Akkulaufzeit

@ Kingofbutcher:

Zum Vergleich: Bei mir macht der Mobilfunk-Standby sogar 41% aus.

Das liegt zum einen daran, daß ich Daten per Mobilfunk aktiv habe, zum anderen auch daran, daß ich hier recht schlechten Empfang habe ( Stahlbeton-Bau, nächste Funkmasten recht weit entfernt ).

Was meist vergessen wird: Auch bei abgeschalteten Mobilfunk-Daten kommuniziert das Telefon regelmäßig mit den nächstgelegenen Sendemasten. Dabei werden zwar keine Daten übertragen, aber Telefon und Sendemast fragen sich regelmäßig gegenseitig: " Bist Du noch da? " und " Gibt es hier einen Sendemast der mich noch besser empfangen kann als der gerade aktuelle? ". Das verbraucht natürlich auch Strom, ist aber in der Funktionsweise eines Handynetzes begründet, also nicht-abschaltbar.

Major Tom
 
Kingofbutcher schrieb:
Ist ein Mobilfunk-Standby von 25% normal? Nutze nur Wlan!

--> https://www.android-hilfe.de/forum/...ix-mobilfunk-standby.422318.html#post-5759657

Die Prozent-Anzeige sollte man nicht überbewerten. Beim Y300 sind die angezeigten Werte kaum aussagekräftig, da der Hersteller die Verbrauchsstatistik nicht kalibriert hat.

Bei anderen Herstellern, wie Samsung z. B., wurden die Verbrauchswerte mittels Labormessungen ermittelt und in die sogenannte "power_profile.xml" eingepflegt, so dass sich der Stromverbrauch halbwegs zuverlässig nachvollziehen lässt. Huawei hingegen nutzt die unveränderte Standart-Vorlage, was logischerweise zu unaussagekräftigen Akkustatistiken führt.
 
Danke für Eure Hilfe!
Ich denke mein Problem hat sich alleine gelöst!
Habe jetzt eine relativ gute Laufzeit. (5std. Bildschirm bei mittlerer Helligkeit und permanentem Wlan)
 
Kingofbutcher schrieb:
Hallo,
Habe mir vor wenigen Tagen das besagte Smartphone gekauft!
Gestern Abend bei 100% Prozent ausgesteckt und Flugmodus eingestellt!
Heute morgen hatte ich noch 70%!!!! (Von 100%) [...]

Ja, der Akku muß sich erst "einlaufen", um es bildlich auszudrücken. Warte einige vollständige Aufladungen ab. War bei mir genauso…

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine Frage zu der Option in den Einstellungen "Nur 2G-Netzwerke verwenden". Wieviel Strom spart man dadurch im Vergleich zu 3G? Kann es sein das sich dadurch der Telefonempfang verschlechtert? Ich meine, gibt es Gebiete in Deutschland, in denen es keinen oder schlechten 2G-Empfang gibt, aber dafür guten 3G-Empfang?
 
Hallo Greg8,

wieviel 2G an Strom spart lässt sich nicht vorhersagen. Das hängt ganz konkret von den Empfangsverhältnissen vor Ort ab.

Generell kann man aber sagen daß man in Deutschland quer durch die Bank mit 2G besseren Empfang hat als mit 3G. Dafür verzichtet man allerdings auf schnelles mobiles Internet ( Maximal EDGE mit 2G ).

Orte an denen der 3G-Empfang besser ist als der von 2G sind "exotisch", ich denke da z.B. an Repeater-Netze in UBahn-Tunneln, in Flugzeugen, auf Messen oder in ICE´s.

Major Tom
 
Danke, Tom. Wenn ich auf nur 2G-Netzwerke verwenden einstelle, dann steht bei mir über den Balken ein "G". Warum steht da nicht das schnellere "E" für EDGE? Weiß das einer?
 
  • Danke
Reaktionen: Lexub
Thomas_SH schrieb:
Ja, der Akku muß sich erst "einlaufen", um es bildlich auszudrücken. Warte einige vollständige Aufladungen ab. War bei mir genauso…

Laut Battery University trifft das für Li-Ion Akkus nicht wirklich zu. Außer vielleicht der Akku wurde längere Zeit gelagert, was bei einem neu gekauften Handy, das schon eine Weile beim Händler herumlag, natürlich der Fall sein könnte.

"Neue wiederaufladbare Batterien liefern eventuell nicht ihre volle Nennkapazität und müssen formatiert werd werden. Dies gilt für die meisten Batteriesysteme, aber Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien widersprechen. Sie sagen, dass Li-ion von Anfang an bereit ist und keiner Vorbereitung bedarf. Obwohl das stimmen könnte, berichten einige Nutzer von Kapazitätsgewinnen durch einige Lade/Entlade-Zyklen nach langer Lagerung."



Da ich in letzter Zeit mit einem anderen Handy und Tablet beschäftigt war, lag mein Y300 zwei Wochen lang herum, größtenteils unbenutzt. Im Anhang daher nochmal ein Screenshot, der Yodlis Erfahrung in diesem Thema bestätigt. Das ist freilich nur als Standby-Zeit zu verstehen, bei starker Benutzung hält der Akku natürlich nicht annähernd so lange.
 

Anhänge

  • Screenshot_Y300_Standby.png
    Screenshot_Y300_Standby.png
    11,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greg8,

das "G" steht für GPRS, das ist höllisch langsam.

Zum Vergleich der Geschwindigkeiten gibt´s bei wikipedia eine schöne Grafik: Datei:MobileBitRate-logScale.svg

Warum Du nun statt EDGE nur GPRS empfangen kannst ist eine Frage die Dir nur Dein Mobilfunkanbieter beantworten kann.

Hier in Berlin war es z.B. im Netz von o2 lange Jahre lang so, daß die Basisstationen so programmiert waren, daß bei fehlendem 3G-Empfang kein EDGE freigegeben wurde, sondern nur GPRS. Das besserte sich erst in den letzten Monaten etwas, kann aber immer noch vorkommen.

Gerüchteweise soll auch bei Vodafone die EDGE-Versorgung katastrophal sein, so daß ähnlich wie bei o2 nur 3G ( UMTS/HSDPA ) oder GPRS zur Verfügung steht.

Major Tom
 
Major_Tom schrieb:
Gerüchteweise soll auch bei Vodafone die EDGE-Versorgung katastrophal sein, so daß ähnlich wie bei o2 nur 3G ( UMTS/HSDPA ) oder GPRS zur Verfügung steht.
Scheint wohl so zu sein, obwohl ich nah des Innenstadtes lebe. Bildmobil bei mir nutzt das Vodafone-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Major_Tom schrieb:
...
Gerüchteweise soll auch bei Vodafone die EDGE-Versorgung katastrophal sein, ...
Das ist kein Gerücht. :scared:

Ich habe Vodafone u. Telekom in Berlin und Norddeutschland "getestet" bzw. noch im Einsatz.

Bei VDF hat man generell kaum EDGE.
Wenn es denn mal verfügbar ist, ist es weit unter den möglichen Werten für EGDE. Die Telekom (und auch O2) hat da weitaus bessere Übertragungsraten. 3G ist bei Vodafone draußen eigentlich immer da. HSPA oft nur kleinflächig.

Mit der Telekom hat man fast überall EDGE.
Dafür hat man keine Datenübertragung im 3G Bereich.
Wenn das Netz zwischen EDGE/3G/HSPA wechselt gehen bei 3G keine Daten durch. Erst wenn das Gerät dann auch in HSPA schaltet fließen die Daten (wieder).

EDGE-Vergleich
aus in der U-Bahn (Berlin):

16-24 KB/s Telekom
3-7K B/s Vodafone
2-11 KB/s O2

m2c

Tip: Wer durchgehend Radio (oder andere Streams) hören (oder sehen) will sollte entweder mit der Telekom auf 2G only umschalten oder mit Vodafone unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Problem....bei erstmaliger Nutzung nach Neukauf raste zur Mittagszeit mein akku in 2% Schritten herunter, alle 30 Sekunden !!!

Das Problem wurde einerseits durch:

Neustart behoben
Deinstallieren von Energiespar-Apps und ausschliessliche Verwendung von dem mitgelieferten Huawei Energiesparmodus

Installieren des neuen PLAY MARKETs (Beta), der nochmals energieschonender arbeitet als der jetzige , aber noch nicht offiziell released wurde .In Foren wird empfohlen den neusten zu installieren
Google Play Store - APK - Android-App - CHIP
,da der vorinstallierte ein Akkusauger ist

Seither habe ich am Tag 2 normalen Akkuverbrauch.....
Wie email.filtering ein Post unter mir schon sagt, muss man auch einfach ein paar Tage das Akku im Gebrauch haben., bevor sich gute Akkuleistungswerte einschleichen.



Edit 2: Frage:

Ich benutze derzeit den auf dem Telefon vorinstallierten Browser CHROME.
Vielleicht sollte ich lieber Opera mini benutzen, da nur Opera Bilder und Daten komprimiert, von der Energieauslastung sind ja alle Browser relativ gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert bei jedem neuen Akku immer einige volle Ladezyklen ehe die volle Kapazität genutzt werden kann. Daher ist jede auch wie immer geartete "Panik" in der ersten Woche entbehrlich. Und dass die ganze Akku-"Spar"-Apps Dummfug sind, hast Du ja ohnedies schon selbst herausgefunden.
 
email.filtering schrieb:
Es dauert bei jedem neuen Akku immer einige volle Ladezyklen ehe die volle Kapazität genutzt werden kann.

Jein, siehe oben. Wenn der Akku schon einige Monate beim Händler herumlag, könnte es stimmen, aber dann ist der Akku auch nicht mehr wirklich "neu".
 
Dass es genau genommen nicht um das "Einlaufen" des Akkus sondern in Wirklichkeit um die BatteryStats geht, würde den einfachen User noch mehr verwirren. Es ändert aber nichts daran, dass in der Praxis eben mehrere Ladungen abzuwarten sind, ehe sich alles einspielt.
 
Hallo,
seit einigen Tagen verliert mein Akku über Nacht 25% obwohl mein Smartphone ausgeschaltet ist? Obwohl ich nur tagsüber im Standby(kein WLAN, keine Datendienste) bin hält der Akku nicht länger als 1 Tag, ca ein Drittel der früheren Leistung, praktisch von einem Tag auf den anderen. Ich habe schon einige Zeit in den Foren rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Das Smartphone (Huawei Y 300) ist noch kein Jahr alt.
Vielelen Dank im voraus
dimidimi
 
dimidimi schrieb:
Hallo,
seit einigen Tagen verliert mein Akku über Nacht 25% obwohl mein Smartphone ausgeschaltet ist?
Liegt am aktivierten Schnellstart des Gerätes. Auch wenn du es ausschaltest ist das Gerät tatsächlich nicht aus und verbraucht Akku (damit das Gerät beim einschalten innerhalb weniger Sekunden startbereit ist). Daher in den Einstellungen (glaub unter Apps oder Anwendungen) den Schnellstart deaktivieren und das Gerät einmal neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dimidimi
erstmals danke für die Antwort! Dass mit dem Schnellstart werde ich sofort ausprobieren
 
Ich hab mal Bissele geschubst ;)



Gruß
Markus
 
Moin ich hoffe hier bin ich damit Richtig und hier schaut noch jemand rein
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y300.1062/mehrere-y300-fragen.600406.html

Wie dort geschrieben, ist gestern als B-Ware angekommen . Allerdings sieht alles aus wie Neu , die Verpackung das Zubehör und das Y300 selber.

Ich habe mir jetzt auch die Letzten Seiten durchgelesen und bin erstaunt von den Laufzeiten hier .:huh:

Ich habe das Handy gestern um 14.00uhr auf 100% gebracht und dann Natürlich erst einmal alles Eingrichtet und Rumprobiert.

Ich habe auch noch die B209 Firmware per MicroSD geupdatet. Schnellstart ist auf aus.

Benutzt wurde dauerhaft W-lan, Helligkeit auf ~50%. Kein facebook und keine daten

um 22.00 schaltete sich das Handy mit Akku leer ab. :unsure:

Heute wieder auf 100 geladen und nach ~10min war es auf 94% .

Bei einstellungen akku Stand

94% ~9min 55 sek
Bildschirm 43%
Mobil Standby 32%
W-Lan 25%

Ist der Akku zu Neu und hat zuwenige Zyklen oder schon im Arsch :mad2:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Mobilister
2
Antworten
29
Aufrufe
5.870
chill3po
C
Zurück
Oben Unten