[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

@zonie:

wie gesagt: ich nutze die Navigation auch zu Fuß oftmals in Städten und da hat das P6 immer gut funktioniert.
 
Ich benutze GPS zum Joggen und Inlinern mit Endomondo. War bislang mit der 118 unterwegs und da hat das schon sehr gut und zuverlässig (auch im Wald) funktioniert. Die 125 soll da ja nochmal besser sein; das probiere ich aber erst wieder wenn's wärmer ist :smile:

Die Bilder von dem Test haben mich doch sehr erstaunt...
 
Dank euch, ist das P6 ganz oben auf meiner Einkaufsliste gelandet. :thumbsup:

Zu dem Tests:
Es sind ja immer nur Momentaufnahmen, wo man selten weiß mit welcher Firmware die durchgeführt wurden.
In einem Test von Notebookcheck hatte das P6 gar keinen GPS Fix hinbekommen:
Test Huawei Ascend P6 Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Es kann auch sein, dass wenn mehrere Geräte direkt nebeneinander liegen, die sich negativ beeinflussen.

Wenn es soweit ist, werde ich mal über meine Erfahrungen berichten.

Edit: Hab nochmal nachgelesen. Notebookckeck hat mit der B104 getestet, deshalb hatten die keinen Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die B125 drauf (bis auf Root keine Modifikation) und folgendes Problem:

Normalerweise, wenn man Google Maps öffnet (oder sonst eine App, die auf GPS zugreift), kommt in der Statusleiste das GPS-Icon und blinkt solange, bis ein Fix zustandekommt.

Ab und zu passiert jetzt gar nix bei meinem P6. Kein GPS-Icon, gar nix. Es wird auch kein Fix gefunden. GPS Status zeigt 0 Satelliten an (und das bleibt auch so).

Mach ich was falsch? GPS ist immer eingeschaltet, manchmal hilft ein Neustart, manchmal auch nicht..

Vielleicht das gleiche Problem wie pepe74?
 
pepe74 schrieb:
Einzig das es ab und zu ausfällt, aber nur bei starker Belastung meines Telefons(Display AN, am Ladergerät, Netmeter Project und Biltzer.de) ...Hat hier noch jemand dieses Problem?

Hallo Pepe74, genau das Problem ist bei mir in den letzten Tagen auch mehrmals aufgetreten, ich habe GPS meist wieder bekommen, indem ich GPS dann AUS geschaltet habe und dann das Telefon runter gefahren habe und dann wieder eingeschaltet habe (KEIN Neustart). Anschließend konnte man über die Statusleiste GPS anfangs gar nicht mehr aktivieren und wenn man dann wie ein Wilder drauf rum tippt, kommt es irgendwann wieder. Ich meine auch MAPS oder MY TRACKS benutzt zu haben, wenn es auftrat, dann kommt das Symbol in der Statusleiste nicht mehr und keine App bekommt eine Position (meckert aber nicht). Wenn GPS geht, dann ist es topp, mir scheint, dass die Schnittstelle zum GPS instabil ist. Problem tritt mitten im Betrieb auf, nicht nach einem Neustart. Habe die B125 drauf. Wärmeproblem schließe ich aus, da es im Skiurlaub draußen auftrat. Vor längerer Zeit hatte ich schon ein, zwei Mal das Problem, dass das GPS nicht mehr ging, da war es aber nach einem Neustart sofort wieder i.O..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bin ich nicht allein mit dem Problem :-( und finde einfach keinen genauen Zusammenhang dafür seufz
 
Habe dieses Verhalten bei meinem p6 nicht. Aber bei meinem HTC HD2 bei custom Roms schon mehrfach . Da hat "fix permissions" (Berechtigungskorrektur) geholfen. Kann nan z. B. mit der App "Rom Manager" machen. Benötigt root.
Hab ich beim p6 aber noch nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taurui
Ich probiers mal aus!
Ansonsten, an die beiden anderen: Nutzt ihr auch die 125er FW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B125 root und gerade mal den Rom Manager die Berechtigungen neu setzen lassen. Nach Neustart und noch mal Ein/Aus kein Symbol da bei GPS Abfrage seufz

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Wenn es nicht funktioniert ist oben links das Symbol auch nicht da...
e5e6y9yh.jpg
 
Ich gehe davon aus, dass sich da was in der Software verrennt.. Wenn bei mir einmal das GPS Symbol nicht mehr auftaucht, komme ich ohne Neustart nicht mehr an ein funktionierendes GPS, auch ein paar Stunden warten bringt nichts . Die letzten Male hat es mit dem o. g. Trick meist geklappt.
 
Neuerdings habe ich das gleiche Problem wie peepe74. Satelliten sind meist keine, höchstens einer sichtbar.
FW 125
 
Das ist eben vermutlich NICHT das gleiche Problem, wie bei Pepe74 und mir, da wir GAR KEINE Satelliten mehr bekommen, wenn dieser Fehler auftritt- weil das GPS im Gerät anscheinend einfach gar nicht mehr da ist/ sich ansprechen lässt. Blinkt das GPS- Zeichen bei Dir oben links noch?
 
Ja, es blinkt.
 
Und genau das blinkt bei uns nicht... leider
 
Nicht blinkendes Symbol hatte ich auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere, half:

Gps abschalten
P6 ausschalten, (nicht Neustart, sondern herunterfahren)
Neustart
GPS an


Bei mir geht wieder alles. Der 1. Fix brauchte ca 10 Minuten im Freien. Irgendwie hatte sich wohl AGPS verfatzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jabitte: Ja, das hilft auch. Aber es kommt halt ständig wieder, und irgendwann nervts halt, wenn man GPS oft nutzt...
PS: Fix Permissions brachte auch nix bei mir.
 
Nachdem mein P6 im Bootloop gelandet ist, musste ich einen factory reset machen. Mal sehen ob das hilft... ;-)
 
Nach dem Factoryreset läuft es bis jetzt ohne GPS Probleme. Bin von B112 auf B118 und weiter auf B125 aber erst nach dem Factory Reset (B125 blieb erhalten) läuft mein GPS stabil.
 
Den Factory Reset hat man mir an der Huawei Hotline auch empfohlen.
Mal gucken wann ich das mache weil es mir reicht. Erstmal alles sichern, das Huawei Backup mag einige meiner Apps nicht sauber sichern... Root bleibt erhalten, oder?
 
Ja root blieb bei mir erhalten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
572
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.477
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten