Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

Sobald ich die Tasten drücke ist das Gerät schon wieder an, obwohl es ganz aus war. Es kommt die Bootanimation und dann ist es auch schon an, dauert ca. 3 Sekunden.

Gesendet von meinem GT-I9100 JellyBean 4.1.2 mit Tapatalk 2
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unten, ob dort sowas wie Schnellstart steht, dann schalte das mal bitte ab. Es klingt so, als fährt das Gerät nicht herunter, sondern nur in den Standby-Modus.
 
Danke, jetzt geht es, ist halt bei jedem Gerät anders.

Gesendet von meinem GT-I9100 JellyBean 4.1.2 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Wie sieht es eigentlich mit Root aus und einem CWM für SD- Karte. Möchte ein Backup erstellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 JellyBean 4.1.2 mit Tapatalk 2
 
Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen, das Gerät ist ja gerade erst auf dem Markt. Sowas zaubern die Jungs schließlich nicht einfach aus dem Hut.
 
Meint ihr es klappen die root Methoden des G300/330

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Kann man wohl noch nicht genau sagen. Es käme auf nen Versuch an, obs klappt. Aber eine absolute Garantie dafür gibt es nicht. Daher würde ich abwarten und Tee schlürfen ;)
 
So, ich habe das y300 auch seit ein paar Tagen in Betrieb. Bei mir ist es ein Umstieg vom iPhone 3GS, nachdem ich mit dem Nexus 7 Android kennengelernt habe. Was mir auffällt:

  • Nur bedingt hosentaschentauglich. Etwas größer als das 3GS und durch die Rückseite nicht ganz so "flutschig".
  • Ein/Aus links oben. Mein Daumen ist aber auf der rechten Seite.
  • Akku ausreichend.
  • Verarbeitung: Handfest.
  • Llama arbeitet nicht, wie ich es erwarte. Da ich es vorher nicht kannte, kann meine Erwartung falsch sein: Will ich Llama die Klingeltöne bestimmen lassen, kann ich sie nicht durch LlamaTöne (osä.) ändern. Außerdem übernimmt das Fon keine den Systemeinstellungen abweichenden Vibrationseinstellungen.
  • Hintergrund im Startbildschirm (PIN-Schutz) lässt sich nicht ändern.
  • Rücklautsprecher ist zu leise.
  • Bei SMS und Anruf habe ich unterschiedliche Klangton-Auswahl. Komme an das jeweils andere auch nicht dran. Android-Eigenart?
  • Dateisystem lässt sich nicht verschlüsseln.
  • Displayoberfläche (Glas? Plastik?) wirkt sehr weich.
  • Ich vermisse die Funktion eines Kompasses doch mehr, als ich vermutet habe ;-)

Vielleicht kann der ein oder andere mal auf meine Probleme/Bemerkungen eingehen. Insbesondere Startbildschirm, Llama-Problem und Klingeltonauswahl sind meine Problemstellen.

Zusammenfassend bin ich sehr überrascht, was man für das Geld geboten bekommt.

rva
 
Das Cover sieht ziemlich gut aus, für US $8.45 auf aliexpress gefunden.

2013032121483673499.jpg

2013032121492473499.jpg
 
rva schrieb:
[*]Ein/Aus links oben. Mein Daumen ist aber auf der rechten Seite.

rva

Nimm doch den Zeigefinger. Mensch, dass sich Leute über sowas echauffieren...
War schon beim HTC One X so. Hauptsache alles mitm Daumen machen. Wo ist das Problem den Zeigefinger zu nehmen. Das geht mir beim HOX ganz einfach von der Hand...

Gruß PaddY
 
Ich hatte jetzt über ein Jahr lang das Huawei Sonic im Einsatz (gerootet und mit CM 7.2 versehen).
Die ständigen Wartezeiten, insbesondere wenn die FB App im Hintergrund aktiv war, haben mich schon arg gestört.
Der RAM war permanent ausgelastet, rund 130MB sind ja auch wirklich nicht viel.
Aber um in die Android Welt reinzuschnuppern, dafür hat es allemal gereicht und Lust auf mehr gemacht.
Ich muß auch sagen, dass das Sonic absolut zuverlässig lief.

Ich habe mir am Dienstag das Y300 bei O2 für 121 Euro gekauft, allerdings hatte der Shop in dem ich es gekauft habe nur 1 Gerät vorrätig.
Irgendeine Registrierung bei o2 war nicht notwendig, nur so als Hinweis, weil hier von O2 Werbemails die Rede war.

Das Huawei Sonic ist, wie ich finde, wertiger verarbeitet, zumindest was die Materialien angeht.
Der verchomte Einschaltknopf und die gummierte Lautstärkewippe sind nun lackiert und man darf gespannt sein, wie lange der Lack erhalten bleibt.
Aber evtl. irre ich mich auch, und die Knöpfe sind aus silbernem Material.

An das recht glatte Gehäuse des Y300 muß ich mich erst noch gewöhnen, da vermisse ich die Gummierung des Sonic.
Die Verarbeitung an sich ist einwandfrei.
Der Deckel ist richtig fest, anders als in div. YT Videos mit den Messegeräten, wo er sich wohl etwas schieben ließ.
Wie auch in den Videos dargestellt, gibt der Deckel auf Druck etwas nach.
Ich habe auf den geriffelten Bereich der Innenseite einen Streifen Tesaband geklebt.
Nun gibt nichts mehr nach und es fasst sich für mein Empfinden massiver an.
Der Rahmen um das Display ist etwas höher, dadurch ergibt sich ein leichter Schutz, wenn man das Y300 mit dem Display nach unten auf den Tisch legt.

Ansonsten ist das Y300 dem Sonic deutlich überlegen.
Angefangen vom Display, der Performance, der Kamera mit Blitz, ...
Das Display ist hell und hat eine gute Farbwiedergabe.
Auch der Klang über Kopfhörer ist besser geworden, kein Rauschen mehr zwischen den Titeln bei max. Lautstärke.
Allerdings war das Sonic mit dem Custom Rom lauter.

Nach dem Start sind 400MB RAM frei, die werden jedoch rasch weniger, je nach Anzahl der laufenden Apps.
Für die Installation von Apps stehen rund 900MB zur Verfügung.

Es sind so gut wie keine Apps von Huawei vorinstalliert, das war beim Sonic noch ganz anders.
Totem Weather ist auch wieder drauf, lässt sich aber leider nicht deinstallieren.
Mir gefällt Android Wetter besser.

Die Benachrichtigungs LED funktioniert für den Mailclient (grün blinkend), Google Mail (grün blinkend), GMX (rosa) und FB (blau blinkend).

Auf meine Samsung 16GB Class10 microSD Karte schreibt es mit 8GB/sec und liest mit 25GB/sec.

Das Sonic mit Custom Rom CM 7.2 und ADW Launcher hatte einige Funktionen, die ich beim Y300 vermisse.

An die neue Bedienoberfläche "Emotion UI" gewöhnt man sich recht schnell.

Der Akku hat 1.950mAh, war doch in einigen Videos von 1.750mAh die Rede.
Die Webseite ist nun ebenfalls diesbezüglich aktualisiert.

Ein Kopfhörer ist dabei, klingt aber bescheiden und ist der gleiche wie beim Sonic.

Mein Fazit bisher:
Ich würde es mir sofort wieder kaufen.

Meine Frau hatte bisher ebenfalls das Sonic, auch mit CM 7.2 und kommt nun gerade mit einem Y300 nach Hause.
Na werde ich mal gleich noch ein paar Displayfolien bestellen ;)

Bin noch auf der Suche nach einem Nexus 7, aber evtl. schaue ich mir doch mal das Mediapad an.

Huawei :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus, E4_ und SmartBeginner
@greg121:

Das sieht ja wirklich schick aus. Ich habe zwar bereits auf Amazon eine Hülle gekauft, aber mal schauen...
 
@Uwe F.

Bei den Werbemails ging es darum wenn man es online bei O2 bestellt.

Kann dir bezüglich Tablet immernoch bloß zum N7 raten. P/L einfach immernoch bombastisch und dazu die immer aktuelle FW sprechen für mich eindeutig dafür. Nur wer noch weniger Geld ausgeben (<150€) will greift meiner Meinung nach nicht zum N7.

Gruß PaddY
 
Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht!
Hatte auch wie du das Sonic mit CM7.2 im Einsatz und es hat treue Dienste geleistet.
Und ich bin sehr zuversichtlicht, dass CM für das Y300 nicht so sehr lange auf sich warten lässt.

@rva: du schreibst, dass du die Kompassfunktion vermisst. Ist etwa kein Kompass eingebaut? Habe auf diversen Seiten von einem vorhanden Kompass gelesen...
 
Nein, leider wirklich kein Kompass verbaut.
 
otti17 schrieb:
Also ich hätte gerne mal ein paar detailierte Antutu-Screens. Also ausm Playstore Antutu Benchmark laufen lassen, mal den Score und die Details jeweils nen Screenshot bitte :)

Ich hab auch noch mal Antutu laufen lassen.

0
 
Gerade mal Google Maps auf dem Sonic und dem Y300 gestartet.
Beim Sonic lässt sich der Kompass aktivieren, beim Y300 nicht.
 
USB OTG (on the go) geht auch nicht. Also das anschließen von Maus oder Tastatur über USB.
 
Das ist natürlich sehr schade! Warum man auf so kostengünstige Features verzichtet ist mir ein Rätsel aber gut... Danke für eure Antworten.
 
Kurzer Vergleich zum X3:

- stimmt, kein Kompass mehr (kann ich persönlich verschmerzen)
- deutlich besserer Lautsprecher, gilt sowohl für Qualität als auch für Lautstärke (der war beim X3 nun wirklich grottig)
- Rückseite ist auch gummiert, allerdings anders als beim X3. Ich hoffe auf gleiche Haltbarkeit
- UI finde ich gut
- endlich eine blinkende LED für verpasste Anrufe/SMS etc.
- natürlich bessere Leistung. Nachdem auf dem X3 meine Sygic-Navigation nur am Anfang noch lief, kann ich sie jetzt wieder nutzen
- Akku kann ich noch nichts sagen (reiche ich nach)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: E4_

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.022
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.182
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
1.893
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten