[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

Eine chinesische APK die beim Start des Telefones immer chinesische Fehlermeldungen auswirft, soll das GPS Problem lösen? Nun ja... Ersetzen der Google APK mag ja Sinn machen aber parallel halte ich für wenig sinnvoll. Wieder runter geflogen...
 
Pappnase75 schrieb:
Eine chinesische APK die beim Start des Telefones immer chinesische Fehlermeldungen auswirft, soll das GPS Problem lösen?


Also unter meiner B507 kommt keine chinesische Fehlermeldung. Einzig beim ersten Aktivieren kommt eine chinesische Abfrage. Wird wohl der gleiche Text sein wie im Googlestandortdienst. Rechten Button drücken und gut.
 
Ich hatte das chinesische Programm in meiner b118 installiert. Mehrere chinesische Fehler-Meldungen und danach ging gps gar nicht mehr. Erst zurücksetzen auf Ausgangszustand hat geholfen. Ich habe es schnell wieder runtergeworfen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin ja von der B125 auf die final-b510. Was soll ich sagen. Ich kann das Handy nun als navi verwenden. Geil!
Habe jetzt ca 6h mit ca 6 starts getestet. Ging jetzt immer auf Anhieb und durchgängig zuverlässig. Das war 100% unter b125 nicht möglich.
 
@Loveboat: Hattest Du auch mal das Problem, dass nach einem Reboot das GPS Icon gar nicht mehr kommt oder war eben nur der GPS- Empfang schlecht bis gar nicht möglich und GPS in der Statusleiste blinkt lustig vor sich hin?
 
Nee, das nicht.
Icon war immer da. Et hat nur meist nicht den fix bekommen.
An manchen Tagen lief et super an den meisten konnteste das Handy lieber in der Hosentasche lassen und auf GPS verzichten.

Ich werde die tage natürlich weitertesten und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pappnase75
Loveboat schrieb:
Bin ja von der B125 auf die final-b510. Was soll ich sagen. Ich kann das Handy nun als navi verwenden. Geil!
Habe jetzt ca 6h mit ca 6 starts getestet. Ging jetzt immer auf Anhieb und durchgängig zuverlässig. Das war 100% unter b125 nicht möglich.

Das Freud mir sehr, ich glaube nicht, daß die Betriebssystemänderung der Grund für die jetzige richtige Funktion ist.

Ich habe das Programm OsmAnd in Verwendung, geht super.
Aber beenden Sie das Programm mit dem Menüpunkt beenden und sehen im
Menü Anwendungen verwalten nach, sehen Sie jetzt nach Anwendungsinfo von OsmAnd : offensichtlich läuft OsmAndim Hintergrund noch, falls Sie jetzt Stoppen erzwingen anwählen wird vom Betriebssystem eine Warnung ausgegeben ...
Anschließend konnte ich, nach dem Stoppen, mit OsmAnd nur mehr nach einem Telefonreset, mit Neustart erfolgreich arbeiten.
:thumbsup:
 
Ich glaube, bei mir lag es auch an OSMAND. Ich habe jetzt mal auf Mapfactor: Navigator gewechselt. Da kann man auch OSM Karten nutzen und lange Routenberechnungen, die bei OSMAND immer problematisch waren, laufen problemlos. GPS Fix ist seitdem stabil.
 
Bei mir ist das altbekannte Problem trotz B510, B511 und B512 noch da: Ab und zu kein GPS-Icon, kein Fix, kein einziger Satellit wird erkannt.
Nur jetzt, im Gegensatz zu den B12x Versionen, hilft ein Neustart zuverlässig dagegen.
Immerhin... aber noch weit weg von perfekt :|
 
  • Danke
Reaktionen: Pappnase75
Hatte schon mehrmals ärger mit GPS Ausfall.

Doch heute besonders schlimm.

Nicht einmal mehr das GPS Icon erscheint,
wenn ich GPS Status aufrufe.
GPS Status zeigt auch über Stunden hinweg 0/0 Satelliten.

Habe das Gerät deswegen 2 mal neu gestartet, nutzt nix,
kein GPS.

Habe dann mein Ascend P6 als WLAN Hotspot aktiviert um mit meinem 2. Handy, einem Huawei U8650 Sonic zu navigieren, in dem steckt eine ALDI Medion SIM Karte für Aufenthalte in Deutschland.

Während das 2. Handy mich genau auf der aktuellen Position zeigte,
war das Ascend P6 immer weit ab, vermutlich Standortermittlung über WLAN.

Irgendeine Erklärung zu den Symptomen?
 
Könnte man das ins P6 Forum verschieben?

Nach Neustarten probierte ich Ausschalten und nach einer Minute wieder starten, jetzt geht das GPS wieder.
 
Dieses bekannte Huawei Problem zieht sich echt durch fast jeden Gerätetyp.
 
  • Danke
Reaktionen: founder
PINTY schrieb:
Dieses bekannte Huawei Problem zieht sich echt durch fast jeden Gerätetyp.

Hatte gestern dasselbe Problem.
Auch Neustart half nicht,
mußte wieder mit dem alten Huawei S8650 Sonic weiter navigieren.

Heute Neustart, und GPS war wieder da.

Habe jetzt dieses YouTube Video gefunden.
Werde ich nächstemal ausprobieren

https://www.youtube.com/watch?v=h6Y7QJ6hVQA
 
Bei mir geht es auch selten, ich möchte das Gerät aber ungern zurücksetzen, aber so langsam sehe ich keine andere Möglichkeit. Wenn ich GPS mal brauche, treibt mich mein p6 fast in den Wahnsinn. . Wenn es dann immer noch nicht geht war es das letzte Huawei.
 
Kann man irgendwie den Hersteller des GPS raus bekommen, vielleicht wurden ja verschiedene verbaut?
Denn bei mir funktioniert das GPS immer und überall ohne Probleme, egal welche Firmware drauf ist.
 
Habt ihr bei Standort auch "hohe Präzision" eingestellt.
Ich habe beim p6 und Maps keine Probleme. Auch beim Mate benutze ich Here im Offline modus. Kein Problem. Da ist sogar Here genauer als Maps.
 
founder schrieb:
Hatte gestern dasselbe Problem.
Auch Neustart half nicht,
mußte wieder mit dem alten Huawei S8650 Sonic weiter navigieren.

Heute Neustart, und GPS war wieder da.

Habe jetzt dieses YouTube Video gefunden.
Werde ich nächstemal ausprobieren

https://www.youtube.com/watch?v=h6Y7QJ6hVQA

Donnerstags morgens, Abfahrt nach Wien,
verzögerung weil GPS spinnt, Trick funktioniert.

Freitag nachmittags, mitten während der Fahrt, Navi weis nicht mehr wo es ist. 0 Satelliten.

Trick aus obrigen Video mehrmals angewandt, keine Besserung.
Ascend P6 nimmt auch keine Bluetooth Verbindung mit dem Autoradio mehr auf

Fraitag abends: noch immer keine Satelliten beim GPS Test. Neustart wie oben beschrieben mit langen Drücken der Taste, GPS funktioniert wieder.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Ein weiteres Problem neben dem Navi Ausfall ist der hohe Stromverbrauch mit Google Naviagtion.

Trotzdem das Ascent P6 an einem Ladegerät hängt, sinkt der Akkustand rund 10% pro Stunde.

Nach 4 Stunden Fahrt kommt man mit 60% Akku am Ziel an.
Bei noch längeren Fahrten wird dies kritisch.
 
founder schrieb:
Nach 4 Stunden Fahrt kommt man mit 60% Akku am Ziel an.
Bei noch längeren Fahrten wird dies kritisch.

Wieviel Milliampere liefert das Ladegerät? Ist es ein USB-Adapter mit separatem USB-Kabel oder ein Ladegerät mit festem Kabel?
 
okadererste schrieb:
Habt ihr bei Standort auch "hohe Präzision" eingestellt.
Ich habe beim p6 und Maps keine Probleme. Auch beim Mate benutze ich Here im Offline modus. Kein Problem. Da ist sogar Here genauer als Maps.
Teste mal Here.
HERE for Android beta | HERE
Damit habe ich auch nicht als das der Pfeil springt wenn man langer irgend wo steht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
548
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.003
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.430
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten