Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man liest hier jetzt soviel betreff bootloader entsperren. Ich habe ein Huawei P20 von Vodafone, Singlesim im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen,
Nur lohnt sich das Ganze den Bootloader zu entsperren? Klar möchte ich Root und andere Roms probieren. ich habe alle meine Geräte, wenn möglich gerootet und mit Customsoftware versehen. Hier allerdings gehen dazu die Meinungen soweit auseinander, so dass ich verunsichert bin
 
@blubenow Ich würde mir den Code holen, solange das noch (unkompliziert) möglich ist. Auch, solltest Du ihn nicht verwenden.
Root mit Magisk wird auf jeden Fall möglich sein, sofern es ein TWRP gibt (hab mich danach noch nicht kundig gemacht)
Custom Rom kannst Du bei einem Vodafone Branding vergessen.
Dazu müsste man das Gerät vorher debranden.
Das war lange Zeit möglich, man hat einfach gegebenenfalls ein Downgrade auf die vorige Android Version gemacht, dort die oeminfo der c432 geflasht und danach die entsprechende Firmware.
Das P20 kommt aber bereits mit Oreo.
Auf Oreo (im Auslieferungszustand) ist die IMEI in der oeminfo integriert. Diese zu tauschen kann das Gerät kaputt machen. Da die IMEI ja auch im Gerät selbst hinterlegt ist. Wenn dann die IMEI nicht mit der von der oeminfo übereinstimmt, führt das früher oder später zu einem Hardbrick - wo das Gerät tot ist und nichts mehr geht. Das Gerät wird dann auch nicht mehr mit USB erkannt, Fastboot Mode geht nicht mehr, nur noch schwarzer Bildschirm, keine LED, nichts mehr. Nicht mal Funky Huawei oder DC Phoenix kann das Gerät dann retten (Vorfälle dazu gab es bereits etliche am Mate 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubenow, Cris, Miss Montage und 2 andere
Dieses kann ich nur bestätigen, da mir das auch schon passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow und tecalote
Wie und wo bekomme ich genau den Code? ich habe mal auf XDA geschaut, mir das mal durchgelesen, aber irgendwo ist das so kompliziert
dass ich es bisher nicht gewagt habe.

Naja, hab nun einen code bekommen über die Huawei Seite, obwohl über Hongkong angemeldet zu sein, da Deutschland nicht gelistet ist, ist schon komisch, aber egal den Code habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubenow

Im Post #103 von @tecalote findest du den passenden Link;)

Erst einen Account anlegen und die Region am besten auf HongKong lassen, dann
kommst du zu der Unlock Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: cinq und blubenow
tecalote schrieb:
@blubenow Ich würde mir den Code holen, solange das noch (unkompliziert) möglich ist. Auch, solltest Du ihn nicht verwenden.
Root mit Magisk wird auf jeden Fall möglich sein, sofern es ein TWRP gibt (hab mich danach noch nicht kundig gemacht)
Custom Rom kannst Du bei einem Vodafone Branding vergessen.
Dazu müsste man das Gerät vorher debranden.
Das war lange Zeit möglich, man hat einfach gegebenenfalls ein Downgrade auf die vorige Android Version gemacht, dort die oeminfo der c432 geflasht und danach die entsprechende Firmware.
Das P20 kommt aber bereits mit Oreo.
Auf Oreo (im Auslieferungszustand) ist die IMEI in der oeminfo integriert. Diese zu tauschen kann das Gerät kaputt machen. Da die IMEI ja auch im Gerät selbst hinterlegt ist. Wenn dann die IMEI nicht mit der von der oeminfo übereinstimmt, führt das früher oder später zu einem Hardbrick - wo das Gerät tot ist und nichts mehr geht. Das Gerät wird dann auch nicht mehr mit USB erkannt, Fastboot Mode geht nicht mehr, nur noch schwarzer Bildschirm, keine LED, nichts mehr. Nicht mal Funky Huawei oder DC Phoenix kann das Gerät dann retten (Vorfälle dazu gab es bereits etliche am Mate 10)


Angeblich soll es ja gar kein Vodafone Branding geben, sondern nur eine Softwareangleichung.Das ist meine Softwareversion: EML-L09 8.1.0.120(C432)
 
@blubenow Guck mal in Einstellungen /System /über das Telefon - wo auch Deine Build-Nummer steht weiter unten, da steht dann noch CUSTC432xxx (ich weiß jetzt nicht genau, was für Vodafone dort steht)
 
Vodafone ist normal C02.
 
Ist hier "nicht" das Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Evolutio, Miss Montage und Cris
tecalote schrieb:
@blubenow Guck mal in Einstellungen /System /über das Telefon - wo auch Deine Build-Nummer steht weiter unten, da steht dann noch CUSTC432xxx (ich weiß jetzt nicht genau, was für Vodafone dort steht)
Nein , so etwas steht da nicht. Da steht:
name des Gerätes Huawei P20 Modell EML-09 Build Nummer: EML-L09 8.1.0.120(C432) Emui version 8.1.0 Android Version 8.1.0 IMEi...... CPU HiSilicin Kirin 970 Ram 4,9GB twelefonsteicher 128 BG insgesamt, frei 90,85 GB Bildschirm 2244 x 1080 Androidsicherheitspatch 1. April 2018 Basisbandversion 21C20..... kernelversion4.4.103+.....friday april20 Status rechtliche Hinweise Authentifizierungsinformation Angepasste VersionVDF.DE8.1.0.5(CT.F01)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi,

also ich kann den Code unverbindlich für mein P20 anfordern ohne die Garantie zu verlieren?
Vorraussetzung ist, dass ich den Code nicht benutze?

Dankeschön
 
blubenow schrieb:
Angepasste VersionVDF.DE8.1.0.5(CT.F01)

Das meinte ich. Das sieht natürlich bei jedem (gebrandeden) Gerät anders aus
[doublepost=1528025273,1528025149][/doublepost]
basti84 schrieb:
also ich kann den Code unverbindlich für mein P20 anfordern ohne die Garantie zu verlieren?
Vorraussetzung ist, dass ich den Code nicht benutze?

Das war bislang so - ist im Moment aber nicht so sicher.
 
tecalote schrieb:
basti84 schrieb:
also ich kann den Code unverbindlich für mein P20 anfordern ohne die Garantie zu verlieren?
Vorraussetzung ist, dass ich den Code nicht benutze?

Das war bislang so - ist im Moment aber nicht so sicher.

und das bedeuter nun genau?
also inwiefern nicht so sicher?
 
@basti84 Ich habe gehört, dass einer einen Unlock Code per Email angefordert hatte (zu der Zeit, wo die Unlock Seite für ca. 2 Wochen down war) - als Antwort bekam er natürlich den Code, mit dem Hinweis, dass seine Garantie nun hinfällig sei, weil er den Code angefordert habe..
Ob das nun von dem, der diese Antwort geschrieben hat, eine Fehlinformation war, oder ob sich Huawei in dem Punkt nun absichert, keine Garantie mehr zu geben, wenn man für den Unlock registriert ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bislang war das nicht so, aber zurzeit ist alles in der "Schwebe"

Ich würde diesen auf jeden Fall anfordern, wenn ich vorhabe, Root oder Custom Rom zu probieren - oder mir diese Möglichkeit offen lassen will.
Wenn ich aber ohnehin auf original Firmware ohne Modifikation bleiben will, dann würde ich es lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: basti84
Hier mal der Screenshot von meinem Chat:
IMG_20180515_160522.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan, M--G, tecalote und 2 andere
Ok vielen Dank
Hab ihn mir jetzt online angefordert.

Ging auch noch ...
Werd ihn jetzt mal aufheben - aber lieber man hat ihn mal, als dass es zu spät ist
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Cris und tecalote
:scared:.....oder man bezahlen muss!
 
@Old_Män ...Oder der Bootloader so verändert wird, dass man keinen Code mehr braucht (so wie bei Xiaomi) und man gleich drauf los flashen kann :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Das wäre ziemlich cool! Ob es je bei Huawei dazu kommen wird? Letztendlich könnte Huawei ja feststellen ob am Gerät manipuliert wurde und dann die Garantie verweigern. Wäre das einfachste für ALLE beteiligten. Das Huawei da einen anderen Weg zu wählen scheint, zeigt mir dass Sie wohl sich von einen anderen (Staat??) in die Knie gehen!
 
@Old_Män
Diese Möglichkeit wird es aber nur geben, wenn Du das Gerät zum Unlocking einschickst, oder in China kaufst. Dort gehen alle Geräte "unlocked" über die Ladentheke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Old_Män
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
237
kruemelgirl
kruemelgirl
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
133
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
329
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten