[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

Ah. Das ist ganz genauso bei mir.
Achte das nächste mal darauf, dass du nicht kurz zuvor den Akku geladen hast bevor du das GPS nutzt.
Es muss doch festzustellen wann das GPS des p6 läuft und wann nicht.
 
153 Stunden ohne Reboot und GPS ging durchgehend, Geocachen gewesen etc., ich lasse einfach den Akku nicht mehr leer gehen und/ oder mache das P6 nie wieder aus :-D
Und die Lösung warum es noch nicht behoben wurde ist ganz einfach- nicht viele User nutzen das GPS so oft und viel, ich stelle immer noch die Behauptung auf, dass es ein Serienfehler ist und bei jedem P6 auftritt- gebt mir ein P6 und ich zeig euch den Fehler, hat ja bei meinem neu bestellten von Amazon auf Anhieb geklappt... :flapper:
Und irgendein Watchdog merkt es dann doch irgendwann und setzt das GPS zurück und dann geht es wieder. Wenn man den Akku raus nehmen könnte, wäre der Fehler bestimmt auch wieder weg.
 
Ich lasse den Akku ebenfalls nie leer laufen. Trotzdem habe ich den GPS Bug.
 
Genau, ich auch nicht.
Zwischen meinen runtadticläufen war kein reboot, denoch unterschiedliches verhalten
 
Ich hab die neueste Version ###132 installiert und hab hier keine Probleme bisher erkennen können. Sogar der Akku Verbrauch ist Top. Für 10km hab ich bei aktiven screen 2% verloren, was wirklich gut ist im Vergleich zu meinen vorigen Geräten.
 
Bin jetzt auf die B125 zurück. Funktioniert immer noch nicht. Langsam vermute ich einen Hardwaredefekt.
 
Hast Du mal mit der App GPS Status nachgesehen, wie alt die A-GPS Daten sind und ob überhaupt Satelliten gefunden werden?
 
Über Nacht habe ich GPS Status am Ladegerät durchlaufen lassen mit Display aus. Neustart und es funktioniert. Telefon war kalt und Akku bei 23°C.
 
pepe74 schrieb:
...mit Display aus...

GSP Status schaltet das GPS aber ab wenn Display aus ist, wenn Du es nicht entsprechend eingestellt hast?
 
Oh, das war mir nicht aufgefallen. Danke für den Tip. Dann teste ich das noch mal mit Blitzer.de.
Edit: GPS geht nicht mehr nach Neustart trotz Akkutemp von nur 26°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine "gps.conf" um folgende NTP Server Adressen erweitert:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Um die "gps.conf" Datei zu bearbeiten wird "Root" vorausgesetzt.
Ist im Hauptverzeichnis unter "/etc/gps.conf" zu finden.

Hilfe von https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-mate.1121/gps-zickt.431221-page-6.html








*
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich hatte ähnliche Probleme 3x. Jedesmal half der Neustart, nicht über die entsprechende Auswahl sondern nur über langes Drücken der Ein-, Ausschalttaste.
Zufall?
 
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag hier...ich glaube eine akzeptable Lösung gefunden zu haben, nachdem ich mindestens 5 mal neu installiert hab. Gerade ist es mir gelungen, das GPS am P6 wieder zum laufen zu kriegen - OHNE factory reset! Ich habe den cache im Speicher von den betreffenden apps gelöscht (c:geo und locus pro) und unter apps stoppen erzwungen, dann normaler Neustart über menü, also kein erzwungener mit taste halten...siehe da: funzt wieder :) (125)
Grüsse
Hans-Peter

PS: der erzwungene neustart brachte bei mir nix, außer daß wlan dann auch nicht mehr ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum: Ich habe jetzt mehrere Navi-Programme ausprobiert, dabei konnte ich
folgendes feststellen: Von der Karte her gefällt mir OruxMaps sehr gut, aber dieses Programm
geht offensichtlich nur einmal nach dem Telefonzurücksetzen.
Ein weiters gefällt mir auch gut nämlich Navigator, aber hat auch die gleichen Macken
wie OruxMaps, geht am besten nach der Telefonrücksetzaktion.
Jetzt bin ich aber auf etwas drauf gekommen, der Programm GPS Test zeigt Sat Fix an
plötzlich arbeitet Navigator auch wieder aber nur für einen Moment.
Das Programm GPS Test speichert irgendwo das letzte Sat-Fix und Navigator holt sich diese Info.
 
Also ich hab langsam das Gefühl das es was mit dem Netzwerk zu tun hat. Schalte ich um auf "Nur 2G" spinnt mein GPS grundsätzlich, bei automatischer Auswahl nur manchmal. Bitte mal testen. MfG
 
Der Gps Chip scheint einer für Blutooth, Wlan, Gps und FM zu sein. Zumindest wenn es wirklich der WL1283 ist. Kann das jemand bestätigen?
 
Vorletzte Woche hat der mir beim 10km lauf mindestens jede Minute 1x gesagt
GPS lost
GPS found
Immer im Wechsel.

Letzte Woche ging das die ersten 3km so, dann ging es wohl.
Hatte übrigens extra den Akku vorher nicht geladen. Ich würde den Akku als Verursacher ausschließen.

Das GPS ist,aufgrund wann es denn mal funktioniert, absolut unzuverlässig. Wenn ich auf Navigation angewiesen bin, muss ich zu einem zweitgerät zurückgreifen.
 
Das scheint echt Geräte abhängig oder was auch immer zu sein.
War letzte Woche viel unterwegs. Willingen, Stuttgart, Hannover. GPS des p6 hat mich nie im Stich gelassen. Lief immer zuverlässig. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222 und lusi22
Kann mich auch nicht beschweren. Manchmal dauert der erste fix zwar fast eine Minute aber dann läuft es. War jetzt mehrfach joggen und Rad fahren mit runtastic oder Navigation mit Google maps. Keine Probleme.
 
Liebes Forum!
Ich habe mein HUAWEI P6 zurückgesetzt.
Jetzt das Prgramm OsmAnd gestartet, Sat-Fix wurden sofort gefunden, ich habe mich
nach GRAZ navigieren und zurück bringen lassen, super.
OsmAnd hat auch am nächsten Tag sofort richtig gearbeitet.
Warum jetzt auf einmal ??
Das Programm Navigator hat im Gegenteil überhaupt keinen Sat-Fix gefunden.
Ich bin davon überzeugt, die Programmierer nehmen das Gerät mit dem Start in Besitz,
auch gibt es kein wirkliches Programmende, dadurch findet ein nachfolgendes Programm nur Reste der richtigen Configunation vor und arbeiten deshalb nicht.
Ich möchte möchte mich auch bei allen Forenteilnehmer für die mitgeteilten Tipps herzlich bedanken.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
553
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.013
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.435
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten