GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

Die Version von Gspace sieht man übrigens, wenn man das Menü (3 Balken) in der App öffnet.
Steht unten links.
Ich weiß nicht, ob es schon immer so war und ich nur blind war oder ob es neu ist.
Aktuell jedenfalls 2.0.7
Btw: Netflix lässt sich problemlos über den Aurora Store installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
HeLiXx97 schrieb:
@tecalote naja, bei g-space kannst du aber nur Apps nutzen, die bereits installiert sind. Die oben erwähnte App lässt sich aber nicht einmal installieren, weil sie sofort mit einer entsprechenden Meldung zwecks Google Dienste die Installation abbricht

@HeLiXx97 Dann hast Du den Thread nicht gelesen, nicht ausprobiert oder nicht verstanden.

Hier löscht Du alles, was in Gspace schon "vorinstalliert" ist und installierst Deine eigenen Apps.

Mit dieser Methode hast Du den Playstore am Homescreen und kannst aus Deinem Google Konto über den Playstore nahezu jede App installieren und diese funktioniert dann auch (aus GSpace heraus). Zunächst wird eine Verknüpfung in Gspace erstellt und diese kann man durch langes anklicken auf den Homescreen verknüpfen, sodass Du die App dann auch direkt starten kannst.

Eine der wenigen Apps, die bislang trotz Gspace nicht funktioniert hat, waren die Rewe Apps.

Ich bin im Moment auf Urlaub und habe keine Zeit zu testen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Spiel - aus dem Playstore installiert - funktioniert, ist sehr groß.

Mit der SAI App (Teil der Methode, im Thread, Post #1 beschrieben) kannst Du in Gspace sogar die ROMEO UNCUT als apk installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote erstmal vielen Dank für deine Arbeit hier!
Kommen bei deiner Methode denn zuverlässig Push Nachrichten an?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy
Auf meinem P50 Pro tun sie das.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Hennessy
Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für die ausführliche Installationsanleitung auf Seite 1 dieses Threads.

Leider funktioniert die Eventim App nicht:

("Die App kann aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Zeiteinstellungen Ihres Geräts korrekt sind (automatische Einstellungen) und dass das Gerät nicht modifiziert wurde (Jailbreak). Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktieren Sie bitte den Eventim Kundenservice.")

Gibt es Lösungen für das Problem? Ich habe für morgen digitale Konzerttickets, die ausschließlich über die Eventim App verifiziert werden können. Keine App - kein Zutritt zum Konzert (muss man nicht verstehen, aber es ist so).

Besten Dank vorab.

VG
 
@pfubu Du kannst Eventim alternativ (zur Not) über QuickApp (Huawei AppGallery - Nutzer - Quick App Manager) suchen und dann starten und Dich einloggen.

Ich muß aber sagen, dass Eventim bei mir in GSpace funktioniert.
Hast Du für Gspace die empfohlenen Berechtigungen vergeben (in Post 1 erwähnt)?
Hast Du es auch über den Playstore (und nicht über AuroraStore) installiert?
 
@tecalote Besten Dank für die schnelle Antwort.

Da ich mich immer über exakte Anleitungen freue, die keine Fragen offen lassen, bin ich der Anleitung 1:1 gefolgt, m.E. ohne davon abzuweichen. Also sind alle Berechtigungen gesetzt.

Die Installation erfolgte über den verlinkten Playstore.

Nach dem Starten "rödelt" die App eine ganze Weile. Dann erscheint die Fehlermeldung.

Andere Apps, auf die ich bislang verzichten musste, laufen ohne Probleme, z.B. "keep" von google (google Notizen).
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nochmal ne kurze Nachfrage zum Thema Push Nachrichten. Wenn ich aus der Anleitung Punkt 11 ausführe, kann man kein MicroG mehr installieren. Kommen dann trotzdem Push Nachrichten an?
 
@Hennessy Ich verstehe nicht genau, was Du meinst.
Wenn Du MicroG hast, überspringst Du (nur) Punkt 11, ansonsten führst Du Punkt 11 (auch) aus.
Wenn Du aktuell nur Gspace hast und Punkt 11 ausgeführt hast und danach beabsichtigst MicroG nachträglich zu installieren, kannst Du aus Einstellungen - Apps (Systemprozesse anzeigen lassen) das Google Service Framework ja vorher deinstallieren.

Die Push-Benachrichtigungen kommen sowohl bei Gspace als auch MicroG an, wenn die Berechtigungen hierfür korrekt gesetzt sind.
 
@tecalote bekomme die Tage ein Mate 40 Pro, werde also ein "frisches" Gerät einrichten.
Bedeutet die Apps die im GSpace installiert werden bekommen dort auch die Push Nachrichten. Für alle Apps die außerhalb nativ im OS installiert werden braucht es MicroG für Push Nachrichten. Hab ich das richtig verstanden?
 
@Hennessy Es gibt eine Reihe von Apps, die auch ohne MicroG Push-Benachrichtigungen erhalten würden. Zum Beispiel WhatsApp, Facebook, Viber, Instagram, Threema.
Aber viele andere Apps nicht.
Es ist auf jeden Fall besser, MicroG zu installieren, weil dann - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alle Apps Push-Benachrichtigungen erhalten, welche sie unter Google Diensten auch erhalten.
Am Besten als erstes MicroG mit Huawei Fix nach Anleitung installieren. Dann alles einrichten und wenn, dann zuletzt Gspace mit der Anleitung, außer Punkt 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote Welche Vorteile bringt dann Punkt 11 mit sich wenn das Framework im realen System installiert wird?
 
@Hennessy Manche Apps, über AuroraStore im nativen System installiert, checken ab, ob Google Services Framework vorhanden ist. Umgekehrt hat Gspace dann eine zusätzliche, direkte Schnittstelle zum nativen System.
Daher ist es auch ein Teil von MicroG und kann deswegen nicht installiert werden, wenn MicroG vorhanden ist, da es bereits (mit einer anderen Signatur) vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote OK. Werde wohl beide Varianten testen und dann entscheiden was für meinen Alltag die bessere Option ist.
 
Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage ein Matepad 11 und versuche, mich gerade in die GSpace / MicroG - Thematik einzulesen.
So ganz wird mir der Unterschied nicht klar: bei GSpace wird ein Huawei Gerät, das noch die Google DIenste hat, simuliert - soweit nachvollziehbar. Doch warum braucht man dann noch MicroG?

In erster Linie möchte ich gerne Google Chrome und YouTube (original, da YT Premium vorhanden) installieren und mit meinem Google Account verknüpfen.
Darüber hinaus eine, zwei im Play Store gekaufte Apps nutzen (z.B. den Solid Explorer).
Reicht hierfür GSPace aus? 100%ig funktionierende Benachrichtigungen sind mir auf einem Tablet nicht so wichtig, dafür habe ich das Smartphone.
 
Pio schrieb:
So ganz wird mir der Unterschied nicht klar: bei GSpace wird ein Huawei Gerät, das noch die Google DIenste hat, simuliert - soweit nachvollziehbar. Doch warum braucht man dann noch MicroG?

1. Teil: Richtig.
2. Teil: GSpace - alternative Installation mit erweiterten Funktionen, verwendbar mit und ohne MicroG
Wenn Du ALLE! deine benötigten Apps in GSpace installierst, bräuchtest Du kein MicroG.
Für Benachrichtigungen von Apps, die direkt auf deinem Gerät laufen (nicht in GSpace) ist es sinnvoll, MicroG einzusetzen. Hat @tecalote sehr gut beschrieben.

Pio schrieb:
In erster Linie möchte ich gerne Google Chrome und YouTube (original, da YT Premium vorhanden) installieren und mit meinem Google Account verknüpfen.
Darüber hinaus eine, zwei im Play Store gekaufte Apps nutzen (z.B. den Solid Explorer).
Reicht hierfür GSPace aus? 100%ig funktionierende Benachrichtigungen sind mir auf einem Tablet nicht so wichtig, dafür habe ich das Smartphone.

Für diesen Szenario sollten Du ohne MicroG auskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Pio
Pio schrieb:
Du kannst auch versuchen - ohne MicroG - über den AuroraStore den Solid Explorer zu installieren.
Wenn Du im normalen System über AuroraStore bei Google angemeldet bist - das geht auch ohne MicroG - kannst Du gekaufte Apps installieren.

Es steht dann zwar dort der Preis und Du drückst da drauf und die App wird installiert, ohne sie nochmal kaufen zu müssen.

Wenn die App installiert ist und nicht explizit Google Dienste benötigt oder beim Start die Lizenz per vorhandenen Google Diensten abfragen will (tun die meisten Apps nicht) - dann kannst Du die App nicht nur in Gspace, sondern auch im realen System benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
@tecalote Funktioniert dies auch bei In-App Käufen? Ist bei Solid Explorer nämlich der Fall iirc
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Pio Die Käufe (auch in-app) sollten vorher auf einem Gerät mit Google Diensten getätigt worden sein.
Man kann über den AuroraStore nichts kaufen, aber alles, was bereits gekauft ist, wird eins zu eins übernommen, wenn man mit dem selben Google Konto angemeldet ist.

Oder, Du machst den in-app Kauf über den Playstore von GSpace, dann ist er auch am Gerät über AuroraStore aktiv.
Kannst den Solid Explorer quasi in Gspace + im realen System über AuroraStore installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio
@tecalote Habe mein Mate jetzt da und deine Anleitung gemacht. Habe Punkt 11 ausgeführt und kein MircoG installiert. Bei mir werden die Verknüpfungen von Gspace am Homescreen trotzdem mit Verknüpfungspfeil angezeigt. Denke da kann man nichts machen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
339
Aufrufe
18.241
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.327
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
866
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten