GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

@Hennessy Von den Apps aus GSpace ja, die sind mit Verknüpfungspfeil, nur der Playstore sollte nach Punkt 11 (wenn das Framework ins reale System installiert ist) keinen Verknüpfungspfeil haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote OK danke, dann passt es so.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote bekommt man die Verknüpfungen aller anderen Apps auch ohne Pfeil auf den Homescreen?
 
@Pio Nein, da die Apps, welche in Gspace installiert werden durch langes anklicken und "create shortcut" auf den Homescreen nur verknüpft werden können.
 
@tecalote Wie funktioniert dann die Verknüpfung des Play Stores? Der liegt ja auch in GSpace.

Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, interessiert mich aber :)

Ein Problem habe ich, evtl. kennt da jemand eine Lösung:
Wenn ich über den Play Store Solid Explorer installiere, dann funktioniert die Überprüfung der Lizenz einwandfrei. Ich kann auch auf den normalen internen Speicher zugreifen, beim Zugriff auf die SD Karte kann ich aber nur lesen und nicht schreiben. Vermutlich fehlt irgendwo eine Berechtigung, allerdings habe ich für GSpace alle Rechte gesetzt.

Ich kann den Solid Explorer auch nativ über den Aura Store beziehen, allerdings schlägt dann die Prüfung der Lizenz fehl (ist ein in App Kauf) und ich habe nur eine 14 tägige Trial. Dann funktioniert aber der Schreibzugriff auf die Speicherkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Pio Ja, das ist eine verzwickte Sache. Wenn die App beim Starten die Lizenz prüft, schlägt diese fehl, da Play-Dienste nicht dafür vorhanden sind.
Gekaufte Apps, die eine solche Prüfung beim Start der App nicht machen, sondern sich damit begnügen, dass die App unter dem Google Konto gekauft wurde, funktionieren hingegen.

Das Gspace auf externen Speicher nicht schreiben kann, war mir auch aufgefallen. Im Moment habe ich dafür noch keine Lösung.
 
CryptLoad73 schrieb:
Hat schon jemand die App VPhoneGaGa ausprobiert? Ich habe mir mal die VPhoneGaGa VIP premium in Android 10 runter geladen. Scheint echt eine gute Alternative zu Gspace zu sein. Und das schöne ist sie muss nicht ständig im Hintergrund laufen. Da es eine Virtuelle Android Version ist. Unter Android Einstellungen kann man sogar die Version in Deutsch einstellen! Und dort laufen alle Google Apps und sogar mein Poweramp;)
Hier mal ein kurzes Video dazu

Klingt interessant, werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Die App gibt's übrigens in der Huawei AppGallery.
Ich würde sie wenn, von da installieren - nicht von einer Downloadseite. Da läuft man sonst Gefahr, sich Malware einzuhandeln.
Von AppGallery Link


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote
Ja diese Version aus der AppGallery habe ich auch probiert. Aber dort gibt es nur die Version mit Android 7.
Ich habe jetzt die Version aus der genannten Seite mit Android 10 und sie läuft sehr gut. Der Akku Verbrauch ist schon etwas hoch. Aber sonst gehen alle Apps. Und man bekommt bei der genannten Seite gleich Root mit. Sofern man sich noch ein paar Apps dazu installiert.
Hier mal ein Video von mir. Ich denke das es auf jeden Fall eine gute Alternative zu Gspace ist. Leider lassen sich die installierten Apps bei VPhoneGaGa nicht auf der Home Seite von Handy verlinken.
Anhang anzeigen vidma_recorder_19072022_014059.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Sieht auf den ersten Blick wie VMOS aus. Ich hatte das ausprobiert, der Nachteil ist, man kann weder Apps direkt auf dem Homescreen verlinken und leider auch nicht direkt starten. Man muss immer erst die VM hochfahren. Im echten System ist eben nicht bekannt, was da drin läuft, das ist ja das Sandbox - Prinzip.
Schön aber, wenns das GaGa mit A10 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und tecalote
Man sollte Gspace oder auch VPhoneGaGa nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen. Das saugt extrem am Akku. Deshalb nutze ich auch kein Gspace mehr. Es ist ja alles schön und gut wenn die Icons auf den Hauptbildschirm sind. Aber wenn die App permanent im Hintergrund läuft, dann ist der Akku sehr schnell alle! Vor allem bei meinen P50 Pro. Daher sehe ich VPhoneGaGa sinnvoller! Denn wenn ich eine Google App brauche, dann öffne ich einfach VPhoneGaGa und gut ist. Danach kann ich es wieder beenden😉 Und zusätzlich noch mit Greenify (v4.7.6 für Android 11) komplett schliessen.
Bei VPhoneGaGa läuft alles ohne Probleme! Dagegen ist Gspace leider etwas bei entsprechende Apps anfällig! Denn sie wollen einfach nicht laufen. Ich werde mal noch VMOS testen. VPhoneGaGa ist bei mir erstmal gut eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CryptLoad73 Bezüglich Deiner Galaxy Watch - auf Facebook gibt's einen Beitrag (Huawei Fans Club), da hat es einer geschafft, die Verbindung mit dem P50 sogar mit NFC Zahlung zu koppeln. K.A. ob es am unterschiedlichen Modell liegt, musst mal gucken:
Huawei Fans Club
 

Anhänge

  • IMG_20220722_104507.jpg
    IMG_20220722_104507.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und DarkAngel
@tecalote
Vielen Dank für den Tipp🙂
Die Galaxy Watch(älteres Modell) läuft noch mit Tizen. Und deshalb geht auch die Uhr mit dem P50 Pro. Leider läuft die Galaxy Watch 4 Classic mit Google Wear OS 3 und diese lässt sich zurzeit leider nicht mit dem P50 Pro koppeln. Ich hoffe ja, dass dies irgendwann gehen wird.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo
Beim Nova Launcher einfach auf bearbeiten der Verknüpfung gehen. Den Haken bei Badge entfernen und schon ist es ein Original Icon.

Screenshot_20220903_191555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote und s9gg9
Hab vorher MicroG und GSpace benutzt, auf meinem Matepad 10.4. Hab dann alles vermeintliche deinstalliert und gelöscht. Playstore geht zwar und die Apps liegen nur noch im gspace, aber ich bekomme trotzdem die Verlinkung angezeigt. Scheint wohl ohne zurücksetzen nicht zu klappen wenn man schonmal MicroG installiert hatte.
 
@optimus one user Hast Du Punkt 11 der Installationsanleitung ausgeführt?
Also die GSF_Framework_10-29.apk normal am System installiert?
Das sollte funktionieren, wenn Du MicroG deinstalliert hast.
 
Ja das habe ich. Bin dazu ganz normal über die App "Dateien" und hab von dort die GSM Framework installiert, was auch funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@optimus one user Wenn das Framework am System installiert ist, sollte trotzdem alles funktionieren in Gspace, auch wenn ein Verknüpfungspfeil am Playstore Icon ist.
Das hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass vorher MicroG drauf war. Aber die Funktionalität sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein.
 
Unter Apps kann ich sogar das Google-Dienste-Framework sehen.
Funktionieren tut alles.
Vllt. setze ich das Tab morgen zurück, da es eh nur ein Couch-Surfe Gerät ist, wäre das nicht schlimm. Ich habe es nach dem Update auf HarmonyOS 2.0 noch nicht zurückgesetzt.
Die Frage ist nur, was passiert wenn ich anschließend wieder Vanced installiere? Denn das braucht MicroG.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@optimus one user Vanced verwendet ja seine eigene Version von MicroG (hat im Prinzip nichts mit dem MicroG, das hier besprochen wurde, am Hut und ist nur auf Vanced abgestimmt).
Ich hatte leider nicht getestet, wie sich das in Verbindung mit GSpace macht, sehe aber kein Konflikt Potential.
Es sollte sogar die Framework Installation möglich sein, da Vanced - glaube ich - , kein Framework mit installiert.
 
So, nun habe ich das Tab frisch aufgesetzt, ohne MicroG zu installieren. Playstore icon ist ohne verlinkung Symbol, wie es vorher auch schon war. Alle Apps die ich aus dem Playstore installiere, landen direkt im GSpace. Wenn man von da nun die Verküpfung erstellt, haben die Icon wieder das Symbol. Ich hab natürlich Vanced noch nicht installiert. Ich lass das jetzt so und hoffe das die benachrichtigung der Apps funktionieren und ich nicht wieder MicroG nachinstallieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
346
Aufrufe
19.546
receiver
receiver
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.518
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
948
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten