Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@NeoZD

😂🤣😂
 
@Antiappler Auf was bezieht sich Dein Post und was willst Du damit sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD und OllBerch
@tecalote

Der bezieht sich auf diesen Post, weil ich die Aussage von den nur noch 3 Herstellern so witzig finde:

"Wenn das alles noch schlimmer wird hat das für denn verbraucher auch vorteile.
Sonst verbrachte man viel zeit und schaut was man sich für ein handy kaufen soll.
Nun wird das viel einfacher Apple Samsung Google ."

Eine Möglichkeit einen Smiley in die Leiste zu setzen, wo das Danke erscheint, habe ich nicht gefunden. Und ich war der Annahme, wenn man auf "Antwort" geht, dass dann meine "Antwort" mit den Smileys sich mit dem Kommentar von NeoZD verbindet.

Irgendwie fehlt mir bei dem Verfahren, wie das funktioniert, etwas der Plan. 🤷
Mal werden Kommentare zusammengeführt, und Mal nicht. 😵

Wie heißt es in einer Liedzeile von Spliff so schön: "Ich bin schon lull und lall". 😃
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 536827, tecalote, kroko01 und 2 andere
@Antiappler Du musst in dem Fall, wenn ein Post weiter zurück liegt und Du Dich auf diesen beziehst, statt auf "Antworten" auf "Zitieren" klicken, dann erfolgt die "Verknüpfung".
"Antworten" dann, wenn so wie jetzt, die Antwort unmittelbar erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: 536827, Antiappler, HerrDoctorPhone und 2 andere
Huawei als Sicherheitsbedrohung für das 5G-Netzwerk der EU eingestuft
Die chinesischen 5G-Anbieter Huawei und ZTE wurden als „Hochrisikounternehmen“ eingestuft, die eine Sicherheitsbedrohung für europäische Netzwerke darstellen könnten, sagen 41 prominente Mitglieder des Europäischen Parlaments.

In dem Schreiben werden Bedenken hinsichtlich der „5G-Sicherheit“ und des „unlauteren Wettbewerbs zwischen europäischen und chinesischen 5G-Anbietern“ geäußert, da China seine Unternehmen angeblich mit „Milliarden Euro an öffentlichen Subventionen“ beliefert.
Huawei labelled as security threat to the EU's 5G network
 
  • Danke
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: 536827, tecalote, ellopo und 2 andere
Die Subvention stimmt sogar. Sowas würde die EU bei Airbus zb nie machen 😳
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei uns spielt Netzausbaus sowieso keine Rolle... Immer positiv sehen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, YoshiZero und Vogelmensch
merlin2100 schrieb:
Wirklich erfreulich ist das Urteil der Stiftung Warentest für Huawei aber nicht ausgefallen. „Der Verbraucher verliert“, so das Fazit. Bemängelt wird unter anderem das Fehlen einer direkten Download-Möglichkeit von beliebten Apps wie WhatsApp in der AppGallery. Wirklich Ordnung herrscht in Huaweis App Store auch nicht: Für die Videokonferenz-App Zoom wird zum Beispiel der Link zum Anbieter bereitgestellt, um die Anwendung von dort aus manuell zu installieren. Gleichzeitig gibt es aber eine weitere App, die man direkt in der AppGallery herunterladen kann und auch das Icon von Zoom nutzt – dahinter verbirgt sich aber eine Werbe-App.

Also bei aller Liebe, wenn die wundervolle Stiftung Warentest irgendetwas bemängeln sollte, dann wäre das die "beliebte App Whatsapp".
- Backups liegen unverschlüsselt in der Google Cloud
- Die App verstößt gegen die DSGVO
- Übermittlung personenbezogener Daten von Nicht-Benutzern
- Upload der Nummern des gesamten Kontaktbuchs
- etc.

Auf solche Bauernfängerei verlasse ich mich nicht. Im Gegenteil, ich bin recht froh darüber dass es die "beliebte App" und Datenschleuder WhatsApp NICHT in der App Gallery gibt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 536827, BlueZTriXx, NeoZD und 3 andere
tecalote schrieb:
Golem.de: IT-News für Profis

Außenminister Maas blockiert 5G-Einigung zu Huawei

Der 5G-Ausbau läuft in Deutschland weiter, Telekom, Vodafone und Telefónica halten an Huawei fest.
Artikelveröffentlicht am 16. Oktober 2020, 13:14, Achim Sawall

Bundesaußenminister Heiko Maas
Bundesaußenminister Heiko Maas(Bild: Auswärtiges Amt / Thomas Imo/photothek.net

In der Regierung blockiert das Auswärtige Amt von Außenminister Heiko Maas (SPD) weiter eine Einigung zwischen Union und SPD über einen möglichen Ausschluss von Komponenten des chinesischen Ausrüsters Huawei beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel mit Berufung auf Regierungskreise. Maas will ein Vetorecht in der Frage.

Die unionsgeführten Ministerien und das Kanzleramt sind strikt dagegen, denn die USA können für ihre Spionagevorwürfe gegen Huawei keine Beweise vorlegen.

😋
 
  • Danke
Reaktionen: 536827, HerrDoctorPhone, ellopo und eine weitere Person
YoshiZero schrieb:
Also bei aller Liebe, wenn die wundervolle Stiftung Warentest irgendetwas bemängeln sollte, dann wäre das die "beliebte App Whatsapp".
- Backups liegen unverschlüsselt in der Google Cloud
- Die App verstößt gegen die DSGVO
- Übermittlung personenbezogener Daten von Nicht-Benutzern
- Upload der Nummern des gesamten Kontaktbuchs
- etc.

Auf solche Bauernfängerei verlasse ich mich nicht. Im Gegenteil, ich bin recht froh darüber dass es die "beliebte App" und Datenschleuder WhatsApp NICHT in der App Gallery gibt.
Ich stimme dir hinsichtlich von Whats App 100%-ig zu nur ist das nicht das Thema, dessen was Stiftung Warentest ausdrücken wollte, es ging lediglich um die Inhalte und Verfügbarkeit von App's in der App-Gallery.

Weder Stiftung Warentest noch die Anbieter können etwas dafür, dass WA immer noch der beliebteste Messenger bei den Usern ist - im Grunde müsste die EU tätig werden und die Nutzung von WA unterbinden, solange die App nicht DSGVO konform ist nur dies bleibt leider aus, bzw. WA umschifft den größten Kritikpunkt die Weitergabe der Benutzerdaten sehr geschickt, denn der User bestätigt mit der Anerkennung der AGB gegenüber Facebook und WhatsApp, das er berichtigt ist die Daten zu übertragen - damit begeht nicht WA den bemängelten Verstoß sondern der User, wenn er die Einverständniserklärung nicht vorweisen kannst.

Da der versierte User, nur der kauft noch Huawei, das Problem lösen funktioniert WA ja ganz Prima auch auf Huawei-Geräte ohne Google, also kann man das als Vorteil für Huawei mal getrost bei Seite kehren.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
schattenkrieger schrieb:
@tecalote, ab dem 27.11.20 steht bei mir ein neues Smartphone auf der Einkaufsliste. Wenn dann hoffentlich das Mate 40 Pro in Deutschland verfügbar, wird es meins sein. Leider wird wohl die Farbauswahl, wie von Winfuture berichtet, nur aus schwarz und Silber bestehen. Aber sei es drum, da wird es diesmal eins in Silber.

👍
Ich warte erst ab und check die Unterschiede zwischen den verfügbaren Modellen der Mate 40 Serie (welche dann nach Deutschland kommen).
Ich hoffe, dass eines davon Stereo, eventuell Dolby mit an Bord hat und die Möglichkeit meine Huawei Speicherkarte zu verwenden.

Heute habe ich mal bei dem Angebot zugeschlagen:
Huawei Watch GT2 Pro (neueste Huawei Smartwatch, dessen Akku zwei Wochen hält) + FreeBuds Lite (Wireless Bluetooth Kopfhörer) + Body Fat Scale (Körperfett-Waage) zum Schnäppchen Preis mit abzüglich 20 Euro Gutschein von insgesamt 279,99 Euro statt 485 Euro. Derzeit im Huawei Online Store im zeitlich begrenzten Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, -Red-Dragon-, ellopo und eine weitere Person
Da der versierte User, nur der kauft noch Huawei

Und da sind wir wieder bei "Alle anderen sind nur zu doof"
 
@Vogelmensch
Ich wollte damit nie ausdrücken, das alle anderen zu doof sind.

Es stimmt aber auch, das User die sich mit der Technik sich nicht unbedingt beschäftigen wollen, es sich lieber einfacher machen werden und einen anderen Anbieter wählen werden, als sich eine Menge Arbeit zu machen.

Bleibt also nur der Fan of und der User der Huawei wegen einem bestimmten Feature erwirbt, die dann halt auch andere Events gehen müssen um ihre Software zu installieren.
 
Es ist eher andersrum. Es kaufen sich nur noch unverbesserliche Fans ein Huawei. Die EInschnitte werden einfach immer größer und Huawei hatte technisch vorher immer viel gebracht, aber wenn man mal über den Tellerrand guckt, waren sie in anderen Bereichen einfach schlecht. Wie Software-Support zb.

Kein normaler Mensch will sich Eionschränkungen antun und das für den Preis.

Aber:
Um all das soll es in diesem Thread eigentlich gar nicht gehen.

Es soll um Neuigkeiten zum Bann gehen. Die USA haben alles dicht gemacht und von Huawei kommt nichts, oder großspurige Ankündigungen. Das Mate 40 ist eh erstmal das letzte Huawei, wenn es denn überhaupt kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Man sollte an der Stelle keine Klassifizierung vornehmen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
  1. Eine "Einschränkung" ist, was man selbst für sich als Einschränkung definiert. Beispiele: A) Wenn ich mich an Google-Dienste gewöhnt habe und sehr viel darüber am Smartphone mache - dann werde ich es als Einschränkung empfinden, wenn ein Gerät dies nicht mehr anbieten kann. B) Wenn ich am Smartphone wenig bis gar nichts mit Google Diensten mache, wird mir nichts fehlen und ich werde es nicht als Einschränkung empfinden. Dann verwende ich ohnehin schon Apps, die alternativ sind und die ich auch auf einem Gerät ohne Google Dienste nutzen kann. C) Wenn ich teilweise Google Dienste verwendet habe, und ansonsten nicht, kann ich eventuell auch auf Alternativen umsteigen, wenn es mir das Wert ist. Alternativen gibt es inzwischen genug. D) Wenn ich ein "unverbesserlicher Huawei Fan" bin und mir Google Dienste wichtig sind - und ich trotzdem den Hersteller nicht wechseln will - ist das meine Sache. Wenn ich darüber hinaus ein "Trickser" bin, kann ich mir eine Konfiguration ermöglichen, die mir Zugriff auf die Meisten Google Dienste auch auf einem Huawei Smartphone erlaubt, welches keine hat.
  2. Ich sage nochmal, jeder kann es handhaben wie er will - hier gibt's keine allgemeine Richtlinie. Jeder sieht das für sich anders. Die Meisten werden ohnehin den Hersteller wechseln oder haben es schon getan. Andere wiederum bleiben trotzdem bei Huawei. Keiner muß für seine Entscheidung - weder hier noch sonst wo - eine Rechenschaft darüber ablegen und begründen, warum er es so handhabt oder anders. A) Es gibt Huawei Benutzer, die mal von Huawei überzeugt waren und es jetzt nicht mehr sind. B) Es gibt Huawei Benutzer, die nach wie vor von Huawei überzeugt sind, auch ohne Google Dienste. C) Es gibt Benutzer, die von Huawei überzeugt sind, jetzt aber gewisse Einschränkungen, mit Alternativen zu Google ausgleichen und es erstmal weiter benutzen. D) Es gibt Benutzer, die nie von Huawei überzeugt waren, vielleicht auch nie ein Huawei Gerät hatten und jedenfalls mehr von einem oder anderen Herstellern überzeugt sind.
  3. Man kann nicht sagen Der ist "doof" und der Andere "versiert" weder in die eine noch andere Richtung. Es ist schlicht und einfach jedem seine eigene Sache.
  4. Was den Support von Huawei oder anderen Herstellern anbelangt, hat jeder so seine eigene Meinung, die auf die Erfahrungen beruht, die man mit dem jeweiligen Support gemacht hat. Hier gibt's Positives und Negatives bei ALLEN Herstellern - sodass man auch hier nicht ALLGEMEIN sagen könnte: Der Support wäre bei einem Hersteller tatsächlich besser.
  5. Was den Thread anbelangt, so geht's um das Embargo und die Auswirkungen auf "unsere" (primär Huawei) Phones. Das beinhaltet auch, dass das Embargo von Amerika ausgeht, von China mitverschuldet wird, von Trump an die Tagesordnung gesetzt wurde - wenngleich eine Lobby aus Demokraten und Republikaner dahinter steht - und es beinhaltet die Tatsachen, dass daraus eben Huawei in eine Zwangslage gebracht wurde, welche diesen Hersteller zwingt, einen eigenen App Store aufzubauen, Alternativen nach Chips suchen muss und es beinhaltet auch, dass Huawei weiterhin - so gut als möglich am Ball bleibt und im Zuge dessen noch immer neue Geräte vorstellt und Aktionen, die Huawei dafür setzt, durchsickern.
  6. Jeder hat seine eigene Meinung dazu, hier kann man es ebenfalls sehen wie man will - ob das nun gut oder schlecht ist, was Huawei tut oder nicht tut - ABER MAN SOLLTE NICHT DEN VERSUCH UNTERNEHMEN, ES ZU VERALLGEMEINERN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, schattenkrieger, BLoody91 und 3 andere
Wir stellen uns auf die Straße und fragen 100 Leute "würden Sie ihr Smartphone weiterhin behalten, wenn die Youtube-App deinstalliert wird/nicht mehr genutzt werden kann" und ich wette max. 5 würden zustimmen, wenn diese ü30 sind.

Wir müssen uns da nichts vormachen... "zum Glück" geht es nur um 5G und die anderen Chinesen sind ziemlich sicher.

Die Chinesen sollten jetzt alles tun um unabhängig zu werden. Die letzten Chips gehen für das Mate 40 drauf und dann wird nichts mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
@Abramovic

' Die letzten Chips gehen für das Mate 40 drauf und dann wird nichts mehr kommen.'

Ich glaub schon.. und zwar das P50 pro.. vorerst
Hab irgendwo gelesen, daß es Ende Februar 2021 vorgestellt werden soll.
Mit weltbester Kamera ( '... dem menschlichen Auge nachempfunden.. ' )
Mamamia 🥰😍

 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, tecalote und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
18
Aufrufe
207
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
132
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten