Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Chinas stellvertretender UN-Botschafter weist haltlose Anschuldigungen der USA zurück
Chinas stellvertretender UN-Botschafter weist haltlose Anschuldigungen der USA zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Swisscom und Huawei haben mit einer 50 Giga PON Line Card einen Rekord im Festnetz erreicht.

Der Netzaufbau entspricht grundsätzlich einer klassischen PON-Architektur. In diesem Setup wurde ein aktuelles Huawei OLT (Optical Line Termination) mit einem Prototypen einer Huawei 50 GBit/s Line Card ausgerüstet", sagte Unternehmenssprecherin Esther Hüsler Golem.de auf Anfrage.
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, -Red-Dragon-, schattenkrieger und 5 andere
Abramovic schrieb:
Ein paar mehr Informationen, wie der Angriff durchgeführt wird und wie praxisrelevant er ist:

Wenn der Sicherheitschip zum Keylogger wird

Es ist quasi der bereits bekannte Checkm8-Angriff, der dieses Mal nicht auf den Prozessor, sondern auf den T2 Co-Prozessor angewendet wird.

Zitate:

Einem vierköpfigen Forscherteam ist es gelungen, den Checkm8-Angriff auf den T2 anzupassen, der auf Apples A10-Chip basiert. Wie dieser funktioniert der Angriff nicht aus der Ferne, sondern nur mit physischem Zugriff auf das Gerät. Das Apple-Gerät muss in den DFU-Modus (Device Firmware Upgrade) versetzt und anschließend der Exploit ausgenutzt werden.

Anschließend konnte das Forscherteam unsignierten Code auf dem T2-Chip ausführen und hatten über den Chip vollen Root-Zugriff, inklusive dem Ausführen von Kernel-Code.

Auch für die ... SSD-Verschlüsselung ist der T2-Chip zuständig. Den Schlüssel zu dieser konnte das Forscherteam jedoch nicht auslesen. Da der T2-Chip auch die Tastaturbefehle entgegennimmt, konnten die Sicherheitsforscher Tastatureingaben mitloggen (Keylogger). Auf diese Weise konnten sie beispielsweise an das Verschlüsselungspasswort oder andere Login-Daten gelangen.

Angriffe aufwendig, aber nicht patchbar

Die Angriffe sind nicht persistent und müssen jedes Mal aufs Neue durchgeführt werden. Was die Wirksamkeit für praktische Angriffe deutlich beschränkt. Allerdings könnten Angreifer ein USB-Gerät entwickeln, mit dem der Angriff durchgeführt wird, ähnlich den BadUSB-Angriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, M--G und eine weitere Person
Und wäre jetzt Apple aus dem roten Lager...
 
Der grösste belgische Mobilfunkprovider Proximus will sein 5G-Kernnetzwerk mit dem schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson aufbauen.

Der belgische Telekommunikationskonzern Belgacom stand 2013 in Zentrum einer Spionageaffäre. Damals legte eine Veröffentlichung des US-Whistleblowers Edward Snowden den Schluss nahe, dass der britische Geheimdienst GCHQ 2011 mit einem Cyberangriff in das Computernetzwerk von Belgacom eingedrungen war. Belgacom erklärte damals, der Angriff habe nur begrenzten Erfolg gehabt. In den von Snowden veröffentlichten Materialien hiess es dagegen, dass der GCHQ mit Hilfe des US-Geheimdienstes NSA auch tief in das Netzwerk vordringen konnte und dabei Zugang zu Datenströmen der Belgacom-Kunden erhalten habe.
Huawei-Stammkunde Proximus wählt Ericsson für 5G-Kernnetz in Belgien - Aktien im Plus | 09.10.20 | finanzen.ch


Huawei-Smartphones mit Kirin-Chipsatz verzeichnen einen Preisanstieg auf dem Gebrauchtmarkt

Dem Bericht zufolge sind die Preise für Huawei-Geräte mit Kirin-Chipsatz von Juni bis September um 12 Prozent gestiegen. Die Smartphones von Huawei und Honor decken mittlerweile rund 24 Prozent des Gebrauchtmarktes ab, genau wie Apple.
Huawei smartphones powered by Kirin chipset sees price increase in second-hand market - Gizmochina
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, ellopo, HerrDoctorPhone und 3 andere
kroko01 schrieb:
TSMC hat die Erlaubnis erhalten, mit Huawei zu handeln, aber es ist nutzlos..

Wie berichtet, beantragte TSMC, wie viele andere auch, bei den zuständigen US-Behörden, um die Erlaubnis zur Zusammenarbeit mit Huawei zu erhalten, und erhielt diese angeblich am Ende. Die Genehmigung impliziert zwar die Möglichkeit, nur Produkte an ein chinesisches Unternehmen zu verkaufen, die mit ausgereiften Technologien hergestellt wurden. Es gibt keine Entschlüsselung, aber die Quelle sagt, dass technologische Prozesse, die "dicker" als 28 nm sind, jetzt als ausgereift gelten. Natürlich sind solche Huawei-Plattformen nicht erforderlich, dh die Erlaubnis, wenn sie tatsächlich von der TSCM erteilt wurde, hat keine besonderen Auswirkungen auf das Geschäft des chinesischen Unternehmens.

TSMC получила разрешение на торговлю с Huawei, но оно бесполезно
Der Witz des Tages... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, M--G, ellopo und 4 andere
Wenn das alles noch schlimmer wird hat das für denn verbraucher auch vorteile.
Sonst verbrachte man viel zeit und schaut was man sich für ein handy kaufen soll.
Nun wird das viel einfacher Apple Samsung Google .
😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und tecalote
@NeoZD, wenn nur die drei zur Auswahl stehen würden, dann würde ich wieder zu einem Feature Handy greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, ellopo, DarkAngel und 3 andere
Es gibt auch noch ASUS, die haben auch exzellente Smartphones.
Ich werde mir auf jeden Fall eines der Mate 40 Serie noch zulegen, Kirin ist einfach Kirin :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: -Red-Dragon-, ellopo, HerrDoctorPhone und 3 andere
@tecalote, sobald die Mate 40 Series in Deutschland verfügbar sein wird, werde ich mir das für mich passende Smartphone kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und kroko01
Huawei bringt den beliebten Mobilitätsdienst App Moovit in seine AppGallery

Jetzt hat sich Moovit, ein im Besitz von Intel befindlicher Mobilitätsdienstleister, der Reihe der Apps auf AppGallery angeschlossen.
Die App steht ab sofort im offiziellen AppGallery Store des Unternehmens zum Download zur Verfügung . Es ist jedoch auch als Webversion und als angepasste Version im Huawei-Browser verfügbar . Laut Huawei wird sich der App-Service auf mehr als 100 Länder und 45 Sprachen erstrecken.
Huawei brings popular Mobility service App Moovit to its AppGallery - Gizmochina
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und 3 andere
Der Thread hier ist für Psychologiestudenten sehr wertvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Wow, da hat ja Huawei's Presseabteilung viel zu tun, wenn man nun über jede App berichten will, die es jetzt auch in der Appgallery gibt - mit Erfolg, wie man sieht, bis hier ins Forum hat man es geschafft - nur in den wirklich wichtigen Medien konnte ich noch nichts lesen.

Mir ist Grunde auch klar warum - What's the fuck is moovit - entweder bin in zwischenzeitlich zu alt, oder die App ist so populär, das sie vielen unbekannt ist.

Jetzt muss man ja nur hoffen, dass die App auch HMS unterstützt und nicht zwangsläufig die Google-Dienste benötigt.
 
Vogelmensch schrieb:
Der Thread hier ist für Psychologiestudenten sehr wertvoll.
Dann leg Dich schon mal auf die Couch und erzähl uns frei nach S.Freud was von Deinem "Es“, Deinem „Ich“ und Deinem „Über-Ich“.
Dann finden wir vielleicht auch was über Deinen Archetyp nach C.G.Jung raus... (vielleicht bist Du ja sowas wie ein Niveau-Parameter")

@merlin2100 In Fakt entwickelt sich die App-Gallery weiter und Du musst nicht zwangsläufig damit etwas anfangen.
merlin2100 schrieb:
...entweder bin in zwischenzeitlich zu alt..
Ich denke auch, dass das Alter schon an Deinen Zellen sägt.

Oder mit anderen Worten - Mann, wenn ihr zum Thema nichts zu sagen habt - was macht ihr Euch hier wichtig?
Gibt genügend andere Threads, wo ihr Eure "intellektuellen Ergüsse" zum Besten geben könnt
😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, HerrDoctorPhone, kroko01 und 7 andere
Um das Thema geht es hier schon lange nicht mehr. Hier ist zu 95% links gegen rechts, Westen gegen China, Trump der Prächtige und Fanboys.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Echnaton und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
Ich denke auch, dass das Alter schon an Deinen Zellen sägt

Man @tecalote, du bist unmöglich! Ich wollte hier nicht mehr schreiben, aber dieser Spruch ist das beste, das ich seit langem gehört habe! Danke, du hast meinen Tag erhellt 🤣🤣🤣👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, HerrDoctorPhone, kroko01 und 3 andere
@tecalote
Bei dir scheinen ja echt die Nerven blank zu liegen.

Es wäre traurig, wenn sich die App-Gallery nicht weiterentwickeln würde - aber sind wir mal ganz ehrlich, es ist nicht einen riesen Artikel wert, wenn in der App-Gallery eine neue App auftaucht, das ist die normale Entwicklung, das App's dazukommen oder wieder verschwinden.

Aber wenn wir doch gerade bei diesem Thema sind, sollte man auch gleich mal noch diesen Artikel Huawei-Smartphones: Urteil der Stiftung Warentest lässt keine Zweifel mit in die Diskussion einbringen und auch den wohl wichtigsten Absatz zur App-Gallery zitieren:
Wirklich erfreulich ist das Urteil der Stiftung Warentest für Huawei aber nicht ausgefallen. „Der Verbraucher verliert“, so das Fazit. Bemängelt wird unter anderem das Fehlen einer direkten Download-Möglichkeit von beliebten Apps wie WhatsApp in der AppGallery. Wirklich Ordnung herrscht in Huaweis App Store auch nicht: Für die Videokonferenz-App Zoom wird zum Beispiel der Link zum Anbieter bereitgestellt, um die Anwendung von dort aus manuell zu installieren. Gleichzeitig gibt es aber eine weitere App, die man direkt in der AppGallery herunterladen kann und auch das Icon von Zoom nutzt – dahinter verbirgt sich aber eine Werbe-App.

Eine App mehr oder weniger wird Huawei auch nicht aus seiner Misere helfen und gibt auch kein Licht am Ende des Tunnels.

Huawei trägt ja auch wieder seinen eigenen Teil dazu bei an Attraktivität beim Kunden zu verspielen, während andere Anbieter ankündigen künftig 3 Majorupdates auszurollen, ist Huawei gerade wieder dabei diesen Bereich, wo sie mal zugelegt hatten abzubauen, dafür kann man natürlich als Rechtfertigung heranziehen, das Geräte mit Google-Zertifizierung diese verlieren könnten - das ist aber kein Grund, warum man Geräte, aus dem Premiumsegment, die gerade mal etwas über 2 Jahre alt sind nicht mehr mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt.

Man kann für vieles die Schuld auf den US-Bann schieben, aber auch nicht für alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Es lohnt sich auch, immer mal über den Horizont zu schauen. Bin damals nicht umsonst von Samsung zu Huawei gewechselt. Aber bei Samsung hat sich vieles sehr verbessert. Sicherheitsupdate von Oktober gab es am 1. Oktober.
Das dauerte bei Huawei sehr lange. Von Android - Updates ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
156
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
415
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
209
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten