Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um Benachrichtigung und Synchronisation (Emails, Facebook, etc.)

Danke für den Tip, in den Menü war ich noch nie. Ich hab mal unter Apps/aktiv geschaut und da war Kaiten nicht aufgeführt. Jetzt habe ich mich mal durch die Menüs gewurschtelt und Kaiten irgendwie aktiviert bekommen. Mal schauen ob es jetzt wieder funktioniert.

Nachtrag: E-Mail werden wieder angezeigt, danke für den Tip, das hätte ich sonst wohl nie gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ist bei mir genauso, macht auch Sinn, dass der Ernergiespar-Modus alles überflüssige (was der Modus als überflüssig erachtet) auschaltet zum Energie sparen. Toi toi toi hatte ich noch nie Probleme mit den Notifications seit alle Häckchen richtig gesetzt sind.

Gruß Thommy
 
Messengernachricht (Facebook): am Sony Z3 sofort, am Mate 7 nachdem ich erst das Gerät eingeschaltet habe. 3 Stunden später :sad:. Der Messenger ist als geschützte App eingerichtet. Das ist wirklich ein no go.
 
Whatsapp Push funktioniert bei mir auch nicht wirklich. Das ist wirklich ärgerlich.
 
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, das einige User Probleme damit haben und wiederum bei anderen anstandslos funktioniert.
Aber zu schreiben "bei mir geht es nicht" bringt hier keinen weiter. Schreibt doch mal was ihr alles eingestellt bzw. aktiviert habt und ob ihr mit einem Backup arbeitet oder nicht. Wie bereits geschrieben, gibt es Probleme mit eingespielten Backups. Ansonsten reicht es auch nicht aus "Whatsapp" nur als geschützte App zu deklarieren. Auch andere Einstellungen sind hier wichtig...
Einstellungen/WLAN/Erweiterte Einstellungen --> WLAN im Standby-Modus an - immer
evtl. auch noch WLAN-Optimierung deaktivieren.
Einstellungen/...Mehr/Mobilfunknetze/Permanente Datenverbindung auf an.

Auch sollte jeden klar sein, das wenn der Energiemanager eine Meldung bringt, das eine App wie Whatsapp, facebook oder euer emailclient, schleißt, auch die app im Hintergrund geschlossen wird.
Ebenfalls bringen unsinnige Einstellungen wie Energiesparen usw ebenfalls unangenehme Nebenwirkungen mit sich.

Viel Glück!

Roland
 
Also:
Telefon ist erst wenige Tage alt, sprich kein Backup.
Whatsapp ist als geschützte App deklariert, Hintergrund Daten sind immer an, Benachrichtigungen sind zugelassen.
Bei WA noch folgende Einstellungen: Bildschirm aus weiter ausführen, Leistungsintensive Eingabeaufforderung und Systemreaktivierung an.
Telefon ist gerootet, auch Apps wie Push Notification Fixer helfen nicht.
Energiemodus normal oder intelligent macht keinen Unterschied.
Das Ganze betrifft auch vorerst “nur“ das mobile Netz, Wlan habe ich noch nicht ausführlich ausprobiert.
Sobal ich das Telefon aber entsperre bzw. sobald ich den Bildschirm an mache kommt die Notification.
Gmail und SMS hingegen funktionieren auch bei längerem Standby problemlos. Nur WA eben nicht.
Bei den aktiven Apps ist WA auch durchgehend aufgeführt (lt. Laufzeit).
 
Mahlzeit,

ist bei Dir auch unter Mobilfunknetze "Permanente Datenverbindung" eingeschaltet? Das war es zu Anfang bei mir mit WhattsApp.

Gruß Thommy
 
Ja, ist auch eingeschaltet.
Das ganze ist schon seltsam. Nicht das ich WA bzw. die Benachrichtigungen so dringend bräuchte, aber allein die Tatsache dass es nicht vernünftig funktioniert nervt mich:biggrin:
Sonst mag ich das Mate7 nämlich sehr gerne. Mein Nexus 5 hat leider nach einem Klatscher auf Asphalt den Dienst quittiert, da gab es solche Probleme nie. Dafür war der Akku Mist. Trotz Custom Rom und Kernel:razz:
 
Hattest du das Problem mit WA vor dem Root auch schon?!? Evtl. liegt es ja daran....?!?

Gruß

Roland
 
Puh, kann ich nicht sagen. Hab sofort nachdem Update auf B137 gerootet.
Auf der anderen Seite, wenn es wirklich daran läge wäre das Mate, zumindest für mich, unbrauchbar. Root ist Pflicht...
 
Mahlzeit,

kann egtl. nicht am Root liegen, braucht das Mate 7 auch nicht unbedingt, da das wichtige wozu man Root braucht, bei Mate 7 schon integriert ist. Root braucht man so nur für Designaspekte.
Um einen Defekt auszuschließen fällt mir nur noch ein, mal eine andere FW zu installieren u. schauen, ob es dann auch nicht geht. (Ok in dem Fall braucht es Root).

Gruß Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Puh, kann ich nicht sagen. Hab sofort nachdem Update auf B137 gerootet.
Auf der anderen Seite, wenn es wirklich daran läge wäre das Mate, zumindest für mich, unbrauchbar. Root ist Pflicht...

Wäre ja nicht das Thema, einfach 137 ohne Root flashen und testen. Glaube aber nicht das es daran liegt. Wird ne Einstellungssache sein.
 
An eine Einstellungssache glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste wirklich nicht was ich noch anders einstellen sollte.
Bei XDA gibts zu dem Thema auch mehrere lange Threads. Ohne abschließende Lösung.
Beim einen gehts, beim anderen nicht oder nur sehr sporadisch.
Und eigentlich habe ich das Mate gekauft weil ich keine Lust mehr auf die Bastelei/Flasherei wie bei den Nexen hatte. Das war wohl nix...:drool:
 
vielleicht hilft es...
ich würde jetzt mal WA deinstallieren (vorher alles archivieren falls gewünscht) und neu installieren, evtl. hast du Glück und es geht dann problemlos
 
Mahlzeit,

scheint wohl doch unerschiedliche Gerätechargen zu geben, dass mit dem neu-installieren haben schon andere probiert, hat nicht geholfen (auch das Cache löschen nicht). Bei den einen gehts, bei anderen nicht (schade bei denen es nicht geht).

Gruß Thommy

P.S. Würde als letztes trotzdem mal eine Custom-Rom probieren u. vergleichen, od. mal Google-Dienste löschen u. neu installieren.
 
So, es gibt noch Hoffnung.
Nachdem ich bei XDA gelesen hatte das mitunter das Entfernen der SD-Karte helfen soll habe ich das eben mal gemacht. War sowieso (noch) kaum was drauf. Ansonsten wurden keine Einstellungen verändert.
Die ersten Versuche waren schon mal positiv, die Benachrichtigungen kamen mit maximal 10s Verzögerung (mobiles Netz), per Wlan sogar sofort.
Ich muss jetzt nur mal schauen wie es bei längerem Standby aussieht, in den ersten Versuchen eben waren das maximal 5 Minuten.
Natürlich ist das entfernen der Karte jetzt auch nicht so toll, aber damit kann ich erst mal ganz gut leben.
Evtl. bessert Huawei ja auch noch mal nach wenn Lollipop kommt.
Aber auch so dürfte ich mit den 16GB klar kommen, sowohl mein Gnex als auch das Nexus 5 hatten auch nicht mehr.
Schaun mer mal...:smile:
 
Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Benachrichtigung wie beim iPhone zu erhalten ? Das dass Display angeht und man dir Nachrichten auf dem Speerbildschirm lesen kann ? Anbei würde ich dir Nachrichten gerne in der Benachrichtigungs leiste lesen können und nicht nur die Meldung „5 Mitteilungen „. Ich hätte gerne die Möglichkeiten wie bei iOS.
 
Mit zwei Fingern auf die Meldung gehen und runter scrollen.
 
Hallo enemykillerz,

Das ein Fenster im Sperrbildschirm erscheint ist mit Whatsapp und der SMS/MMS App problemlos möglich.

Dazu musst du das nur einstellen :)

Whatsapp öffnen, rechts oben auf die drei Punkte, Einstellungen, Benachrichtigungen, Popup-Benachrichtigung, Punkt bei Popips immer anzeigen.
So landen deine neue Nachrichten direkt auf den Sperrbildschim. Von da aus kannst du diese direkt beantworten, ohne das Smartphone entsperren zu müssen.

Bein den SMS/MMS läuft es ähnlich.... Diese App öffnen, unten auf Menü, Einstellungen und den Schieberegler bei Pop-up Nachrichten auf rechts.

Ansonsten kannst du wie iskalatur beschrieben, die Statusleiste nach unten ziehen und bei einer Benachrichtigung direkt in die App springen um zu reagieren. Das mit den ein oder zwei Fingern funktioniert bei mir nicht immer, kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen :) Aber du kannst mit einem Wisch nach links oder rechts zwischen den Benachrichtigungen und Verknüpfungen switchen.

Viel Glück!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Danke für die ausführliche Antwort, ich probiere es nach der Arbeit direkt aus :) VG
 

Ähnliche Themen

S
  • SandraPhotography
Antworten
4
Aufrufe
2.216
SandraPhotography
S
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.029
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.987
Ellysabeth
Ellysabeth
Zurück
Oben Unten