Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

tecalote schrieb:
Ich habe den Beitrag #2 - Link - aktualisiert - mit einer Liste von Apps, die alleine mit microG einwandfrei laufen und einer (sehr kleinen) Liste von Apps, die nicht funktionieren, sowie anderen Hinweisen.
Die Listen aktualisiere ich, sobald es Rückmeldungen von Benutzern zu bestimmten Apps gibt, die noch nicht erwähnt wurden.

Auch die Anleitung selbst - Link - habe ich nochmal etwas übersichtlicher gestaltet und wichtige Erfahrungswerte/Infos eingefügt. Wie etwa - dass man das Google Passwort nicht nachträglich ändern sollte... ;)

Wäre super, wenn jemand noch die App Android Auto mit der erwähnten Methode - Link - installieren und testen könnte. Eventuell @focus1907 ? oder sonst jemand, der die App normalerweise benutzt. Das wäre hilfreich. Thanks 😉
ich wird morgen früh versuchen .ergebnisse schreibe ich
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
@ tecalote gerne, ich meine die original Huawei Galerie App, war bei mir vorinstalliert...
Dort werden auch die gemachten Fotos gespeichert und man hat die Möglichkeit über die Funktion : bearbeiten -> mehr -> entfernen auch Fotos zu retuschieren....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_172552_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20240109_172552_com.huawei.photos.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@kai102 Verstehe, ja, das kenne ich. Ist aber nur sehr spärlich und glaube ich nicht mit dem magischen Radierer so vergleichbar. Man kann einzelne Stellen entfernen, aber keinen ganzen Hintergrund wegmachen (ich kenne den magischen Radierer der Google Foto App noch nicht - schade, dass der hier nicht verfügbar ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote Wenn ich mit meiner neuen Gmail Adresse in meinem Konto auf "Meine Geräte" klicke, dann sehe ich immer wenn ich im Aurora Store war, dass sich ein IPhone eingeloggt hat. Was hat es damit auf sich?
 
@Dan99 Das ist normal. AuroraStore täuscht ein Gerät vor.
Es gibt sogar die Möglichkeit, selbst ein Gerät vorzutäuschen, im Menü der App.
Also nicht das "iPhone" abmelden 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dan99
Cool, danke dir
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@kai102 Verstehe, ja, das kenne ich. Ist aber nur sehr spärlich und glaube ich nicht mit dem magischen Radierer so vergleichbar. Man kann einzelne Stellen entfernen, aber keinen ganzen Hintergrund wegmachen (ich kenne den magischen Radierer der Google Foto App noch nicht - schade, dass der hier nicht verfügbar ist)
Ganze Hintergründe geht mit dem magischen Radierer auch nicht ( zumindest habe ich die Funktion nicht gesehen, ich glaube, da erwartest du etwas zu viel. Und was man nicht vergessen darf: der magische Radierer lädt das Bild in die Cloud, erkennt, was weg könnte(kann man auch selber auswählen), bearbeitet das Bild in der Cloud und schickt es wieder zurück auf das Handy.... Mit reicht die kleine Funktion in der Huawei Galerie, mal eine Person weg, ein Kran weg , dafür reicht es. Ist ja den nur für Social Media, ansonsten muss eh PS ran😂
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
@kai102 Danke 👍

focus1907 schrieb:
ich wird morgen früh versuchen .ergebnisse schreibe ich
Super, danke 👍

M II 26 schrieb:
Sollte ja auch mit dem Mate X3 funktionieren, richtig?
Tut es leider aktuell nicht!
@Taz76 von Huawei.blog hat es vorhin getestet.
Ein Dankeschön an dieser Stelle
👍
Nach allen logischen Überlegungen dürfte der Grund die Firmware des Mate X3 sein, zwar hat es EMUI 13.1 aber die Firmware ist die 13.1.0.136 vom 1. März 2023.

Das P60P hat ja den Sicherheitspatch vom November 2023 und @NeoZD erwähnte bereits, dass die Firmware vor der 13.1.0.183 nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taz76 und Dan99
tecalote schrieb:
Ich muss aber an der Stelle erwähnen, dass die Banking-Apps alle auch auf dem Huawei P60P ohne Mucken funktionieren und ich diese auch am P60P benutze. Ich habe da keinerlei Sicherheits-Bedenken. Denn wenn ich welche hätte, dann müsste ich die auf einem Google Smartphone auch haben 😉
Habe HVB aus der Huawei AppGalery ohne Probleme am laufen. ING DiBa hatte ich mit PhoneClone kopiert, könnte notfalls aus dem Aurora Store geholt werden. Heute kam das Einmalpasswort und es läuft :)

Akku am ersten Tag etwas schwach, aber jetzt mal mit 2h SoT mehr als 75% übrig am Abend.
Wenn ich etwas mehr mache (mit Hotspot usw.) komme ich auf 40% runter, also da wird's am zweiten Tag knapp.

Kann man bei der Akkuzustand eigentlich immer nur einen Tag zurück blicken? Wieso nicht zwei oder seit dem letzten Aufladen? Lässt sich da noch mehr anzeigen außer die letzten 24h abschnittsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
@Kenny7 Schön, das die Banking Apps laufen. 👍
Ja, in der Akku Anzeige des Smartphones siehst Du nur von 0:00 bis 23:59.

Ansonsten müsstest Du zum Beispiel eine App wie GSam Battery Monitor Pro verwenden.
Hab ich mal eine Zeitlang beim Honor Magic 5 Pro getestet. Im Endeffekt kam im Schnitt dasselbe raus, was ich mir selbst aufgrund der normalen Akku Anzeige errechnet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Dan99
Dik2312 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, Huawei die Treue zu halten. Was hat das P60Pro was andere nicht haben. Es ist ja trotzdem nicht günstig
Wo soll ich anfangen? Man merkt einfach in jeder Faser eines Huawei Smartphones, dass da echte Profis am Werk sind. Ich bin froh keine Googledienste haben zu müssen, weil vieles so viel einfacher ist. Die Kameras sind überragend und in vielen Bereichen anderen immer noch mindestens 2 Jahre voraus. Der Akku meines ehemaligen Mate 50 Pro, welches ich gerade verkaufe, hat nach 14 Monaten immer noch 99% Kapazität, das iPhone 14 meiner Tochter nach einem halben Jahr 85%. Sie schimpft permanent über die Kamera, auch weil sie zoomtechnisch nicht mal im entfernsten an meine Fotos ran kommt. Die Nutzbarkeit eines Huawei Smartphones ist einfach nur überragend, die UI sucht ihresgleichen, so einfach, bequem und schnell. Ich kann problemlos 3-4 nebeneinander platzieren und nutzen (zum Beispiel Rechner, Browser, Notizen)... Das ist nur ein kleiner Teil, welchen kein anderer Hersteller hin bekommt. Ich kenne einige, die sich einfach nicht von ihrem 4 Jahre alten P30 Pro trennen wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@kai102 Danke 👍


Super, danke 👍


Tut es leider aktuell nicht!
@Taz76 von Huawei.blog hat es vorhin getestet.
Ein Dankeschön an dieser Stelle
👍
Nach allen logischen Überlegungen dürfte der Grund die Firmware des Mate X3 sein, zwar hat es EMUI 13.1 aber die Firmware ist die 13.1.0.136 vom 1. März 2023.

Das P60P hat ja den Sicherheitspatch vom November 2023 und @NeoZD erwähnte bereits, dass die Firmware vor der 13.1.0.183 nicht funktioniert hat.
Ist nicht schlimm, brauch den Müll eh nicht. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, tecalote und Dan99
@M II 26 sei mir nicht böse, bei einigen DIngen stimmen ich dir zu .Die Cam ist gut aber bei Fotos dreht das Vivo ne große Runde um das Huawei. Videozoom ist es aber genau andersherum
 
offtopic.gif
@Dik2312 Du beziehst Dich in Deiner Antwort auf dieses Thema - was @M II 26 aber hier beantwortet, weil Du in Deiner Entscheidungsfindung auch hier in diesem Thread nachgefragt hast.
Nun, zum einen ist es hier off-topic...
Zum anderen ist es immer so eine Sache, den Testberichten zu glauben, denn solange Du das Vivo und auch das Huawei nicht selbst "erfahren" hast im Vergleich - wirst Du es nicht wirklich wissen. Meiner Meinung nach ist das individuell für jeden anders. Der eine sagt zum einem Gerät "wow", alles perfekt, der andere sagt zum selben Gerät "ne, entspricht absolut nicht". Entscheidung für ein Gerät ist immer so eine Sache, man weiß es vorher nicht und natürlich versucht man durch Meinungen in Foren, Testberichte usw. die richtige Wahl zu treffen. Bitte diesbezüglich in den entsprechenden Threads dazu Fragen stellen Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die für Dich richtige Wahl triffst. 😉
offtopic.gif

M II 26 schrieb:
Ist nicht schlimm, brauch den Müll eh nicht. 🙈
Aber so ganz abgeneigt warst Du nicht, sonst hättest Du hier nicht danach gefragt ;)
Ja, funktioniert leider trotz EMUI 13.1 derzeit nicht am Foldable Mate X3, da auf dem Gerät die Firmware auf März 2023 hängt. Auch wenn Du "den Müll" nicht brauchst, kann es durchaus sein, dass es nach einem künftiger Firmware-Aktualisierung funktioniert. Wenn es soweit ist, wird die Info hier in diesem Thread zu finden sein :)

PS: Ich habe nichts dagegen, wenn man Alternativen für Google Dienste gefunden hat und damit alles machen kann, was man benötigt. Umso besser 👍 Für viele trifft das allerdings nicht zu - weswegen ja Huawei ziemliche Einbußen im Smartphone Verkauf hierzulande hat. Deswegen finde ich - und manche andere - es super, dass diese Methode am P60P klappt. Für mich war Huawei auch immer die beste Wahl, aber ganz ohne Google (das hatte ich am Mate 40 Pro) waren da trotz GSpace/GBox schon Einschränkungen gegeben, die mich gestört haben und für die ich keinen Ersatz fand.

M II 26 schrieb:
Google Dienste können, leider, ne Menge Akku fressen. Deshalb wollen sie ja einige, die das wissen, auch nicht mehr.
Bezüglich Deiner Akku-Bedenken - mein P60P hat gestern zwischen 7 Uhr früh und 23:45 für die microG Services genau 1% Akku verbraucht, siehe Screenshot.

@Dan99 Zu der Sache mit dem iPhone - hatte ich Dir im "Überflug" schon geantwortet - genau erklärt ist es jetzt im Beitrag #1 (der Anleitung) unter Punkt 7.3

An alle anderen - welche andere Smartphones von Huawei haben und diese Methode vom P60P aktuell nicht benutzen können - gibt es demnächst ein Update, des alten Threads.
 

Anhänge

  • microG Services 1% Akku.jpg
    microG Services 1% Akku.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Peterflorea, Dan99 und eine weitere Person
@tecalote Ich gebe nichts auf Testberichte und ich habe beide Handys. Das Huawei zum Dritten mal. Wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich es nicht immer wieder erworben.
Für mich gibt es Dinge, die für das Huawei sprechen aber eben auch Dinge, die für das Vivo sprechen.
Im Gegensatz zu häufigen Äußerungen, das P60 Pro hat die beste cam, habe ich eben die Möglichkeit zu sehen, dass selbst das Vivo in vielen Bereichen besser ist. Weißabgleich, Zoom, nicht so Nachschärfen usw.! Daher sehe ich Äußerungen wie ... hat die beste Cam für blablabla , denn ich hatte das Oppo X7 Ultra nicht und viele andere auch nicht.
Den Vergleich zwischen Vivo und Huawei kann ich aber anstellen.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
so eben mehr malls versucht , leider android auto geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dik2312 Okay, das wusste ich noch nicht 😌
- ich kann dazu nur sagen, es gibt glaub ich bislang kein einziges Smartphone, dass alle Bereiche perfekt abdeckt. Bei jeder Kamera (von Flagschiffen) gibt es Vorzüge u. wieder anderes, das nicht so optimal ist. Ich habe super Fotos mit dem Honor Magic 5 Pro gemacht, aber in manchen Situationen ist die Kamera definitiv nicht gut (ich behalte es trotzdem). Das für mich neue P60P von Huawei, das ich erst seit Dezember habe, macht für mich die wesentlich besseren Fotos - aber auch hier hab ich schon ein paar Situationen gefunden, wo es out-of-the-box nicht optimal aufnimmt: Feuerwerk, offenes Feuer (ohne Zoom, mit Zoom klappts) zum Beispiel. Ich benutzte bislang die Kameras hauptsächlich im AI Modus, da ich zwar ein gutes Auge für Motive habe, aber bislang kein Profi bin. Doch einer meiner Vorsätze für das Neue Jahr ist, mich auch mit dem Pro-Modus auseinander zu setzen. Vieles kann man mit den richtigen Einstellungen aus den Fotos rausholen. Allein der Blenden-Modus ist in manchen Situationen super anzuwenden.

@focus1907 Danke für das Testen, das hatte ich ohnehin vermutet. Aber man muss alles probieren, was es im Rahmen der Möglichkeiten gibt und eventuell brauchbar wäre. Damit kann ich Android Auto in die Liste nicht funktionierender Apps mit aufnehmen.

An alle: Bitte teilt mir auch mit, welche Apps bei Euch laufen, die noch nicht in der Liste der funktionierenden Apps in Beitrag #2 aufgeführt sind. Selbiges natürlich auch für Apps, die bei Euch nicht funktionieren.
Thanks :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dan99
@tecalote Alles gut. Ich finde das Huawei einfach toll, habe es lieber in der Hand als das Vivo. Ich suche für mich Gründe, es zu behalten. Video mit Zoom bei schlechtem Licht ist das Huawei für mich deutlich besser. Wie hier schon erwähnt wurde, es läuft ja auch alles. Beide haben für mich auch tolle Cams, keine Frage aber wenn es mir nur darum gehen würde, dann wäre es das Vivo. Der Weißabgleich beim P60 Pro liegt irgendwie ständig daneben, dafür bin ich oft beeindruckt, dass das P60 Pro trotz kleinerem Sensor kürzer belichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dik2312 Wenn Du es behältst, hast Du auch vor, es mit dieser Anleitung mit Google zu "beseelen", oder hast Du das schon gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote ehrlich gesagt würde ich dann soweit es geht auf Google verzichten.
Vor drei Wochen hatte ich es mit gbox, da lief eigentlich alles was ich benötigt habe, außer Android Auto aber damit könnte ich leben. Habe es aber wieder zurück geschickt.
Nun kam das Angebot mit 512GB und den Freebuds 3 Pro und dann habe ich es wieder gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte nicht lachen, könnte mal jemand schauen ob für die Kinder Pokemon Go läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dik2312
Alles klar
- wobei GBox ja auch eine Google Variante ist, welche, wenn man etliche Apps darüber verwendet, definitiv mehr Akku verbraucht als microG
Jedenfalls wünsche ich Dir Klarheit, ob Du das P60P nun behältst, nachdem Du es schon dreimal erworben hast 😉
Eben gesehen, Deine Frage nach Pokemon Go - ja, das wäre auch gut, wenn es jemand probiert. Es wird ja nicht nur von Kindern gespielt...
Wobei diese App schon immer kritisch war (auch auf Geräten mit Root z.B.) und ich denke nicht, das es funktionieren wird. Aber mal sehen.

*****
@focus1907 Vielleicht würde eine Alternative für Android Auto funktionieren. Angeblich wird die Smartphone App bald ganz abgeschafft, siehe hier:
Android Auto: Alle Smartphone-Oberflächen wurden eingestellt – was war eigentlich Googles großer Plan? – GoogleWatchBlog

Alternative für Android Auto, die mir untergekommen sind:
[App] AutoZen App a good alternative for Android Auto for phones
Auf Google Play:
AutoZen-Car Dashboard&Launcher - Apps on Google Play
Website:
AutozenApp
Das wäre ebenfalls einen Versuch wert.

Dann gibt es noch den Agama Car Launcher, der sich auf dem Smartphone nutzen lässt, so wie Android Auto bzw. der Google Assistant Driving Mode, sich aber auch auf externen Displays installieren lassen soll. Leider funktioniert letztes nur bei wenigen Displays, die auf Android Auto setzen - siehe:
Android Auto: Alternativer Launcher bringt flexibles Design und neue Funktionen auf Smartphones (Video)

Beide Apps lassen sich als normale App nutzen (sowie als Launcher, wenn jemand ein Handy nur für den Zweck verwendet).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, focus1907, Dan99 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
940
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.883
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.491
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten