[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

Welche Firmwareversion? Welche Navigationsapps? GPS-Symbol in der Navigationsleiste vorhanden? Schon mal einen Werksreset probiert?

Ansonsten, an meinem P6 funktioniert GPS immer und überall bestens. Selbst die Höhenangaben stimmen ohne nachträgliche Korrektur.
Erst Heute wieder 400km auf kleinsten Wegen unterwegs gewesen, kein einziges mal verfahren und immer Top Empfang. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-22-11-23-36.png
    Screenshot_2014-02-22-11-23-36.png
    39,2 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2014-02-22-11-22-02.png
    Screenshot_2014-02-22-11-22-02.png
    41,6 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: digitdia und burner8
version 4.2.2
navigation ist die vorinstallierte standart navigation von android.
Die apps mit ungenauem gps signal waren "real time gps tracker" und "family gps tracker" keine navigation.
ja gps symbol in der navigationsleiste ist vorhanden.
habe noch keinen werksreset probiert.

unter einstellungen > anwendungen verwalten > alle kann ich die navigations app nicht finden sehe ich gerade. ist das normal?
 
Ja, ist Normal das du die App nicht findest. Sie ist Bestandteil von GoogleMaps.
Deine beiden Tracker nutzen ebenfalls GoogleMaps, evtl. hat dein GoogleMaps ja ein Problem? Lösche am besten erst mal nur den Cache und die Daten von "maps" in "anwendungen verwalten", starte das P6 neu und probiere noch mal.
Hilft das nicht teste es mal mit dieser App, sie ist unabhängig von GoogleMaps: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.mapviewer&hl=de

Funktioniert das auch nicht, dann bleibt wohl nur erst mal der Werksreset.
 
Hallo Leute, ich habe gestern Nacht (Die nacht auf Sonntag) meine Eltern zum Flughafen Fahren müssen und dabei das P6 als Navi (miss)-gebraucht.

Was mir aufgefallen ist, dass ständig ab ca. 100km/h die Satelliten Verbindung abgerissen ist. Kann auch 90km/h gewesen sein, so um den dreh rumm jedenfalls. Jetzt kann es ja auch an den Wolken liegen, bei uns im Nördlichen Bayerischen Raum wars ziemlich bedeckt. Trotzdem hat mich das ein bisschen entäuscht.

Ansonsten findet mich das P6 immer ziemlich schnell, auch beim Fahren.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, siehe Screenshot! [B125 noch vor dem Reset, als immer mal wieder GPS komplett ausfiel aber wenn es lief trotzdem topp war]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393430999934.jpg
    uploadfromtaptalk1393430999934.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
firmware ist "p6-u06v100r001c00b108"

habe auf werkszustand zurückgesetzt, hat nichts geholfen. Habe auch einige GPS-Test apps ausprobiert - keine app hat funktioniert, es wurden keine Satelliten angezeigt wie auf den Vorschaufotos im Play Store.

Vielleicht hat das was damit zu tun; meine Signalstärke ist ständig bei 80-100 dBm und 0 ASU.
 
Hallo DerMitFragen

Du hast die p6-u06v100r001c00b108 auf dem P6 die ist "Asbach Uralt"! Mittlerweile gibt es die B125 FW. Darin wurden auch viele Dinge gefixt. Ja Du kannst problemlos von der B108 auf die B125 flashen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum zu hauff.
 
Danke, ich werd mal flashen
 
Es scheint tatsächlich P6 mit GPS Problemen zu geben.
Ich habe das Handy seit ca. einer Woche. Als Navigationsprogramm nutze ich Waze, was auch anfangs gut funktionierte. Plötzlich nach einem Neustart ging nichts mehr. Das heisst, bei sämtlichen GPS Programmen kam beim Start das blinken des GPS Kreises nicht mehr.
Original war die Version B118 drauf. Habe dann das Update auf Version B125 gemacht. Sofort lief wieder alles wunderbar. Heute dann wieder das gleiche Problem. Kein GPS Kreis erscheint. Habe dann man einen Werksreset gemacht und es lief wieder. Aber das kann ja jetzt keine Dauerlösung sein.... Gibt es eine Möglichkeit zu gucken, ob irgendeine bestimmte Datei verändert bzw zerschossen wird? An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, da es ja sofort nach Reset wieder ging.
 
Seit meinem Werksreset hatte ich es jetzt nur noch 1 Mal. Es kommt mir vor wie ein thermischer per Software gesteuerter Überlastungsschutz. Nach 2 Stunden nicht nutzen geht es nach einem einfachen Neustart wieder. Nervt halt so lange ohne auskommen zu müssen.
 
Und heute funktioniert es schon wieder nicht. Werde das Handy jetzt mal 2 Stunden ausschalten und dann nochmal testen.
 
Wenn es ein thermischer Ü-schutz wäre dann dürfte es doch keine 5h am Stück gehen, oder? Wenn GPS einmal an ist dann funzt es auch solange wie ich mein Handy nicht mal neu starte zwischendurch.
 
Stimmt. Nach 2 Stunden ohne Strom ging es wieder. Auch ohne Neustart. Das heißt, das Handy Leid ich jetzt immer 5 Minuten in den Kühlschrank bevor ich los fahre. Während der Navigation ist es bei mir auch bis jetzt noch nie ausgefallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich mal ein Backup gemacht, bei dem das Handy richtig warm wurde. Nach einem Neustart ging das GPS dann wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepe74: Wie hast Du das loggen deaktiviert?
 
Ich habe in der gpsconfig.xml den Parameter dafür von true auf false gestellt. Die Datei befindet sich auch im etc Verzeichnis. cLogEnableInitState="false"
 
  • Danke
Reaktionen: Pappnase75
So Fehler wieder da. Austausch der Datei bringt ebenso nichts wie löschen der Log Dateien.. Drecksteil...
Diesmal trat der Fehler aber bei durchgehend vorhandenem GPS Signal auf, musste nur wegen SIM Wechsel rebooten, das war's dann...
Anschließend X Mal rebootet mit Tausch der Datei etc. GPS bleibt tot!
 
In einem Youtoube Video hat wohl ein erzwungener Neustart (10 sek Power Taste) geholfen. Konnte es noch nicht testen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
549
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.432
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten