Mails und WhatsApp funktioniert im Standby nicht

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mails und WhatsApp funktioniert im Standby nicht im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Ich bin zwar nicht von dem Problem betroffen, aber so ein bis zwei Ideen habe ich noch.

- Guckt doch mal bitte unter Einstellung -> Abteilung "Drahtlos & Netzwerke" auf "Mehr..." -> Datenverbrauch -> runterscrollen zu whatsapp, antippen -> runterscrollen
Ist da evtl. ein Häkchen drin bei "Hintergrunddaten beschränken"?

- Ich weiß zwar nicht genau wie dem whatsapp neue Nachrichten signalisiert werden, könnte mir aber denken daß der Signalisierungskanal irgendwie per Mobilfunk hereinkommt.
Sooo... Wenn jetzt irgendwas an den APN-Daten nicht stimmt ( fehlerhafter Wert bei Proxy etc. ) dann kommt halt nix an. Versuchsweise könnte man sich mal eine MMS zuschicken lassen, dann sieht man ob die Einstellungen für den APN stimmen.

- Wir hatten hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ktioniert-nicht-mehr.437729.html#post-5964856 das Problem, daß ein aktiver Schnellstart als Seiteneffekt die Datenverbrauchsanzeige wacklig werden liess. Mein Vorschlag: "Schnellstart" ausschalten, Handy einmal neu booten und schauen ob´s dann mit whatsapp geht. Schaden kann es jedenfalls nicht.

- Zu guter letzt ein kleiner Trost: Ihr seid nicht allein, mit allen möglichen anderen handy´s haben user die gleichen Probleme wie ihr https://www.android-hilfe.de/forum/...app-aktiv-ist.292828-page-2.html#post-5992058

Major Tom
 
Loeland

Loeland

Stammgast
Vielen dank für die guten Vorschläge Major_Tom!

Allerdings Treffen alle 3 Punkte bei mir nicht zu. Es ist alles so eingestellt wie es sein sollte.
Wie eine Seite zuvor geschrieben hat nur der Push Notification Fixer bei mir Abhilfe geschaffen.
 
B

bvi

Neues Mitglied
Hallo.

Ich nutze ein Huawei Ascend Y300 mit Android 4.1.1.

Ob der Begriff Ruhezustand der Korrekte ist weiss ich nicht genau.

Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Mail Account eingerichtet und K-9 Mail installiert. Wenn ich das Telefon aktiv nutze, also das Display an ist kommen alle Mails direkt an und werden gepusht. Wenn das Gerät nach einer Minute in den Sleep Modus geht kommen die Mails immer noch einwandfrei an.

Wenn das Gerät allerdings eine Weile unbenutzt bleibt, ca 10 Minuten schätze ich, werde ich nicht mehr über neue Mails benachrichtigt.

Woran kann das liegen?

Gruss.
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo bvi,

guck´ doch mal bitte hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...lan-funktioniert-nicht-im-standby.476316.html
bzw. auch in den "whatsapp funktioniert nicht..." link gleich im ersten posting.

Eventuell ist da eine Lösung für Dich mit dabei.

Ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum ( nicht nur bei Huawei, das Problem betrifft ja Geräte aller Hersteller ), bei xdadeveloper und an zig anderen Stellen quer, und unter´m Strich scheint es sich um Fehler im GCMservice ( also dem Google cloud messaging service ) zu handeln. So wie ich das mitbekommen habe funktioniert der erst ab Android 4.3 zuverlässiger, alle Versionen davor haben so ihre Wehwehchen, je nach Netz, DSL-Router, parallel installierter App´s usw.

Major Tom
 
R

Roberto1

Stammgast
Hall Leute,

meine Frau hat jetzt das Y300 und Whatsapp. Leider musste ich feststellen, das wenn ich ihr (Galaxy S2) eine Whatsapp schicke es unterschiedlich dauert bis sie die Nachricht erhält!

Selten kommt Sie gleich. Manchmal vergehen 5 min und erst dann bekommt sie die Nachricht. Manchmal auch erst ne 1h später.

Wlan im standby-modus an steht auf immer und schlechte internetverbindung ist nicht angewählt.

Hat jemand ne idee an was es liegen kann?

P.S : Bis jetzt war es bei uns und bei meiner Mutter und dort waren wir immer im Wlan.


Danke


Ciao Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
C

curuba55

Neues Mitglied
Hallo android-hilfe.de,
ich habe selbst versucht etwas zu diesem Thema zu finden, allerdings ist es schwer dieses Thema in wenigen Worten zu umschreiben und es dadurch durch eine Suchmaschine finden zu lassen.


Ich besitze ein Huawei Ascend Y300 ohne irgendwelche ROMs.
Es sind keine ungewöhnlichen Apps installiert, sondern nur normale wie Facebook, Whatsapp, Wer wird Reich, Chefkoch...
Allerdings ist zu sagen, dass dieses Problem nicht seit Kauf des Handys besteht, womit es wohl doch mit Apps bzw Einstellungen zu tun haben muss.


Aber nun zum Problem.
Wenn ich in Abwesenheit eine Whatsappnachricht empfange, sei es unterwegs im mobilen Netzwerk oder sei es zu Hause im WLAN, beginnt das kleine Blinklicht nicht zu leuchten und signalisiert mir nicht, dass ich neue Nachrichten erhalten habe. Ebenso ist es bei Facebooknachrichten. SMS werden allerdings sofort angezeigt. Entsperre ich nun mein Handy, zeigt er plötzlich in der Statusleiste empfangene Whatsappnachrichten an, die schon vor z.B. einer Stunde versendet wurden.

Habt ihr eine Lösung? Hab schon den Energiesparmodus deaktiviert, in den Empfangseinstellungen bei Whatapp geschaut, dort auch die Benachritigungsfunktionen überprüft...nichts hat geholfen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Dankeschön und schönen Sonntag noch.
 
Last Kings

Last Kings

Ambitioniertes Mitglied
Jap,

-> Einstellungen -> Wlan -> dann auf Optionen (also die Hardwaretaste unten, mit der man diese Optionen aufmachen kann) -> Erweitert -> "Wifi im standby aktiv lassen" auswählen -> "Immer" auswählen

Viel spaß ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Zumindest ist das so beim xperia und bei samsung soweit ich weiss :/ aber ich denke dass es bei dir auch so ähnlich gehen müsste
 
C

curuba55

Neues Mitglied
Danke Last Kings für deine schnelle Antwort. Allerdings stand das dort schon auf "immer". Allerdings war ein Haken bei "WLAN nur bei guter Internetverbindung nutzen" drin. Kann das daran liegen? Ich hab ihn mal raus genommen. Unser Internet hier auf dem Land ist leider richtig mies (maximal 50kB/s), aber der Empfang zum Router ist nie schlechter wie 4/5 Balken.
Aber ich versuche es mal ohne den Haken.
 
Last Kings

Last Kings

Ambitioniertes Mitglied
Ja kann sein dass es dadran liegt
Schreib dann einfach nochmal ;)

P.s.: ein kleiner klick auf den danke-button wäre toll :D :thumbup: (verlange ich aber nicht)
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo curuba55,

jaja, das leidige Problem mit den push-Benachrichtigungen.

Schau´ doch mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...app-aktiv-ist.292828-page-6.html#post-6629873

oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...app-aktiv-ist.292828-page-2.html#post-5992058

Die gute Nachricht: Du bist nicht allein.

Die schlechte Nachricht: Die Patentlösung, die immer und überall funktioniert hat noch keiner gefunden. Ok, Google evtl., die haben seit Android 4.3 am ARP-Protokoll gebastelt und seitdem funktioniert push wohl stabiler.

Major Tom
 
B

Borusse12

Erfahrenes Mitglied
Loeland schrieb:
Wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich bzw. meine Frau auch immer Probleme mit dem sehr verzögerten Empfang von WhatsApp Nachrichten gehabt.
Über einen Tipp bin ich auf die App "Push Notifications Fixer" im PlayStore gestoßen. Und es funktioniert. Nachrichten dauern jetzt höchstens 2-3 Minuten bis sie ankommen, damit kann meine Frau leben.
Allerdings braucht man Root um diese App zu benutzen, der geringe Aufwand dafür lohnt sich aber ;)
Es gibt jetzt im Playstore auch die Version die kein Root auf dem Handy benötigt.
Sollte Abhilfe bei den Problemen schaffen.

Ich Store einfach mal nach PNF suchen, und dann die "No Root" Version auswählen.
In den Einstellungen dann jeweils mal 5 Minuten auswählen.

Berichtet mal ob es klappt!


Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

Pippel

Neues Mitglied
Hey,

Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Problem, dass ich Push Nachrichten (Toralarm, Quizzduell) nur im W-Lan empfangen habe.
Schuld daran waren Hintergrundbeschränkungen, die ich mittlerweile alle aufgehoben habe. Dann hat alles super funktioniert.

Seit gestern und ohne eine bewusste Einstellungsänderung funktionieren die Push Nachrichten bei Quizzduell nicht mehr (auch nicht im W-Lan).
Einstellung in der App selbst sollten korrekt sein. Toralarm und Whatsapp Benachrichtigungen funktionieren aber.

Hat jemand eine Idee?
 
P

Pippel

Neues Mitglied
Danke.
So richtig hilft mir das aber nicht, das Problem tritt ja im mobilen Internet und im W-Lan auf.
 
E

email.filtering

Gast
Das ist natürlich schlecht!

Hast Du schon den Schnellstart deaktiviert und das Gerät neu gestartet? Welche Build läuft auf Deinem Gerät?
 
C

Catbro

Fortgeschrittenes Mitglied
Das muss ja echt an dem Rotz Handy liegen. Bei mir ist nichts beschränkt und sync ist an. Ob Permanente Datenverbindung an ist oder Peng, nichts kommt per push. Man muss sich wohl damit abfinden. Ich stelle das Problem damit persönlich zu den x Akten.
 
Zuletzt bearbeitet: