[Firmware] B370 Android 4.4.2 mit EMUI 3.0 Huawei Final

Hallo Nicole,

ich wollte schon im vorigen Post auf Deine Kamerafragen eingehen. Von der Qualtität her hat sich an den Bildern nichts geändert. Die Einstellungen sind für meinen Gebrauch jetzt nicht unbedingt einfacher geworden. Da ich eine DSLR-Kamera habe, benutze ich die Huawei nur für einfache Fotos. Die waren vorher gut und die sind jetzt gut. Ich kam vorher mit den Einstellungen zu Recht und jetzt ist wieder neu lernen angesagt. Ich sage mal insgesamt neutral. Regler habe ich nicht gefunden, Weißabgleich und Iso etc. werden immer noch im Menü geändert.

Ein Ding dazu ist aber mal wieder typisch Huawei:

Man kann im Ruhemodus den Lautstärke-Leiser Knopf schnell zweimal schnell hintereinander drücken und hat dann ein Foto. Du machst das Bild aber blind!!! Der Bildschirm ist ja schwarz, 2 x schnell gedrückt und ein Foto ist im Kasten. Du kannst Dir aber vorstellen, dass der Bildausschnitt nicht der ist, den Du Dir vorgenommen hast. Dann ist es auch die Leiser-Taste, d. h. die vom Rand weiter entfernte. Ich bezweifele, dass Huawei sich dabei irgend etwas gedacht hat. Gut kann man im Menü umstellen, dass nur die Kamera aktiviert wird. Die Lauter-Taste wäre dafür aber praktischer gewesen.

Wenn es nur um die Kamera geht, rate ich vom Wechsel ab, aber Du wirst wahrscheinlich genau so neugierig sein, wie ich es gewesen bin. :biggrin: Vielleicht liegt Dir ja auch die neue Version. Ich werde mich noch intensiver damit befassen. Wenn ich nur mein Standard-Design der alten Version wieder hätte, wären meine Gedanken noch viel positiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, Otto. Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Aber der Gag mit der Sofortaufnahme über die Volumetasten ist überragend. Ich überlege gerade, für welchen Zweck ich diese Funktion ohne Displayansicht einsetzen könnte :rolleyes2:

Vermutlich hat der Autofocus nicht mal scharf gestellt und das Bild ist im Kasten...

Zur Bildqualität, ich bin mir natürlich bewußt in welchem Bereich wir uns mit einer 8MP Smartphonecam bewegen, grundsätzlich sind die Fotos ja in Ordnung.

Warte wir mal ab, was du sonst noch so entdeckst. Vielleicht stolperst du ja noch über ein Highlight, das zu erwähnen wäre.

Letztendlich doch alles sehr ernüchternd, das macht mein Warten auf den Unlock-Key doch um einiges erträglicher :smile:

Wobei ich gestern auch noch auf einen Beitrag gestoßen bin, in dem ein User auch nach einem Downgrade (ja schlimmes Wort :smile:) auf B118 nicht das Update B370 intallieren konnte.

Scheinbar gehts nur auf die originale B111 und die ist nirgends zu finden.

Naja, um das selbst herausfinden zu können sind mir aktuell die Hände gebunden, Huawei mag mich nicht :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasMuel76
Hallo Nicole,

die Bilder im "Blindflug" waren scharf. Das kann das Ding. Ich habe jetzt auch wieder mal mein altes Design installiert. So langsam erhalte ich mein alte Oberfläche wieder. Ich kann das Teil jetzt wieder anschauen, ohne Angst zu laufen, blind zu werden. Die technischen Dinge werde ich genauer beobachten. Alles was bisher Tagesgeschäft bei mir war (Bluetooth, WLAN, telefonieren, whatsapp, Benachrichtigungen etc.) funktioniert einwandfrei. GPS werde ich noch testen. Es gibt wohl noch ein paar Neuerungen mit Kippen des Bildschirms um Apps von einem Screen auf den anderen zu verschieben oder Schütteln, um das Hintergrundbild zu ändern. Das sind für mich allerding Gimmicks, die ich nie benutzen werden. Sind aber vielleicht für den Ein oder Anderen nützlich.

P.S. Vielleicht ist es ein "himmlischer" Hinweis, wenn "Huawei Dich nicht mag"
 
wie hast du dein altes design wieder hinbekommen?
ich finde das neue designa auch nicht gerade toll gelungen...
 
@onkelotto123

besten Dank für die informativen Beiträge bzgl. der neuen B370 Version.
Diese bekräftigen mich doch sehr kein Update zu tätigen (wenn es den über B118 gehen würde)und weiterhin bei der B127 zu bleiben.
Nur wegen den Gimmicks werde ich keine Feldversuche tätigen. Und was Huawei angeht - chaos und Verwirrung pur, was man auch anhand diverser Foren entnehmen kann.
Das fängt bei unterschiedlichen Modellenbezeichnungen für ein Modell an und endet bei zig unterschiedlichen Firmwareversionen für ebendieses.

@Nicole
Kluscheissermodus an - ich hatte wohl recht mit der Vermutung, dass man nur auf die B111 updaten kann - Kluscheissermodus aus.
Siehe es als Fügung oder "himmlischen Hinweis":rolleyes2:.

Ich denke allerdings, dass es bald auch die Möglichkeit für die B118 sowie für die B127 General geben wird.
Das Zauberwort heisst auch hier - neugier abschalten und sich in Geduld üben.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
@ Thomas

Ja, ich bin ganz ruhig geworden, habe meine Bemühungen nach einer Lösung eingestellt. Schiele aber immer gespannt auf Mitteilungen von Otto, der einzige, der hier seine Erfahrungen etwas ausführlicher mit uns teilt.

Ich habe das Gerät mittlerweile nach meinen Wünschen eingerichtet und es läuft alles sehr stabil. Von daher gibts nichts zu meckern.

Aktuell teste ich ein paar Launcher und Greenify, da habe ich genug zu tun :smile:

Einzig das fehlende Rooten und dass sich Email nicht über meinen Arcoraccount einrichten lässt, nervt ungemein. Nach der erfolgreichen Verifizierung des Posteingansservers, bricht die Einrichtung im folgenden Schritt mit "keine Verbindung zum Server" ab. Cache habe ich schon gelöscht, aber das hilft nicht. Stehe gerade vor einem Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun ungewollt im Mittelpunkt des Testgeschehens stehe, gebe ich noch ein paar Erfahrungen weiter:

Zwei für mich wunderschöne und praktikable Dinge sind weggefallen, die Profilumschaltung und das MeWidget. Kann ich auch mit HiddenApps nicht mehr erreichen. Das fehlt mir.

Hinzugekommen ist ein "Handschuhmodus". Dieser soll das Bedienen des Screens mit Handschuhen erlauben, funktioniert aber nicht. Ich habe mit Stoff-, PVC-, und Lederhandschuhen probiert, Fehlanzeige. Der Screen muckt nicht einmal. Vielleicht muss ich mal "Nylons" verwenden :lol: Weiterhin kann man die Farbtemperatur des Bildschirms einstellen von "warm" bis "kalt". Ja, kann man haben, muss man aber nicht. Ich werde diese Auswahl nicht benutzen.

Ein weiterer Minus-Punkt ist die Bluetootheinstellung über die Schnellleiste, früher genügte ein Druck auf das Symbol und Bluetooth ging an, nun erscheint dabei das Bluetoothmenü, ein Schritt mehr. Wie bauen die Chinesen eigentlich Autos, und wie sind sie ins Weltall gekommen .... ?

Insgesamt ist das Bild der Menüs schwerer lesbar geworden. Die Schrift ist sehr klein und damit kommt die Auflösung des P7 mini nicht mehr so ganz gut mit. Die Menüschrift ist nicht tiefschwarz, sondern eher tiefgrau. Ich kann @Y300er verstehen, wenn er einen anderen Hintergrund haben will.

Technisch kann ich echt keine Änderungen feststellen. Schnell war es vorher schon. Die Akkuleistung war auch schon immer gut. Ach ja, GPS funktioniert auch einwandfrei.

Ganz zu Anfang schrieb ich ja, dass EMUI 3.0 und ich keine Freunde werden, daran hat sich nichts geändert. Es ist aber noch Zeit :thumbup:

Nur noch etwas Nebensächliches: Mein Nickname ist zwar Onkelotto, das hat eine längere Historie, ich heiße aber Herbert. Gut, ob das jetzt besser oder klangvoller als Otto ist, muß der Rest des Universums beurteilen :love::lol:. Wer mich also in diesem oder anderen Threads persönlich so anreden will, ist mit Herbert gerne willkommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

@Nicole28

Kennst Du diese Adressen schon:

Arcor-Mails per Android abrufen - CHIP
http://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/arcor-mails-unter-android-abrufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Herbert (das ist doch ein schöner Name :smile:), du bist ne Wucht.

Die Chip-Infos kannte ich noch nicht und siehe da, dort konnte ich meinen Fehler entdecken. Falsche Porteinstellungen/Ausgangsserver.

Jetzt klappts, lieben Dank an dich! :thumbsup:

EDIT: In der Schnellleiste wurde der Button "Profil" entfernt, worüber man zum tollen "Profilrädchen" kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ja, der Button ist weg, ebenso der Menüpunkt "Profile":cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randbemerkung wegen der (fehlenden) Profile. Dafür gibt es freie Drittanbieterapps, die das genauso gut können, vielleicht nicht ganz so fancy wie mit dem schönen Profil-Rad.

Ich benutze z.B. schon lange Llama, welches die Profile zusätzlich noch automatisch umschalten kann, je nachdem, wo du Dich gerade aufhältst, welche Bedingungen in Deinem Smartphone gerade erfüllt sind oder eben auf Anforderung.
 
Hi Herbert:biggrin: , deine Infos sind erste Sahne...

BTW, Ich kann Huegli mit Llama beipflichten.
Ein kleines und recht unkompliziertes Programm um unterschiedliche Profile einzurichten. Ich verwende es zwar nicht in einem Smartphone aber es verrichtet seine Arbeit hervorragend.
 
Danke an Euch Beide wegen Llama.

Ich hatte das Programm schon auf meinem LG G2 mini. Es ist wirklich gut und nahezu mit unbegrenzten Möglichkeiten ausgestattet.

Mir hat halt das völlig unkonplizierte und schön anzuschauende Huawei-eigene Programm gefallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Edit:

Noch etwas ist entfallen: Der Startmanager, man kann also nicht mehr Apps am Autostart hindern.

Hinzugekommen ist eine Funktion die ich vorher nicht kannte (vielleicht war sie in der alten EMUI vorhanden, ich habe Sie aber nie benutzt): Wenn man auf einem (Drawer)-Bildschirm kurz von oben nach unten swipt, öffnet sich ein Suchmenü für Apps, Kontakt und Nachrichten sowie die zuletzt verwendeten Apps).
 
Herbert, kann man eigentlich den Kameraton nun abstellen? Haben sie dafür ne Funktion eingebaut?
 
Jepp, den Ton kann man abschalten. Ein Punkt für Positiv :)
 
Gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten wie man die alte Version wieder zurückspielen kann. Tochter hat fahrlässigerweise ihr Handy upgedatet (wurde dazu per popup aufgefordert) und ist nun total unglücklich über das katastrophale Design.
 
So. Habe jetzt mehrfach mit der Hotline telefoniert. Eine Dame sagte mir es gäbe grundsätzlich keine Möglichkeit eines (kostenlosen) Downgrades. Man müssen das Gerät einschicken und Kostenpflichtig die alte Firmware aufspielen lassen. Ein anderer Herrr sagte dagegen man arbeit daran und es werde eine Downgrademöglichkeit geben. Es sollte nicht mehr lange dauern aber wie lange weis er nicht.

Das Sevicehotlines inkompetent sind bin ich ja durchaus gewohnt. So unfreundlich wie die von Huawei habe ich es bisher noch nicht erlebt.
 
Mir hat der Support gesagt, wenn man das Update via OTA installiert hat, dann kann man es einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um zur alten Version zugelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael_66
für das Downgrade brauchst du nur den Unlock Key des Bootloaders und die B111 Firmware. Wo die zu bekommen ist weiss jedoch kein Mensch.
Die B118 (Western Europe) "soll" auch kompatibel sein - bis dato hat sich leider noch niemand gemeldet, der dieses Downgrade ausprobiert hat.


@Slipknot
Die Möglichkeit eines Downgrades via OTA gibt es definitiv nicht. Herbert hätte diese infos mit Sicherheit weitergeleitet bzw. den Downgrade selber durchgeführt. Und falls dies in Zukunft möglich sein sollte, wäre es natürlich schön diese Info auch hier zu veröffentlichen. :winki:
 
der downgrade soll auch nich via ota kommen. wenn man das update via ota installiert hat, dann soll kann man es, laut support, durch ein zurücksetzen auf den werkszustand (einstellungsmenü) wieder entfernen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
5.140
ThomasMuel76
T
C
Antworten
2
Aufrufe
5.259
ConnyLingo
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.180
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten