Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

@kai102 @NeoZD
Laut Google:
Alles Wichtige zum magischen Radierer

So findet ihr den magischen Radierer in der Google Fotos App:
  • Um den magischen Radierer zu verwenden, öffnet ihr die Google Fotos App und wählt das Foto aus, das ihr ändern möchtet. Tippt danach auf „Bearbeiten“.
  • Ihr könnt den magischen Radierer über den Tab „Tools“ aufrufen.
    Für einige Fotos, auf denen viele Personen im Hintergrund zu sehen sind,
    wird euch diese Option außerdem im Tab „Vorschläge“ angezeigt.
Das funktioniert wohl nicht?

(Ich habe Google Fotos noch nicht getestet, mach ich aber auch die Tage)
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote : Ich weiß, hatte bis vorgestern das Pixel 8Pro ;) , aber "Tools" ist nicht zu finden...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
leider fehlt android auto, sonst alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Das man mit dem Nova Launcher den Google Feed einbauen kann, wusste ich nicht. Coole Sache. Vielleicht kannst Du später mal erklären, wie das geht.
@tecalote

Es gibt da so eine kleine Erweiterung für den nova launcher, normalerweise muss man nur die apk installieren und schon läuft das alles von alleine. Einfach auf dem bildschirm nach links wischen nach der installation und der google feed kommt wie bei jedem anderen android Gerät. Sicherheitshalber würde ich aber die akkuoptimierung bei google, novalauncher und dem nowcompanion deaktivieren. Hier ein link zum download:

Nova Launcher

Falls es nach der Installation nicht klappt schau mal ob in den Nova Launcher Einstellungen unter Integrationen das Häckchen bei Google Discover gesetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
focus1907 schrieb:
leider fehlt android auto, sonst alles ok.

Lösungsversuch, um Android Auto eventuell am P60P nutzen zu können:

Wäre nett, wenn das jemand von Euch testen würde - ob sich ein Auto damit verbinden lässt und man Android Auto benutzen kann.
Sollte es funktionieren - was cool wäre - dann möglicherweise eingeschränkt, da der Google Assistant nicht auf dem P60P funktioniert und ich daher nicht weiß, ob Sprachbefehle allein mit der Google Spracherkennung & Synthese (welche ich in der Haupt-Anleitung integriert habe) funktionieren.

1) Android Auto nicht mit Aurora Store installieren, sondern wie bei microG mit dem Huawei Browser. Dadurch wird die App als System-App installiert, hat kein App-Icon am Homescreen, sondern ist nur unter Apps zu finden.
- folgende Adresse in den Huawei-Browser eingeben, herunterladen und direkt nach dem Download aus dem Huawei Browser installieren:
Android Auto 11.0.635014-release (arm64-v8a) (Android 8.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror

2) Einstellungen > Apps & Services > Apps > Android Auto - unter Berechtigungen alle aktivieren (Standort + Mikrofon während der Nutzung zulassen, Rest auf zulassen + auch unter "weitere Berechtigungen" "Geräte in der Nähe" zulassen).
Dann über das Einstellungs-Zahnradsymbol ins Menü von Android Auto.

3) Unter Einstellungen > Apps & Services > Apps > 4 Punkte Menü oben rechts > Sonderzugriff > Uneingeschränkter Datenzugriff "Android Auto" aktivieren.

4) Testen und reporten :) Viel Hoffnung hab ich ja nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Android-Auto.png

Ich selbst kann Android Auto nicht testen, weil ich kein Auto fahre.
An sich hat die App bislang auf Smartphones ohne original Google Dienste oder mit Root kaum bis nie funktioniert.
In manchen Fällen gibt es sogar (Verbindungs-)Probleme mit Android Auto auf Smartphones, welche original Google Dienste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: focus1907 und Dan99
Kurzes Update: Ich nutze den App Drawer nicht mehr und jetzt "verschwinden" die Apps auch nicht mehr. Es läuft alles rund und macht Spaß. Ich habe nur den Eindruck, dass der Akku sich schnell entlädt. Mittags auf 100 % und jetzt nur noch 25 % aber vielleicht ist das auch normal so.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Google Dienste können, leider, ne Menge Akku fressen. Deshalb wollen sie ja einige, die das wissen, auch nicht mehr.
 
Ich achte jetzt genau darauf. Der Akku ist jetzt bei 100 % mal sehen, wie es sich über den Tag entwickelt.
 
@M II 26 @Dan99 Ich habe das P60P nun seit einigen Wochen mit MicroG (was nicht dasselbe ist wie original Google Dienste) - und bis auf einen einzigen Tag, wo der Akku schneller entladen wurde, ist mein Akku Tag für Tag stabil.

Das heißt, dass ich abends meist noch 70% Akku habe und auch noch über den nächsten Tag komme.
Wenn ich ganz viel am P60P mache, dann habe ich abends mindestens noch 30% Akku, meist noch mehr.
Durchschnittlich komm ich auf 10 bis 11 Stunden DoT (Display on Time, Bildschirmzeit).

Ich lade über Nacht. D.h. wenn ich das P60P tagsüber verwende, kann ich kurz vor Mitternacht in Einstellungen > Akku > Bildschirmeinschaltung heute gucken, wieviel Bildschirmzeit ich gehabt habe. Der Count geht ja nur von 0:00 bis 23:59 Uhr, denn ab 0:00 Uhr, wird der Zähler ja zurück gesetzt. Aber mit diesen Werten und ein wenig Mathematik, kann man sich durchaus ausrechnen, wie lange der Akku durchhält. Und das ist bei mir top.

Was viel Akku benötigt ist, wenn man die Huawei Cloud abonniert hat und das Gerät in die Cloud sichern lässt und zusätzlich noch die Fotos in die Huawei Cloud gesichert werden (oder auch in die Google Fotos Cloud).

Ich verwende nur die Standard Huawei Cloud mit 5GB und da sichere ich nur Memo, Browser und WLAN - nichts weiter.
Auch Gerät finden hab ich nicht aktiviert (da sonst ein ständiger Standort Zugriff erfolgt).
Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit Google - somit brauch ich es nicht mit der Huawei Cloud zu synchronisieren (was auch nicht sinnvoll wäre, da es höchstens Konflikte erzeugt).

Ich habe gestern auch Google Fotos installiert - für Bearbeitungszwecke ist die super, vor allem weil mit der App die Exif Daten nicht verloren gehen.
Aber ich lade die Fotos auch nicht in die Google Fotos Cloud hoch.
Cloud Dienste benötigen meiner Meinung nach viel Akku.
Meine original Aufnahmen bleiben am Gerät - in original Größe.
Wenn man Google Fotos Cloud zum sichern verwendet, geht das Original in die Cloud und am Gerät bleibt ein qualitativ geringere Kopie. Das möchte ich schon gar nicht :)

Ich sichere stattdessen das komplette Gerät (internen und externen Speicher) mit einer App über LAN/SMB auf mein Huawei Matebook D16 und zusätzlich noch auf Mega Cloud. Aber nicht in Echtzeit, sondern nur 2-3 mal pro Woche manuell.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_094850_com.huawei.hidisk.jpg
    Screenshot_20240109_094850_com.huawei.hidisk.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dan99 und Derinspektor
Danke dir, ich habe jetzt alles außer WLAN und Browser deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
tecalote schrieb:
@M II 26 @Dan99 Ich habe das P60P nun seit einigen Wochen mit MicroG (was nicht dasselbe ist wie original Google Dienste) - und bis auf einen einzigen Tag, wo der Akku schneller entladen wurde, ist mein Akku Tag für Tag stabil.

Das heißt, dass ich abends meist noch 70% Akku habe und auch noch über den nächsten Tag komme.
Wenn ich ganz viel am P60P mache, dann habe ich abends mindestens noch 30% Akku, meist noch mehr.
Durchschnittlich komm ich auf 10 bis 11 Stunden DoT (Display on Time, Bildschirmzeit).

Ich lade über Nacht. D.h. wenn ich das P60P tagsüber verwende, kann ich kurz vor Mitternacht in Einstellungen > Akku > Bildschirmeinschaltung heute gucken, wieviel Bildschirmzeit ich gehabt habe. Der Count geht ja nur von 0:00 bis 23:59 Uhr, denn ab 0:00 Uhr, wird der Zähler ja zurück gesetzt. Aber mit diesen Werten und ein wenig Mathematik, kann man sich durchaus ausrechnen, wie lange der Akku durchhält. Und das ist bei mir top.

Was viel Akku benötigt ist, wenn man die Huawei Cloud abonniert hat und das Gerät in die Cloud sichern lässt und zusätzlich noch die Fotos in die Huawei Cloud gesichert werden (oder auch in die Google Fotos Cloud).

Ich verwende nur die Standard Huawei Cloud mit 5GB und da sichere ich nur Memo, Browser und WLAN - nichts weiter.
Auch Gerät finden hab ich nicht aktiviert (da sonst ein ständiger Standort Zugriff erfolgt).
Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit Google - somit brauch ich es nicht mit der Huawei Cloud zu synchronisieren (was auch nicht sinnvoll wäre, da es höchstens Konflikte erzeugt).

Ich habe gestern auch Google Fotos installiert - für Bearbeitungszwecke ist die super, vor allem weil mit der App die Exif Daten nicht verloren gehen.
Aber ich lade die Fotos auch nicht in die Google Fotos Cloud hoch.
Cloud Dienste benötigen meiner Meinung nach viel Akku.
Meine original Aufnahmen bleiben am Gerät - in original Größe.
Wenn man Google Fotos Cloud zum sichern verwendet, geht das Original in die Cloud und am Gerät bleibt ein qualitativ geringere Kopie. Das möchte ich schon gar nicht :)

Ich sichere stattdessen das komplette Gerät (internen und externen Speicher) mit einer App über LAN/SMB auf mein Huawei Matebook D16 und zusätzlich noch auf Mega Cloud. Aber nicht in Echtzeit, sondern nur 2-3 mal pro Woche manuell.
Dito, sichere auch keine Galerie bei Huawei, dafür habe ich IONOS HiDrive. Ich bin momentan im gemischter Nutzung beider Displays bei 9,5 h DoT, besser als erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, Huawei die Treue zu halten. Was hat das P60Pro was andere nicht haben. Es ist ja trotzdem nicht günstig
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dik2312 Von meiner Seite:
Mir sind 4 Dinge wichtig: 1. Kamera, 2. Benutzer-UI, 3. Akku-Durchhaltevermögen, 4. alles muss funktionieren.

Ich hatte einige Huawei Flagschiffe (P7, P8, P9, Mate 9, Mate 10 Pro, Mate 20 Pro, Mate 20 X - alle mit Google Diensten) - danach ein Jahr lang das Huawei Mate 40 Pro (ohne Google, damals mit Gspace, AuroraStore + Push-microG), dann wollte ich wieder GMS (Google Mobile Services) und bin auf das Xiaomi Mi 11 Ultra gewechselt (das war auch ein sehr gutes Smartphone mit einer sehr guten Kamera). Das habe ich mit der Xiaomi.EU Rom verwendet.
Irgendwie vermisste ich die Huawei EMUI Benutzer-UI und habe mir im April vorigen Jahres das Honor Magic 5 Pro zugelegt (mit Google) - da es mit MagicOS eine sehr ähnliche UI hat wie EMUI/HarmonyOS und weil auch die Kamera ziemlich gut ist und das Gesamtpaket spitze ist. Das behalte ich auf jeden Fall als Zweitgerät.

Mir persönlich ist die Kamera das Wichtigste - da ich sehr gerne fotografiere und keine Lust habe, mit einer richtigen Kamera + Smartphone rumzulaufen - und ich finde, die Kamera des Huawei P60P ist wirklich erstklassig. Besser als die vom Honor Magic 5 Pro, besser als die vom Samsung S23U, besser als die vom Pixel 8 Pro.
Nun wollte ich aber auch nicht mehr ohne Google Dienste, d.h. wäre es nicht möglich gewesen, diese zu implementieren, dann wäre ich wohl beim Honor M5P geblieben und hätte mir wahrscheinlich das Nachfolgemodell Honor Magic 6 Pro zugelegt.
Was den Akku betrifft sind sowohl Huawei als auch Honor unschlagbar.

Und Flagschiffe mit erstklassiger Kamera lassen sich mittlerweile alle Hersteller ordentlich bezahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Taz76 und Dan99
Dik2312 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, Huawei die Treue zu halten. Was hat das P60Pro was andere nicht haben. Es ist ja trotzdem nicht günstig
Mein erstes Huawei war das P10 Pro. Nach einigen Jahren bin ich bin zu OnePlus 9 Pro gewechselt. Leider ist das Smartphone oft abgestürzt und dann sind einige Marken gefolgt.

Zum Beispiel Oppo x5 Pro (Sehr gutes Smartphone) Honor Magic 5 Pro oder zuletzt das Google Pixel 8 Pro.

Ich hatte auch für ein paar Tage das Huawei P 50 Pro aber ohne Google Dienste war es nicht interessant für mich.

Ich habe nachdem ich das Google Pixel 8 Pro zurückgeschickt habe, das Motorola Edge 30 Ultra geholt. Ein super Smartphone aber die Software von der Kamera ist schlecht.

Das Huawei P 60Pro ist jetzt mein Hauptsmartphone, weil es für mich perfekt ist und auch mit Google Diensten läuft. Das Motorola bleibt weiter im Einsatz mit Banking Apps usw. aber liegt dann eher in der Schublade :D

Und für die Qualität die Huawei liefert finde ich 899,00 Euro völlig in Ordnung,.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mir ist eine gute Kamera wichtig und das Huawei P 60 Pro ist nunmal das beste auf dem Markt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Die Kamera ist spitzenklasse. Mir hatte die Kamera vom Mate 50 Pro auch sehr gut gefallen, aber da ließ sich wegen EMUI 13 statt 13.1 Google nicht so wie am P60P nutzen.

Was Banking anbelangt, kann ich verstehen, dass Du für Banking-Apps aus - für Dich abgewogenen - Sicherheitsgründen auf dem Motorola Schubladen-Smartphone :) benutzen möchtest.
Ich muss aber an der Stelle erwähnen, dass die Banking-Apps alle auch auf dem Huawei P60P ohne Mucken funktionieren und ich diese auch am P60P benutze. Ich habe da keinerlei Sicherheits-Bedenken. Denn wenn ich welche hätte, dann müsste ich die auf einem Google Smartphone auch haben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 ich wollte das in keiner Weise kritisieren. Mit der Camera sehe ich anders aber so hat jeder seine eigene Meinung.
Bist du denn sonst auch in diesem Ökosystem ( SmartWatch, InEars ...von Huawei )
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe ich Null als Kritik aufgenommen :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nee, ich nutze nur die Honor Earbuds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dik2312
Ich habe den Beitrag #2 - Link - aktualisiert - mit einer Liste von Apps, die alleine mit microG einwandfrei laufen und einer (sehr kleinen) Liste von Apps, die nicht funktionieren, sowie anderen Hinweisen.
Die Listen aktualisiere ich, sobald es Rückmeldungen von Benutzern zu bestimmten Apps gibt, die noch nicht erwähnt wurden.

Auch die Anleitung selbst - Link - habe ich nochmal etwas übersichtlicher gestaltet und wichtige Erfahrungswerte/Infos eingefügt. Wie etwa - dass man das Google Passwort nicht nachträglich ändern sollte... ;)

Wäre super, wenn jemand noch die App Android Auto mit der erwähnten Methode - Link - installieren und testen könnte. Eventuell @focus1907 ? oder sonst jemand, der die App normalerweise benutzt. Das wäre hilfreich. Thanks 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, focus1907 und Dan99
Nach ein paar Tagen der Nutzung muss ich einfach sagen, dass das P60Pro sowas von top ist.. Kamera richtig gut, Akutlaufzeit perfekt ( Pixel8pro war da echt wieder sehr schwach).. und die Lösung für den magischen Radierer habe ich auch gefunden( nicht ganz so gut wie beim Pixel), aber für meine Zwecke reicht es: ist in der Huawei eigenen Galerie enthalten.
Cloud nutzte ich nicht, die Bilder werden direkt auf die Synology gesynct und einmal die Woche per Beedrive auf das Macbook...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tecalote und Dan99
kai102 schrieb:
aber für meine Zwecke reicht es: ist in der Huawei eigenen Galerie enthalten.
Danke für Deine Ausführungen und Dein Feedback 👍
Könntest Du bitte noch Details zu der App nennen - Name/Entwickler gegebenenfalls einen Link posten?
Das wäre super, denn ich glaube, das ist auch für andere, wie auch für mich interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dan99

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
940
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.881
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.491
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten