[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

Hallo .
habe neben mir 2 Huawei liegen,
P1 und P6

P1 Firmware B336
P6 Firmware B125

Inerhalb im haus , mit dem P1 6 sateliten

P6 0 Satelliten nach 10 minuten suchen hat das P6 immer noch keine.

Sind die Firmwares so unterschiedlich oder ist es einfach nur China Müll?

gibt es irgendeine Möglichkeit um das GPS Signal vom P6 besser zu machen ?
 
meisten s fehlen nur die Daten für die AGPS Unterstützung. Mit der App GPS Status leicht zu überprüfen und zu erneuern
 
Hallo pepe ,
beide Huawei P1 und P6 haben die App GPS Status drauf , und bei beiden darüber das GPS signal getestet. An beiden die neuesten AGPS Signale runtergeladen.
 
2yhatede.jpg

blinkt beim P6 das GPS Symbol zur Suche oben links? Falls nicht, hat beim mir ein factory reset geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leonix:

Willkommen bei uns im Forum!

Zunächst möchte ich mal etwas zum "China-Müll" sagen:

Huawei hat im Jahr 2013 erstmals weltweit Platz 3 (Hinter dem Apfel und Samsung) bei den Herstellern vor LG erreicht - das wäre mit "Müll" sicher nicht möglich gewesen.

Zu Deinem GPS Problem:

lies Dir diesen Thread aufmerksam durch - die Posts haben mit der Entwicklung der letzten ROMs bis hin zur B125 abgenommen.
Letztendlich bedeutet das doch, dass die User mit dem P6 jetzt mit der B125 nicht unzufrieden sind.

Von welcher ROM hast Du auf die B125 aktualisiert?
Hast Du einen Factory Reset gemacht nach der Installation?
 
  • Danke
Reaktionen: netcrawler und pepe74
Hallo .ja das mit dem China Mull war nicht gerecht.das mobile Geschäft mit Handys ist ja nur ein ganz kleiner teil vom grossen konzern huawei .

Ich habe ja draussen ein sginal mit dem P6 beim joggen mit runtastic sind in Kurven zwaf Abweichungen bis an die 20m .mit dem p1 noch nicht probiert.
Wenn ich keinen Vergleich mit dem P1 gemacht hätte wäre mir auch nichts aufgefallen.

Mit dem p1 habe ich im Haus ein signal und mit dem p6 nicht .draussen bekomme ich mit dem P1 schneller einen fix und mehr satelitten werden erkannt.
Trotz im chip vom p6 integriertem glonas system habe ich weniger satelitten .
Das p6 sollte eigentlich h genauer und schneller reagieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digitdia schrieb:
Von welcher ROM hast Du auf die B125 aktualisiert?
Hast Du einen Factory Reset gemacht nach der Installation?

Bitte beantworte mir noch meine Fragen, Danke.
 
Ich stehe kurz davor, mir nach dem G330 ein neues Gerät zu kaufen. Das P6 gehört zur engeren Auswahl. Ich lese aber auch mit der B125 von verbreiteten GPS Problemen. Das wird sicherlich nicht immer nur an den Besitzern liegen.
Das schreckt mich schon ab, denn ein Gerät ohne einwandfrei funktionierendes GPS ist für mich Geldverschwendung und ich möchte kein Studium betreiben.

Diese gegensätzlichen Erscheinungen erinnern mich an mein Xoro China-Tablet. Einige haben trotz identischer FW bestimmte Probleme, die andere nicht haben. Über die Ursache habe ich auch einen bestimmten Verdacht.
 
@Mohol:

bestell Dir ein P6 oder sprich mit einem Verkäufer z.B. bei saturn/ MM (die Beiden halte ich für sehr kulant was Umtausch betrifft), richte es ein und teste das was Dich interessiert - und wenn es Dir nicht gefällt tausch es wieder um innerhalb des Rückgabezeitraums. (Rückgabebedingungen des Händlers beachten!).

In meiner Familie gibt es 2 P6, die keine Probleme bei der Navigation haben (mit B125, Skobbler und Navigon).
 
Ich stelle fest, dass mein GPS sich immer dann verabschiedet, wenn ich keinen Empfang habe. Mache grad Skiurlaub (Google Tracks durchgehend an) und immer nach dem mittäglichen Hütten Aufenthalt geht es nicht mehr. Wenn ich wieder Heim bin, werde ich das mal versuchen zu reproduzieren.
 
Kommt denn das Symbol?
 
@Pappnase75:

Zitat aus Wiki:

Beim herkömmlichen GPS ergeben sich folgende Probleme:

Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird, und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten.
War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist

A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, durch die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führt.

Da das P6 A-GPS nutzt, ist das Verhalten dass Du beschreibst (wenn kein Netz - GPS "verabschiedet" sich) völlig normal.
 
@pepe : Das Symbol bleibt noch da, bis ich dann einmal GPS aus und wieder einschalten will. Dann kommt kein Symbol mehr. Und auch mit Neustart hat es heute nicht geklappt, das wird irgendwie immer schlimmer... :confused:
 
@Pappnase75:

wo liegt jetzt Dein Problem?
 
das selbige Problem hatte ich auch. Seit meinem Factory Reset geht es ohne Probleme. Firmware und root bleiben dabei erhalten. Datensicherung musst Du allerdings machen.
 
digitdia schrieb:
@Pappnase75:

wo liegt jetzt Dein Problem?

Das Problem ist, dass das GPS irgendwann "tot" ist und das ist in kleinster Form ein normales Verhalten für A GPS, dass irgendwann der interne GPS Empfänger von allen Anwendungen als "abgeschaltet" erkannt wird und auch nicht mehr aktivierbar ist.
Wenn Du alle vorherigen Beiträge von Pepe und mir liest, wird sich Dir das Problem erschließen und zieht den Threat hier nicht unnötig in die Länge :D

Edit : Ich halte das nicht für eine private Unterhaltung zwischen Pepe und mir, schließlich hat das Gerät offensichtlich bei mehreren Personen einen/ diesen Fehler der ggf. erst nach Betriebszeit auftritt, in meinem letzten Skiurlaub lief GPS einwandfrei (der ggf. durch einen Factory Reset zu lösen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: das P6 empfängt kein Signal mehr von keinem Satelliten bei diesem Problem. GPS Status sucht auch bei aktuellen AGPS Daten ohne einen einzigen Satelliten zu finden. Ich habe bis zum Factory Reset keinen Zusammenhang gefunden, ausser das es vorher lange mit GPS in Betrieb war. Getestet hatte ich: P6 An/Aus, Neustart, erzwungener Neustart, GPS an/aus, Gps Daten zurücksetzen/neu laden. Nichts half und das Symbol kam nicht wieder. 2 Stunden später neu starten und es funktionierte wieder. Nach dem Factory reset ist es bis jetzt nicht wieder ausgefallen. Der Empfang ist jetzt jederzeit super.
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
@Pappnase75:

du hast eine Frage gestellt - ich habe Dir die Lösung geschickt.

Dies ist kein Privat-Thread von Pappnase75 und pepe74 - und damit wir den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen bitte ich jetzt darum, diesen Thread aufmerksam zu lesen und diese privaten Diskussionen zu unterlassen.

Bitte nutzt dafür die PN Funktion des Forums; vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace und pepe74
digitdia schrieb:
Bitte beantworte mir noch meine Fragen, Danke.

Hallo digitdia .
ja ich habe einen factory reset gemacht und das update war von B118

wenn ich die probleme lese die andere user haben, komme ich zum schluss das es bei manchen Geräten probleme gibt,bei manchen nicht .
Möglich das es eher an der hardware liegt und der sensor das Problem ist .
Wie auch immer, finde das P 6 ist trozdem ein schönes und funktionelles Handy und es hebt sich ein wenig von den 1000000 samsung ab :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
Konnte bei meinem p6 auch keine keine GPS Probleme feststellen. Ingress funktionierte flott bei der Ortung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
560
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.028
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.449
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten