Apps/Daten auf externe Speicherkarte verschieben

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber nicht wenn man rootet und "aufräumt". Hab die APK aber mittlerweile gefunden.

Hattest Du keine Backups der gelöschten Stock-APK´s gemacht? :D

Nein, Scherz beiseite, wenn Du aufgeräumt hast, dann is das Fehlen natürlich klar ;)

Der interne Speicher des Handy ist ja begrentzt. Wie verhält es sich nun, wenn ich eine zusätzliche Speicherkarte im Handy unterbringe. Werden die Daten automatisch auf der neuen Karte gespeichert oder im internen Speicher? Kann ich das beeinflussen?

Hallo Loevet.

In diesem Thread steht alles drin, deswegen hab ich Dich hierhin verschoben ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: loevet
loevet schrieb:
Werden die Daten automatisch auf der neuen Karte gespeichert oder im internen Speicher? Kann ich das beeinflussen?

Also mit internationaler/deutscher Firmware landen Apps weiterhin auf dem internen Speicher, nur sofern die App es unterstützt landen dann dazugehörige grössere Dateien auf der Speicherkarte.
Um Alles, also Apps+Daten, auf die externe SD zu bekommen brauchst du chinesische Firmware, denn dann kannst du auswählen welcher Speicher genutzt werden soll.
Sofern du root hast, kannst du aber auch deine aktuelle Firmware modifizieren, so dass dir der Menüpunkt im System zur Verfügung steht. Wie es geht steht irgendwo in diesem Thema.

In der Regel machen bei mir Fotos und Videos ne Menge aus. Daher würde mir schon vollkommen ausreichen, diese Daten dann zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Video und Fotos sind kein Problem, dafür lässt sich in der Kamera App ja der Speicherort auswählen.

• Danke
Reaktionen: loevet
kann man beim p6 link2sd nutzen

wenn ja wie richte ich das ein ext2 oder 3

bei mein huawei y530 ging das überhaupt nicht

Ich habe die aktuelle B512 geflasht und kann zwar die Sd karte als Hauptspeicher einrichten, allerdings werden sie konsequent in den internen Speicher abgelegt. Wipe und erneuter Flash bisher ergebnislos. Karte wird erkannt, wird sonst auch beschrieben und erkannt. Apps lassen sich manuell auf sd karte schieben.
Hat jemand einen Rat?

Wen oder was meinst du mit "sie"?

Sie.. die Apps bzw. daten...
Das Problem ist aber gelöst, da nach erneuten Flash mit der B512 aus anderer Quelle und neuer SD Karte, sowie datenwiederherstellung mit Huawei Backup App anstatt titanium das Problem nicht mehr auftaucht.
Trotzdem vielen Dank.

Hab unter B510 nur Leserechte auf die SD-Karte bekommen, auch mit diesen Link2SD-Apps ging nix.
Heute hab ich die B520 mit dem Force/update draufgezogen und es ist das gleiche Spiel. Ich habe bewusst das Update gemacht, da mir der interne Speicher definitiv zu klein wurde. Echt übel, was kann ich machen.

Bei mir hat ein force update (bei 512!) mi den 3 tasten und eine neue bessere scandisk Karte ( s. Post über deinem). Wichtig! Vorher Backup machen, da alle Daten weg sind. Aber es lohnt sich.

Mit der gleichen Karte hatte ich unter B125 keine Probleme. Dann wurde mir gesagt, das der Zugriff unter B510 wegen Google(verminderte Berechtigung unter Kitkat) nicht funktioniere. Jetzt lese ich, dass es doch funktionieren soll. Dachte mir, mit dem Force-Update auf B520 wird alles mit dem Zugriff wieder gut.
Nehm ich eine verschiebbare App und gehe auf "Auf SD-Karte veerschieben" erhalte ich als Dialogfenster "App kann nicht verschoben werden".
Der weitere Grund ist, dass keine Fotos und Videos auf die SD gelegt werden. Ratzfatz ist der intene Speicher voll, wenn man zB mal n schönes Video im Stadion gemacht hat. Fotos liest das Gerät aus, die damals unter der B125 gemacht wurden. Wenn ich auf Speicherort SD-karte stelle und ich n Foto mache, wird es irgendwo im Nirvana gespeichert aber nicht festgehalten. Man sieht das Foto unten in der Vorschau, aber ist dann nirgends mehr auffindbar. Es verschwindet aber auch wieder aus der Vorschau, wenn man was mit dem Handy gemacht hat.
Eine nur zum Lesen verfügbare SD-Karte is imho schrott.
Ich denke ich versuche morgen die B132 aus.

Kurzes Update. Bin jetzt auf B132 und alles geht wieder wie gewohnt und gewollt. Für mich gibt es keine B5xx-Version als Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum!
Frohe WEihnachten und Prosit 2015!

Ich habe gegen Ende November meine Handy-Daten mit dem auf dem Handy
installierten Backup-Programm auf die SD-Karte gerettet.
Zuminstest glaube ich das. Mitte Dezember bemerkte ich Datenverluste
auf der SD-Karte. Kein Problem ich habe ja eh eine Datensicherung.
... setzte Handy auf Fabrikszustand, die paar neuen Telefonnummern
brauche ich nicht ...
Nach der Rücksetzung und Wiederherstellung von der SD-Karte bemerkte
ich, das letzte Backup war überhaupt nur als große Fehlerdatei alle
Daten waren wohl scheinbar da, Dateninhalt lauter FF damit wertlos.

In meinen Augen ist das installierte Backup-Programm unbrauchbar,
gibt aus Daten gerettet, ohne Prüfung ob tatsächlich Daten richtig abgelegt
wurden...

:ohmy:

reraiseace schrieb:
Mach doch mit der App "Datensicherung" ein Backup. Dann kannst du problemlos einen Werksreset machen. Bis auf wenige Einstellungen wird alles wiederhergestellt.

Bitte verlaß Dich nicht drauf.
Ich habe Backup auf der SD-Karte erstellt ( SD-Karte vermutlich defekt)
Backup wurde erstellt ohne Fehlermeldung... nach Rücksetzung und Versuch
der Datenwiederherstellung wurde kein letztes Backup gefunden.
Backup war wohl da, Dateninhalt FF , damit unbrauchbar.
:flapper:

Hallo DerImker

Das tut mir leid , das die Daten jetzt wohl im Nirwana sind, aber ich kann Deine Meinung nicht bestätigen! Das Prog funzt einwandfrei! ich nutze es regelmäßig und habe bisher Deine Beobachtungen nicht teilen können. Eventuell liegt es ja auch nur an der SD Card welche buggy ist. Ewig halten die nicht. Ich würde dort erst mal ansetzen.

frohe Weihnachten

Danke für Deine Antwort.
Ja es ist tatsächlich die SD-Karte defekt.
Mich stört eigentlich nur die Tatsache, zum Backup-Zeitpunkt war die SD-schon defekt. Das Backup-Programm überprüft offensichtlich nicht
das Ergebnis.:confused2:

Doch es wird geprüft.
Nur wenn einige Sektoren im nachhinein sich auflösen. Da kann das prog nichts dafür.
Eventuell ein Prog. Verwenden um SD cards wieder auszulesen. Google mal nach " Daten versehentlich gelöscht ".

Die Datensicherung wird standardmäßig auf SD abgelegt. Wenn die SD kaputt geht, geht dann die Datenwiederherstellung nicht mehr. lch sichere monatlich meine SD auf einen USB OTG Stick. ;)

Zurück
Oben Unten