[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

Hallo,

wenn dir unter "Einstellungen->Alle->Über das Telefon->Systemupdate" keine Aktualisierung angeboten wird dann wird dein P6 schon aktuell sein. In diesem Menü findest du auch die aktuelle Versionsnummer, sie sollte mit P6-U06 beginnen. Die letzten 4 Zeichen sind dann die Versionsnummer, bei mir z.Bsp B125.
Bevor du weiter probierst beachte dass GPS in der Regel nur im Freien funktioniert!!! In Gebäuden wirst du in den meisten Fällen keinen Empfang haben.
Was kannst du tun?
1.Gerät Neu starten
2.Im Berechtigungsmanager schauen ob für Sygic Standortzugriff erlaubt ist
3.Einstellungen->Standortzugriff->GPS-Satelliten angeschaltet?
4.Werksreset
Funktioniert es danach immer noch nicht oder nur mal kurzzeitig, dann liegt sicher ein Defekt vor.
 
Was ich kurios finde. Manchmal muss ich (im Screenshot) noch ein extra Dialogfenster mit "zustimmen" bestätigen, wenn ich gps aktiviere. und wie jetzt kann ich soviel haken setzen und wieder wegnehmen ohne das ein Dialogfenster auftaucht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392653241206.jpg
    uploadfromtaptalk1392653241206.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 287
Vielen Dank erstmal. Ich probiere das morgen nochmal so aus :smile:
 
lusi22 schrieb:
Hallo leonix,

also was du beschreibst ist wirklich nicht Normal und mir auch noch nicht untergekommen. Ich logge meine Tracks mit "Locus" und bewege mich auch nur mit maximal 6km/h. Dabei ist die Aufzeichnung sehr genau und ohne Sprünge.
Evtl. hat ja Loveboat recht und deine App nutzt nur Wifi oder Funkmasten zur Standortbestimmung? Hast du schon mal alle Optionen deiner App nach so einer Einstellung abgesucht?
Wenn du nichts dahingehend findest, dann probiere mal deine nächste Aufzeichnung im Flugmodus und aktiviere nur GPS.

hallo luis. Wärend der Track Aufzeichnung habe ich mal mit aktivem Datendienst und auch ohne probiert, keine Änderungen.

ich bekomme einen Fix mit und ohne einer Internet Verbindung

Ich bekomme ja ein Signal nur die Aufzeichnung ist meiner Meinung nicht genau , Ich weiß das ist nur ein telefon und kein ausgewachsenes GPS gerät
 
leonix schrieb:
Ich bekomme ja ein Signal nur die Aufzeichnung ist meiner Meinung nicht genau , Ich weiß das ist nur ein telefon und kein ausgewachsenes GPS gerät


Ist die Frage, Was verstehst du unter "nicht genau"? Hast du mal einen Screenshot vom Problem?

Bei mir sieht es so aus wie im Anhang. Selbst wechsel der Strassenseite und auch Abkürzungen werden nahezu exakt mitgeloggt. Ich kann somit sagen, das GPS des P6 funktioniert bei mir genau so gut wie ich es bisher von jedem Telefon gewohnt war.

ich bekomme einen Fix mit und ohne einer Internet Verbindung

Wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre. :) A-GPS bedeutet ja grob gesagt nur, dass das Telefon weiss wo es nach Satelliten suchen muss und somit schneller ein Fix stattfinden kann. Nach ein paar Tagen sind die A-GPS Daten aber veraltet. Hat man also viele Tage keinen Netzzugang, findet das GPS trotzdem Satteliten, wobei dann aber der erste Fix schon mal 10-20min auf sich warten lassen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-18-09-28-00.png
    Screenshot_2014-02-18-09-28-00.png
    75,9 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2014-02-18-09-32-48.png
    Screenshot_2014-02-18-09-32-48.png
    35,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe die Tage mit der Datei gps.conf. herum Experimentiert. Geht nur mit root.
Nach jedem Neustart hat der GPS Sensor nicht reagiert. Kein Symbol in der status leiste. Erst nach 1-2 neu starts ging es.
Mit einer konfigurierten conf.habe ich bedeuten schneller einen fix. Egal wie bewölkt oder klar der Himmel ist. Immer um die 60 sec. Mit neuen und mit alten Agps Daten .
Wenn jemand über haupt keinen fix hin bekommt und auch kein sympol in der statusleiste zu sehen ist, liegt es wahrscheinlich an der Datei.
Es gibt genug Diskussionen über den fix im forum ,nur suchen .

Zu der Ungenauigkeit beim aufzeichnen . anbei einen screen shot .die Linien sollten auf gleicher höhe sein ,einmal hin und einmal zurück gelaufen,keine Bäume.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Kann kein Bild hochladen. sagt mir immer .falsche Datei Endung .

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392811277380.jpg
    uploadfromtaptalk1392811277380.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 252
Warum quält Ihr Euch mit einem anscheinend defekten Gerät rum und reklamiert das bei Huawei nicht ?

Mich beängstigt dieses doch stark verbreitetes Problem, dass ich von einem Kauf absehen werde.
 
@Mohol:

es gibt einige User mit GPS Problemen - die meisten P6 Nutzer haben dieses Problem aber nicht, zumal es von der installierten Firmware abhängig ist.
 
Ich glaube eher, dass es andere Probleme sind, die Huawei zu vertreten hat.

Ich lese hier mit und stelle fest, dass vermutlich jeder die aktuelle B125 installiert hat und trotzdem treten die Probleme auf. Ich bin natürlich auch kein Hellseher, halte es aber für zu einfach, nicht vorrangig bei Huawei (Hardware) zu suchen.

Ich habe es vor einiger Zeit mal erwähngt, dass ich ein Xoro Tablet made in China besitze. Es gibt viele Besitzer mit deutlichen Problemen zu denen auch ich gehöre.

Ich wollte eigentlich Ende der Woche kaufen. Mir ist das Risiko zu groß auch so einGerät zu erwischen. Und ohne funktionierendes GPS kann ich mit einem Smartphone nichts anfangen.
Ist halt meine Meinung.
 
Seit ich einen Werksreset gemacht habe, klappt es bis dato einwandfrei, aber die B125 lief ja vorher auch mindestens 1-2 Monate einwandfrei, mal beobachten wie es weiter geht, zur Zeit bin ich zufrieden!

@leonix : Gerne kannst Du uns verraten, was Du nun gezielt verändert hast :D
 
B125 und Werksreset, seitdem hatte ich nie wieder GPS Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
Mohol schrieb:
Ich wollte eigentlich Ende der Woche kaufen. Mir ist das Risiko zu groß auch so einGerät zu erwischen. Und ohne funktionierendes GPS kann ich mit einem Smartphone nichts anfangen.
Ist halt meine Meinung.

:thumbsup: Nur, Heutzutage ist das doch kein Grund mehr nicht zu kaufen. Mit den meisten Offline-Händlern kann man ja vorher einen Umtausch oder Rückgabe absprechen und bei den grossen Online-Händlern ist es ja nun gar kein Problem ein defektes Gerät zurück zu senden.
Pech haben kann man bei jedem Hersteller und über fehlerhafte Geräte kann man in Foren zu allen Geräten reichlich lesen. Ich selbst hatte auch schon defekte Hardware bei Neugeräten von Markenherstellern.
 
Aber ich denke niemand kann bestreiten, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Daher scheidet für mich das Argument aus, dass man überall und immer mal Pech haben kann. Ich möchte doch nichts schlecht reden oder schlecht machen. Objektiv besteht hier ein erhöhtes Risiko.

Ausprobieren und ggf. einfach zurückgeben ist nicht meine Haltung.

Wenn ich dieses Gerät mit diesem Problem hätte, würde ich das bei Huawei reklamieren. Und da entsteht das nächste Problem, dass man sein ganz neues Gerät erstmal wieder los ist und wartet.
 
nun ist genug über "kaufen oder nicht kaufen" diskutiert - wir akzeptieren hier die persönliche Meinung eines jeden Users und müssen nicht weiter darüber diskutieren.
 
War heute wieder mit meinem p6 ca. 3 Stunden mit Kumpels mit Ingress unterwegs. Keinerlei Probleme und der GPS fix war innerhalb von Sekunden stabil, da hatte das Note 2 von nem freund länger gebraucht.
 
Pappnase75 schrieb:
@leonix : Gerne kannst Du uns verraten, was Du nun gezielt verändert hast :D

Ich habe die GPS fig Datei umgeschrieben die sieht jetzt so aus
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393000458194.jpg
    uploadfromtaptalk1393000458194.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Weiß nicht ob ich hier richtig bin für ein Fazit zum GPS, der FW 4.4.2 China Beta.

Habe mich ca. 45min x2 (Hin & zurück) navigieren lassen (Mit GMaps).
Der GPS Empfang war un-unterbrochen da, was unter 4.2.2 gar nicht der Fall war, dort hatte ich nur Probleme. (Ständige Abbrüche).

Und das ist schon echt hart, wenn man bedenkt das unter 4.2.2 gapps mit geliefert waren, und ich hier eine noch von 4.2.2 bei behaltene GAPP genutzt habe, und sie unter 4.4.2 besser läuft als unter 4.2.2. Hoffe das war irgendwie verständlich :o ?

Gruß Speea :)

Gesendet von meinem P6-U00 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn auch kein Neustart Abhilfe schafft,
dann hilft evtl. ein "wipe cache partition".
Danach sollte eigentlich wieder eine rasche GPS Ortung erfolgen.
Ich habe meine "gps.conf" um folgende NTP Server Adressen erweitert:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Um die "gps.conf" Datei zu bearbeiten wird "Root" vorausgesetzt.
Ist im Hauptverzeichnis unter "/etc/gps.conf" zu finden.
Bekomme in Sekundenschnelle mehrere Satelliten angezeigt, und das Zuhause
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Dr.No
Bei mir spinnt die Navigation total, wenn ich fahre werde ich als Pfeil im besten Fall 10 meter neben der Straße angezeigt, wenns schlecht kommt paar hundert Meter. Die Navigations app orientiert sich nie am Straßenverlauf wie bei meinem alten Samsung galaxy, sondern zeigt meine Postions da an wo das GPS mich lokalisiert (ohne Wlan immer ungenau). Die app überprüft auch nicht die Route während der Fahrt - verfahre ich mich wird keine neue Route berechnet. Während der Fahrt ist mir das Signal zusätzlich zu der Abweichung meist ein paar hundert Meter hinten nach auf der Strecke. Zusammgefasst: total unbrauchbar.

Beim GPS mit verschiedenen apps gibts auch Probleme. Habe ich "nur" mobiles Internet und GPS eingeschaltet werde ich 300 abseits angezeigt. Mit Wlan dazu habe ich ca. 10 Meter Abweichung.

Hab mir die ganzen 22 Seiten nicht durchgelesen, vielleicht kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung? Ich habe noch Jelly Bean, ein Bekannter hat sein P6 auf Kit Kat upgedadet und noch immer die gleichen Probleme mit der Navigation wie ich. Danke im Vorraus für Lösungsvorschläge.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
553
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.013
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.435
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten