[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

An alle GPS geschädigten ein Tip: Versucht mal die B507. Und zwar nicht als LocalesUpdate, sondern als komplette Neuinstallation. (per force update und !Wichtig!->Werksrest nach erstem Start)

Danach in der build.prop folgendes ändern:

ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE


Und GPS ist perfekt, zumindes bei mir.

Meine einzigen wahrlich kleinen Probleme vorher:
-Fix dauerte generell 1-2 Minuten
-Glonas Satelliten wurden nur manchmal gefunden, aber nie genutzt
-im Stand Outdoor minimales Springen um 2-3 Meter
-im Stand Indoor starkes Springen bis zu 150 Meter

Mit B507 clean Installation
-Fix dauerte 2-5 Sekunden :love::thumbsup:
-Glonas Satelliten werden sofort gefunden und mit genutzt
-im Stand Outdoor kein Springen mehr
-im Stand Indoor normales Springen, 10-30 Meter
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Also seit ich meine gps.conf mit der App fastergps angepasst habe, ist der Fix immer sehr schnell aber das Problem nach einem Neustart (fehlendes Icon& kein Satellit) löst das leider nicht.
 
okadererste schrieb:
Ich habe meine "gps.conf" um folgende NTP Server Adressen erweitert:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Um die "gps.conf" Datei zu bearbeiten wird "Root" vorausgesetzt.
Ist im Hauptverzeichnis unter "/etc/gps.conf" zu finden.

Hilfe von https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-mate.1121/gps-zickt.431221-page-6.html

Kannst du deine geänderte Dabei hier mal hochschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn inzwischen die Lage bei denen, bei denen das GPS ab und an gar nicht ging so wie bei mir? Seitdem ich die Beta drauf habe, Hatte ich das Problem nicht ein Mal.dafür habe ich jetzt das Problem, das der fix manchmal ein paar Minuten dauert. Das ist mir aber egal, Hauptsache es geht überhaupt.
 
Also ich bleibe dabei, eigentlich wird das GPS-Problem durch schlampige Programmierung verursacht. Ich habe jetzt das Programm OsmAnd in Verwendung, das Programm arbeitet sehr gut.
Warum komme ich auf schlampige Programmierung, ich habe im Anwendungsmanager
die App gestoppt.
Anschließend wurde kein einziger Sat-Fix mehr gefunden.
Meine Abhilfe bestand darin, Datensicherung und das Telefon zurücksetzen.
Jetzt arbeitet OsmAnd wieder zufriedenstellend.
 
Thorsten73 schrieb:
... dafür habe ich jetzt das Problem, das der fix manchmal ein paar Minuten dauert.


Ich glaube dafür gibt es Abhilfe.
Bei mir war ja auch stetig GPS verfügbar, nur dauerte der Fix immer mindestens 1-3Minuten.
Mir scheint das P6 kann mit dem Google Location Service nix anfangen und ihm fehlen dadurch die AGPS Daten. Seit ich die B507CN drauf habe kommt der Fix innerhalb 5-10Sekunden und in GPS-Test Apps werden sofort die Daten der verfügbaren Satelliten angezeigt. Am Wochenende habe ich dann mal die chinesischen Apps gelöscht und prompt dauerte der Fix wieder 1-3min. :confused2: Also hab ich etwas gesucht und "NetworkLocation_Baidu.apk" gefunden bei den gelöschten Apps. Diese also wiederhergestellt, reboot und siehe da, der Fix ist wieder flott. :thumbsup:
Eventuell fehlt diese App ja in den internationalen Versionen und es wurde vergessen eine internationale funktionierende Alternative einzufügen?

Wer mal testen möchte, im Anhang die APK aus B507CN. Vielleicht funktioniert es damit ja auch in anderen Rom.

- Dateiandung ändern in .apk!!!!
- GPS im Menü auf "Hohe Genauigkeit" setzen
- nach-> /system/priv_app kopieren
- Rechte auf 644 setzen
- reboot
- wer die Möglichkeit hat am besten noch im Recovery wipe cache und dalvik
 

Anhänge

  • NetworkLocation_Baidu.zip
    176,2 KB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: burner8
Hier nix Neues, heute ist GPS mal wieder schon den ganzen Tag tot, war bis jetzt aber zu faul zu rebooten. Die letzten zwei Wochen beim Geocachen hat es aber einwandfrei durchgehalten. Mal sehen wenn die 4.4er aus dem Beta Stadium raus kommt, wie es damit ist.
Experimente mache ich jetzt keine, wenn GPS im System komplett tot (not available) ist, liegt es garantiert nicht an den A-GPS- Daten oder deren Servern.

Edit: Dann doch mal neu gestartet, GPS sofort wieder da... Dreckssoftware... aber immerhin, wenn man das Problem länger mit sich rumschleppt und nicht sofort neu startet sondern erst später, geht GPS auf Anhieb wieder und nicht erst nachdem man das Handy mal für eine Stunde aus lässt (oder wahrscheinlich nach einer Stunde nochmals neu startet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das von Pappnase genau so bestätigen. Wenn ich Gps eine Weile genutzt habe, starte ich definitiv das Telefon erst mal 2 h nicht neu. GPS Fix kommt schnell, aber ich habe auch meine GPS.conf durch eine von XDA ersetzt.
 
Danke lusi.

Hab die apk installiert und auch bei mir ist fix viel schneller da.
Sogar im Haus habe ich fix in 20sec gehabt. :thumbup:

Scheint ein goldener Tip zu sein.
 
Kommando zurück. Diese Nacht hatte ich den ersten richtigen Praxis Einsatz. (ich fahre jede Nacht ca 450 km). Beim testen in der Nähe vom Haus ging das GPS zwar langsam, hingegen aber auch nach einem Neustart. Gestern Abend ging es dann los. GPS ging mal, dann war es wieder weg. Was aber jetzt hinzugekommen ist, ist eine absolut bescheidene Internet Verbindung... Jetzt gebe ich doch langsam die Hoffnung auf. Schade, mit jedem Huawei was ich bisher sehr zufrieden. Aber das P6 seit mich langsam auf. Dann wollen wir mal auf die Finale warten...
 
lusi22 schrieb:
...
Wer mal testen möchte, im Anhang die APK aus B507CN. Vielleicht funktioniert es damit ja auch in anderen Rom.

- Dateiandung ändern in .apk!!!!
- GPS im Menü auf "Hohe Genauigkeit" setzen
- nach-> /system/priv_app kopieren
- Rechte auf 644 setzen
- reboot
- wer die Möglichkeit hat am besten noch im Recovery wipe cache und dalvik

Hallo, ich würde das gerne probieren, da ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem fix habe. Mit fastergps hatte ich kein Glück. Allerdings habe ich Probleme mit der Anleitung.
Fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, wo ich die hohe Genauigkeit einstelle. Dann: den Ordner /system/priv_app gibt es nicht. Anlegen kann ich ihn nicht. Habe die apk dann in /System/app kopiert. Stelle aber fest, dort gibt es bereits die apk NetworkLocation (vom Nov 2013). Muß die erste gelöscht werden? Oder ist das egal?
Wo setze ich die Rechte auf 644.

Kann das jemand nochmal für einen DAU wie mich beschreiben?

Danke.
 
Hallo,

/system/app sollte auch funktionieren, kann sein, dass der andere Ordner nur in CN roms verfügbar ist. Die Rechte lassen sich mit TotalCommander leicht ändern(Datei lange gedrückt halten->Eigenschaften)
NetworkLocatio.apk ist von google, die kannst du lassen.
hohe Genauigkeit heist der Menüpunkt in der B507. Sollte aber auch unter anderen Versionen zu finden sein unter Systemeinstellungen->Standort. Dort so einstellen, dass GPS, Wlan und Mobilfunk zur Standortbestimmung genutzt werden.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: Antalis68
Ich bin zur zeit in Südafrika. Mein GPS hat hier die ersten Wochen ohne Probleme funktioniert. Dann von einem Tag auf den anderen dauert es ewig bis ich einen fix kriege. Manchmal hat mein P6 auch nur 1 Sateliten angezeigt und das für 5 Minuten. Ich habe dann GPS Status und Faster GPS probiert, hat beides nicht geholfen. Dann habe ich den Tip von lusi22 ausprobiert und obwohl ich schon die China B506 drauf habe, funktioniert es jetzt richtig gut. Ich habe einfach die Datei runtergeladen, über meine drüber installiert, rechte gesetzt, dann noch bisschen drauf rum gedrückt und installiert :biggrin: und seit dem gehts.
 
- Dateiandung ändern in .apk!!!!
- GPS im Menü auf "Hohe Genauigkeit" setzen
- nach-> /system/priv_app kopieren
- Rechte auf 644 setzen
- reboot
- wer die Möglichkeit hat am besten noch im Recovery wipe cache und dalvik
Sorry, ich verstehe immer noch nicht ganz die Vorgehensweise. Muss ich den Zip Ordner erst auf dem PC unzippen - dann den Ordner Namen mit .apk versehen und den ganzen Ordner dann nach system/priv_app kopieren. Oder kann ich die umbenannte Zip Datei direkt kopieren?
 
Einfach von ".zip" auf ".apk" umbennen, nicht unzippen.
Danach ins System kopieren.
Neustart.
Fertig:smile:
 
Also ich habe einfach die apk ins app-Verzeichnis und neu gestartet. Dann ein paar seltsame Meldungen bekommen, daß eine Anwendung beendet werden musste (wirre chinesische Zeichen).
Aber dann ein kurzer Test im Auto: GPS an und nach wenigen Sekunden einen Fix gehabt. So schnell ging das noch nie.
Werde das weiter beobachten, aber das war schon mal sehr cool...:thumbup:

(bin übrigens auf den B125 mit rootgenius)
 
Aber dafür muss man root haben, oder? Bei mir verweigert er das kopieren.
 
denke schon; habe wie gesagt rootgenius drauf; ist genial einfach
 
Ja, root ist Pflicht, sonst lässt die Datei sich nicht kopieren. Und die Rechte sollten auf 644 gesetzt sein damit die APK beim Systemstart auch korrekt installiert wird.

Das mit den Rechten wird dort sehr schön erklärt: Was bedeuten Dateirechte 777 oder 755
 
  • Danke
Reaktionen: Antalis68
Ich habe meine gps.conf von XDA und habe fast immer einen zügigen Fix bekommen.
 

Anhänge

  • gps.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: burner8

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
530
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
970
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.404
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten