[Firmware] B370 Android 4.4.2 mit EMUI 3.0 Huawei Final

inwiefern genau?
 
Naja, dass sich qualitativ durch eventuelle Softwaremodifikationen etwas geändert haben könnte, schließe ich mal aus...das würde mich wundern.

Aber sind denn wenigstens nun Weißabgleich/ISO-Werte/Bildjustierung im NORMAL-Modus direkt über das Display per eingeblendeten Reglern einstellbar oder ist das immer noch durch umständliches Klicken über das Einstellungsmenü oben links veränderbar?

Ich meine solch Regler in der EMUI 3.0 Gallerie gesehen zu haben, es kann aber natürlich auch ein anderes Smartphone gewesen sein, wovon die Kamerafeatures gezeigt wurden.
 
hab auch das update gemacht und läuft alles gut.
habe eine frage. das neue design ist nun alles sehr weiß, vor allem die menü struktur.
kann ich das irgendwie ändern das es schwarz mit weißer schrift ist?
oder muss ich dazu etwas runterladen?

Habe gerade noch etwas festgestellt.
Es fehlt die Option Datenverbrauch, Datenlimit festlegen, man kann kein Datenlimit mehr festlegen
oder finde ich die Option gerade nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal vielversprechend.

Hat schon jemand versucht, es zu rooten?

Und... irgendwie scheine ich zu dumm zu sein, den Schritt 6 der Anleitung zu verstehen. Bis Schritt 5 scheint mir alles klar zu sein, aber woher nehme ich auf einmal die "vendor package update.app"? In dem Zip-Archiv finde ich nur das dload-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
It can't installed on B127 firmware , :( device say : Package File is Invalid
We can't downgrade to B118 because huawei doesn't send unlock key and no rooting method is working in B127
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoosty @Y300er
Sind bei Euch die Schreibrechte in der neuen Version für die SD-Karte weiterhin vorhanden. Ich habe heute per OTA die neue Version angeboten bekommen. Wenn die Schreibrechte allerdings - wie bei Kitkat üblich - entfallen sind, werde ich nicht updaten.

Danke schon mal.
 
Für alle Interessierten hänge ich mal die Veränderungshistorie an, die Huawei bei der OTA-Verteilung angibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-10-11-59-35.png
    Screenshot_2015-02-10-11-59-35.png
    29,4 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2015-02-10-11-59-43.png
    Screenshot_2015-02-10-11-59-43.png
    29,5 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2015-02-10-11-59-53.png
    Screenshot_2015-02-10-11-59-53.png
    35,4 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2015-02-10-12-00-01.png
    Screenshot_2015-02-10-12-00-01.png
    33,4 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2015-02-10-12-00-09.png
    Screenshot_2015-02-10-12-00-09.png
    29,8 KB · Aufrufe: 419
Besten Dank, interessant zu lesen, dass ein Downgrade auch möglich sein soll.

Und hast du es schon drauf oder wartest du noch?
 
Ich warte noch. Ich habe erstmal den Support von Huawei angeschrieben, ob Schreibrechte für die SD-Karte weiterhin vorhanden sind. Ein Telefonat war unterirdisch und und völlig informationslos. Weiterhin habe ich im Huawei-Blog auch um Beantwortung dieser Frage nachgesucht.

Ich bin noch unentschlossen. Der jetzige Zustand des Telefons ist hervorragend. Ich vermisse nicht mal Root. Also warum auf "ungewiss" wechseln?:rolleyes2:

Das Downgrade-Angebot habe ich bisher nicht auf der angegebenen WEB-Adresse gefunden. Also noch ein Grund mehr, vorsichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das mit der SD Karte bzgl. schreibrechten testen?
Ich hab jetzt mal eine heruntergeladene App vom Telefon auf SD Karte verschoben, das hat funktioniert...
 
Hi, vielen Dank schon mal für die Antwort. Hast Du einen externen Dateimanager? Z. B. den ES-Dateiexplorer. Mit dem eine normale Datei aus dem internen Speicher auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis kopieren. Wenn das funktioniert, dann geht das Schreiben. Es muss aber ein externer Dateimanager sein

Kann man in den Einstellungen, Speicher, als Standard-Speicherort die SD-Karte auswählen?

Vielen Dank nochmal

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Noch ein Hinweis für Interessierte an der neuen Version:

Ich habe Huawei mit folgenden Fragen angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir wurde aktuell ein Upgrade von der Softwareversion P7MiniV100R001C432B111 (Jellybean) auf P7MiniV100R001C432B370 (Kitkat) angeboten.

Ist nach dem Upgrade weiterhin das Schreibrecht auf SD-Karten vorhanden? Kann ich weiterhin als Standard-Speicherort die SD-Karte auswählen? Können Dritt-Anbieter-Apps weiterhin auf die SD-Karten schreiben?

Besten Dank im voraus,


Die Antwort ist - fast würde ich sagen - typisch Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Normalerweise werden diese Funtionen nach einem Update behalten.

Mit besten Grüßen


Tja, was ist nun normal?
 
Ich würde es an deiner Stelle dennoch nochmal beim Support versuchen. Der Support besteht meistens aus mehr oder minder kompetenten sowie inkompetenten Mitarbeitern. Ich habe auch mehrere gleiche Mails an den Support geschickt und unterschiedlich qualitative Antworten bekommen. Es kommt also immer auf das Gegenüber an.

Übrigens soweit ich das entnehmen konnte, hat Google mit der 4.4.2 aus sicherheitstechnische Gründen die Schreibrechte bzgl. der Apps eingeschränkt und das unabhängig vom Hersteller.
Du musst wohl in den bitteren Apfel beissen müssen und mit diesen Beschneidungen leben, falls du nicht Rooten möchtest.
Die andere möglichkeit, du wartest auf neue Infos und bleibst vorerst bei der 4.3 Version, die ja hervorragend funzt.

Was mich dabei brennend interessiert, wo man die Downgrade Firmware B111 bekommt (B127 problem), da ich den Unlock Key heute bekommen habe. Auf den Service Seiten ist nichts. Falls jemand einen Downgrade gemacht hat bitte posten.

@Nicole
da steht "eventuell ein Downgrade möglich". "Eventuell" bedeutet meistens nichts gutes.:unsure:
 
@Thomas

da pflichte ich dir bei..."eventuell" hört sich nicht prickelnd an.

Und der Hinweis von Otto, dass die besagte Website keinerlei Infos bereit hält, ist auch sehr "beruhigend" :confused2:

Wenn mich das EMUI 3.0 und die überarbeitete Kamera-App nicht so reizen würde, dann wäre meine Bemühungen zum Downgrade längst abgeschlossen.

Dazu noch die Problematik mit den Schreibrechten auf SD-Card...das schmeckt mir gar nicht.
 
Ich werde auch noch ein wenig "in mich gehen". Was kann denn die EMUI 3.0 mehr als die jetzige? Ich kenne Huawei von frühger (Y300). Da war die Update-Maschinerie auch nicht so ohne. Ein Update verschlimbesserte die Situation.
 
also ich habe den es explorer geladen und eine datei vom internen speicher auf die sd karte kopiert und auch ausgeschnitten, das funktioniert.
Auch kann ich die SD Karte als Standardspeicher auswählen unter Speichereinstellungen.
ich hoffe ich konnte helfen
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
@Y300er
Allerbesten Dank. Du hast maßgeblich zu meinen "Gedankenentwirrungen" beitgetragen:thumbup:

Ich glaube, ich werde das Update installieren. Wenn es drinnen ist, schreibe ich hier noch mal Bescheid.

@Thomas
Ja, mit dem nochmal beim Support versuchen ist sehr gut gemeint, danke, ist aber für mich nicht so entscheidend. Ich kenne den Support noch von meinem Y300. Da war er ähnlich unaufklärend. Wenn ich dreimal schreibe und drei Antworten verschiedener Art erhalte, bin ich keine Schritt weiter. Ich verlasse mich lieber hier auf das Forum:biggrin:
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich wieder einen schwarzen Menühintergrund bekomme.
Seit dem Update auf Kitkat ist die ganze Menüstruktur weiß.
ich möchte aber keinen launcher installieren, sondern nur quasi ein anderes Desigin z.b. so wie es vorher bei Android 4.2.2, am besten original huawei designs. Ich finde aber nirgends im Playstore wie ich diese Thems laden kann?
 
Ich habe es getan ... und eine Sekunde nach dem Start wusste ich, EMUI 3 und ich werden niemals Freunde. Quitschebunte, unharmonisch, typisch chinesisch auf Kleinmädchen getrimmte Icons, die auf ein iPhone passen, aber nicht auf meins. Selbst Themen, die ich im vorigen Thread benannt habe, sind lächerlich. Ich trauere meinen unauffälligen, aber wunderschönen Designs der vorigen EMUI nach. Das Menü ist - allerdings nur meine Meinung - weder Ur-Android noch Huawei. Eine Mischung aus versuchten Neuerungen, aber nicht vollendeten Planungen. All das wäre ein Grund, downzugraden (was für ein Wort!) - wenn ich es könnte. Aber natürlich den chinesischen Worten entgegen, gibt es die angekündigte alte Firmwareversion nicht. Nicht dass der Chinese an sich es mit den Realitäten nicht so ernst nimmt, es ist die Firma Huawei, die im Support und in der Unterstützung generell unüberwindbare Zäune zwischen Konsument und Produzent errichtet. Geplant oder Dusselei - kann ich nicht beurteilen.

Bei den technischen Voraussetzungen finde ich jetzt nichts, was mich aus dem Sessel hebt. Ich habe nichts, was ich nicht vorher - mit HiddenApps - auch schon hatte. Ich bleibe dran und werde berichten. Die Zeit ist vielleicht noch zu kurz.

Ihr entnehmt meinen Worten, dass die Kritik doch eine sehr persönliche ist und nur mein Empfinden widerspiegelt. Aber es ist sicherlich kein Zufall, dass mein zweites Huawei und mein zweites Softwareupdate (-upgrade) nicht mein Gefallen findet.

Noch ein Nachtrag:

Die SD-Karte ist beschreibbar, Apps lassen sich weiterhin verschieben und Drittanbieter können problemlos die SD-Karte bedienen. Also doch noch was Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Otto,

mit der Hoffnung, dass du schon etwas berichtest, habe ich mich doch schon sehr früh eingeloggt.

Ich habe es zwar nicht gehofft, aber befürchtet, dass ich bald ähnliche Zeilen wie deine lesen werde. Meine ersten Eindrücke aus einem Youtube Video waren ebenfalls eher kritisch was das Design betrifft.

Jetzt findest du auch nichts, was dich aus dem Sessel hebt, das wollte ich so nicht lesen :sad:

Würdest du mir ein wenig zu den Kameraverbesserungen erzählen?

Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten im "Normalmodus" bzgl. ISO/Weißabgleich/Bildjustierung über die Einstellungen sehr unpraktisch.

Haben sie hierfür vielleicht solch einblendbare Regler hinzugefügt, die ohne den Umweg über die Einstellungen ansteuerbar sind oder ist alles gleich geblieben?

Die Bildqualität durch eventuelle Softwaremodifaktion ist ja vermutlich nicht verbessert worden? Ist eher so ein Wunschdenken, da ich die Bildqualität doch sehr bescheiden finde. Trotz des "kleinen" 8 MP Sensors habe ich schon besseres gesehen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
5.146
ThomasMuel76
T
C
Antworten
2
Aufrufe
5.262
ConnyLingo
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.182
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten