Huawei richtig einrichten // Empfehlungen?

Ju77UA

Ju77UA

Neues Mitglied
1
Hallo, also ein Familienmitglied von mir hat ein schon länger das Nova 5T und es müsste was neues her.

Sie ist mit Huawei extrem zufrieden und so ist es vllt besser dass sie bei einem HUAWEI Handy bleibt.

Sie braucht es um 4K Videos zu drehen und es sollte nicht zu klein sein da sie nicht sehr gut sieht.

Nichts ist sicher, was ihr nächstes Handy sein wird (welche Marke, welches Modell,...), da wir momentan sowieso einbisschen "arm" sind.

Falls wir uns aber für sie für ein Huawei Smartphone entscheiden, gibt es noch einige Bedenken...

Sie braucht Banking-, Shopping-, Newsapps und WhatsApp.

30% gibt's in der AppGallery
60% kann man als APK herunterladen
10% muss man mit GBox lösen

...das sage ich aus Erfahrung weil ich schon ein Huawei Nova 11i (neu ohne Google) habe!

Ich fand das Einrichten des neuen Huaweis garnicht mal so schwer!

3 Dinge waren aber für mich sehr schwer:
–Benachrichtigungen
–GBox und MicroG einrichten
–WhatsApp Backup

GBox ist eigentlich gut und simple, doch MicroG ist doch etwas sehr umständlich.
Das Benachrichtigungsproblem habe ich irgendwie gelöst, ohne jetzt genau zu wissen, wie.

WhatsApp ist aber sehr wichtig für Sie. Wie macht man ein WhatsApp Backup?

Bei mir hats nämlich nicht geklappt.
Eines Tages musste ich mich festlegen wann ich ein Backup mache, sonst könnte ich WhatsApp nicht benutzen. Es ging aber nicht, so sah ich mich gezwungen es auf "Niemals" festzulegen. Screenshot_20231009_144100_com.google.android.gms.jpg
Screenshot_20231009_144125_com.google.android.gms_edit_537884969825123.jpg
Screenshot_20231009_144208_com.whatsapp.jpgScreenshot_20231009_144232_com.whatsapp.jpg
Aber dann habe ich "Chatverlauf übertragen ohne Google Drive" gefunden. Ist dann das Problem gelöst??


Ich wollte nochmal nach Rat fragen, wie man bei einem voraussichtlichen Kauf eines neuen Huawei Gerätes es richtig nutzen kann, bezüglich WhatsApp und den ganzen Extra Google Sachen.

Obwohl ich das ja schon gemacht habe habe ich schon alles vergessen wie das ging.

Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ju77UA schrieb:
Wie macht man ein WhatsApp Backup?

WhatsApp
WhatsApp macht automatisch täglich ein lokales Backup in den WhatsApp Ordner und dessen Unterordner "Databases" und "Backups".
Google Drive Backup ist ein Zweit-Backup, das natürlich nur auf Geräten mit original Google Diensten funktioniert.

Um WhatsApp von einem Smartphone auf ein anderes wiederherzustellen, genügt die Übertragung per QR-Code, was hier erläutert wird:
Chatverlauf übertragen | WhatsApp-Hilfebereich

Um ein Backup nach einem Werksreset am selben Smartphone wiederherzustellen, erfordert, dass man den gesamten WhatsApp Ordner vorher sichert und danach in denselben Pfad kopiert.
Wobei es hier einen Unterschied in der Android Version gibt. Bis Android 10 befand sich der WhatsApp Ordner im Hauptverzeichnis des internen Speichers.
Ab Android 11 befindet sich der Ordner in:
Code:
/Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
, beschrieben hier:
Datenübertragung von WhatsApp von Huawei P30 Pro auf Honor Magic5 Pro schlägt fehl (Honor Magic5 Pro Forum)


MicroG
Zum Thema MicroG gibt es zwei Threads:
microG Huawei Fix und Update [All In One Paket] (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

GSpace - mit erweiterten Funktionen + alternatives MicroG für Huawei Geräte ohne Google Dienste (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))


Push-Benachrichtigungen:
Dazu gibt es hier ein paar Tipps:

Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro (Honor Magic5 Pro Forum)

und noch ausführlicher hier:
✔ - Apps vom Stromsparen des Honor Magic5 Pro "ausschließen" (Honor Magic5 Pro Forum)

Auch wenn manches davon im Honor Forum gepostet wurde, ist es trotzdem großteils auch für Huawei gültig.
Honor hatte ja früher zu Huawei gehört und daher sind sich die Betriebssysteme sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ju77UA
Ok danke, werde ich mich mal damit befassen.

Und welches Huawei Smartphone könnte fürs Filmen mit 4K und Bildstabilisator am besten geeignet sein?
P60 Pro, Nova 10 oder noch ein anderes?
 
@Ju77UA Wenn es ein Huawei werden soll, ist das Huawei P60 Pro, neben dem Huawei Mate 50 Pro sehr zu empfehlen.
Wobei das P60 Pro jetzt bestimmt schon günstiger zu bekommen ist, als das Mate 50 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Ju77UA
Ok, und wie sieht's mit dem Nova 10 aus? Ist er auch ok oder gibt's deutlich Unterschiede?
Ist das P50 Pro auch noch empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
56
clausio
C
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
196
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
275
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten