Erfahrungen mit dem Huawei Ascend Y300

Kann einer der Y300 Besitzer mal ausprobieren ob der APEX-Launcher funktioniert? Damit sollte das Gerät ja fast wie ein Original ICS/JB aussehen.
 
@Uwe F.:

Sehr hilfreicher Beitrag! Zu zwei Punkten habe ich aber noch Fragen:

Nach dem Start sind 400MB RAM frei, die werden jedoch rasch weniger, je nach Anzahl der laufenden Apps.
Für die Installation von Apps stehen rund 900MB zur Verfügung.

Ich habe an dieser Stelle eine Quelle zitiert, wonach in der Regel "nach dem Start von Android 4.x, Launcher, Messenger noch 150 - 250 MB übrig bleiben", wobei man "für ein ruckelfreies System 50 MB dauerhaft durch den Android LowMemoryKiller frei halten lassen" sollte.
Wobei das Y300 hier ja auch die Ausnahme von der Regel darstellen kann, denn in der erwähnten Quelle heißt es auch, dass der verfügbare Ram-Speicher bei einigen Geräten 400 - 450 MB betragen kann.
Wenn es also wirklich 400 MB Ram sind, dann ist das noch ein weiterer Pluspunkt für den Y300, kann man so doch z. B. einige Tabs mehr im Browser und weitere speicherhungrige Apps parallel laufen lassen.


Die Benachrichtigungs LED funktioniert für den Mailclient (grün blinkend), Google Mail (grün blinkend), GMX (rosa) und FB (blau blinkend).

Hm, ist diese Funktion fest an die genannten Programme gekoppelt oder lassen sich die LEDs konfigurieren? Falls nicht, fände ich das schade, da ich Facebook nicht nutze und statt des integrierten Mailprogramms evtl. ein anderes benutze (das weiß ich jetzt aber noch nicht). Wenn sich die LEDs konfigurieren ließen, würde ich mich z. B. über eine blau blinkende LED benachrichtigen lassen, wenn über Whatsapp eine Nachricht eintrifft.
 
Hallo zusammen!

Das hört sich ja eigentlich ganz gut an, ich werde mir die Tage das Y300 wahrscheinlich auch bestellen.

Ich hätte jedoch noch eine Frage: Wie fühlt sich das Telefon an in der Hand? Ich ziele auf die Dicke des Phones ab, es ist ja nicht gerade schlank... Merkt man das oder nicht?

Vielen Dank schon mal und weiterhin viel Spaß mit dem Huawei an die, die es schon haben!

Mfg
Flixl
 
Die 400MB waren bei mir tatsächlich frei, allerdings hatte ich da noch kein Apps installiert.
Mittlerweile sind nach dem Booten "nur" noch 180MB frei.
Allerdings laufen bei mir 4 Mailclients, FB, div. Nachrichtenapps, Google Play Store, eine zusätzliche Wetter App und noch ein paar andere Sachen drauf.

Weniger als 80MB frei hatte ich noch nicht, da lief dann aber noch ein Game.

Mit Druck auf die Home-Taste > 1sec lassen sich alle laufenden Apps ganz einfach Anzeigen und RAM auch wieder freigeben.


Zu der Benachrichtigungs LED.
Die Farben scheinen fest von den jeweiligen Apps vorgegeben zu sein.
Ich habe jedenfalls keine Option gefunden, da etwas dran zu drehen.

Beim Huawei Sonic mit Custom ROM war das ja anders, allerdings hatte das Sonic mit dem original ROM gar keine Benachr. LED.
Die LED diente lediglich als Akkuladeanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reeses und SmartBeginner
@Uwe F.:

Moment, ich stehe gerade auf'm Schlauch... Der RAM-Speicher bezieht sich doch nicht auf die installierten Apps, sondern auf die, die gerade (im Hintergrund) laufen. Für die installierten Apps ist doch der ROM-Speicher zuständig, oder sehe ich was falsch?
Ansonsten hört es sich ja ganz gut an, was du alles parallel laufen hast.
 
SmartBeginner schrieb:
wobei man "für ein ruckelfreies System 50 MB dauerhaft durch den Android LowMemoryKiller frei halten lassen" sollte.

Lasst blos die Finger von diesen Taskkiller Apps. Android ist Linux-basiert und benötigt solche Dinge nicht, da es selbst eine hervorragende Speicherverwaltung hat. Android ist nicht Windows, Taskmanager sind hier kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Kann freedroid nur in seiner Aussage mit den Taskkillern unterstützen - ohne läufts besser!
 
SmartBeginner schrieb:
@Uwe F.:

Moment, ich stehe gerade auf'm Schlauch... Der RAM-Speicher bezieht sich doch nicht auf die installierten Apps, sondern auf die, die gerade (im Hintergrund) laufen. Für die installierten Apps ist doch der ROM-Speicher zuständig, oder sehe ich was falsch?
Ansonsten hört es sich ja ganz gut an, was du alles parallel laufen hast.

Das siehst Du genau richtig.
Die 400MB sind RAM, nur bei mir laufen ja die o.g. Apps alle bereits im Hintergrund, wie die Mailabfrage, Newsticker, Wetter, ...

Von den anfänglich 900MB ROM sind bei mir mittlerweile noch 660MB für Apps frei.

Das Y300 hat 4GB ROM.
Davon sind bereits rund 2,1 GB weg, bleiben also 1,9 GB für den Anwender.
900MB für Apps und 1GB für Fotos, MP3 und sonstiges.
Wem das zu wenig ist, der packt eine micro SD-Karte ins Y300.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
rva schrieb:
  • Bei SMS und Anruf habe ich unterschiedliche Klangton-Auswahl. Komme an das jeweils andere auch nicht dran. Android-Eigenart?

rva

Hallo rva,

Zumindest das müsste sich lösen lassen.

Du legst mit dem Dateimanager im Hauptverzeichnis Deiner SD-Karte einen Ordner mit dem Namen " media " an.

Im gerade erstellten Ordner " media " legst Du wiederum einen Unterordner " audio " an.

In selbigen legst Du die drei Unterordner " alarms ", "notifications " und " ringtones " an.

Du müßtest dann die drei Pfade

\mnt\sdcard\media\audio\alarms
\mnt\sdcard\media\audio\notifications
\mnt\sdcard\media\audio\ringtones

haben.

Und in diese drei Unterordner kannst Du dann nach Herzenslust Weck- Klingel- und Benachrichtigungstöne reinschütten ;)

So ging es zumindest unter android 2.3, ich denke die Methodik ist unter android 4.1 immer noch die selbe.

Major Tom
 
Uwe F. schrieb:
Das siehst Du genau richtig.
Die 400MB sind RAM, nur bei mir laufen ja die o.g. Apps alle bereits im Hintergrund, wie die Mailabfrage, Newsticker, Wetter, ...

Von den anfänglich 900MB ROM sind bei mir mittlerweile noch 660MB für Apps frei.

Das Y300 hat 4GB ROM.
Davon sind bereits rund 2,1 GB weg, bleiben also 1,9 GB für den Anwender.
900MB für Apps und 1GB für Fotos, MP3 und sonstiges.
Wem das zu wenig ist, der packt eine micro SD-Karte ins Y300.

Soweit so klar, aber wenn anfangs lt. deiner Aussage 400 MB RAM frei waren und jetzt nur noch 180 MB, dann müsstest du ja zig Apps am Laufen haben. Die anspruchsvolleren brauchen ja so um die 10 MB und mehr, dann wären das in deinem Fall 22 (x10 MB = 220 MB). Sehe ich das auch richtig?
 
Hallo,
seit gestern bin auch ich Besitzer eines Y300.
Den guten Eindruck des Gerätes kann ich bestätigen,
vorher hatte ich das Y201 das auch nicht schlecht ist.

Nur leider funktioniert bei meinem Gerät die LED Signalisierung nicht.
Die LED leuchtet zur Zeit nur beim Laden.

Muß man die LED für die Apps erst noch aktivieren ?

Gruß
Dirk
 
Uwe F. schrieb:
Zu der Benachrichtigungs LED.
Die Farben scheinen fest von den jeweiligen Apps vorgegeben zu sein.
Ich habe jedenfalls keine Option gefunden, da etwas dran zu drehen.
Per Tasker oder anderen Programmen, die Farben definieren können, ist da ein Rumfummeln möglich. Bei mir macht z.B. AquaMail in leuchtendem Lila auf neue Mails aufmerksam ;-)

rva
 
SmartBeginner schrieb:
Soweit so klar, aber wenn anfangs lt. deiner Aussage 400 MB RAM frei waren und jetzt nur noch 180 MB, dann müsstest du ja zig Apps am Laufen haben. Die anspruchsvolleren brauchen ja so um die 10 MB und mehr, dann wären das in deinem Fall 22 (x10 MB = 220 MB). Sehe ich das auch richtig?


Ja, wobei sich mit den Bordmitteln nie so richtig feststellen lässt, wo der RAM eigentlich bleibt.
Die ganzen Mailclients tauchen bei den aktiven Apps garnicht auf, FB wird mit 19MB angezeigt.

Wer sich Sorgen macht, das 512MB RAM zu wenig sind, sollte mal überlegen, was das preiswerteste Gerät mit 1GB kostet.
Huawei bezeichnet das Y300 ja selbst auch "nur" als Einsteiger Smartphone und im Vergleich mit dem gut einem Jahr altem Sonic, liegen da Welten zwischen, m.M.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Major_Tom schrieb:
Du legst mit dem Dateimanager im Hauptverzeichnis Deiner SD-Karte einen Ordner mit dem Namen " media " an.
Danke für die Mühe, aber die Lösung passt nicht zum Problem: Ich finde einige Standard-SMS-Sounds des Y300 sehr chic und würde sie gerne als Klingelton verwenden. In der Klingeltonverwaltung tauchen aber nur Klingeltöne auf, keine SMS-Töne.

Deine Lösung kannte ich schon und habe mir aus alten 90er Klingeltönen derweil was gebastelt. Problem ist also nicht mehr aktuell.

Danke
rva
 
Ich bin grad total von den Socken. :love:

Ich bin von Android 2.3 und 3 Zoll nun auf das Y300 umgestiegen. Das sind echt Welten. Alles, auch bis jetzt für mich als technisch etwas unbegabter, im Vergleich zu den Experten hier doch noch durchschaubar.
Einzig das Mail-Widget hakt. Bei der Einstellung eines zweiten Mailkontos ging dann irgendwann gar nichts mehr. Nach dem Neustart des Gerätes, war das erste Mailkonto komplett weg. Musste ich alles mehrmals eingeben, bis es dann mal funktionierte.
Auch jetzt lädt es sich beim Aufrufen des öfteren Mal tot. "Wird geladen ..." und nix passiert. Wenns nicht besser wird, muss da wohl ein eigenes App her. Für mein GMX-Konto läuft es ohne Probleme.
 
wiglef schrieb:
Einzig das Mail-Widget hakt. Bei der Einstellung eines zweiten Mailkontos ging dann irgendwann gar nichts mehr. Nach dem Neustart des Gerätes, war das erste Mailkonto komplett weg. Musste ich alles mehrmals eingeben, bis es dann mal funktionierte.
Auch jetzt lädt es sich beim Aufrufen des öfteren Mal tot. "Wird geladen ..." und nix passiert.


Hatte ich auch, bin dann in die Kontoeinstellungen gegangen und habe nochmal die Servereinstellungen für Ein/Ausgehende Mail gespeichert.
Nun geht es ersteinmal wieder.
 
Moin liebe Gemeinde,

könnte einer der glücklichen die ein Y300 schon ihr Eigen nennen mal GPS Test https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&feature=search_result

installieren?

Zum einen würde mich die GPS-performance interessieren ( Das Ideos X3 ist da der benchmark... Sat-Fix auch innerhalb geschlossener Räume... ), zum anderen zeigt die App auch sehr schön ob ein Kompass vorhanden ist oder nicht.

Ich mag´ es echt kaum glauben daß das Y300 keinen Kompass drin hat, ich hoffe so Verschwörungstheorie-mäßig erst mal darauf daß die Google-maps-App einfach nur den Kompass-Sensor bisher nicht ansprechen kann :blink:

Und was mich noch interessieren täte: Gesprächslautstärke.

Jaja, das ist ein Smartphone... Aber ab & an telefoniert man ja doch noch damit :D

Ist der Hörer halbwegs laut genug?

Schlecht wäre es wenn das Y300 so leise wie das Ideos X3 wäre.

Gut wäre ein Ohrenschmalz-Rausblaser wie Nokia E51 / E71. :thumbup:

Major Tom
 
Laut Androsensor App kein Kompass im Y300.
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.038
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.196
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
1.899
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten