Der Speicherplatz wird knapp

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Speicherplatz wird knapp im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
F

fritte78

Ambitioniertes Mitglied
Ein Problem habe ich noch jetzt bekomme ich kein GPS Signal mehr woran kann das liegen?
 
B

blueghost23

Neues Mitglied
im anhang ist eine modifizierte gpsconfig. nicht von mir modifiziert, also keine garantie! ich habe die irgendwo im forum gefunden. die speichert die logs auf die sd-karte und soll dazu beitragen, das GPS-Signal schneller zu finden. dazu musst du im hauptverzeichnis der sd nur noch einen ordner gps erstellen. Wie du jetzt die datei in den etc-ordner bekommst... ich sag nur: sei schnell und viel glück ;)

bei mir funktioniert das GPS trotz ausgeschalteter Logs
 

Anhänge

  • gpsconfig.zip
    2 KB Aufrufe: 140
F

fritte78

Ambitioniertes Mitglied
mhhhhhhhh,

ich glaube dann downgrade ich die kiste auf ics +emu1 dann sollte alles stabil laufen. Brauche es mehr als tel. und Tablet ersatz für Unterwegs. Habe keine Nerven da ständig hinter her zu sein. Wie heißt es so schön, never change a runnig system
 
B

blueghost23

Neues Mitglied
ja an dem Punkt war ich auch schon. ich teste jetzt noch den unterschied der akkulaufzeit. laut ursprünglichen tests sollte die ja deutlich besser ausfallen als mit ICS. Ansonsten sehe ich keine Vorteile in der JB. Das Menü und die vorher variabel einstellbaren homescreens hat mir bei ICS besser gefallen
 
F

fritte78

Ambitioniertes Mitglied
Also ich komme mit einer Akkuladung wenigstens über den Tag oder 2 dabei habe ich im schnitt 10-20 Gespräche a 3-20Min plus ca. 2 stunden surfen und Mails Checken usw. Das geht in ordnung finde ich. Wenn man bedenkt ich habe immer alles an, also GPS Datentransfer usw.
nur die Perfomence hatte mich ein wenig gestört, ab und an fing es etwas an zu ruckeln.
Nun gut dafür lief alles andere wie es sollte.
Im ürbigen ist der Fehler bei Huawei bekannt, hatte gerade 10min ein gespräch mit einer netten Dame. Die hat mir auch zum Downgrade geraten da der Fehler zwar bekannt ist, aber man nicht weiß wann er behoben wird. Würde eine Email bekommen wenn er behoben wird.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
Im August soll das Update auf Emotion UI 1.6 mit der endgültigen Stable kommen, so hat Huawei in China gepostet.
Wenn Ihr unzufrieden mit der B315 JB mit Emotion UI 1.5 - das ist immer noch eine Beta.

Die Weiterentwicklung könnt Ihr jetzt schon installieren: die B603 aus China. Läuft optimal flüssig, bis auf die SMS App alles in deutsch (die kann in deutsch nachinstalliert werden). Schon mit Huawei Cloud integriert - echt zu empfehlen.
Die genaue Installationsanweisung gibt es hier im Forum:

https://www.android-hilfe.de/forum/...able-b704-emui-1-6-jb-chn.285336-page-66.html

Fragen gerne dort im Thread stellen.

Übrigens: nach der Installation habt Ihr üngefähr 1.7 GB Telefonspeicher frei. Wenn Ihr Eure Apps nachinstalliert habt, verändert sich der Speicherplatz nicht mehr!

Eines müsst Ihr noch beachten: die Google Apps gibt es in China nicht - die müsst Ihr flashen. Link zum Flash-Tool und Gapps gibt es auch im o.g. Thread.
 
D

ddner

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, zu Speicherplatz hätte ich mal eine Frage:
Als Standard-Speicherort habe ich die SD-Karte ausgewählt.
Kann es sein, wenn ich z.B. eine neue App installiere, dass die Meldung kommt: "App ist auf SD-Karte verschiebar".
Oder landen neuinstallierte immer erst auf die interne Karte?
 
T

tecklord

Neues Mitglied
Moin!

Vielen Dank für die Infos bezüglich der GPS-Logfiles, hat mir auch fast 1.2GB Platz auf /data wieder gegeben!

Nur... mein Telefon sagt immer noch wenig Platz vorhanden.
Mit dem Root-Explorer habe ich jetzt herrausgefunden das die interne SD-Karte immer "voll" ist - nach einigem hin und her habe ich wieder ca 60MB frei - wow!

Wie kann man die Formatieren - ich denke da liegt ein Dateisystemfehler vor - oder gar ein Mount Fehler?

Ich hab EmUI 1.5/JB 603 auf dem Ascend P1 installiert, root/supersu ist auch drauf.

Vielen Dank
 
T

tecklord

Neues Mitglied
Ok!

Die Interne Karte ist via FUSE eingebunden, nach einem Neustart und genug Platz in /data war da auch wieder Platz auf der Internen.

Danke
 
S

SunSay97

Neues Mitglied
Hey ,
also seit nun schon etwas länger Zeit zeigt mein Ascend P1 mir an das der Interne Speicher angeblich voll sei bzw knapp wird. Das kann aber eigentlich nicht sein denn ich hab fast alle Apps gelöscht und auch fast alle Bilder und Videos auf die SD karte verschoben. Danach war das ganze auch kurz wieder gut .. aber aufeinmal ohne das ich groß was gemacht hab war der Speicher wieder fast komplett voll.
Wisst ihr vllt. was ich dagegen tun kann? :confused2:


Ich hab den Beitrag hier irgendwie in den Falschen bereich gepostet und krieg in jetz leider nicht gelöscht :unsure: wenn ein Admin ihn evtl verschieben oder Löschen könnte wäre das nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Hab das Thema verschoben. Welche Firmware-Version hast du denn drauf? Die Angabe findest du unter Systemeinstellungen->Über das Telefon->Build-Nummer (BXXX).
 
S

SunSay97

Neues Mitglied
Also erstmal danke fürs verschieben. :)
Ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden und du meintest die letzten 3 zahlen der buildnummer . Das waren 315.
Und das Problem hab ich erst mals gehabt als ich auf jellybean mit EMUI geupdatet hab falls das noch wichtig ist.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
wirklich am Einfachsten ist das Update auf die Version B336;
das von reraiseace verlinkte Thema der GPS Logfiles und damit das Verringern des Speicherplatzes wird mit dieser Version (B336) gelöst.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
So schauts aus. Ich wollte damit nur noch den Schuldigen benennen. Denn das ist eines der wenige Probleme, die den Speicher zumüllen.
 
S

SunSay97

Neues Mitglied
Okay dann werd ich das mal machen. Danke:)
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
bitte genau an die Anleitung halten...
 
D

ddner

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, Frage zum knappen Speicherplatz: Das P1 kann man ja als Standardspeicherplatz die Sd karte auswählen. Klappt bei mir nicht.
Es kommt der Hinweiß "Umschaltvorgang.....Bitte warten". Ich warte nun schon über 10min. Es kam zu keiner Umschaltung. Habe es vorher auch schon mal probiert, wo es auch nicht funktionierte.
Hat jemand Idee, woran es liegen kann?
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Welche Version hast du denn installiert? Was für eine SD-Karte hast du? Ein paar mehr Infos musst du uns schon geben.