Wer ist Huawei treu geblieben?

sound67 schrieb:
Wird Harmony OS regelmäßig mit Sicherheitspatches versorgt?
Jepp, gerade erst das Update mit Patch vom November erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: sound67
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: sound67, Malle Dalle und DarkAngel
GigaTom schrieb:
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Verstehe den Einwurf nicht. Was soll das? Tablets sind keine Huaweis? Häh?
Hier ist eine sachliche Themen nahe Diskussion und dann kommt gleich ein Mod?
Verstehe das nicht. Also bitte, wo ist hier Bedarf?
 
  • Danke
Reaktionen: sound67
Ich bin wieder back im Huawei Game! ☺️
Nach dem Wechsel auf ein Realme vor ein paar Monaten wurde ich nie so wirklich glücklich.
Habe mir dann letzte Woche ein P40 Pro gekauft und schon ist die Welt wieder in Ordnung. 😄
Endlich wieder eine Spigen Hülle und keine rauhe von Nillkin, endlich wieder Platz am linken Rand für die Finger und keine Tasten, die im Weg sind, endlich wieder ein "Rolladen", den man an der falschen Seite der Oberkante runterzieht, weil man eigentlich das andere Menü haben will (🙄), endlich wieder ein (fast integrierter) Schrittzähler, endlich wieder ein Timer, der sich mit einem Touch auf 0 zurückstellen lässt, endlich wieder ein beenden der Apps nur durch den Mülleimer und nicht noch nen Zwischenschritt über beenden, endlich wieder komplettes Huawei Equipment (Uhr und Tablet sind ja auch noch vorhanden)!

Habe allerdings kein Google nachgerüstet, das war mir zu riskant. Ich kenne es ja vom Tablet wie's ohne ist und das geht eigentlich ganz gut.
Am meisten stört mich allerdings, dass das WhatsApp Backup jetzt nur noch lokal liegt, das hätte ich als Sicherheit schon gerne regelmäßig auf Knopfdruck exportiert. 🙄
Ob ich regelmäßig dran denke, das manuell zu exportieren und dabei auch wirklich alle Dateien komplett habe, bin ich mir noch nicht so sicher... 😬

Ist erstmal eigentlich nur als Test gedacht um zu sehen, wie ich unterwegs im Alltag ohne Google klar komme (Tablet ist nur zu Hause im WLAN), aber ich denke (hoffe!) dass es keine Probleme gibt und ich dabei bleibe.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, kubirz, pauls-mami und eine weitere Person
Moin
Ich bin auch Huawei treu geblieben.
Zuerst ein P20 dann P20 Pro und jetzt P50 Pro und jetzt glücklich ohne Google.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: hausratte
Malle Dalle schrieb:
Verstehe den Einwurf nicht. Was soll das? Tablets sind keine Huaweis? Häh?
Hier ist eine sachliche Themen nahe Diskussion und dann kommt gleich ein Mod?
Verstehe das nicht. Also bitte, wo ist hier Bedarf?
Das hat mit dem Thema nix zu tun. Hier geht's weder um Updates, noch um Verbindungen zum PC. Wenn ihr über darüber diskutieren wollt, nutzt bitte entsprechende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich WÄRE Huawei im Android-Bereich treu geblieben, da ich bei meinen ersten Huawei dem P30 Pro echt sehr, sehr angetan war. Hatte dann noch das P40 Pro, welches nochmal besser verarbeitet war und eine nochmals bessere Kamera hatte, aber leider ging es da ja nur noch ohne Google-Support weiter.

Von daher habe ich mir das P50 Pro gespart, was denke ich auch die richtige Entscheidung war.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mein bisheriges Fazit für meine Neuanschaffungen von Huawei:

Huawei Nova 9: läuft butterweich, Kamera voll okay, Google Dienste kein Problem, mit einigen Schwierigkeiten hat auch PC-Verbindung geklappt. Wird behalten.

Huawei Matepad 10.4 (2021, 128GB): Flottes Tempo (Antutu 382.000), Kamera zum Vergessen, sound sehr gut, Akkulaufzeit prima, Harmony OS, keine Verbindung zum PC möglich, suche noch einen geeigneten Launcher (der von Huawei gefällt mir nicht). Wird behalten.

Huawei Watch GT2 (braun): Schick, akzeptable Akkulaufzeit (ca. 10 Tage), super Display, Funktionsumfang voll ausreichend, App (Huawei Health) prima. Wird behalten.

Nachtrag: Bundesweiter Warnton im Smartphone-Netz hat beim Nova 9 (O2 Netz) als einzigem nicht geklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach den insgesamt positiven neuen Huawei-Erfahrungen doch den Sprung gewagt und das Mate 50 Pro gekauft. Konnte den Kameras nicht widerstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und pauls-mami
Gute Entscheidung. Mit der Kamera kann man echt tolle Sachen anstellen. 🤗
 
Habe mir gerade das Mate XS 2 gekauft. Völlig irrationale Entscheidung. Aber eine Gute.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Cyber-shot, DG70, kroko01 und eine weitere Person
🤣 Coole Sache. Viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Moinsen, hab mir wieder ein mate 40 pro geholt, bestimmt mein viertes.

Freue mich jedesmal wieder zu huawei zurückzukommen und positiv überrascht zu werden.

Werde mir jetzt ein matepad besorgen, finds klasse was die trotz Sanktionen fertig kriegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, Platsch4567 und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Überraschenderweise hat sich bei mir was geändert.
Ich bin zwar Huawei nicht gänzlich untreu geworden. Aber mein Daily Smartphone ist seit dem Wochenende ein Xiaomi Mi 11 Ultra.

Das Mate 40 Pro behalte ich trotzdem als Zweithandy für alle Fälle.
Daneben hab ich noch ein Huawei Matebook D16 und eine Huawei GT2 Pro Smartwatch, sowie eine Huawei Fitnesswaage.

Alle in meiner Familie haben noch ein Huawei Smartphone mit GMS (Mate 9, Mate 20 Pro) und Bekannte, Freunde in meinem Umkreis auch.

Irgendwie hat mich das Xiaomi Mi 11 Ultra gereizt und so hab ich es mir bei TradingShenzhen relativ preiswert bestellt. Ich bin davon genauso angetan, wie bislang von Huawei Geräten.
MIUI und EMUI nimmt sich nicht viel. Huawei und Xiaomi könnten eine Firma sein :)

Ist zwar alles ein wenig anders bezüglich des Menüs und der Einstellungen, aber daran gewöhnt man sich. Etwas tricky war die Arbeit, alles vom Huawei auf das Xiaomi zu übertragen, vor allem die Kalender Einträge vom Huawei Kalender (das bietet der Mi Mover, der ähnlich wie Phone Clone ist, nicht an) - hab es aber mit AnyDroid hinbekommen.

Hab mir von TradingShenzhen die Xiaomi.EU Rom drauf machen lassen. Erste Sahne. Kommt komplett ohne Werbung, ist auf dem neuesten Stand, hat ein erweitertes Reboot Menü, wo man die Wahl zwischen Neustart, Recovery Modus und Fastboot Modus hat. Ist Google zertifiziert.
Updates muss man zwar bei der Xiaomi.EU Rom manuell flashen - ist was für mich. (die offizielle Firmware hat hingegen OTA).
Die Kamera ist durchwegs mit dem Huawei Mate 40 Pro ebenbürtig. Bin erstmal begeistert.

Ich bin zwar ganz gut ohne Google ausgekommen, aber ein paar Sachen habe ich vermisst, zum Beispiel ein Spiel, das nicht ohne Google PlayGames läuft.

Viele Jahre war ich nun ausschließlich mit Huawei Geräten (diversen Smartphone Modellen) unterwegs, nun sind es zwei Hersteller 😉
Bei mir hat sich der Status auch wieder geändert.
Hatte mein Mate 40 Pro verkauft und war ein halbes Jahr auf Xiaomi Mi 11 Ultra unterwegs.
Das Phone war gut, die Kamera exzellent. Es war etwas schwer und was mich sehr gestört hat, war, dass ich trotz des 5000er Akkus maximal auf 6-7 Stunden DoT gekommen bin. Und irgendwie zog es mich zurück zu Huawei.
Hab mir das Mate 50 Pro besorgt, Akku war super (2 Tage), Kamera auch ziemlich gut, aber irgendwie gefiel mir das ohne Google Dienste nicht mehr so richtig.
Hab es zurück geschickt.

Aktuell habe ich ein Honor Magic 4 Pro.
Ich war sehr erstaunt, den MagicUI ist im Prinzip zu 95% nichts anderes als EMUI - obwohl Honor nicht mehr zu Huawei gehört und nun wieder Google Dienste an Bord hat - haben sie das System User Interface nahezu vollständig übernommen.
Ich hätte noch lieber das Honor Magic 4 Ultimate - den das hat die bessere Kamera (bei DXOMARK auf Platz 3) - doch das gibt's leider nur in China und ohne Google Dienste.

Am liebsten jedoch wäre mir Huawei mit Google Diensten, so wie früher. Ich hatte dazwischen sogar nochmal das Mate 20 X und das P30 Pro probiert, aber laut meiner Meinung ist die Kamera bei den neueren Smartphones von Huawei schon wesentlich besser.
Ich weiß nicht, ob ich bei Honor bleibe - erstmal ja.
Im Hinterkopf sind Gedanken wie: nochmal auf das Mate 40 Pro zurückgreifen oder doch zum Mate 50 Pro?
Demnächst erscheint ja die P60 Reihe von Huawei, reizt mich aber nicht so, wie die Mate Serie.

Jedenfalls komm ich auch nicht wirklich mental von Huawei los :)
Bin hin und her gerissen.

Was ich auf jeden Fall von Huawei habe, ist das Matebook D16 und die Watch GT3 Pro und die Earbuds.
Falls ich mit dem Smartphone wieder zurück zu Huawei kehre, lasse ich es Euch wissen :)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
Man sollte nicht vergessen dass das mate 40pro schon ziemlich alt ist, für ein Smartphone, das magic 4pro sehe ich als sein Nachfolger der einige Verbesserungenen hat.
Aber, man merkt dass honor anscheinend noch etwas überfordert ohne huawei ist, es soll ja viele viele bugs haben. (technikfaultier review)

Das mate 50 ist wegen der Sanktionen ein weiterer Rückschritt, klar an den kameras haben die wieder was gemacht, aber, kein 5g, wieder eine notch, wieder viiieel zu teuer.

Ich gucke weiter, was im Sommer kommt oder halt nicht.
Erst mal wieder freude am guten (alten) mate 40 pro
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01 und tecalote
Ich finde die Notch überhaupt nicht schlimm, ehrlich gesagt sogar ansprechender wie das Pillhole. Und 5G? Ich hab bei mir mit LTE im Schnitt 100 MBit/s, wofür braucht man mehr?
 
Kommt stark aufs netz an. In unserer Gegend wird 4g nicht mehr ausgebaut und mit 5g werden die löcher gestopft..
Hey, jeder muss für sich das passende aussuchen, eine Lösung für alle gibts sowieso nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein mieser Verräter 😂
Ich hab mein P20 geliebt.. P10 Wasserschaden und Y9 und Huawei Honor 9x mit kirin... Huawei hat gut Umsatz mit mir gemacht 😂 halbes Jahr vor Geräte Exodus P20 verloren... Neulich las ich dass es harmony OS bekäme als AppStore. Es konnte 4K Videos drehen das ich viel zu spät bemerkte, aber eines schaffte ich bis es weg war. Typisch ist auch eine Leica Kamera gewesen Deutsche Qualität
.. Ich wurde sehr gut beraten damals von einem jungen eloquenten Smartphone Helfer bei Saturn. Ich hatte Panik bekommen ohne Google Schwierigkeiten zu bekommen. Dann fiel mir ein ich hasse Google und kann nicht leben ohne Interface. Huawei hat den Kirin aufgegeben und hat MediaTec und Qualcomm in den Telefone. MediaTec ist okay liebe mehr snapdragon. Aber ein Kirin war schon 2ws feines. Hochleistung Schnelligkeit Grafik und Ausdauer in einer Performance perfekt auf die CPU abgestimmt sodass die Wiedergabe und Performance butterweiche Ergebnisse brachten. Huawei Musik Player ein Genuss für die Ohren sogar eigene Soundeinstellungen aus dem Hause Huawei. Wunden waren tief als ich es verloren hatte. P30 hatte kein Kirin aber Google und ich wollte Snapdragon hatte dann ein MIUI mit MediaTec 😂 👀 ... Wenn ich wüsste ob sich ein APK Store implementieren lässt oder ein APK Google Play Store würde ich sofort wieder Huawei haben wollen. XIAOMI ist auch sehr gut nur keine Telefone ohne interface. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@emundemchen schwer zu lesender Text.
Btw.:
Huawei P30 - Kirin 980
Huawei P40 - Kirin 990
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich bin noch 'treu geblieben'... aber so wie es aussieht wohl nicht mehr lange. Ich hab mein P40 Pro geliebt, aber... scheitere gerade an nem Displaytausch (und die Frage nach Sicherheitsupdates gibt mir auch zu denken, ob sich die Investition überhaupt noch lohnt).
 

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
84
Droid89
Droid89
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
238
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
554
592723
5
Zurück
Oben Unten