Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randall Flagg schrieb:
Custom Roms das Gleiche. Die bringen nur noch mehr Spielkram, mit dem die Dinger sowieso schon überfrachtet sind.
Mal so ein kleines Beispiel für Spielkram:
Project Treble on the Honor 9 Lite - How AOSP Fixed a Budget Device
finde es krass wenn der Wechsel von EMUI auf ein AOSP ROM die Schreib und Lesezugriffe derart beschleunigt.

Ob man das wirklich merkt, keine Ahnung, aber ist das nicht die Freiheit die man haben will? Zumal es ja nicht zum Schaden von Huawei ist: Garantie erlischt und die machen nix mehr am Gerät (in der Theorie)

@nordtech
War grad am verfassen - jetzt noch mit aktuellem Beispiel
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, gogega, XPDroid89 und eine weitere Person
Da ich noch keine Adequate ROM für mein P10+ finden konnte, kann ich nur die ROM´s von @fromfuture und @tecalote für das P8 bewerten und dies waren angepasste
Stock ROM´s. Diese ROM´s habe das P8 aus meiner Sicht aufgewertet durch bessere Performence, Akku Laufzeiten und "Befreieung" von Bloatware.

Letzendlich ist es doch echt sch..ßegal ob BL öffnen gut oder schlecht ist! Schlecht ist das Huawei mir meine Entscheidung abnimmt ob ich es will oder nicht. Die von Huawei denken also für euch! Das geht mir auf den p...! Wir sind hier nicht in der VRC oder in den USA, noch sind wir in Europa, mündig und wollen das selbst entscheiden.

Es sollte nicht zu einem Streit hier unter "gleichgesinnten-Android-Freunden" führen sondern eher zB. dazu: Hey, ich brauche kein root, also auch keinen offnen BL, aber ich finde es doof das Huawei es den anderen vermiest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, JustDroidIt, tecalote und 3 andere
In diesem Thread gibt es auf xda eine hitzige Diskussion zum Thema: Better understand you---Chat with Honor CEO on Friday
Und da gibt es einen, der sich zelendel nennt und voll dafür eintritt, dass es genau richtig ist, dass der Bootloader Unlock unmöglich gemacht wird. Ich sag Euch, der geht mir auf den S...
Es haben schon einige gekontert, aber dieser "Typ" ist dermaßen sturr, dass er keinen Milimeter von seinem Standpunkt abweicht. Wahrscheinlich ist er im Business mit Huawei :crying:
Also ich habe in all den Jahren kein Problem mit geöffnetem Bootloader und Root gehabt - der stellt es aber so dar, als würde man mit einem Windows XP PC ohne Virenschutz ins Internet gehen, wenn der Bootloader offen ist = eine extreme security Lücke also :lol: Mir hat noch keiner sensible Daten geklaut oder mir einen Backdoor oder sonstige Malware eingeschleust, nur weil mein Gerät "offen" ist.

OnePlus soll im Gegensatz viel Root freundlicher sein und ich denke, wenn Huawei das wirklich durchzieht, dass man nichts mehr am vorgegebenen System ändern kann, dann werden die eine Menge Kunden verlieren und zwar wesentlich mehr, als deren Manager vermuten.
Allein als die Seite vom Netz genommen wurde und stattdessen vorübergehend die Google-Form für den Unlock-Code eingeführt und gleich danach wieder geschlossen wurde - weil innerhalb von 3 Tagen über 1000 Unlock Codes angefordert wurden - sieht man, dass es wesentlich mehr Kunden sind, die Huawei verliert mit dieser Maßnahme.

Ich selbst habe ja noch ein paar Huawei Geräte mit Unlock Code und bin am überlegen, ob ich mir noch ein P20 Pro hole und innerhalb der 60 Tage Frist noch schnell dafür den Unlock Code von: https://emui.huawei.com/en/plugin.php?id=unlock&mod=detail hole.
Den ich mag die Phones von Huawei halt sehr und damit hätte ich dann die nächsten Jahre ausgesorgt. Ich habe nämlich auch nicht wirklich Lust, auf eine andere Marke umzusteigen. Aber ein Gerät, wo die Entsperrung nicht mehr möglich ist, werde ich mir nicht mehr kaufen. Das steht fest.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, Miss Montage, Nufan und 4 andere
Ich finde da solltest du dann aber auch sofort konsequent sein und nichts mehr kaufen anstatt nach dem Motto: Ihr seid zwar #@&€%*? aber Einer geht noch... bist ja nicht abhängig oder!? :p
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
@tecalote Sehe ich ähnlich, wenn man auf "freundlicher" Hersteller wechselt ist das letzlich nur der Denkzettel den Huawei sich selbst verdient hat!!
zum Beispiel OnePlus oder Xiaomi wären da alternativen.....

@JustDroidIt Denke es geht darum das es Leute gibt die die Dinger von Huawei und deren EMUI echt mögen und sich deshalb "bevorraten" wollen. Hätt ich die Kohle, ich denke ich würde es auch tun.....
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, Miss Montage und tecalote
Xiaomi am besten bei Amazon kaufen, da ist es dann wurscht ob unlocked oder nicht, die reparieren eh (noch) nicht und erstatten den Kaufpreis. :o Ansonsten sind HTC und Sony auch relativ kulant im Garantiefall wenn Defekte auf die Hardware zurückzuführen sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Old_Män
BQ ist für mich auch sehr interessant. Zumindest beim Aquaris X/XPro braucht man nicht mal nen Unlock Code.

Generell von einem Bootloader Unlock abraten würde ich bei Sony (DRM Key Verlust)
Es sei denn es gibt einen Mod der die Funktionen wieder zum Laufen bringt.

Und gebrickt hab ich in den 8 Jahren wo ich Android nutze auch noch keins, toi toi:D
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Old_Män und tecalote
Grundsätzlich habt ihr ja recht. Und ich kaufe mir nach Ablauf des Bootloader Unlock Lockdown bestimmt kein Huawei Gerät mehr. Aber eben auch kein anderes.
Ich habe 2 P8, 3 P9, 1 Mate 9, 1 Honor View 10 - alle mit dem Code. Mir reicht das für die nächsten Jahre. Die letzteren beiden sind ja bereits mit Oreo und das P9 bekommt auch Oreo.
Das mit dem P20 reizt mich bloß, weil hier Dolby in die Firmware offiziell integriert ist und es auf den anderen Geräten unter Oreo noch nicht funktioniert. Aber wenn ich es nicht entsperren könnte, würde mich es nicht die Spur reizen. Denn ich hatte noch kein Phone ohne Root und will auch keines, wo dies nicht möglich ist.
Aber es stimmt, ich werde es bleiben lassen - habe ja eh genug (Huawei) Geräte
Ich habe für meine Tochter ein Samsung S8+ gekauft, weil sie sich das gewünscht hat.
Ich persönlich, auch wenn es noch so gut funktioniert, wollte es nichtmal geschenkt haben.
Okay, ich gebe es zu, bin EMUI süchtig :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, XPDroid89 und Old_Män
Hallo Leute, ich heiße Oldmän und bin EMUI-Süchtig!

:lol::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cris
Nicht nur Du bist EMUI süchtig!

Zur Nacht hab ich noch eine Info für Euch.

secret.gif

Es wird bereits an einer Lösung für alle gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@Old_Män :thumbsup:
Dann sind wir schon drei ;)

Cris- schrieb:
Es wird bereits an einer Lösung für alle gearbeitet.

Dein Wort in Gottes Ohr :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Old_Män und Cris
Vor meinem P9 hatte ich das OnePlus One, das mit dem offenen Bootloader war schon genial und ein Brick des Gerätes nahezu unmöglich (irgendwie vermisse ich das Teil).
Wenn HUAWEI einem jetzt dermassen den Spaß vermiesen will glaube ich nicht dass ich mir wieder ein Gerät von denen hole...
Ich denke schon über Caterpilla oder wieder OnePlus nach, aber noch bin ich dank tecalote zufrieden mit dem P9, also wird es noch ne Weile dauern
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Bisoprolol2.5, tecalote und eine weitere Person
XPDroid89 schrieb:
Generell von einem Bootloader Unlock abraten würde ich bei Sony (DRM Key Verlust)
Es sei denn es gibt einen Mod der die Funktionen wieder zum Laufen bringt.
Für mein altes Xperia T gab es das...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bisoprolol2.5

Für mein altes Xperia Z2 auch, der Fix von tobias.waldvogel:)

@Akki10

Okay, ist dann natürlich doof mit fehlender Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XPDroid89
Aber zahlen dürfen alle für die Reparatur.
Sorry. Aber den Daumen hoch kann ich nicht nachvollziehen.
Wegen solchen Aussagen bin ich gegen root.
 
@Akki10

Ist noch nicht vorgekommen das Huawei auf Kulanz repariert hat bei einem Brick?
 
@XPDroid89
Eben. Die Leute haben es dann stolz gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Sind bei mir jetzt auch 8 Jahre Android, vorher schon zwei Jahre Windows Mobile(HTC Touch Diamond und Touch HD), alles immer direkt geflasht und gerootet(8 Androiden von HTC über OnePlus bis Xiaomi), gebrickt habe ich noch nie ein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, AlicaFabienne und gogega
Old_Män schrieb:
Hallo Leute, ich heiße Oldmän und bin EMUI-Süchtig!

:lol::thumbsup:

Die Sucht ist heilbar. Einfach ein Gerät mit unberührtem Android holen, hilft wunderbar! ;):thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, AlicaFabienne und JustDroidIt
Oder auf MIUI wechseln, Heilungschancen sind dann bei 99 - 100%! :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und AlicaFabienne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
199
DOT2010
DOT2010
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
203
kruemelgirl
kruemelgirl
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
147
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten