Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XPDroid89 Viper4Android läuft auf keinem Huawei Gerät mit Android 8, Werbeblocker gibt es genug ohne Root. Soviel dazu. Und beim Huawei brauchst nur einen fastboot Befehl.
Grundsätzlich sollte jeder der sich der Begrifflichkeiten sowie der technischen zusammenhänge nicht bewusst ist, die Finger von Root und Co lassen. Mit ein Grund dafür warum Huawei den Service einstellt. (ich allein hab zu meinen Anfängen mit dem M9 auf Garantie ein neues gerät und zwei neue Boards bekommen) Zuviele Rückläufer von Geräten und Boards innerhalb der ersten 6 Monate der Garantie.

Huawei hat einen Service eingestellt, und? Bei den neuen Geräten ab M10, befindet sich die IMEI in der Oeminfo, woraus der unlock Code generiert wird. Ebenso war/ist es auf der Huawei Seite, durch Eingabe von IMEI, Geräte Nummer und noch 2 Angaben wurde der Code online generiert. Der Code bleibt, soll heißen, erst bei einem Board wechsel wird ein neuer benötigt. Darüber hinaus kann der Code mit DC-unlocker 2 beim mate 10 ausgelesen werden. Dafür werden auch keine 40 Euro benötigt. Falls es dazu kommen sollte, das Huawei Rom`s ins rollout bringt die keinen bootloader mehr haben, bzw. einen der sich nicht öffnen lässt, so wird es auch dafür Lösungen geben. Ebenso bringt Android 8.1 keine Vorteile/Verbesserungen. Wer sich mal die Mühe macht und bei Google nachliest, wird feststellen das die unter Android 8.1 beschriebene Futures bereits beim M9 erste Android 8 Version implentiert waren.

Für dijenigen, die immer das neuste update haben müssen, besteht die Möglichkeit, ohne offenen Bootloader und ohne Root, aktuelle Roms über FunkyHuawei zu installieren, ja stimmt es ist nicht umsonst (5 Coins = 41$) allerdings wird pro Software update nur ein coin benötigt. Umsonst geht es mit einer Anleitung von mir, mit der sich jede im FF freigegebene Rom installieren lässt. Mit geöffnetem Bootloader gibt es noch eine Reihe von Tools mit der die installation von alleine läuft.

Wer ein reines AOSP auf seinem Handy haben möchte sollte sich lieber gleich ein anderes Handy kaufen und hier nicht rum nörgeln. Wer von euch denkt ein flashen eines system.img entspräche einer Custom Rom liegt ebenfalls falsch, Lineago und Co gibt es bereits seit längerem nur ist es so, dass viele Futures nicht unterstützt werden oder bescheiden laufen. Siehe Camera. Nein man kann sie nicht installieren, auch wenn es bei XDA so beschrieben wird.

Wie ihr lesen könnt wird es immer Möglichkeiten geben sein Handy zu zerstören, was es nie können wird auch mit den besten Custom Rom`s wird Rasen mähen, Kochen; Geschirr spülen und waschen sein. UVM.

Mein M10 ist bereits unterwegs, ergo wird es bald brauchbare Anleitungen geben, wie ich sie für das mate 9 geschrieben habe.

Greats
[doublepost=1527438835,1527437730][/doublepost]@Old_Män Was die Benachrichtungen betrifft so ist es bereits kalter Kaffee, mit einer aktuellen Rom. Vieles ist auch Einstellungssache sowie die ach so super tollen Launcher. :lol::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Evolutio, avfreak und 2 andere
@Firedance1961 Ich lasse mich überraschen was die Zukunft bring, trotzdem werde ich wahrscheinlich einen andern Hersteller beglücken. Ich benötige nicht zwingend Updates, es geht um das Prinzip! Habe zwei Samsung Geräte mit LineageOS ausgestattet weil der Support eingestellt wurde.
Würde ich auch gerne machen bei meinen alten Huaweis Android 4.2. . Einfach nur weil ich hoffe diese würden dann wieder etwas besser laufen.
Bin auf Oreo 8.0 und bleibe da solange wie es geht. Ich möchte ein Gerät welches frei ist von Bookking, Amazon, Gmail, und nicht ein Pure Android, da hast du mich missverstanden. Ich finde die EMUI Oberfläche echt klasse.

Und was die Benachrichtigungen betrifft ist es höchstens lauwarmer Kaffee! Hatte mir für das P8 Greenify kaufen müssen damit es funzte und die Aktuellste ROM ist ncht wirklich der große wurf diesbezüglich. Für das P10+ musste man auch Kliemmzüge machen bis es ordentlich pushte.Und sooo richtig läuft das immer noch nicht. Häufig wird was auf dem Sperrbildschirm angezeigt ab und zu mal nicht. Manchmal kommen Push benachrichtigungen mit Verspätung oder bei manueller Abfrage.
Samsung, UMIDigi, Apple, LG, funzen da deutlich Unbedarfter-User-Freundlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und AlicaFabienne
@Firedance1961

Ich meinte das man bei BQ nur 2 Fastboot Befehle braucht, anstelle erst einen Unlock Code anfordern zu müssen.

"fastboot flashing unlock" und "fastboot flashing unlock_critical"

Ich bin ja auf der StockRom, weil die einfach klasse läuft, auch die ThemeEngine ist super.
Auch Push Benachrichtigungen kommen mit den richtigen Einstellungen immer rein bei mir.

Mit offenem Bootloader rüste ich nur ein paar Kleinigkeiten nach, und das will ich mir nicht nehmen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Old_Män
@Hudie Ein Launcher ändert aber nichts an dem Aussehen der Einstellungen usw.
Trotz verschiedener Themes sieht es für viele immernoch schrecklich aus.
[doublepost=1527456430,1527456312][/doublepost]@Cris- Custom Roms sind nicht unsicher. Sie machen das Gerät lediglich sicherer. Stell dir vor, du kaufst einen Laptop mit Linux Ubuntu. Und du dürftest dir kein Linux Mint oder Windows 10 installieren und nach 2 Jahren bekommt der Laptop keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@nordtech

Nach 2 Jahren wechsel ich auch das Telefon, Stichwort Vertragslaufzeit.
Und überhaupt, wie oft bin ich denn in den Einstellungen??
Ein zwei mal und gut ist
 
@nordtech
Ich bin der Letzte, der sagt, Custom Roms sind unsicher. Sonst würde ich wohl keine anbieten.

P.S.
Mein Win 10 bekommt garantiert keine Updates, damit ich auch weiterhin Herr meiner PC's bleibe. Die Hardware Firewall tut ihren Dienst.

:)
 
In der heutigen Zeit gibt's ja mindestens 2 Jahre Updates. Glaube kaum, das der Akku viel länger hält.
Und wie Firedance schon schreibt:
Die Foren sind voll von- Hilfe, ich habe mein Handy geschrottet- .
Wer pures Android sucht, der hat das falsche Handy.
Der Mensch ist komisch. Das was er hat reicht ihm immer nicht.
Kommt ein Update mal nicht schnell genug, drehen manche am Rad.
Und fangen das rooten an. Nicht alle, aber viele.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, burner8, DarkAngel und eine weitere Person
Egal wie wir es drehen und wenden, wieveile Gründe es gibt für das öffnen oder geschlossen halten des BL: Es ist nicht User-Freundlich was Huawei da macht!

Meine Akkus sind zum Teil 4 Jahre alt und funzen immer noch einwandfrei!!
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Miss Montage und AlicaFabienne
@Old_Män
Aber die heutigen Akkus halten keine 4 Jahre mehr.
Sind also nicht von 2018.
Von daher nicht betroffen.
 
Kurz nach dem Mate 9 Verkaufsstart habe ich allein wegen der von Huawei gesperrten Dload-Methode das Premiumgerät verkauft. Das war damals für mich ein KO-Kriterium für Huawei.

Akkuhaltbarkeit ist kein Thema für fehlende Updates, ich betreibe auch einige 4-5 jähre gerootete Geräte mit dem ersten Akku
Gerade die Rootmöglichkeit bietet auch für ältere Geräte nach Einstellung der Hersteller-Updates ein Riesen Vorteil.
Selbst mein 5-jähriges geroote Samsung Note 10.1 betreib ich mit einem aktuellen Android und Sicherheitspatch-Ebene 05.05.2018.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Scum, Old_Män und eine weitere Person
Und das Huawei keine Recovery Tools zum neuinstallieren der Firmware vom PC aus anbietet.:thumbdn:

Gibt nur FunkyHuawei und DC-Phoenix gegen Bezahlung.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@XPDroid89
....ach, Team MT ist nicht mit HW verbundelt? Ohne, gäbe es online außer den OTA's gar nichts.
:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
@Cris-

finde nur dass es zum guten Service dazugehören sollte, kostenfrei z.b. nach einem missglückten offiziellen Update die Firmware neu aufspielen zu können.

Ich hätte keine Lust zum Service Center zu rennen und es einschicken zu müssen, wenn man es auch am PC noch kostenfrei retten könnte mit entsprechenden offiziellen Tools.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, AlicaFabienne, Miss Montage und 2 andere
Ich auch, diesen Wunsch habe ich bei den Huawei Umfragen auch wiederholt geäußert.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89, AlicaFabienne und Cris
Was Huawei ja nun schon macht, ist in OTA's ein Rollback/ Downgrade mit einzubauen. Erkennt die eRecovery eine defekte Firmware, wird ein Rollback/ Downgrade sofort ausgeführt und anschließend das aktuelle Update/ Upgrade. Ist doch auch nicht übel.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und XPDroid89
@Hudie Für mich und viele andere ist das gesamte Design der Software von Relevanz.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich frag mich ja, warum kauft man sich ein Gerät, wenn man es nicht mag und man sowieso weiß wie die Software von innen aussieht. Dann greift man eben zu Samsung oder Sony, bq, oder was weiß ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@XPDroid89 das stimmt so net ganz es geht auch kostenlos, allerdings ist es kein spezielles Tool von Huawei. Egal ob BL offen oder nicht. Diejenigen die grundsätzlich den BL net öffnen haben sowieso keine Probleme, und derjenige der den BL offen hat, kann sich jede Rom installieren. Und das auch kostenlos
[doublepost=1527526739,1527526403][/doublepost]@Hudie du hast ja zum Glück ein I-Phone, da kann dir auch nichts passieren. Es ist nur unfair wenn du durch deine Äußerung User als Entscheidungsunfähig (dumm) darstellst sich ein Phone oder das richtige Phone zu kaufen. Jeder hier hat seine persönlichen Gründe warum er welches Handy kauft.
Und vorallem warum er es sich ein Huawei kauft. Das sollte jeder respektieren. Auch du und nicht dumme Fragen in den Raum stellen. Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Cua
@Firedance1961

Willst du mir jetzt unterstellen ich würde irgend jemanden beleidigen wollen?
Meine Aussage war eigentlich eher rhetorisch gedacht, wenn ich weiß, wie ein Telefon von innen aussieht bezüglich der Software, und es mir nicht gefällt, warum sollte ich das Gerät dann kaufen?

Als Beispiel, mir gefällt weder die Optik noch die UI von Bq, wäre es da in diesem Fall, nicht ziemlich unlogisch, wenn ich mir ausgerechnet von diesem Hersteller ein Telefon kaufen würde?

Dass du das in den falschen Hals bekommst war nicht beabsichtigt, und ich möchte hier auch niemanden angreifen.
Meine Aussage war eigentlich so zu verstehen, das es eigentlich selbstverständlich ist, dass wenn mir irgendetwas nicht gefällt ich es einfach nicht kaufe.
Das hat auch rein gar nichts damit zu tun ob ich jetzt ein iPhone oder ein Android Handy habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frage, warum sich wer welches Handy gekauft hat, soll es hier gar nicht gehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Wattsolls
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
236
kruemelgirl
kruemelgirl
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
132
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
324
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten