Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@HerrDoctorPhone

Ich habe keine Ahnung von der Materie!
Es geht nur darum, dass wir die ganze Zeit vor dem "bösen chinesischem Wolf" gewarnt werden und unsere eigene Regierung setzt im Hintergrund eigene auf uns an!
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, DarkAngel, M--G und 3 andere
Das war doch schon immer so... ;)

Ich hab wenig Ahnung, da ich mich da raus halte aus Politik, das blicken ja nicht mal die Politiker selber, die Arbeiten ja eh meist in die eigene Tasche, siehe Schröder und der Junge von der SPD vor einigen Tagen.
Das sich tot reden überlasse ich lieber den anderen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, M--G, Vogelmensch und eine weitere Person
Warum nicht auch Xiaomi und Co gebannt werden?
Wenn das orange Meerschweinchen mitkriegen sollte, dass Xiaomi nicht alleine ist und der Konzern BBK zb wächst und wächst,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, M--G, ellopo und 2 andere
Vogelmensch schrieb:
dass Xiaomi nicht alleine ist und der Mutterkonzern BBK wächst und wächs
BBK steckt hinter Oppo, Vivo, Oneplus und Realme, hat mit Xiaomi jedoch nix zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, M--G, ellopo und eine weitere Person
Mein Fehler, aber Ihr wisst schon, was ich meine. Sie behindern Huawei und andere werden dadurch größer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und HerrDoctorPhone
Klar, habs gleich verstanden.
:D
Die ganz großen, Xiaomi, BKK, Transion, usw......

Da wo sein Blick hinfällt,..................

lord-of-the-rings-tower.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Vogelmensch
Huawei - Bundesnetzagentur warnt vor voreiligem Ausschluss des Netzwerksausrüsters

Die Bundesnetzagentur sieht derzeit keinen Anlass, den chinesischen Netzwerkhersteller Huawei bei der Modernisierung von Mobilfunknetzen auszuschließen.

Man habe alle Vorkehrungen getroffen, damit nur vertrauenswürdige Technik verbaut werde, sagte der Präsident der Behörde, Homann, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er verwies auf einen Sicherheitskatalog, den die Netzagentur zusammen mit dem Bundesamt für Informationstechnik und dem Datenschutzbeauftragten erarbeitet hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kommt gleichzeitig von den US Lobbyisten:

Röttgen warnt Bundesregierung im Huawei-Streit vor "Sonderweg" | hasepost.de

Berlin (dts) – Nach der Ankündigung Großbritanniens, ein 5G-Netz ohne den chinesischen Hersteller Huawei aufzubauen, hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), den Druck auf die Bundesregierung erhöht, auch zu reagieren. “Die britische Entscheidung zeigt, dass sich bei kritischer Infrastruktur Sicherheit und Wirtschaft nicht mehr trennen lassen”, sagte Röttgen der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Donnerstagsausgabe). Der Grund für die britische Kehrtwende seien ja die neuen US-Sanktionen gegen Huawei, wodurch sich die Sicherheitsbewertung des Unternehmens noch einmal verschlechtert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, OllBerch und eine weitere Person
Wenn Herr Röttgen, davon ausgeht das durch die neuen US-Sanktionen gegen Huawei die Sicherheitsbewertung für das Unternehmen noch einmal verschlechtert haben, ist Herr Röttgen wohl nichts anderes als auf dem Holzweg.

An der Sicherheitsbewertung von Huawei hat sich in der Tat nichts geändert, das Unternehemen ist so sicher oder unsicher wie davor, was im Grunde in dieser Hinsicht keinerlei Einfluss auf die Entscheidung haben darf, ob man Huawei beim 5G-Ausbau in Deutschland zulässt oder nicht.

Was man allerdings durchaus machen kann, ist eine komplette Neubewertung des Verhältnisses China zu Deutschland, China zur EU und wie China generell mit Internationalen Verträgen und Abkommen umgeht, wenn diese den innenpolitischen Interessen Chinas entgegenlaufen.

Hier hat sich mit den Sicherheitsgesetzen für die ehemalige britische Kronkolonie durchaus einen Situation ergeben, denn es wurden gegebene Absprachen nicht eingehalten. Als demokratischer Staat kann man nicht stillschweigend zusehen, wenn demokratische Bestrebungen, die zudem vertraglich zugesichert waren, mit einem Federstreich der Zentralregierung in Peking vernichtet werden.

Ja es sind rein innenpolitische Entscheidungen China's aber es muss noch lange nicht bedeuten, dass diese von demokratischen Staaten einfach aktzeptiert werden.

Es ist wohl an der Zeit, dass die europäischen Staaten ihre Positiionen zu China überdenken und neubewerten. Dies kann bedeuten, das man China und dessen Firmen gezielt aus dem Aufbau des 5G Mobilfunknetzes aussschliesst um China zu signalisieren hier wurde ein Ziel überschritten und das sie das Spüren müssen.

Dies hat London nun getan und ich finde auch zurecht getan, denn immerhin hat China eine gültiges Abkommen zwischen beiden Staaten gebrochen und auch das Vertrauen, welches die Bürger Hongkongs in dies Abkommen gesetzt haben.

Es wäre also durchaus gut begründbar, wenn wir als Deutschland oder die gesamte EU ebenfalls zu einer solchen Entscheidung kommen würden, wie die EU ja auch immer noch Sanktionen gegen Russland für die Annektierung der Krim verlängert und fortbestehen lässt.

Dafür muss man sich aber keiner Krücken bedienen, wie Herr Röttgen meint dies tun zu müssen - da genügt es einfach klar Kante zu zeigen und basta!
 
Hi,

merlin2100 schrieb:
Was man allerdings durchaus machen kann, ist eine komplette Neubewertung des Verhältnisses China zu Deutschland, China zur EU und wie China generell mit Internationalen Verträgen und Abkommen umgeht, wenn diese den innenpolitischen Interessen Chinas entgegenlaufen.

Hier hat sich mit den Sicherheitsgesetzen für die ehemalige britische Kronkolonie durchaus einen Situation ergeben, denn es wurden gegebene Absprachen nicht eingehalten. Als demokratischer Staat kann man nicht stillschweigend zusehen, wenn demokratische Bestrebungen, die zudem vertraglich zugesichert waren, mit einem Federstreich der Zentralregierung in Peking vernichtet werden.

Ja es sind rein innenpolitische Entscheidungen China's aber es muss noch lange nicht bedeuten, dass diese von demokratischen Staaten einfach aktzeptiert werden.!

1) Gegen welche Verträge hat China denn, wegen entgegenlaufender Interessen, verstoßen/ nicht eingehalten?

2) Ich wollte es selbst nicht glauben, aber das Sicherheitsgesetz entspricht tatsächlich von jeher dem "Basic Law" und Hong Kong hat sich nur 23 Jahre lang geziert Artikel 23 umzusetzen. Nebenbei, hast Du dir mal die Sicherheitsgesetze unserer westlichen Demokratien angeschaut? Hast Du mitbekommen, dass in Frankreich der Ausnahmezustand ausgerufen war und was dieser bedeutet hat? (Nebenbei, achte mal darauf wie mit den Gelbwesten umgegangen wurde, da gab es mehr Verletzte und Tote als in Hong Kong, wenn ich mich recht entsinne.)

3) Mit dem einmischen in inländische Entscheidungen wird die Büchse der Pandora geöffnet, sei es nun in Form von Sanktionen, oder "handfest" in Form von kriegerischem Handeln!

4) Was bedeutet eigentlich nochmal Kronkolonie, vor allem für die Einwohner einer solchen?

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, tecalote, OllBerch und 2 andere
Es ist wirklich komisch wenn ich als Sozialist, jemand der also eher ein Globalisierungsgegner ist immer wieder diese verteidigen muss.
Aber unser aktuelles System beruht darauf, dass wir neben der billigen Arbeitskraft aus China/Indien von dort auch unsere Waren erhalten.
Und das umfasst einen sehr grossen Teil unserer Lebensmittel und Medikamente ganz zu schweigen von der Elektronik.

Vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe und einer zu erwartenden Lebensmittelknappheit ist es nicht sehr sinnvoll sich mit seinem Versorger anzulegen.
Und das ist kein Problem der Zukunft. Das geschieht jetzt. Die Umkehrbarkeit / Verlangsamung nicht mal mehr mit Phantasie zu erreichen.

Oder um es "taktisch" auszudrücken: Das überleben der Menschheit hängt von der Entscheidung ab wer zuerst glaubt eine strategisch platzierte Atomexplosion könnte den eigenen Lebensbereich ausreichend "abkühlen" um das überleben zu sichern. Und nein, es wird nicht funktionieren.

Die Antwort wäre (globaler) Sozialismus gewesen. Aber ich denke das spielt keine Rolle mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, NoFear96, DarkAngel und 2 andere
@Bundesloser
Wenn wir uns auf "Demokratischer Sozialismus" verständigen könnten, wäre es eine interessante Diskussion - nur müsste sich da China gewaltig bewegen.
 
Nicht China. Alle, auch und gerade wir.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, OllBerch und 3 andere
WirtschaftsWoche:
Sunrise verlässt sich auf Huawei als Ausstatter. Muss die Schweiz sich nicht ähnlich wie Großbritannien, Deutschland und die USA um Staatsgeheimnisse und einen möglichen versteckt einprogrammierten Abschaltknopf sorgen?

Elmar Grasser: Wir nehmen die Datensicherheit extrem ernst – sie ist eine der größten Herausforderungen bei der Digitalisierung. Auch wenn wir das nicht groß diskutieren, sind wir sehr wachsam. Wir haben ein Expertenteam, das unser Netz jederzeit überwacht und mit einem KI-System nach auffälligen Mustern untersucht.
Wir sind da sehr auf der Hut. Leider sucht die Politik eine einfache Lösung für ein komplexes Problem. Wir erhalten nicht mehr Cybersecurity durch den Ausschluss eines Herstellers.
Die Gefahr droht von überall, nicht nur von China. Wir haben keinerlei Hinweise oder Beweise, dass Huawei in irgendeiner Form unzuverlässig wäre. Wir setzen auf Rationalität – ergibt es denn Sinn für die Betreiber, einen der wenigen Hersteller hochwertiger Technologie auszuschließen und den Wettbewerb einzudämmen?
Wir verschlüsseln die Kunden-Daten lieber mit einer Ende-zu-Ende-Technologie, die auch Geheimdienste nicht so leicht knacken können.

5G-Netze: Warum Sunrise-CTO Elmar Grasser weiter auf Huawei setzt - WiWo

*****

Trumps Freunde werden zu Feinden

Sie stellen mit bösen Videos Trump zur Schau, rufen zur Wahl von Joe Biden auf. Hinter dem "Lincoln Project" stecken rebellische Republikaner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, M--G, DarkAngel und 5 andere
Bundesloser schrieb:
Nicht China. Alle, auch und gerade wir.
Zwischen China und uns,gibt es aber nun doch noch einen gewaltigen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@hajo56
Hängt immer davon ab, wenn du fragst?

In beiden Ländern kann der Kapitalismus ziemlich frei agieren.

Wenn es dann mal schief geht, wie damals in der Finanzkrise, werden Banken (Kapitalisten) plötzlich systemrelevant und mit Geldern des Staates (Allgemeinheit - auch der Bürger) gerettet und bedanken sich dafür mit Cum-Cum-Geschäften und der Beihilfe zur Steuerhinterziehung (Steuern sind Gelder die dem Bürger zu Gute kommen, öffentlich Daseinsvorsorge und so).

In China kann der Kapitalismus ebenfalls ziemlich frei agieren.

Wenn es mal schiefgeht hilft auch der Staat.

Der wohl einzige Unterschied ist das Bürgerrechte bei uns noch einen etwas anderen Stellenwert haben als in China - letztlich ist es aber egal, denn wenn beim Kapitalismus was schief geht, leiden die Bürger hier wie in China.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@hajo56
Und der wäre?
Wir sind weißer, europäischer, sprechen besser Deutsch? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Vogelmensch, M--G und 4 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
134
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
92
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten