Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Community,

habe seit Samstag auch ein Mate 10 Pro. Das erste mal ein Huawei. Nachdem ich mich vorher bei der Hotline erkundigt hatte, ob es noch Unlock Codes gibt.
Also laut deren Aussage, gibt es noch offiziell bis zum 25.07.2018 Codes, die aber über die Hotline geordert werden müssen, da die Website ja für unsereins
schon nicht mehr funzt.

Als mein Mate dann Samstag erfreuerlicherweise angekommen war und ich dann gleich zum Hörer und meine IMEI durchgegeben hatte, kam die Ernüchterung. Die technische Abteilung, die dafür verantwortlich ist, Samstags nicht da! :-(

Sie würde es weiter geben und dann Mitte bis Ende kommender Woche würde ich den Code per E-Mail bekommen. Das war natürlich schon mal eine Enttäuschung.. Hatte gehofft, es am WE im Nachtdienst zu rooten und einzurichten...

Heute morgen kam dann der Code, ich natürlich gleich den Bootloader geöffnet, ging ohne Probleme und dann weiter mit dem Funky Huawei Tool zum rooten.

Nur kam da dann leider die Nachricht "unsuccessful!!"

Nach einigem recherchieren habe ich dann auf der Seite vom Funky Huawei gelesen, dass das Tool für die aktuelle Firmware BLA-L29 8.0.0.137(C432) zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, also es nicht rooten kann... :-(

Das ist natürlich Sch..., um das mal gelinde auszudrücken.

hat schon jemand Erfahrung mit downgraden? Ziehe mir gerade die Vorversion 8.0.0.131. Da soll das Tool noch greifen.

Bei Huawei ist das ja alles wesentlich langwieriger als bei Samsung...
 
Bei mir ist das P20 mein allererstes Huawei. Ich hab bei aktuellen Modellen, die noch mit genügend Updates versorgt werden und die ich nagelneu kaufe, aber noch nie den übermäßigen Drang verspürt zu rooten. Bei einem veralteten Modell, dass schon Jahre auf dem Buckel hatte und kein Anspruch auf Garantie/Gewährleistung mehr da war, hab ich mal mit CustomRoms rumgespielt. Ist für mich aber einfach kein must have.
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980 und tecalote
Varg schrieb:
Nach einigem recherchieren habe ich dann auf der Seite vom Funky Huawei gelesen, dass das Tool für die aktuelle Firmware BLA-L29 8.0.0.137(C432) zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, also es nicht rooten kann... :-(

Das ist hier vom Thema her OT, gehört also nicht hier her.
Du kannst Dich bezüglich Root dorthin wenden:
[Guide] Mate 10 Magisk Root
Und bezüglich Downgrade geht's ebenfalls mit der dort beschriebenen HWOTA Methode. Alternativ geht's mit HuRUpdater.
[Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery
Dazu brauchst Du die FullOTA-MF Firmware (bestehend aus drei zip Dateien) die Du im Firmware Finder downloden kannst.
Grundsätzlich gilt extreme Vorsicht beim Mate 10 walten zu lassen, es ist leider anfällig für Hardbricks - wenn man mit Inoffiziellen Methoden spielt und irgendwas falsch macht.
[doublepost=1530649550,1530648780][/doublepost]
Varg schrieb:
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht,

Full Guide on How to Install Stock Firmware on Huawei Smartphone

allerdings funktioniert es nicht, da im Mate 10 pro keine SD Karte ist. :-(

Diese Anleitung ist ohnehin totaler Quatsch, denn diese Methode funktioniert schon lang nicht mehr schon gar nicht auf Oreo
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, Varg, Old_Män und 2 andere
@starbase64 Ist schon länger wieder da. In 2 Wochen wieder zu, falls Huawei den Plan umsetzt. Vielleicht auch nicht, jenachdem, was sie sich wieder ausgedacht haben.
 
Zimtnudel schrieb:
Bei mir ist das P20 mein allererstes Huawei. Ich hab bei aktuellen Modellen, die noch mit genügend Updates versorgt werden und die ich nagelneu kaufe, aber noch nie den übermäßigen Drang verspürt zu rooten. Bei einem veralteten Modell, dass schon Jahre auf dem Buckel hatte und kein Anspruch auf Garantie/Gewährleistung mehr da war, hab ich mal mit CustomRoms rumgespielt. Ist für mich aber einfach kein must have.
Root und CustomROMs sind aber zwei verschiedene paar Schuhe... ;)

Ich roote meine Geräte z.B. um Zugriff auf das System zu haben, um ungeliebte Sachen wie vorinstallierte Apps oder den Akkuwarnton loszuwerden... oder um Backups von Apps mit z.B. Titanium Backup zu machen.

Um ein alternatives ROM zu installieren braucht man kein Root.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wahrscheinlich ist die Unlock Seite wieder online, weil so viele Leute da anrufen, wegen dem Code.
Hatte letztens knapp 10 Minuten mit dem Service dort geplaudert, der fand es auch merkwürdig, dass die Seite schon offline geschaltet worden ist.
Es gab wohl derart viele Anrufe wegen diesen Codes, dass die dort selber sehr überrascht waren... :-D
 
Bald endet die Frist und der Bootloader könnte nicht mehr zur Verfügung stehen.

Lasst uns mal sammeln, was denn die Möglichkeiten sind, den BL danach noch zu öffnen.
@Cris- Hast du was neues über den Bootloader mitbekomem?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@dkionline Also mit DC Unlocker wird es weiterhin möglich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: nickoski und Cris
@dkionline
Sorry, aber ich habe mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Ich denke, es wird eine "Lösung für alle" kommen.
 
tecalote schrieb:
@dkionline Also mit DC Unlocker wird es weiterhin möglich sein...
Wenn ich es richtig kapiere, liest das DC-Tool den bootloader code aus. Wieviel kostet eigentlich dieser Service?
 
@nickoski Bislang kostet das Auslesen des Unlock Codes 4 Credits = 4 EUR
 
@tecalote
Das ist aber nur ein Sonderangebot. Wenn es dann richtig los geht, wird wieder auf 15€ erhöht!
 
@Cris- Vermutung?
Das es eventuell teurer wird ist eventuell möglich, aber 15 EUR denk ich nicht.
Seit zwei Jahren ist es am Preis von 4 EUR.
Wiederherstellung mit DC Phoenix kostet 15 EUR
 
@tecalote
Ist keine Vermutung. Habe ich schon erlebt! Das war eine Zeit lang gängige Praxis. Zwischendurch hat HW ja in der Vergangenheit die Unlockseite immer mal wieder offline genommen. Dann dauerte es nie lange und der DC ging im Preis rauf, wenn es einen verstärkten Run gab.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Cris- schrieb:
@tecalote...Ist keine Vermutung. ... Dann dauerte es nie lange und der DC ging im Preis rauf, wenn es einen verstärkten Run gab.
Das klingt nur plausibel, die sind kein caritativer Verband, um verzweifelten Huawei-Nutzern auf die Sprünge zu helfen ;)

Ich check's aber irgendwie nicht, wie man mit denen ins Geschäaft kommt, wie verfahre/zahle ich, um den code anzuzeigen? :confused2:
Wieso stehen dort auch keine Preis auf der Web?
 
@nickoski Wahrscheinlich weil unterschiedliche Dienste unterschiedlich kosten.... . Du Installierst die Unlocker-App aus dem Google Play Store, achte darauf das du die Richtige App Installierst denn es gibt verschiedene. Registrierst dich (glaube bei Start der App oder man musste noch den Client auf dem Win-PC Installieren). Bekommst einen Code an deine Email Adresse (glaube Wegwerf-Mails funktionieren nicht) und bezahlst über den Google Play Store. Habe das mal vor längerer Zeit gemacht für ein P8, ist aber zu lange her um genaue Angaben zu machen. Ob DEIN Gerät unterstützt wird, kannst du auf der Webseite sehen.

Google Play
Devices
Anleitung(Englisch)

Würde, auch wenn die App einen Direkt-Unlock anbietet, den Code anzeigen lassen damit man diesen auch hat und selbst per adb-Befehl Unlocken. Sonst zahlst du für das Relocken wahrscheinlich erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke, Män, für die ausführliche Anleitung! :)

Wegen Garantie:
Verstehe ich es richtig, dass bei einer Entsperrung mit dem "DC unlocker" das Gerät nicht eingetragen wird in die Huawei-Datenbank, d.h. die wissen dann zunächst mal nichts davon. Im nachhinein ist es dann wohl auch nicht mehr feststellbar, wann eine Entsperrung bzw. erneute Sperrung erfolgte, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@nickoski Ich denke nicht das DC irgendwie Huawei meldet das du deren App nutzt. Allerdings wird man bei Huawei einen einmal geöffneten BL immer sehen. Auch wenn du ihn wieder schließt und "offiziell" bei Huawei keinen BL-Code beantragt hast.

Ich behaupte mal das man sehr wohl erkennen kann ob es sich bei einem Schaden um einen "echten" Garantiefall handelt oder ein Defekt der vom User herbeigeführt wurde durch zB.: "unsachgemäßes" flashen. Und somit kann ich diese Garantie-Erlischt-BL offen/zu-Diskusion nicht nachvollziehen. Bin aber ja auch auf der "dunklen" Seite der Smartphone-Macht:lol:!

Akkus fallen schon nach 6 Monaten heraus aus der Garantie und 98% aller Display Schäden sind nach der Gleichung [Erdanziehungskraft x Ungeschickte Finger² = Selbstkosten³] zu errechen:scared:! Einen Spannungsriss durch zu stramm eingebaute Displays ist bestimmt auch schwierig so ohne weiteres von einem Fall schaden zu unterscheiden. Mit geöffnetem oder geschlossenem BL.

Also: BL öffnen Garantie weg aber bisher (Stand 16.07.2018) wurden, so wie viele hier im Forum schreiben, Schäden (angeblich auch Bricks nach desolatem flashen) auf Garantie/Kulanz repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
226
kruemelgirl
kruemelgirl
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
71
Frage333
F
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
288
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten