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, tecalote und 3 andere
Noch mehr, was für Kabelloses Laden spricht.
 
@kroko01
Da sieht man mal wie schön man eine Entscheidung verschleppen kann.

Ich vermute mal vor dem Election-Day im den USA wird bei uns keine Entscheidung mehr fallen.

Dann wird man je nach Wahlergebnis entscheiden und die Verzögerung auf die Corona-Pandemie schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch und Vogelmensch

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
137
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
211
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
15
Aufrufe
1.081
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten