Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@Rays7

Naja.. Sagen wir mal so.. Es ist ja nicht schlecht, dass die Leute auf Seiten Huaweis sind.. Das mal vorab.

Nur geht es hier um weit mehr.
Es geht darum, wie durch ein "nicht zu stande Kommens eines Tradedeals" Auswirkungen auf Android haben kann durch die Monopolstellung.

Da werden z.b. Hirnrissige Argumente der USA als gegeben akzeptiert, wie Umgehung der Iran Sanktionen durch ZTE und Huawei, unwichtig zu erwähnen, dass Samsung in Teheran einen offiziellen Shop hat.
Usw usw
Was passiert nun, wenn der Tradedeals mit Südkorea nicht zustande kommt, es Probleme unter anderem wegen Nord Korea gibt. Dann trifft das gleiche Spiel Samsung und LG..

Und unterm Strich geht es darum.
Android hat sich hiermit als sehr angreifbar durch singuläre politische Erpressung erwiesen und das sollte jedem zu denken geben.
Nicht nur Huawei Nutzern.
Und daher sollte mehr Augenmerk darauf gelegt werden, dass ein anständiger Mitbewerber entwickelt wird, damit die willkürliche Abhängigkeit beendet wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Petermedia, avfreak und 7 andere
M--G schrieb:
Auf diese Klatschzeitung gebe ich nichts. Die meinen auch schon zu wissen wie es läuft. Einfach nur noch lächerlich.

Ich gebe auch nichts auf dieses Blatt.

Aber wir machen hier größtenteils nichts anderes, als dieses Klatschblatt, wir tun so als wüssten wir wie es läuft.
Ist das dann auch lächerlich (rhetorische Frage)
Und da denke ich, hat dieses Klatschblatt die besseren Beziehungen, es etwas besser zu wissen, als wir.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und gogega
@Melkor Alle Apps welche unter Android laufen werden auch unter dem neuen BS laufen, in wie weit einzelne Apps verfügbar sind wird sich zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, OllBerch und M--G
Ich habe in den letzten Tagen mit sehr vielen Leuten gesprochen, die auch Huawei und vor allem die neuesten Modelle davon nutzen. Gefühlt 95 Prozent davon, möchten diese Geräte auch behalten und werden jetzt nicht in Panik verfallen und diese billig auf den Markt werfen (finde ich auch gut).

Aber die Frage war noch, ob sie sich wieder ein Huawei Smartphone derzeit kaufen würden. Hier war ausnahmslos die klare Antwort: Nein - u.a. wegen der Unsicherheit, ob ein neues Handy auch noch in einigen Monaten noch die notwendigen Updates erhalten kann.

Paradox: Vorher auf n-tv eine Huawei P30 pro Werbung für eine großen bekannten MediaRiesen gesehen - nur 999 EUR. Ich habe mich fast schlapp gelacht! Wer ist jetzt wirklich so verrückt und investiert fast 1000 EUR in eine Blackbox ???- bzw. viele schließen ja einen mtl. Mobilfunkvertrag dazu ab. Ich denke, die Marketingleute setzen darauf, dass es noch viele Leute gibt, die noch nicht über den Huaweifall Bescheid wissen - finde ich aber persönlich eine weniger gute Sache, damit verspielt man total das Vertrauen in die Kunden.

Eigentlich müsste jetzt der Konzern bzw. die großen Ketten die Smartphones für mindestens 30 bis 50 Prozent günstiger abgeben und die Kunden auch darauf hinweisen. Das wäre ein Zug, den das Unternehmen in besseres Licht stellen würde. Auch könnte man somit auch wieder Smartphones an den Mann bzw. Frau bringen.
 
@Echnaton
Nein ich schreibe nix davon wie es weiter gehen könnte oder hast du das irgendwo in meinen Kommentaren gelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M4Tr1x und HerrDoctorPhone
Hier schreiben einige wie sehr sich die USA selbst schädigt damit...
Kann mir einer erklären wie man auf den Schuh kommt? Weil eventuell einige Konzerne keine Produkte mehr in China zusammen/herstellen lassen, bauen können?
Beschäftigt euch mal etwas besser mit der Materie günstig produzieren lassen. Selbst China geht dazu über in anderen Ländern wie Afrika ihre Konsum Artikel herzustellen. Das gleiche gilt ganz sicher auch für die USA. Das Problem ist das wir alle keinen schimmer davon haben was wirklich abgeht hinter den Türen der Konzerne. Genauso haben viele nicht begriffen das die großen Konzerne mehr macht haben als der nette Präsident was die globale Wirtschaft betrifft. Die USA oder Regierung tickt auch in gewisser Weise mega einfach. Sollte es Sanktionen geben von der Seite China wird der Druck wieder erhöht und wenn alles nichts hilft geht man eben zu schärferen Maßnahmen über. Die USA sieht sich selbst als die Nation überhaupt und glaubt über alle restlichen zu stehen und so benehmen sie sich auch. Das ist auch nicht erst seit gestern so und sollte jedem längst bewusst sein. Da laufen viele kleine spielchen wie dieses jetzt aber am Ende geht es um was ganz anderes. Was das ist? Dazu kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen...
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, BrandX und 2 andere
Ich würde mal sagen, dass allein schon die Ankündigung, das Huawei Android in Zukunft nicht mehr nutzen darf, eine Delle in den Umsätzen zur Folge hat. Wer kauft sich schon ein Gerät von dem nicht sicher ist das es in einem halben Jahr noch Updates erhält?
Jahrelang haben die Amerikaner gut damit gelebt, dass sie alles im Billigland China haben produzieren lassen, erst als die Arbeitsplätze gestrichen wurden wachten sie endlich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sundilsan
@YdnaNellow1983 die USA schädigt sich selbst insofern das Huawei nicht alle Komponenten selbst herstellt, die meisten Komponenten welche z.B. Huawei benötigt kommen aus der USA, werden also dort produziert und werden dann zum Endprodukt (Handy, Router, Tablet, Laptop, Fernseher Netzwerktechnik usw.) in China zusammen gebaut. Es ist einfach so das die Chinesen nicht alles selbst herstellen können. Das eine verdammt große Lieferkette in USA die da dran hängt.
 
Marcel21 schrieb:
hellmichel schrieb:
Der einzige Gewinner ist Apple. Die Rennen jetzt wahrscheinlich wild onanierend durch die Gänge :1f602::1f602:
In welchem Land werden iPhones noch gleich hergestellt?
Genau, und welches Land hat das größte Vorkommen an den "Seltenen Erden"?
 
M--G schrieb:
@Echnaton
Nein ich schreibe nix davon wie es weiter gehen könnte oder hast du das irgendwo in meinen Kommentaren gelesen?

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wo habe ich da etwas geschrieben?
Falscher Bezug???
 
Nur weil sie Produkte liefern lassen bedeutet das nicht das sie im Fall des Falles China nicht alles selber herstellen könnte. Wie kommt ihr immer zu so einer Vermutung das sie auf die USA angewiesen sind? Nur weil die derzeitige Wirtschaft so abläuft heißt es noch lange nicht das sie nur so funktioniert. Genauso frage ich jetzt mal ganz im ernst warum ihr so vernarrt seit zu glauben das ohne Android nichts mehr geht und so ein Smartphone hersteller Tschüß sagen kann? Nur weil es jetzt einige jahre das dominate Betriebssystem war? Die Welt lebt in einer mega schnellen Entwicklung und was 10 Jahre jetzt angesagt war kann in ein paar Jahren komplett vom Tisch und durch was anderes ersetzt sein. Wäre nicht das erste mal und die Konsumenten sind sicher nicht das entscheidende ob wieder so ein Umschwung Eintritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Guten Morgen Leute,

Ich weiß ja nicht, warum alle davon ausgehen, dass es keine Updates mehr geben wird. Das sind reine Spekulationen. Fakt ist, dass es eine 90 tätige Frist gibt, indem Huawei und amerikanische Unternehmen zusammenarbeiten dürfen. Alles was danach kommt, wird man sehen. Leute, Google hat genug Anwälte, die sich der ganzen Sache annehmen werden und dann wird das auch wieder laufen. Hier geht es doch nur um das ganz große Geld und Huawei ist nur ein Spielball für den Donald.

Und unsere Lieblingselektromärkte müssen die Preise nicht um bis zu 50% reduzieren. In meinem Saturn haben sie auf die Entwicklung mit einem Preissturz von 30 Euro reagiert, auch aufgrund der Tatsache, dass Honor ein neues Gerät vorgestellt hat. Huawei steht bestimmt mit dem Handel in Kontakt.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Oldie911 schrieb:
Genau, und welches Land hat das größte Vorkommen an den "Seltenen Erden"?

Nicht mehr lange, denn die größten Vorkommen wurden unlängst im Pazifik vor den Küsten Japans entdeckt.
Das Problem der Nutzbarkeit werden sie lösen.
Das wir diese Situation verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Melkor schrieb:
allthepugs schrieb:
Bericht: Huaweis eigenes Betriebssystem soll noch lange nicht fertig sein
Vor allem löst es nicht das Problem: Jeder US-Amerikaner (und auch ausländische Unternehmen mit US-Connections) fällt (fallen) unter diesen Bann. Damit werden auch die Top10-Apps des Appstores (Whatsapp, Facebook) definitiv nicht im Huawei Ökosystem Einzug halten.
Sprich, insbesondere in westlichen Märkten wird das eigene Ökosystem kaum was nutzen.

Bist du dir da sicher?
Ich ich bin doch der Kunde von WA nicht Huawei. Huawei muss nur sein System für einen direkten Download von der WA APK öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Tandor und eine weitere Person
Mal ganz aus der Hose gegriffen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. Xiaomi und anderen so ein Ausschluss irgendwann ebenfalls droht.
Die haben ja auch schon lange ihren eigenen Store, könnte ähnlich laufen wie bei Huawei.
Es ist für mich durchaus auch vorstellbar, dass das Google-Imperium irgendwann zusammenfällt, den Anfang haben wir ja schon. Fast alle Hersteller haben ihren Kram neben dem Google-Universum, sei es Stores oder Bedienoberflächen. Da ein Betriebssystem zu schustern oder das Ganze über bekannte (z.B. Lineage) laufen zu lassen, sollte nicht die größte Hürde für die Großkonzerne sein. Die US Regierung schießt Google hiermit aus meiner Sicht ins Bein, die asiatischen Hersteller sind groß - sehr groß.

PS: Ich habe die 62 Seiten davor nicht gelesen, sorry, wenn das schon mal aufgetaucht ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
samal schrieb:
. Fakt ist, dass es eine 90 tätige Frist gibt, indem Huawei und amerikanische Unternehmen zusammenarbeiten dürfen.

Ja das stimmt, doch wurde diese eingesetzt um den amerikanischen Unternehmen entgegen zu kommen. Es hat alles einen Grund und die Motivation sowie die grundlegende Richtung, wird dies nicht verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Genau das meine ich damit. China wird hier zu sehr und das sogar massiv unterschätzt. Aber logisch das die meisten so ticken, die in der westlichen Welt leben aber das schöne erwachen kommt und das unaufhaltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und HerrDoctorPhone
Ich lebe in der westlichen Welt, doch meine Heimat ist die ostasiatische und daher kenne ich die Ideologischen, kulturellen und politischen Unterschiede und Denkweisen aus erster Hand. ;)
Ich *ticke* praktisch doppelt.
 
Hierzu sei noch einmal gesagt, daß nicht jeder Nutzer dafür Interesse hat, welche Software auf seinem Handy läuft und ob die aktualisiert werden kann. Schaut Euch mal um, was für Geräte reissenden Absatz finden. Das sind nicht die 1000+ Euro Boliden, sondern das sind die Kisten für 100-200 Euro, die man auch mal bei REAL oder Aldi (mit passender Aldi-Talk Karte...) kaufen kann. Und dann schaut mal, was darauf läuft: Android 4, Android 5, Android 6... Updates? Machen diese Kisten überhaupt automatische Updates? Vermutlich nicht. Meine Mutter hatte auch immer so üble Teile, irgendjemand war dann so gütig und hat ihr Whatsapp installiert und dann lief das Teil so, ewig. (Bis sie es mal wieder versehentlich in der Regentonne versenkt hat oder es nach dem 82429x Sturz doch kaputt war.. UND sie gleich wieder so ein Teil gekauft hat..)
Daher verstehe ich nicht, warum hier ständig verlangt wird, der Einzelhandel solle sofort die Preise senken oder die Geräte seien nichts mehr wert. Nun wartet doch einfach mal ab. Selbst wenn es im Worst Case kein Android Major Update für beispielsweise das P30 Pro geben würde, ändert das doch nichts daran, daß die Geräte funktionieren. Zugang zum PlayStore wird es für bestehende Geräte vermutlich auch über diese 90 Tage hinaus geben, Sicherheitspatches können weiterhin ausgeliefert werden (sind ja eh verzögert im Vergleich zum Google Pixel z.B.) und damit gibt es für den größten Teil der Benutzer auch keinen Grund zu meckern, geschweige denn, die Preise um 50% zu senken.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, derpleitegeier, M--G und 5 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
162
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
475
Crackeds
Crackeds
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
84
Frage333
F
Zurück
Oben Unten