GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

tecalote schrieb:
@beljos Die neueste Version ist hier:
Google Play Store 30.6.18-19 [0] [PR] 450795914 (nodpi) (Android 4.4+) APK Download by Google LLC - APKMirror

(Es gibt ja immer mehrere Varianten, immer nach Version universal, nodpi, Android 4.4+, ohne Bundle suchen)
Diese APK wie in Punkt 10 beschrieben - NUR über SAI (aus Gspace heraus) aktualisieren. Die Verknüpfung muß nicht mehr neu angelegt werden, da sie ja schon vorhanden ist.
@beljos Mein Fehler, hab den Download-Link korrigiert - man braucht jeweils die Android 4.4+ apk :)
Getestet, funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601_152802_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20220601_152802_com.gspace.android.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220601_152814_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20220601_152814_com.gspace.android.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 62
@beljos Hat es damit nun geklappt bei Dir?
 
@tecalote bei mir kommt bei dieser Datei der selbe Fehler......
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601_164508_com.aefyr.sai.jpg
    Screenshot_20220601_164508_com.aefyr.sai.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 63
@beljos Hast Du sicher den neuen Download Link vom vorigen Beitrag genommen?
War die ursprüngliche Installation des Playstores aus meinem Paket?
Dann sollte es eigentlich funktionieren, da ich es vorhin mit der Version Hier getestet habe.
Vielleicht hast Du irrtümlich nochmal die falsche Datei bei der Installation erwischt?
Am Besten vor dem Download die alte Datei löschen..
 
@tecalote Ich habe den neuen link von Dir genommen gehabt. Aber mir wird immer der selbe Fehler angezeigt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos Und Du hast GSpace geöffnet, dort SAI angeklickt und die Installation aus dem geklonten SAI in Gspace durchgeführt und nicht mit der SAI vom Homescreen (welche im realen Android auch installiert ist)?
 
@tecalote ja habe ich. Ich hatte mein Gerät neu gestartet und jetzt hat es funktioniert.
Warum dies bei mir so gewesen ist, kann ich leider nicht sagen. Naja hat funktioniert 👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die Tage hatte ich ebenfalls GSpace installiert. Läuft soweit ganz gut. Allerdings habe ich einen ziemlich hohen Akkuverbrauch festgestellt. Gestern habe ich dann bei GSpace die Standordnutzung von »Immer zulassen« auf »Nur während der Nutzung zulassen« umgestellt und die Standortfreigabe in Maps gecancelt. Mal schauen, ob es daran lag.
Ich berichte weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611_215726_com.huawei.systemmanager-01.jpeg
    Screenshot_20220611_215726_com.huawei.systemmanager-01.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Keks66
@DarkAngel Ich glaube, dass der hohe Batterieverbrauch weniger an der Standordnutzung-Einstellung »Immer zulassen«, sondern vielmehr an der Standortfreigabe in Maps liegt.
Diese verbraucht selbst auf einem realen Smartphone mit GMS viel Akku.
Selbes auch, wenn man Standortfreigabe in WhatsApp aktiv schaltet.

Musst gucken, ob Maps mit der geänderten Standordnutzung-Einstellung klar kommt und richtig funktioniert (nicht sicher).

Schön, dass Du Gspace auch installiert hast und probierst :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Rein aus Interesse: wofür braucht Gspace denn überhaupt Standortzugriff? Und habt ihr GPS auf euren Fons immer aktiv bzw. muss das gar sein?
Das wär mir ja gar nix :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Keks66 schrieb:
Und habt ihr GPS auf euren Fons immer aktiv bzw. muss das gar sein?
Meistens, weil ich generell vergesse, es zu deaktivieren, wenn ich es nicht brauche. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Keks66 schrieb:
Rein aus Interesse: wofür braucht Gspace denn überhaupt Standortzugriff?
Gspace benötigt diesselben Berechtigungen wie die Google Dienste auf einem realen Smartphone (siehe Beitrag 1 des Threads), da damit ja ein älteres Huawei Gerät, das noch GMS hatte, simuliert wird.
Damit ordnungsgemäß alles funktioniert, sind hier diesselben Berechtigungen zu setzen, wie sie auf einem realen Smartphone standardmäßig für Google Dienste bereits aktiviert sind.

Ein Beispiel: Wenn man in Gspace von Google "Maps" installiert, dann muß Maps ja auf den Standort zugreifen können, damit es funktionieren kann und das geht nicht, wenn Standort in Gspace deaktiviert ist.

Maps funktioniert zwar auch am realen Smartphone ohne GMS mit und ohne MicroG - aber man kann sich in Maps nicht anmelden.
In Gspace kann man sich bei Maps anmelden und so wird auch der Verlauf gespeichert (was manche sogar beruflich brauchen).

Wenn Standort in Gspace deaktiviert wäre, müsste man jedes Mal erst Standort vorher aktivieren, wobei diese Einstellung erst durch einen Neustart des Telefons wirklich greift.
Das wäre sehr umständlich.

Selbst wenn man keine App in Gspace verwendet, welche Standort für Navigationszwecke braucht, sollte dieser trotzdem aktiviert sein, um die Funktionalität der Google Dienste in Gspace auch für andere Apps, die das brauchen, zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und DarkAngel
Ok, dass grundätzlich die Berechtigung für Standort gegeben sein muss, ist jetzt klar und halbwegs nachvollziehbar.
tecalote schrieb:
Selbst wenn man keine App in Gspace verwendet, welche Standort für Navigationszwecke braucht, sollte dieser trotzdem aktiviert sein
Hier bin ich noch nicht sicher, ob wir dasselbe meinen. Berechtigung erteilen ist ja das eine, die Standortdienste auch tatsächlich aktiviert zu haben (z.b. über die Schnelleinstellungen) etwas anderes. Da meinte ich halt, ob das auch immer eingeschaltet sein muss.
Ich aktiviere die seit Jahr und Tag immer nur, wenn ich auch tatsächlich navigieren oder eine Toure tracken will.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Keks66 Also wenn Standortdienste am realen Telefon ausgeschaltet ist (=Hauptinstanz), dann können die Standortdienste natürlich in Gspace auch nicht funktionieren, selbst wenn sie dort auf »Immer zulassen« eingestellt sind - bis Du Standortdienste am realen Telefon aktivierst, da Gspace den Standort ja über das Telefon bezieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute über die AppGallery GSpace auf die 2.0.7 aktualisiert. Alles funktioniert genau wie vorher - sehr schön!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77
Bei mir zeigt die AppGallery noch die 2.05 an.
Ich nutze es auf dem Huawei Matepad 11. evtl. liegts daran.
Gspace kann sich aber auch selbst aktualisieren.
Kann man in Gspace irgendwo sehen, welche Version gerade läuft?

@tecolate
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe im Nachhinein die Berechtigung bei Gspace für Kamera und Mikrofon wieder entzogen. Ich weiß, du hast geschrieben, dass dass normale Berechtigungen sind, aber ich fühle mich nicht wohl dabei.
Für meinen Anwendungszweck scheint es auch so zu laufen. Es gibt keine Fehlermeldung oder Nachfrage nach den Berechtigungen.
Bei mir geht's erstmal nur um "Hill Climb racing 2" und "Firefox" + Apps, die evtl. noch kommen.
Youtube Vanced läuft ja eigenständig ohne Playstore.
Vanced installiert eine eigene MicroG Version.
Ich habe übrigens mal die 15,99 Euro investiert, damit Gspace keine Werbung mehr lädt.
Es gab da eine TikTok Werbung, die sich nicht mehr schließen ließ und allgemein bringt das Laden von Werbung zwischendurch gefühlt mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@wotzefak80 Ich habe auch die Pro Version.
Firefox sollte aber auch im normalen System laufen (mit Sync), wenn Du es einfach aus dem AuroraStore installierst.
Nachdem Du YTVanced mit eigenem MicroG installiert hast, konnte man MicroG mit dem Huawei Fix bislang nicht verwenden - doch dafür gibt's mittlerweile eine Lösung, siehe HIER

AuroraStore läuft auch ohne MicroG :)
Firefox muss daher nicht zwangsläufig in GSpace installiert werden, sondern läuft am normalen System - auch mit Benachrichtigungen).

GSpace aktualisiert sich über die AppGallery.
Wenn Du unter Apps - Apps - Gspace guckst, siehst Du auch die Versionsnummer, die gerade installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@tecalote
Danke für die Info.
Aurora hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.
Das Spiel "Hill Climb racing 2",was ich schon lange und viel spiele, lässt sich im Grunde auch ohne den Playstore installieren. Z.B. aus dem Amazon Store und die Spiel Account Daten lassen sich an einen Facebook Account koppeln, also auch ohne Google play, aber wenn man in dem Spiel beschleunigt Kisten öffnen will, muss man Werbung gucken. Diese Werbung wiederum lädt er nur, wenn der Playstore installiert ist. Die wird irgendwie über den Playstore gezogen.
Also fällt die Variante Amazon Store/Facebook Account Daten weg.
Ob das Spiel inkl. Werbung alternativ mit dem Aurora Store klappt, habe ich noch nicht getestet.
Bezüglich Versionsnummer von Gspace, öffnet er die AppGalery und zeigt mir dort die Version an.
Firefox mit Aurora hört sich gut an. Das lädt dann bestimmt performanter, weil es ohne Gspace startet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@wotzefak80 Das Spiel würde vermutlich nicht ohne Gspace funktionieren!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Deiner neuen Konfiguration.
Aber Firefox wirklich lieber am realen System über den AuroraStore installieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Keine sporadischen Abstürze mehr mit Hill Climb racing 2 über Gspace (2.0.5). Perfekt. 👌🏼
War ja schon ne nervige Sache, wenn man, so wie ich, als Vollprofi auch online fährt. 😄
Spaß beiseite, war aber natürlich nervig.

Firefox ist jetzt direkt über den Aurora Store ohne Gspace installiert. Funzt auch perfekt.
Ick freu ma.

(Huawei Matepad 11, Harmony OS 2.0.0, Build 2.0.0.225)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.403
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.343
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
872
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten