ICS Update auf B958 General online!

A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Auf der offiziellen "Huawei Device Co."-Webseite wird seit dem 26.04.2013 ein Android 4.0 Ice Cream Sandwich Update mit der Build-Nummer 958 angeboten.

'+'Software'+' - '+'Huawei Device Co., Ltd..'+'

HUAWEI Ascend G330 firmware(U8825-1,Android 4.0,V100R001C00B958,General Version)

Größe 378.12MB, entpackte UPDATE.APP 721MB

Gute Kurzbeschreibung, wie man die Problem in den Griff bekommt:
Installation: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-g330-u8825.890/ics-update-auf-b958-general-online.413168-page-5.html#post-5685022
Danke weissgold

Gruß
al.daun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon G.

Simon G.

Guru
Was fuer ein Update ist das?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Es ist das erste Update für das G330 (ohne D), was Huawei auf seinen eigenen Webservern bereit stellt.

Der Nummer nach zu Urteilen ist es neuer als das italienische Wind-Update.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

Aber ob da aenderung an dieser Firmware sind ist nicht bekannt? Und kann ich das im Root zustand machen? Also ich habe B939.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Nein, nichts bekannt. In der ZIP-Datei ist zusätzlich nur ein PDF mit der Update-Anleitung aber ohne Changelog.

Ob es mit Root funktioniert weiß ich auch nicht.

Infos aus dem PDF:

Model number
HUAWEI U8825-1

Android Version
4.0.4

Baseband version
1040

Kernel version
3.0.21-perf-g07d599d-00162-g94702e2
android@localhost #1
SMP PREEMPT Tue Dec 4 16:36:28 CST
2012

Build number
U8825-1V100R00C00B958
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Naja berichte wenns fertig ist.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Erster Bericht:

Update lief problemlos. Als Bootanimation kommt jetzt der Schriftzug "Android".

Beim initialen Setup wird Deutsch als Sprache direkt erkannt. Wenn das Handy über das Google-Konto "gesichert" wurde, werden nach dem Setup auch alle vorher installierten Apps aus dem App-Store neu heruntergeladen und installiert. Auf die SD-Karte verschobene Apps muss man allerdings danach wieder selbst dort hin schieben.

Der APN für den Internetzugriff muss nach dem Update neu eingestellt werden.

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wieso die Einstellungsleiste in den Benachrichtigungen (also wenn man vom oberen Bildschirmrand herunterzieht, dort die Buttons für WLAN, etc.) nicht mehr da ist, oder wie ich sie wieder aktiviere. Der Punkt hierzu in Einstellungen->Display ist nicht mehr da.

In den Entwickleroptionen kann man 2D-GPU-Beschleunigung aktivieren. Der Punkt ist mir zuvor nicht aufgefallen.

Das Huawei Backup (App "Alles Sichern") funktionierte mit den angebotenen Kategorien (habe keine Apps gesichert) tadellos. Vorsicht bei SMS: Da dauert das Wiederherstellen sehr lange (10+ Minuten bei >1000 SMS).

Weitere Veränderungen, die mir bei der Benutzung auffallen, werde ich nach und nach hier posten.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Der Verlust des Wlan Buttons ist ja fast inakzeptabel .Und war dein Handy gerootet?
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ja, das mit dem WLAN-Button find ich jetzt auch doof.

Nein, mein Handy war weder gerootet noch unlocked.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Ich denke das der Root weg ist danach ist ja halt ein ersetzten des gesammten Systems. Mit der APN das weiss ich hatte ich damals mit dem Galaxy MINI auch.

Kein Root na dann wird's aber Zeit ist Bomben sicher.
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich seh momentan keinen Grund zu rooten. Apps, die Root benötigen nutze ich nicht. Wenn mal was daher kommt, was ich nutzen möchte, das Root erfordert, hab ich kein Problem damit.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Ja ok ich hatte anfangs null Ahnung davon was mich dazu bewegt hat waren die Unzaehligen moeglichkeiten die man dadurch hat zwecks Akku sparen Sd Partitionieren Apps und Sustemapps Loeschen und alles auf sd packen, einfrieren und Berechtigung sperren und vieles mehr.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

al.daun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wenn ich einen Thread über das italienische ROM richtig verstehe, ist die Einstellungsleiste, die man herunterziehen kann, wohl im /cust-Ordner (wo auch immer, nv? ons?). Der wurde beim Update auf dieses ROM natürlich auch überschrieben.

Scheint dabei auch eine neue Struktur bekommen zu haben, jedenfalls sind die Daten jetzt in /cust/hw/normal/, was wohl für Huawei stehen soll.

Da ich den angeforderten Unlock-Code noch nicht erhalten habe (3 Tage war wohl nix), kann ich das momentan auch nicht ändern.

Ich hoffe aber mal, dass dies der erste Schritt von Huawei dazu ist, ein JB-Update anzubieten und hiermit die unzufriedenen wieder auf ICS zurück können :rolleyes2:
 
S

StefanV3

Fortgeschrittenes Mitglied
al.daun schrieb:
... Ich hoffe aber mal, dass dies der erste Schritt von Huawei dazu ist, ein JB-Update anzubieten und hiermit die unzufriedenen wieder auf ICS zurück können :rolleyes2:
Hallo,

ein Jelly Bean-Update kann ich dementieren. Ich hatte Kontakt mit dem chinesischen Support und die haben mir zu JB folgendes geschrieben:

Dear Customer

Thank you for contacting us ,
Sorry about that the device could not be updated to Android 4.1 due to the hardware limitation and the customization by service provider .
If you have any further questions or concerns, feel free to reply to this email with previous correspondences for more efficient and convenient service. We will be happy to assist you further at that time.

If you would like to get immediately involved and help from Huawei’ s new products and features, we encourage you to visit our website http://www.huaweidevice.com or our support column http://www.huaweidevice.com/worldwide/technicaIndex.do?method=index&directoryId=5003
Huawei always strives to maintain the strictest controls in regards to your personal information. Click the link below to view our Data Privacy Policy: http://www.huaweidevice.com/worldwide/pageManagement.do?method=getPageManagement&code=legalstatement
Once again, thank you for contacting Huawei Device

Best Regards
Huawei Device Customer Care Team


Wird wohl scheinbar leider nix...

Weiß einer die genauen Unterschiede vom G330 zum Y300?

Grüße

StefanV3
 
filou-klug

filou-klug

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich habe mir den Uptade runtergeladen und draufgespielt.

- nach den Update ist alles weg ! auch root usw.
- man kann ohne Probleme das CWRecovery mit fastboot drauf machen laut den bekannt hier in Forum Anleitung !
- Root ebenso laut bekannte Anleitung !
- und wegen den WLAN/Daten/GPS usw Leiste die man nach unten schiebt, muss man den Ordner : " cust/hw/normal/" mit root-explorer umbenennen in "cust/normal/westeurope/" und noch ein Factory reset machen (Achtung Alle Daten werden gelöscht!).

Gruß
 

Anhänge

filou-klug

filou-klug

Fortgeschrittenes Mitglied
zitat:"Weiß einer die genauen Unterschiede vom G330 zum Y300?

Grüße


StefanV3 "


Hallo StefanV3,

weiß ich nicht aber vielleicht hilft das:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/396516-g330-im-vergleich-mit-y300.html?highlight=g330+y300[/OFFURL]

Gruß

PS: einfach sufu probieren.
 
S

StefanV3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

naja, so richtig werden dort die techn. Spezifikationen nicht genannt.
Google habe ich auch schon gefragt.

Mir gings nur darum, dass der chinesische Support von Huawei gesagt hat (auf english) dass das G330 die Hardwarevoraussetzungen für JB nicht erfüllt. Und ich woillte das entkräften, da die Teile ja außer JB und dem Gehäuse gleich sein sollen.

Grüße

StefanV3
 
Eclipse6S

Eclipse6S

Experte
Was soll das Update ausser dem kleinen extra feature in den Developer options genau ändern? Ich habe den selben Kernel und das selbe Baseband wie filou-klug.
 
filou-klug

filou-klug

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage ich mich auch? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Oben Unten