Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir stand in der E-Mail, dass die Garantie erst verfällt wenn man den Code auch anwendet.

Bitte bedenken Sie, wenn sie diesen nutzen verfällt Ihr Garantieanspruch auf Ihr Gerät. Dies bedeutet im Schadensfall haben Sie kein Anspruch auf die Serviceleistungen von Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011
Lach. Typisch Callcenter. Jeder sagt was anderes. Was stimmt, ist nun die Goldene Frage:thumbsup::D
 
@Copkiller2011 Dann war die Info doch richtig, die auch ich gehört hatte ...

tecalote schrieb:
Ich habe gehört, dass einer einen Unlock Code per Email angefordert hatte (zu der Zeit, wo die Unlock Seite für ca. 2 Wochen down war) - als Antwort bekam er natürlich den Code, mit dem Hinweis, dass seine Garantie nun hinfällig sei, weil er den Code angefordert habe..

Kommt vielleicht drauf an, zu welchem Zeitpunkt der Code angefordert wurde. Bei @Cris- war das noch nicht so.

Wann hast Du den Code angefordert @Copkiller2011 ?
Bzw @starbase64 ?

Wie aber auch @Old_Män richtig meinte, wenn man den Code über DC Unlocker anfordert, weiß Huawei ja nichts davon...

Alles sehr seltsam :confused2:
Und ich bin gespannt, wie das nun nach Ablauf der Frist aussehen wird.
 
24.04. um 18:02 Uhr habe ich die Mail erhalten. Am 23.04. Abends telefonisch angefordert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Wie aber auch @Old_Män ....weiß Huawei ja nichts davon...

Träumer!
smilie_sleep_107.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich habe eben beim Service angerufen und wollte den Bootloader Code haben, da meinte der Mitarbeiter, sobald ich den Code anfordere verfällt meine Garantie. Da muss ich mir echt überlegen :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
habe nur das geschrieben was ich gehört habe,
 
burli0 schrieb:
Gewährleistung/Garantie verfallen NICHT durch Anforderung des Codes!
Das war mal so - ist es aber nicht mehr. Das wurde von Huawei geändert. Sobald der Code angefordert wird, ist die Garantie weg. Auch wenn man darüber streiten kann, ob das nun rechtens ist, oder nicht. Wenn das Huawei so dem Kunden mitteilt, wenn er einen Code anfordert - und der Kunde akzeptiert das, dafür das er den Code bekommt, dann wird keiner nachträglich mit Huawei einen Prozess führen. Und Huawei hat sich diesbezüglich bestimmt auch rechtlich abgesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote
Manche Dinge ändern sich halt.
Die Welt dreht sich weiter.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cris- Ich habe ohnehin kein Problem damit. Ich habe noch nie den Huawei Service gebraucht, von daher ist es mir "schnurz" ob die Garantie erlischt.
Ein unlocked Bootloader ist mir allenfalls lieber :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote
Für Fremdgeräte brauch ich den Service schon, damit es offiziell bleibt. Meine eigenen Teile unlocke ich auch so. Mir ist das auch Wurst, was Huawei da macht. Nur eben diskutiert man halt darüber. Das könnte ja produktiv sein.
:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
burli0 schrieb:
Gewährleistung/Garantie verfallen NICHT durch Anforderung des Codes!
Das war mal so - ist es aber nicht mehr. Das wurde von Huawei geändert. Sobald der Code angefordert wird, ist die Garantie weg. Auch wenn man darüber streiten kann, ob das nun rechtens ist, oder nicht. Wenn das Huawei so dem Kunden mitteilt, wenn er einen Code anfordert - und der Kunde akzeptiert das, dafür das er den Code bekommt, dann wird keiner nachträglich mit Huawei einen Prozess führen. Und Huawei hat sich diesbezüglich bestimmt auch rechtlich abgesichert.
unzutreffend.

Cris- schrieb:
@tecalote
Manche Dinge ändern sich halt.
Die Welt dreht sich weiter.
;)
sehr gscheite Bemerkung.


zutreffend Zitat:
"Verbotene Klauseln

Manche Klauseln in Verträgen zwischen Unternehmern und Verbrauchern sind unzulässig und – gegenüber dem Verbraucher – unwirksam, wie etwa

"Verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen".

  • "Das Fahrzeug wurde vom Käufer eingehend besichtigt, geprüft und probegefahren. Dieser verzichtet daraufhin ausdrücklich auf jede Gewährleistung einschließlich für verborgene Mängel".
  • "Sichtbare Mängel müssen unverzüglich nach Feststellung, spätestens aber 10 Tage nach Übernahme der Ware durch den Kunden schriftlich angezeigt werden".

Es ist unzulässig, dem Konsumenten eine Untersuchungs- und Rügepflicht aufzuerlegen, bei der bei Missachtung der Anspruch auf Gewährleistung erlöschen soll. Solche Klauseln sind unter Geschäftsleuten üblich; gegenüber Konsumenten sind sie unwirksam."


Das betrifft schon VERTRAGSklauseln zwischen Unternehmer (=Händler!) und Konsument. ERST Recht Aussagen irgendwelcher Hersteller(supports)!
Ein HERSTELLER kann nicht sagen, "der Händler gewährleistet nicht"! (weil irgendein Code angefordert wurde aber nicht mal verwendet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Smartphones ist die Lage doch etwas anders als bei Kraftfahrzeugen! Hardware und Firmware bilden eine Symbiose, die gesondert behandelt werden muss.
Sicher, ein heikles Thema, jedoch durch den Endbenutzer-Lizenzvertrag eindeutig geregelt. Mit dessen Bestätigung, bei Einrichtung eines Huawei Smartphones, unterliegt man dessen Bedingungen. Dieser wurde im April 2017 überarbeitet. Dort ist alles exakt erläutert. Das berechtigt auch jederzeit die Firmware zu verändern. Sprich den Wegfall des Bootloaders, bzw. die hier erwähnte Vorgehensweise zum Garantie Verlust durch Herausgabe eines Unlockcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cris-

NEIN. Nix muss da "besonders behandelt werden"!
Ein "Endbenutzer-Lizensvertrag" (mit z bitte Lizenz) mit einem Softwarehersteller kann niemals eine Gewährleistung des Händlers aufheben/berühren. PUNKT. Das müsste der HÄNDLER machen, und der tuts nicht. AUS GUTEM GRUND!
Das Verständnis sollte sich eigentlich aus dem Lesen der zitierten EU-Gesetze ergeben. Wenn man will!

Aber so wie ich die "Gratismitarbeiter" hier kenne, wirst du weiter deine MEINUNG posten statt Zitate aus EU-Recht, Konsumentenschutzorganisationen, .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Bitte Foren-Regeln beachten. MfG, Mario472.
Ist aber nicht das Thema ob LizenZ mit S oder Z! Auch nicht ob die Garantie erlischt oder nicht! Das Thema heißt "Lockdown oder wie Huawei einige Kunden vergrault"!
Letzendlich erzählen die einen so, die anderen so......ob jemand den Code bestellt und oder einsetzt muss jeder selber wissen und sich zumindest sicher sein das es Probleme mit der Garantie geben kann!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cris
OT!

Ach nein, nicht wirklich. Wenn hier anstatt sachlich zu diskutieren, auf ungenaue Rechtschreibung hingewiesen wird, hört es für mich auf. Als ob man fehlerlos sein muss. Bevor es hier, für mein Gefühl, lächerlich wird, ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.
Viel Spaß noch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Old_Män
Ich schreibe absolut zur Sache. Nicht bloss meine MEINUNG. Und MEINE Rechtschreibung wurde genauso öffentlich verbessert, von deinen Kollegen.
 
Herrjeh..........:huh:...........
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, burli0 und Cris
Der "Kaufmann"/"Jurist" in mir meint:
Wenn der Bootloader seitens Huawei unentsperrbar gelockt bleiben sollte, dürften sich solche - hier in epischer Breite diskutierten - Garantie-Fragen nicht mehr stellen. - Bei dem Tages-/Stundensatz des einen oder anderen der Diskutierenden hier, kann man auch gerne auf die Garantie pfeifen, und anstatt zu diskutieren, die verlaberte Zeit für Erwerbsarbeit aufwenden, um sich dann - im Schadensfall - ein nagelneues Device zu kaufen ... Bonus: völlig ohne selbsinduzierten Stress ...

Der "Techniker" in mir pfeift schon lange auf nutzlose Garantien. - Die Summen sind einfach zu gering für den Aufwand/Stress. - Im (oft eingebildeten) Garantiefall verschwende ich keine Zeit auf das zeitraubende Procedere mit unwilligen, sich sträubenden Herstellern, dem Support, endlosen Kindergarten-Diskussionen und evtl. Anwälten/Rechtsabteilungen bei der Durchsetzung einer Garantieleistung, spare wertvolle, unwiederbringliche Lebenszeit und kaufe einfach neu.

Und, meistens war ich auch selbst schuld, was sich viele im Schadensfall leider absolut nicht eingestehen wollen (und die sich dann selbst irgendwelche rechtfertigenden Märchen erzählen) ...

Das Motto dieser "Sportsfreunde" ist: Spaß haben wollen, dabei Scheiß bauen, andere dafür gerade stehen lassen. Das ist erworbenes Verhalten, bedingt durch Kulanz. - An dieser Stelle haben die Hersteller mein vollstes Verständnis, wenn sie die Garantie anders gestalten möchten.

Bootloader Unlock Code angefordert = Garantie weg = absolut OK (für mich, da der Bootloader dabei entsperrbar bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Old_Män, Cris und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
204
kruemelgirl
kruemelgirl
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
148
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
245
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten