Akkulaufzeit

Neulich beim Campen [3 Tage POLO-6R-Freunde-Jahrestreffen 2013] hatte ich überhaupt keinen Stress mit Steckdose suchen für nächtliches Aufladen. Tagsüber beim Autofahren bissel aufladen hat völlig gereicht. Unter 50% ist der Akku gar nicht gekommen...!
 
Hm, meine Freundin hat auch das Y300 und ist mit dem Akku überhaupt nicht zufrieden.
Sie nutzt es eigentlich nur für ein bissl Whatsapp, paar Telefonate und selten mal was im Internet nachschauen. Sie ist jedenfalls absolut kein Poweruser.

Trotzdem macht ihr Akku abends meistens gegen 18 Uhr schlapp, einen Tag (~12h) schafft sie nur mit Glück...an einen zweiten Tag ist dabei überhaupt nicht zu denken.
 
Ich würde mal Battery Info installieren und schauen wie sich der Akku entlädt. Eventuell kommt man da den Übeltäter auf die Spur...
 
Hallo,

ich habe am Freitag nun endlich mir auch das handy zugelegt.
Nun konnte ich es bis heute schon 3 mal aufladen da der akku wahnsinnig schnell leer ist.
Ich habe Ortung ausgeschlaten.Was kann ich noch tun damit der mal länger hält?Bringen solche apps was damit der akku angeblich länger hält?
 
Du kannst die mobilen Daten ausschalten und nur dann anmachen, wenn du sie brauchst. Da sparst du viel Akku. Auch kannst du die Helligkeit auf automatisch oder ganz runder stellen.
Grüße
P1Fan
 
Apps um die Akkulaufzeit zu verlängern brauchen auch Akkuleistung; sinnvoll sind nur Optimierungen in der Energieverwaltung wie Huawei sie in anderen Geräten z.B. dem P6 in die ROM integriert.

Was empfindest Du denn als "wahnsinnig schnell leer" - wie lang "hält" denn Dein Akku? (ca. in Stunden).
 
Also ich habe das Handy jetzt komplett aufgeladen und es stehen gerade mal 17h da das finde ich schon arg wenig.Wlan,Ortung sind aus energiesparmodus und den bildschir habe ich dunkler eingestellt.
 
17h für ein Y300 ist eigentlich recht gut!
Dein Handy hat einen 1730mAh Akku und einen 4" Display, wenn du damit 17h arbeiten kannst, ist das mehr als zufriedenstellend.
Ich mit meinem Ascend P1 habe einen stärkeren Akku aber auch einen 0,3" größeren Display, muss aber Glück haben, dass der Akku den ganzen Tag hält (Nicht im Dauergebrauch). Im Dauergebraucht (Auch Spiele und Musik) hält er ungefähr 6-10h.
 
Also ich kann nicht Klagen. Laufzeit mit Telefonieren, Surfen, Whats app und Tapatalk.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384711230708.jpg
    uploadfromtaptalk1384711230708.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: sulle009 und P1Fan
Also mit 50% steht bei mir Mobilfunk stand by.Das ist ganz schön viel.Aber sind hier doch schon ganz schöne unterscheide was ich hier so lese.
 
Blubsi schrieb:
Also ich habe das Handy jetzt komplett aufgeladen und es stehen gerade mal 17h da das finde ich schon arg wenig.Wlan,Ortung sind aus energiesparmodus und den bildschir habe ich dunkler eingestellt.

Hallo,

bei mir hat es auch ein paar Tage / Ladungen gedauert, bis sich der Akku "eingelaufen" hatte. Inzwischen komme ich damit meist 7-8 Tage mit einer Ladung aus, wenns mal eng wird sind es immer noch 5 Tage.

Es gibt da ein Programm Namens Timeriffic, das schaltet mir die Sachen wie WLAN, GPS, Bluetooth in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit ein- bzw. aus. Ansonsten läuft mein Gerät Tag und Nacht durch.

Thomas
 
Ja, richtig.
Akkus haben erst die volle Kapazität nach mehreren Ladezyklen. Probiere es die nächsten Tage noch aus, lass den Akku immer fast ganz leer werden und dann lädst du es voll auf. (Wenn die Möglichkeit auch noch länger am Ladegerät lassen -nicht bei 100% gleich ausstecken)
 
Hallo,
Habe mir vor wenigen Tagen das besagte Smartphone gekauft!
Gestern Abend bei 100% Prozent ausgesteckt und Flugmodus eingestellt!
Heute morgen hatte ich noch 70%!!!! (Von 100%)
Jetzt (23:30 Uhr) habe ich noch 23%!
Hatte es eigentlich den ganzen Tag im Stromsparmodus und nur ein paar Whatsapp-Messages geschrieben und Fotos gemacht!(65% Ruhezustand, 33% Mobilfunk-Standby, 2% Bildschirm)

Habt ihr auch schon derartige Akkuprobleme gehabt und wenn ja, wie habt ihr diese Gelöst?

Bin gerade echt enttäuscht vom Huawei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon zig male im Internet an jeder Ecke geschrieben, muss jeder Akku erst mal einige volle Durchläufe erleben, ehe die Kapazität voll genutzt werden kann. "Panik" jeglicher Art ist daher vor dem Ende der ersten zehn vollen Ladezyklen vollkommen unangebracht.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werde die nächsten 10 Zyklen abwarten und dann berichten!
 
Stimmt schon, der Akku braucht einige Durchläufe um zu "lernen" was für ihn voll und leer ist.

Hinzu kommt aber ein Effekt, den ich mal mangels größeren Fachwissens als "amoklaufendes Android" bezeichnen möchte.

Konkret sieht das so aus, daß in unregelmäßigen Abständen ( geschätzt so etwa einmal im Monat ) der Akku-level ohne erkennbaren Grund wie ein Stein fällt. Weder die bordeigene Akku-Anzeige noch eine der zahllosen Apps die für diesen Fall empfohlen werden ( wakelock-Detektor etc. ) zeigen irgendetwas ungewöhnliches, aber trotzdem verliere ich teilweise mehr als 10% Akku-Kapazität pro Stunde - im Standby :scared:

Was bisher immer geholfen hat - und das wäre eine Anregung für Kingofbutcher:

- in den Einstellungen den "Schnellstart" deaktivieren
- Telefon 1x ausschalten und wieder einschalten.

Sofort danach hatte sich die "frei fallende" Akku-Kurve wieder zu der normalen, fast flachen Linie stabilisiert.

Das ist übrigens keine typische Eigenheit des Y300, auf dem Ideos X3 hatte ich den gleichen Effekt - mitsamt der gleichen Abhilfsmöglichkeit.

Major Tom
 
Danke Major Tom,
werde den Tipp gleich mal testen!
Ist ein Mobilfunk-Standby von 25% normal? Nutze nur Wlan!
 
Kingofbutcher schrieb:
Ist ein Mobilfunk-Standby von 25% normal? Nutze nur Wlan!

Dann schalte das Y300 in den Flugmodus, und aktiviere WLAN.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

M
  • Mobilister
2
Antworten
29
Aufrufe
5.868
chill3po
C
Zurück
Oben Unten