Akkulaufzeit

Wäre interessant, wenn man deine Firmware irgendwie rankäme.

Da du noch nichts verändert hast an deinem Smartphone, gehe ich davon aus, dass du leider keine Möglichkeit hast dein Backup im Recovery zu machen und irgendwo hochzuladen leider :/
 
moddingg33k schrieb:
Da du noch nichts verändert hast an deinem Smartphone, gehe ich davon aus, dass du leider keine Möglichkeit hast dein Backup im Recovery zu machen und irgendwo hochzuladen leider :/

So ist es, leider. Sonst würde ich gerne meine Backup hochladen. Ich schau mal in unsere ungarische Forum rein und frage ob jemand Backup gemacht hat.
 
Da ich viele roms teste und mods ist der akku je nach rom 1-3 Tage bis 30 % marke sich meldet.
Mein arbeits kollege zb. hat alles orginal auf b175 naja bis auf den solo launcher (standtort , wlan, datennetz steht auf OFF und maps gmail chrome sind deaktviert) der jammer auch wenn er nach 8 -9 tagen seine akku warnung kommt. Naja wer 2 -3 mal telefoiert und 5 -8 sms sendet und auf arbeit das handy auf flugmodus hat. Ist das voll normal verbrauch für den 1950er akku würde ich mal sagen.

greetz andy
 
Hi Yodli,

vielen Dank für dein Bericht. Ich bin auf der suche nach einem Smartphone das bei wenig Benutzung lange durchhält. Mein Sony Xperia go ist absolute nicht geeignet. Es hält selbst bei wlan, gps aus, max zwei Tage. Meine Frau hat ein HTC Desire X, das schon wesentlich besser abschneidet. Da sie ihr Handy wenig nutzt kommt sie auf ca. 5 Tage. Ich bin echt am überlegen ob ich es mir hole. Hat sonst noch jemand solche Erfahrung gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Yodli
Also ich bin zufrieden mit der Akkuleistung. Ich hatte die vergangene Woche einen kleinen Test laufen. Habe den Akku zuerst auf ca. 90% aufgeladen (warum nicht 100%? Darum.), dann sofort einige Zeit gespielt, wodurch der Akkustand relativ schnell auf fast 80% gefallen ist.
Danach dann Stromsparmodus aktiviert (WLAN und GPS aus) und nur gelegentliche Nutzung. Siehe Screenshots im Anhang.

Ich hatte außerdem die Option "Nur 2G-Netzwerke (Energiesparend)" aktiv, das scheint wirklich zu helfen. Im Akkuverbrauchsdiagramm ist die "Mobilfunknetzsignal"-Leiste grün bei 2G, gelb bei 3G und rot bei Aktivität, glaube ich.
Die Standortdienste habe ich auch deaktiviert. Das bringt zumindest etwas mehr freien Speicher. Wenn man die Dienste braucht, kann man sie ja einfach schnell wieder aktivieren.

Insgesamt ist bei mir der Akku innerhalb von knapp 6 1/2 Tagen also von 90-80% auf 36% gefallen. Natürlich bei sehr sparsamer (und untypischer?) Benutzung. Benutzte Firmware: FreeYourMind v1.4 von minotaurus.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    9,9 KB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: Yodli
Erst mal vielen Dank. Ich habe mir bei Conrad heute ein y300 bestellt. Mit Gutschein kam ich auf 121€.
Das mit der Überspannung mag ich so nicht glauben. Es gibt auch AKKu's LiPo
die bei 4,5 Volt ihre Ladeschlußspannung haben. LiPo reagieren auf Überladung sehr heftig (Brand ggf. Explosion). Ich glaube nicht das Huawei es darauf ankommen lässt.

Jetzt zur Belustigung noch ein Energie Diagramm von meinem Xperia Go. Bekommt aber kein Lachkrampf. :cursing:
 

Anhänge

  • screenshot_2012-09-22_0853.png
    screenshot_2012-09-22_0853.png
    6,2 KB · Aufrufe: 276
  • screenshot_2012-09-22_0852.png
    screenshot_2012-09-22_0852.png
    8,4 KB · Aufrufe: 324
Bärtram;5978986 schrieb:
Das mit der Überspannung mag ich so nicht glauben. Es gibt auch AKKu's LiPo die bei 4,5 Volt ihre Ladeschlußspannung haben. LiPo reagieren auf Überladung sehr heftig (Brand ggf. Explosion). Ich glaube nicht das Huawei es darauf ankommen lässt.
Ich behaupte auch nicht, dass Huawei da in kritische Regionen vorstößt, in denen der Akku Feuer fangen könnte. Der wird schon so konstruiert sein, dass er die eingestellte Ladeschlussspannung aushält. Ich behaupte nur, dass es die Lebensdauer des Akkus reduziert. Hier wird etwas mehr Kapazität auf Kosten der Zyklenfestigkeit erkauft.

Tzul schrieb:
Im Akkuverbrauchsdiagramm ist die "Mobilfunknetzsignal"-Leiste grün bei 2G, gelb bei 3G und rot bei Aktivität, glaube ich.
Da muss ich mich selbst korrigieren. Es ist eher so, dass rot = kein Empfang, gelb = mäßiges Signal, grün = guter Empfang. Da ich allerdings bei 2G meistens ein gutes Signal habe, bei 3G ein akzeptables und an manchen Orten überhaupt kein Signal, kommt das bei mir auf dasselbe raus. O2-Netz eben...
 
Ich habe schon geglaubt das Ich ein "Sonderling" bin, wegen mein niedriges verbrauch...
Danke Tzul für dein Antwort!

Für normale Gespräche ist 2G ideal, 3G ist eigentlich nur für Datendienste (z. B.: Navigation, VoIP, usw.) und Mobiles Internet notwendig. Beim schlechter 3G Empfang steigt der Verbrauch und wenn Man sowieso nur telefonieren möchte, sollte Man zu 2G Netzwerk wechseln. Es ist so einfach zwischen 2G und 3G Netzwerken zu wechseln (z. B.: Benachrichtigungsfeld). Es gibt auch Widgets (für "Faule Leute"), die als einfache Schalter dienen.

Leider gibt es jede menge Apps und Widgets, die im Hintergrund laufen und oft Daten saugen (Wetter, News, Facebook, Twitter, usw.) und damit kontinuierliche 3G Verbindung brauchen.
 
Hallo,

ich habe das Y300 jetzt ca. 2 Wochen. Ich weiss, das die Akkulaufzeitangaben in den Prospekten "geschönt" sind ("Unter Laborbedingungen..."). Trotzdem halte ich eine Akkureichweite von 2 Tagen für so ein Telefon für heftig wenig.

Ich telefoniere meist nur einmal am Tag für 2-4 Minuten (dabei werde ich meist angerufen). WLAN ist aus, GPS nur meist an, BT ist immer an. Für 2*20 Minuten am Tag läuft die APP runtastic Road Bike, sonst ist Funkstille.

Für alles andere "unterwegs" habe ich ein Android-Tablett...

Ist meine Erwartung zu hoch, wenn ich mind. 5 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung erwarte?

Thomas
 
Hab deinen Thread mal mit diesem hier zusammengefügt. Einfach mal die letzten Seiten lesen, dann siehst du die Laufzeit normal ist oder bei deinem Geräte irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Thomas_SH schrieb:
GPS nur meist an, BT ist immer an. Für 2*20 Minuten am Tag läuft die APP runtastic Road Bike, sonst ist Funkstille.
...
Ist meine Erwartung zu hoch, wenn ich mind. 5 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung erwarte?
Ja, Deine Erwartungen sind zu hoch. Du hast heftige Stromverbraucher an und nutzt dies auch. Bei runtastic läuft ggf. auch noch der Bildschirm?
rva
 
Der Bildschirm geht nach ca. 1 Minute aus. (Das Gerät steckt in einer Tasche - es braucht nicht (Bildschirm)-An zu sein).

Dass BT Strom verbraucht ist klar, aber "heftigst"?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2-3 Tage sind schon ein extrem guter Wert. Mein Note schafft keine 24h, trotz neuem Akku ... ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Thomas_SH schrieb:
Das BT Strom verbraucht ist klar, aber "heftigst"????
Der Superlativ kommt von Dir, nicht von mir.

Nenne mir andere Stromverbraucher im Handy.

rva
 
Hallo Leute,

ich bin absoluter Android- und Smartphone Neuling und habe seit knapp 2-3 Monaten ein y300.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Standby-Zeit von am Anfang 2 Tagen deutlich nachgelassen hat, so dass ich jetzt jeden Tag laden muss.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? In dein Einstellungen sehe ich als Hauptverbraucher (wie üblich) Mobilfunk-Standby und Bildschirm

Ich habe die Firmware B171 drauf (o2-gerät), nix gerootet oder andere Schweinereien.
Ich mache damit hauptsächlich WhatsApp, Kalender, c:geo und eMail - und telefonieren natürlich.
Macht das Sinn eine Sicherung mit dem Huawei Programm zu machen und dann einen Werksreset? Oder ein FW-Update?
 
Wenn automatische helligkeit aktive ist könnte es an den langen sonnentagen liegen (ist aber nur theorie von mir :cool2: )

greetz andy
 
Ja, automatische Helligkeit habe ich an, kann natürlich mal pauschal 50% einstellen... Werde ich testen.

Habe auch so das eine oder andere geändert bevor es mir aufgefallen ist:
web.de und gmx app durch gmail-app ersetzt
Android-Kalender durch acalendar ersetzt
Wetter App durch wetter.com App ersetzt.
Habe aber nicht benötigte apps deinstalliert oder deaktiviert (email.apk, Androud Wetter App, nativer Kalender).
Kann ein Zusammenhang damit bestehen, dass ich recht wenig freien Ram habe mittlerweile (40-70MB)? Wobei Android ja eher den Ram immer recht voll macht...
 
Was sagt den der Android-interne Akku-Verbrauch? Deep-sleep-Zeit wäre denke ich interessant - hatte das Problem, dass mein Handy über Nacht leer wurde weil es über 3Std. dauerhaft aktiv war (warum weiß ich nicht...)

Installiere dir mal die App "BetterBatteryStat" aus dem xda-Forum - alle informationen dazu findest du dort im Forum und die Suchmaschine spuckt den Rest aus.
 
Also bei mir sind laut Android-interner Statistik immer
Mobilfunk-Standby
Bildschirm
WLan und
Ruhezustand
die Top Verbraucher. Von Deep-Sleep steht da nichts. Auch Apps sind unter ferner liefen...
WLan schalte ich mit Llama ortsbezogen ein/aus (in der Zuhause Funkzelle ein, sonst aus).

Better Battery Stat schaue ich mir mal an...
 
Beim Kauf des Y300 war mir besonders die Akku-Leistung sehr wichtig und da ich das Gerät jetzt ein paar Wochen besitze, kann ich sagen, dass ich mit der Akku-Leistung sehr zufrieden bin! Die unten aufgeführte Statistik gibt allerdings nicht das wieder, was ich wirklich mit dem Smartphone gemacht habe: Ich habe mir die letzen 2 - 3 Tage viele YouTube-Videos angesehen, einige Zeit auch Final Fantasy: All The Bravest gespielt, auf einigen Internetseiten gesurft und gestern sogar den Europe League-Livestream auf ran.de ganz angesehen sowie Email und etwas Telefonie. Push-Nachrichten habe ich genauso wie alle Google-Dienste ausgestellt, Display-Helligkeit ist auf dem Standard-Wert bzw das Betriebssystem ebenfalls - seit dem Einschalten des Y300 habe ich dort nichts verändert. Ich habe ansonsten noch NoBars installiert, weil ich sehr ländlich wohne und das Mobilfunknetz manchmal ausfällt [auch in der Statistik zu sehen, die braunen Flecken] und NoBars sorgt dafür, dass das Y300 dann für 10 Minuten in den Flugzeug-Modus wechselt [Wlan ist davon nicht betroffen] und nach diesen 10. Minuten dann für 30 Sekunden nach einem neuen Netz sucht. Das lässt den Akku bei mir schon wirklich deutlich länger leben, Android würde sonst jede Sekunde nach einem neuen Netz suchen und noch mehr Energie verbrauchen, was nichts bringt, wenn man gerade mal wieder in einem Funkloch ist. Die App funktioniert bei mir sehr gut. Und wer sich über den kleinen grünen Fleck bei "Wird geladen" wundert, ich hatte das Handy mal für vllt 15. Minuten am Ladegerät, weil ich Angst hatte, dass Y300 würde die Nacht nicht überleben und das wäre sehr schlecht gewesen, weil ich auf den Wecker angewiesen bin. Verfälscht die Statistik also in keinster Weise großartig. :3

Wie gesagt - während das Nexus 4 meines Bruders schon wieder an der Steckdose hängt, surf ich noch fröhlich mit meinem Y300 weiter. Kann das Y300 nur empfehlen :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-04-09-51-40.png
    Screenshot_2013-10-04-09-51-40.png
    15,4 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2013-10-04-09-51-54.png
    Screenshot_2013-10-04-09-51-54.png
    12,3 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

M
  • Mobilister
2
Antworten
29
Aufrufe
5.881
chill3po
C
Zurück
Oben Unten