Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Im Customer Service Center in Berlin sagte man, dass Harmony OS noch im Dezember kommt.

Wenn Huawei da was Unausgereiftes an den Start bringen würde, wäre dass sicher für die meisten die endgültige Abkehr vom Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, kroko01 und eine weitere Person
Wirklich sehr schade, wie sich das alles entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote und Magic_13
Also ich bin meinerseits schon total auf das neue Betriebssystem gespannt.
Kann jetzt diese negative Einstellung nicht nachvollziehen.
Ich denke auch, dass die Apps wie unter Android funktionieren werden. Sonst wäre der riesige Aufwand mit der App-Suche bei Petal Search für die Katz. Ich lasse mich da überraschen, was sich Huawei einfallen lässt.
Meine größte Sorge wäre eher, dass Harmony OS genauso aussieht wie Android. Ich hoffe, dass mal ein BS kommt, was nicht wie Android schon seit gefühlten 10 Jahren gleich aussieht.
Vor allem hat dann Huawei die neuesten Updates für sein eigenes System sofort zur Verfügung und muss diese nicht erst umständlich für jedes Gerät anpassen. Ich denke die Sicherheit wird bei Harmony OS auch um einiges höher sein als bei Android. Android muss ja monatlich von unzähligen Sicherheitslücken durch Updates befreit werden und davon tauchen immer mehr auf.
Also ich sehe mehr Vorteile in einem neuem Betriebssystem der Zukunft. Umsonst werkelt Google nicht schon seit vielen Jahren an Fuchsia, was Harmony OS sehr ähneln soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, ellopo und 4 andere
Dir muss eine Sache erst einmal bewusst werden... 99% werden nicht wechseln, wenn das neue System keine Vorteile bietet! Android Anwendungen über einen Emulator laufen lassen...

Ich, ein "Freund" von Huawei, würde im Leben nicht wechseln. Huawei ist bei Firmware und Software ganz schwach. EMUI ist nen Fork von MIUI, bis heute unterlegen und Huawei hat bis heute es nicht geschafft, Open Source Anwendungen, welche GMS nicht einmal benötigen, bei der AppGallery bereit zu stellen.

Harmony OS wird EMUI nutzen oder glaubst du die arbeiten Jahre lang daran und verwerfen die UI?

Huawei hat mir Hilfe von Google und dem Provider gefühlt 1 Jahr gebraucht, um VoLTE beim P30 Pro zum laufen zu bringen (Telekom).
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Grune schrieb:
Vor allem hat dann Huawei die neuesten Updates für sein eigenes System sofort zur Verfügung und muss diese nicht erst umständlich für jedes Gerät anpassen.
Huawei hatte schon immer die Updates von Google zur Verfügung gehabt sobald, diese bei Google fertiggestellt waren und bei Lücken im Kernsystem muss man ja nicht die UI anfassen - und bei der Gerätevielfalt von Huawei wird sich auch bei einem eigenem System nichts ändern - Updates hinken sie seit dem sie besser wurden immer schon mindestens einen Monat hinterher.

Grune schrieb:
Ich denke die Sicherheit wird bei Harmony OS auch um einiges höher sein als bei Android. Android muss ja monatlich von unzähligen Sicherheitslücken durch Updates befreit werden und davon tauchen immer mehr auf.
Auch HarmonyOS wird wie alle anderes Smartphonesystem ein Linux-Ableger sein und Lücken werden auch da genug drin sein.

Grune schrieb:
Also ich sehe mehr Vorteile in einem neuem Betriebssystem der Zukunft. Umsonst werkelt Google nicht schon seit vielen Jahren an Fuchsia, was Harmony OS sehr ähneln soll.
Da ist mehr Presseveröffentlichung als wirklich neues - und wenn es Fuchsia ähnelt ist vielleicht auch zum großen Teil Fuchsia drin und schon ist man wieder in der Abhängigkeit.

Ich sehe es wir @Abramovic, nur das ich gewechselt habe, denn mir sind meine gekauften App's wichtig und würde mir diese nicht noch mal kaufen wollen.

Leider werden es so sehr viele Kunden halten - in Europa werden sie vielleicht noch ein paar Fanboys beglücken und vielleicht an paar DAU's die windige Verkäufer die Ladenhüter aufschwätzen.
 
@Apollo1380, wie kann man Giga nur für vollnehmen?
 
SAMSUNG KANN HUAWEI OLED-PANELS LIEFERN, NICHT JEDOCH DIE TREIBERCHIPS
Laut Nikkei Asia Review hat Samsung Electronics heute bekannt gegeben, dass Halbleiterchips für Panel-Treiber noch nicht zugelassen sind. Derzeit ist nur der Panelteil von der US-Regierung genehmigt. Dies bedeutet, dass das Anzeigefeld zwar versorgt werden kann, der Chip jedoch nicht enthalten ist.
Samsung can supply OLED panels to Huawei but not the driver chips - Gizchina.com
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, Magic_13 und 2 andere
Da bin ich aber sehr gespannt, ob das stimmt und wenn ja, wie es angenommen wird. Hoffentlich sind dann nicht zu viele Fehler drin, so dass die Leute, die sich da trauen Geräte mit diesem System zu nutzen, nicht auch noch abgeschreckt werden.

Gibt ja schließlich schon genug Leute, die sich nur ungern auf Huawei im jetzigen Zustand einlassen...

EMUI 11 letzte Huawei-Android-Basis, danach Harmony OS?

Anstatt eines EMUI 12 soll es angeblich direkt ein Update auf Harmony OS 2.0 geben. Zumindest soll dies ein Huawei-Mitarbeiter verraten haben. EMUI 11 sei bereits die Vorbereitung auf den großen Schritt.

EMUI 11 letzte Huawei-Android-Basis, danach Harmony OS?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01 und tecalote
Ich glaube das alles erst, wenn es soweit ist.
Sollte sich das Blatt seitens der USA für Huawei wenden (gegebenenfalls), glaube ich, wird Huawei auf Google nicht verzichten - zumindest nicht in Europa.
Ansonsten könnte es durchaus mit HarmonyOS weitergehen - wobei ich denke, dass das frühestens nächstes Jahr sein wird und wenn, der Benutzer frei wählen können sollte, ob er auf EMUI 11 bleibt (zumindest bei den Geräten, die aktuell noch Google Dienste haben)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, ellopo und 3 andere
Ob das stimmt?

Huawei: Chip-Lieferungen ohne 5G möglich
Huawei: Chip-Lieferungen ohne 5G möglich

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie Trump, Huawei und Apple für Samsungs bestes Quartal aller Zeiten sorgten
Wie Trump, Huawei und Apple für Samsungs bestes Quartal aller Zeiten sorgten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sony, OmniVision erhalten US-Lizenzen für den Export von Sensoren nach Huawei: Nikkei
Sony lehnte einen Kommentar ab. Vertreter von OmniVision, einer Tochtergesellschaft der in Shanghai notierten Will Semiconductor Co 603501.SS , konnten nicht für eine sofortige Stellungnahme erreicht werden.

Die Anzeigeeinheit 005930.KS von Samsung Electronics hat von den US-Behörden Lizenzen erhalten, um Huawei weiterhin bestimmte Anzeigeprodukte zu liefern, teilte eine Quelle Reuters mit.

Im vergangenen Monat gab Intel Corp INTC.O bekannt , Lizenzen von US-Behörden erhalten zu haben, um bestimmte Produkte weiterhin an Huawei zu liefern.
Sony, OmniVision receive U.S. licences to export sensors to Huawei: Nikkei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Magic_13 und 3 andere
Vielleicht wird es ja nach der Präsidentenwahl in den USA auch wieder besser mit Huawei.
Ich hoffe es zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Magic_13, ellopo und eine weitere Person
  • 10:35 Uhr
Stimmzettel in zwei Bundesstaaten dürfen nach Wahltermin ankommen
Das Oberste Gericht der USA lässt in zwei wichtigen Bundesstaaten per Post abgeschickte Stimmzettel zählen, die nach dem Wahltermin am 3. November eintreffen. In Pennsylvania sollen die Briefwahlunterlagen noch gelten, wenn sie bis zu drei Tage später eintreffen. In North Carolina sind es sogar neun Tage. Das Oberste Gericht liess nun diese Entscheidung in Kraft. Präsident Donald Trump und die Republikaner wollen, dass nur bis zum 3. November zugestellte Stimmzettel gezählt werden.
Angesichts der Corona-Pandemie wählen deutlich mehr Amerikaner als sonst per Brief. Zugleich ist unter anderen nach Sparmassnahmen bei der US-Post unklar, wie lange die Briefe brauchen könnten. Gestritten wird bereits in mehreren Bundesstaaten, weitere Verfahren könnten folgen. Es ist wahrscheinlich, dass das Oberste Gericht das letzte Wort hat.
Wahlkampf in den USA – +++ Trump besucht wichtigen Swing State +++ Vize Pence setzt Wahlkampf trotz neuer Corona-Fälle fort
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
kroko01 schrieb:
Ob das stimmt?

Huawei: Chip-Lieferungen ohne 5G möglich
Huawei: Chip-Lieferungen ohne 5G möglich

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie Trump, Huawei und Apple für Samsungs bestes Quartal aller Zeiten sorgten
Wie Trump, Huawei und Apple für Samsungs bestes Quartal aller Zeiten sorgten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sony, OmniVision erhalten US-Lizenzen für den Export von Sensoren nach Huawei: Nikkei
Sony lehnte einen Kommentar ab. Vertreter von OmniVision, einer Tochtergesellschaft der in Shanghai notierten Will Semiconductor Co 603501.SS , konnten nicht für eine sofortige Stellungnahme erreicht werden.

Die Anzeigeeinheit 005930.KS von Samsung Electronics hat von den US-Behörden Lizenzen erhalten, um Huawei weiterhin bestimmte Anzeigeprodukte zu liefern, teilte eine Quelle Reuters mit.

Im vergangenen Monat gab Intel Corp INTC.O bekannt , Lizenzen von US-Behörden erhalten zu haben, um bestimmte Produkte weiterhin an Huawei zu liefern.
Sony, OmniVision receive U.S. licences to export sensors to Huawei: Nikkei
Wird es ein Mate 40 pro nur mit 4G geben?
Sozusagen eine Version vom Kirin 9000 mit nur 4G.
Was passiert mit den Google Diensten? Warum sollten diese also noch unter dem Bann fallen?
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und kroko01
Also mit einer 5G-CPU spioniert uns Huawei aus und ist verboten. Mit einer 4G-CPU nicht also erlaubt. Geeeeenau.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BlueZTriXx, M--G, !manu! und 8 andere
Huawei bekräftigt, dass HarmonyOS 2.0 Beta für Smartphones im Dezember veröffentlicht wird
Der Präsident der Abteilung Consumer Business Software von Huawei, Dr. Wang Chenglu, soll angedeutet haben, dass die Anpassung von Hongmeng OS 2.0 derzeit sehr gut vorangekommen ist und die Forschung und Entwicklung bereit ist. Er erklärte auch, dass das neue Betriebssystem voraussichtlich wie geplant im Dezember veröffentlicht wird.

Der Rollout wird zuerst in China stattfinden, aber wir glauben, dass Huawei ihn auf andere Märkte außerhalb seines Heimatmarktes übertragen wird.


Wang Chenglu wies auch darauf hin, dass der chinesische Technologieriese bereits im Mai 2016 mit der internen Entwicklung des HarmonnyOS begann, als er die möglichen Richtungen des zukünftigen Marktes und der Technologie darlegte. Er deutete an, dass das ROM auf einer speziellen Idee basiert, die die Entscheidung gab, jedes isolierte IoT-Gerät als Modul zu behandeln. Beispielsweise ist die Lampe ein Anzeigemodul, das Fernsehgerät ist ein Anzeigemodul mit einem Lautsprechermodul. Während der Benutzer eine Verbindung zwischen den beiden Geräten auf der Schnittstelle sieht, behandelt HarmonyOS dies in dieser Hinsicht als Verbindung jedes Moduls. Dies soll eine der Kerninnovationen des Betriebssystems sein, von dem angenommen wird, dass es die IoT-Industrie bei der Lösung des Problems der fehlgeschlagenen Verbindung unterstützt.
Huawei reaffirms HarmonyOS 2.0 beta for smartphones will be pushed in December - Gizmochina
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, tecalote und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Ja bitte?
Komme grad von der Arbeit

Ähm, was soll ich sagen, ich rätsel gerade selber! 😲 🙄

Gruß

Alef
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Leute Lest doch Bitte richtig bevor ihr irgendwtwas Verbreitet.
@
tecalote

In dem Bericht sind soviele Fragezeichen und diese Aussage "EMUI 11 könnte die letzte Software....."

Die Wollen nur Etwas Schreiben haben aber selber keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01, Vogelmensch und eine weitere Person
@!manu! Das war/ist mir schon klar. Der Link selbst hat ja schon ein Fragezeichen :)
Trotzdem kann man auch Gerüchte posten - von denen man nicht weiß, was dran ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, ellopo, kroko01 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
344
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
153
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten