Wer ist Huawei treu geblieben?

Hab im herbst ein p40pro für ne bekannte be-googelt.
War zutiefst erstaunt wie sehr sich huawei um das Gerät kümmert, es hat sich mit aktueller software wie ein neues Smartphone angefühlt und hat bessere fotos geschossen als meine alpha 6000 (aber automatik).
Wenn ein normalo, (also nicht wie ich) der Smartphones so lange nutzt wie die laufen, so ein huawei hat... Wozu zum geier wechseln??
Aber wenn man kein displaytausch mehr bekommt, schwierig..
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@Nikwalter Das mit dem Displaytausch liegt an der Huawei-Homepage, gar nicht an der grundlegenden Technik (hab mich gerade auch in nem eigenen Thread drüber ausgelassen). (Vielleicht liegts auch an mir - glaube ich zwar nicht, sollte man aber ja nie ausschließen 😅).
Grundsätzlich fand ich die Update-Politik gut, und beim P40 Pro merkt man halt echt, (und gerade an der Kamera), dass es ein Oberklasse-Gerät ist.
 
emundemchen schrieb:
harmony OS bekäme als AppStore
Harmony OS ist ein Betriebssystem, kein App Store.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

emundemchen schrieb:
XIAOMI ist auch sehr gut nur keine Telefone ohne interface.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
@GigaTom ich wollte nach dem P20 ein Telefon mit Interface. Als ich erfahren habe P30 hat keinen Kirin war ich traurig weil das Telefon dennoch so teuer wahr. Ich fand irgendwo im tiefsten Indien bei Amazon das neueste Modell 3 Monate alt für über 50 Prozent mit riesen Speicher. Huawei war vergessen und den MediaTec Chip nahm ich in Kauf weil's ein verdammt gutes Telefon war. Als ich herausfand dass Google extremer genutzt werden musste wurde ich wieder missgestimmt. Praktischerweise passt sich das Huawei interface der Android Version an, miui ist immer höher als Android. Xiaomi spezialisiert sich eher auf MIUI dennoch wird's agressiv von Google gesteuert. Das mit der Telefonie ist nervig ist Google phone. Kamera ist von Google. APK wird auf das Telefon installiert. APK bedeutet ohne Google Rechte. Wäre schön wenn Huawei diesen Download akzeptieren würde.
 
emundemchen schrieb:
ich wollte nach dem P20 ein Telefon mit Interface.
Was genau meinst du damit? Drück dich mal etwas genauer aus. Was für ein Interface?


emundemchen schrieb:
Als ich erfahren habe P30 hat keinen Kirin war ich traurig weil das Telefon dennoch so teuer wahr.
Das P30 hat den Kirin 980.

Und den Rest von deinem Beitrag verstehe ich auch nicht. Was genau willst du überhaupt? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, M II 26, tom_g und eine weitere Person
@GigaTom Danke...P30 ist aber zu alt inzwischen.
 
  • Haha
Reaktionen: GigaTom
EmmundEmmchen spricht in Rätseln 🤣
Vielleicht ist er auch ein neuer chatbot der an uns probiert wird 😅
Spaß bei seite, nich böse sein, wir einigen uns drauf dass huawei klasse war und ist, die Installation von Anwendungen über umwege nicht jedermanns sache ist und es schwierig ist eine alternative zu huawei zu finden, höchstens mal die aktuellen Honor ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Cris
@Nikwalter Genau. Und ich habe jetzt ja auch das Honor Magic 4 Pro und bin damit sehr zufrieden.
Alles so wie bei Huawei, MagicUI = dasselbe wie EMUI.
Sogar Honor Share funktioniert zu Huawei Share :)
Kamera gut, Akku gut, alles funktioniert perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Cris
Ich bleibe Huawei treu....
Ich liebe mein Mate 10 [ALP-L29], da ich viel fotografiere, wage ich mal was neues.😁
Bin gespannt wie ich mit dem Mate 50 klar komme.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und AkkiBua
Und ich habe mein Mate 9 auch noch immer in Betrieb für Banking und Co. Mit neuem Mainboard und Akku wieder wie neu. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Thomas1965, AkkiBua und 2 andere
aequilux schrieb:
Ich bin noch 'treu geblieben'... aber so wie es aussieht wohl nicht mehr lange. Ich hab mein P40 Pro geliebt, aber... scheitere gerade an nem Displaytausch (und die Frage nach Sicherheitsupdates gibt mir auch zu denken, ob sich die Investition überhaupt noch lohnt).
Sicherheitsupdates vs. Google vs. Apple. Irgendwie lustig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EmmundEmmchen schrieb:
@GigaTom ich wollte nach dem P20 ein Telefon mit Interface. Als ich erfahren habe P30 hat keinen Kirin war ich traurig weil das Telefon dennoch so teuer wahr. Ich fand irgendwo im tiefsten Indien bei Amazon das neueste Modell 3 Monate alt für über 50 Prozent mit riesen Speicher. Huawei war vergessen und den MediaTec Chip nahm ich in Kauf weil's ein verdammt gutes Telefon war. Als ich herausfand dass Google extremer genutzt werden musste wurde ich wieder missgestimmt. Praktischerweise passt sich das Huawei interface der Android Version an, miui ist immer höher als Android. Xiaomi spezialisiert sich eher auf MIUI dennoch wird's agressiv von Google gesteuert. Das mit der Telefonie ist nervig ist Google phone. Kamera ist von Google. APK wird auf das Telefon installiert. APK bedeutet ohne Google Rechte. Wäre schön wenn Huawei diesen Download akzeptieren würde.
Erstens wie bereits erwähnt, P30(Pro) hat einen Kirin, APK sind ebenso überhaupt kein Problem, ich arbeite seit vielen Jahren damit, auch vor Huawei, da ich unter anderem Spiele und Apps nutze, die es gar nicht anders zu erhalten gibt. Für alles andere bin ich unfassbar zufrieden mit dem Aurora Store, der ein 99%iges Nutzererlebnis bietet wie der PlayStore und zu den besten Alternativen zählt. Ich hab seit 4-5 Jahren schon kein Google mehr und vermisse nichts. Also keinerlei Einschränkungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117_072933_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20230117_072933_com.huawei.android.launcher.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Fembre, AkkiBua und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich widerspricht bei Apple und Google von Sicherheit zu sprechen. Ich weiß, was du meinst, aber wenn du nicht in den Untiefen des Darknets unterwegs bist, dann wird dir nicht viel passieren. Ich kann mich in 23 Jahren Handys nicht daran entsinnen, jemals einen Virus gehabt zu haben und ich bin tatsächlich nicht nur auf "normalen" Seiten unterwegs und lade desöfteren quer. Zumal Huawei da auch so viel wert darauf legt, ohne dass es Google benötigen würde.
 
Dito, die Jagt auf Sicherheitsupdates find ich auch immer lustig, mit Windows das gleiche.
Habe seit windows 7 keine antivirensoftware drauf laufen, habe früher auch bestimmte warez seiten angesurft und alles was man damals so getrieben hat.
Nie und nimmer ein virus oder malware bekommen.
Es gehört auch ein wenig zur medienkompetenz nicht jeder Link anzuklicken, nicht jeden downloadbutton als solchen zu identifizieren, wer im Netz ein bisschen sein hirn benutzt...
Wenn ich mich nicht täusche, bringt huawei doch ständig sicherheitsupdates, nur dass die android Version nicht angehoben wird, ist das einzige was man merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M II 26 Mmmh... ich weiß auch, was du meinst, habe aber zu dem Thema sehr unterschiedliche Aussagen gefunden (auch durchaus beunruhigende). Mein 'basic knowledge' bei egal welcher Software ist halt, dass Updates sinnvoll sind.
Den Vergleich mit Google hatte ich an anderer Stelle, oder? Finde es dort sehr fair, dass es (langjährige) Updateversprechen gibt, die fehlen mir bei Huawei (und den meisten anderen Herstellern).
...wobei mir der Huawei-Support erst gestern schrieb: "Der Industriestandard ist 5 Jahre für Sicherheitspates. Wir bieten meist deutlich länger Sicherheitspatches an. Das P40 Pro ist Anfang 2020 erschienen."
Das ist mal eine beeindruckende Mischung aus konkret und unverbindlich 😜

...damit meinerseits genug zum Thema "Updates", sonst könnten wir gerne auch nen neuen Thread öffnen (hatte mal einen zu dem Thema eröffnet, aber da wurde die Diskussion dann recht emotional, so dass er nun geschlossen ist ).

Und noch ein Ps. @Nikwalter: klar, Medienkompetenz ist wichtig (und über Antivirensoftware gibt's ja auch sehr unterschiedliche Ansichten, Stichwort 'Schlangenöl'). Zur Medienkompetenz im weiteren Sinne gehört für mich aber auch, dass ich meine Systeme up-to-date halte.
Mein letztes Huawei-Update ist von November (Dezemberpatch wird noch nicht geladen), das ist okay. Hätte aber gerne ne konkrete, öffentliche Ansage, wie lange die Modelle gepflegt werden. (Und eben in der Hinsicht finde ich Google und auch Samsung vorbildlich).

...so: see you im entsprechenden Thread? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Zurück zum Eingangsthema: Ich.
Habe mir letzte Woche eine Watch GT3 Pro zugelegt. Bestand jetzt 2 P30 Pro und eine GT3 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und tecalote
Ich zwar nicht, aber Huaweis Einschränkungen haben der Entwicklung Android IMO sehr geschadet. Samsung kriegt es selbst 2023 bei einem 950€ Telefon nicht hin, dem Shutter Lag zu entfernen. Google hat große Mühe mit FPS und Bugs.
Alles sehr schade.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@anton01 Nach mehreren anderen Herstellern bin ich Ende letzten Jahres zur GT2 gewechselt (war ein unwiderstehliches Angebot!) und bin mehr als zufrieden! Alleine die Akkulaufzeit ist outstanding! Alles funktioniert wie es soll, sogar telefonieren über die Uhr im Notfall funktioniert in einer echt guten Qualität. Über die Einschränkungen (keine Beantwortung von Nachrichten, Smiley-Darstellung etc.) war ich mir vorher im Klaren, das sind aber auch keine wichtigen Details für mich.
Die drei Geräte von Huawei, welche ich noch im Einsatz habe, sind einfach die "Käfer" der Geräte: solide verarbeitet und laufen, laufen, laufen...

BTW: An der Stelle nochmal "Danke" an @Xsafer für die unermüdliche Erstellung von geilen Watchfaces für die Huaweis!
 

Anhänge

  • 16769624204360.jpg
    16769624204360.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wir sind Huawei seit 2019 "treu" geblieben.
Aber definitiv nicht aus der Fan-Ecke heraus sondern durch die hohe Verarbeitungsqualität in Verbindung mit dem sehr guten Customer Support.
Unsere 2 P30 pro laufen wie am ersten Tag, meins hat - weil Power User - letztes Jahr zur Customer Care Aktion für 39€ einen neuen Akku bekommen.

Zudem hat Huawei mit dem P30 pro in 2019 eine Revolution geliefert an der sich alle anderen Hersteller orientiert haben und seitdem fleißig auf der Stelle herum-"evolutionieren", da sich das Rad nicht so einfach neu erfinden lässt.

Klar - 90/120Hz oder noch höhere Bildwiederholrate ist bestimmt geil,
Pixeldichte höher 530 sicherlich auch, 108MP-Pixelbinning-Mega-Zoom-Wärmebild-Kameras und Lese-/Schreib-raten vom anderen Stern, aktuellstes Android mit den Sicherheitspatches von letzter Nacht...

Ich (er-) arbeite und organisiere nahezu alles vom Smartphone aus und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten auf dem alten Ding, seien es verschiedene Verknüpfungen oder Bildberarbeitungstools, die sich bislang versteckt hatten, weil ich nicht wusste, dass es sie gibt.
Und ich bin mir sicher - es gibt noch mehr zu entdecken und zu benutzen bevor ich der Sache P30 pro überdrüssig werde. 🤷🏼‍♂️

Als Gadget - Freak habe ich allerdings angefangen aus purer Neugier vorsichtig das Huawei - "Benutzererlebnis" auszubauen.
Deshalb gibt es bei mir im System eine:

-Watch 3 pro
-FreeLace pro
-Freebuds pro
und jetzt auch eine
-Scale 3 pro
Alles gebraucht und zu wirklichen Dumpingpreisen geschossen.

Und da ich sehe, auf welch perfide Art und Weise Apple und Konsorten seine Kunden schröpft, bindet und Greewashing betreibt, bekomme ich tatsächlich Bock auf Harmony OS.
Und wenn das P60 pro zu teuer ist - was es sicher sein wird - werden wir die P30 pro's halt noch ein weiteres Jahr nutzen und erst in 2024 auf evtl gebrauchte P60 wechseln.

Im Blick auf Nachhaltigkeit habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Espressojunkie, Keks66 und eine weitere Person
Habe ähnlich wie du beschreibst auch meine freue dran.
Habe mit eine fit 2 smartwatch, freebuds 2 pro und ein matepad11 gekauft um mein m40pro zu ergänzen.
Die Geräte laufen mit harmony os, ich hab n ziemlichen spass dran, zudem kosten die auch wirklich ein ganzes stück weniger als die Äpfel.
Die Kommunikation untereinander ist ganz gut, aber leider noch nicht auf apple neavoe.
Aber seit dem p20pro werden die dinger immer besser, trotz alter und Sanktionen.
Für ne bekannte ein p20pro gebraucht gekauft, emui 12 installiert. Einfach mega.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, tecalote und Espressojunkie

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
90
Droid89
Droid89
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
239
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
554
592723
5
Zurück
Oben Unten