GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

@SchneeLuft Das mit MicroG ist so normal, auch mit der Anzeige, wielang es verbunden ist. Und ja, bei einem Netzwerk Wechsel erfolgt kurz eine Trennung, die sich in ein paar Minuten wieder aufbaut.
Guck Dir die zwei Tipps noch an.

Einstellungen passen.

LightHouse geht natürlich nur, wenn MicroG nicht schon installiert ist und ich hatte es folgender Maßen getestet:
In den Einstellungen der Huawei AppGallery die Region auf Malaysia geändert.
Dann über die AppGallery LightHouse installiert. (App wird in unseren Regionen nicht angezeigt). Bei Google angemeldet.
Nachdem alles lief, auf Deutschland zurück gestellt. (Im Prinzip könnte man dort die Region auch auf Malaysia lassen.) Im System war Deutschland ausgewählt.
LightHouse ist nichts anderes als eine Form von MicroG, nur auf Huawei Smartphone und AppGallery angepasst.

Danke für die Checks mit den Antivirus Programmen, die Du hier beschrieben hast :)

SchneeLuft schrieb:
Also im Browser quasi einfach einmal über G-Mail anmelden und das wars?
Ja, für BlueMail einfach über Firefox bei Google anmelden und bei Google die Berechtigung für BlueMail bestätigen bzw. wenn Du zwei-stufige Sicherheit aktiv hast, auch die Sicherheitsfrage von Google bestätigen, dass Du Dich angemeldet hast.
In den Konto-Einstellungen von BlueMail noch den Push-Service aktivieren und in den Smartphone Einstellungen in der Akkuoptimierung BlueMail auf nicht zulassen stellen.
App Start kann auf automatisch bleiben.
Sollte BlueMail eine Nachricht beim Öffnen anzeigen, ob Du Instant Push oder so ähnlich, aktivieren willst, dann bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und SchneeLuft
@tecalote Danke für die Anleitungen. Haben bei mir beide funktioniert, bin jetzt bei der Variante geblieben, dass es ein Mini-Fenster in der Ecke bleibt. Dachte zuerst, dass es mich stören würde, ist aber nach einmaligem Schließen des Handys wirklich so klein, dass es kaum mehr auffällt. Das mit Blue-Mail hat nach Firefox Gmail auch wunderbar geklappt.

Zu LightHouse:
Die Methode hatte ich versucht, nachdem ich es komplett zurückgesetzt habe, jedoch kam ich wie gesagt nicht zur Google Anmeldung, da alles grau wurde und "Device not supported" dort stand. Komisch, dass es bei euch geklappt hat. Aber ist auch egal, habe durch Deine neue Anleitung so ziemlich alles was ich brauche jetzt :)

So und jetzt zum Update:
Funktioniert alles wunderbar, habe keine Abstürze mehr bekommen, bzw. verbindet sich automatisch neu ohne Eingriff meinerseits.
Bei WhatsApp,Telegram & E-Mails (Outlook, BlueMail) kommen nach mehrmaligem Testen alle Benachrichtigungen sofort & ohne Verzögerung an. Andere Apps muss ich erst noch ausprobieren, wobei ich nicht viel zu anderen Social-Media Apps sagen können werde, da ich sie kaum bis gar nicht benutze.
Ein paar Push-Benachrichtigungen klappen zwar immer noch nicht, wie z.B Tutanota oder Protonmail die ich mir zum Ausprobieren mal heruntergeladen habe, aber die meisten schon.
@NitroDeluxe Wenn bei Dir also das mit den Abstürzen das Haupt-Problem ist würde ich Dir zum Wechsel raten :)

Noch eine kleine Frage an Dich tecalote:
Benutzt Du aktiv ReVanced auf Deinem Mate 50 Pro mit der neuen Anleitung? Ist ReVanced genauso wie Vanced? Würde eigentlich gerne Vanced drauf installieren, meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es Probleme bei den beiden MicroGs geben könnte. Ich hatte zwar schon MicroG vorher von Anleitung Georg.R und Vanced MicroG, was keine Probleme gemacht hat, wollte da aber lieber nochmal sicherheitshalber nachfragen, bevor ich das Mate 50 Pro hinterher nochmal zurücksetzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SchneeLuft Ich würde das ReVanced nehmen, das läuft gut. Meine Empfehlung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, SchneeLuft und Spacewalker
tecalote schrieb:
@SchneeLuft Ich würde das ReVanced nehmen, das läuft gut. Meine Empfehlung. :)
Auch wenns da gerade mit den Patches und deren GIT-Repo einige Probleme gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote:
Danke für die Erweiterung Deiner Anleitung.
Im Zuge von Tests auf dem Mate 50 Pro, fand ich ein anderes, modifiziertes MicroG, welches ebenfalls einwandfrei funktionierte: GmsCoreHuawei
Dieses MicroG hat für Huawei einen eigenen Login-Button und funktioniert ohne Unterbrechung der Push-Benachrichtigungen.

Lohnt der Umstieg von einem funktionierenden System nach der "alten" Anleitung auf das neue/andere MicroG und würde das ohne Probleme funktionieren (altes deinstallieren, neues installieren und einrichten)?
Ein komplettes Plattmachen meines Telefons kann ich mir aktuell nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
@ralle77 wie kann man deine Alternative downloaden?
 
Was genau meinst du?
 
ralle77 schrieb:
Im Zuge von Tests auf dem Mate 50 Pro, fand ich ein anderes, modifiziertes MicroG, welches ebenfalls einwandfrei funktionierte: GmsCoreHuawei
Dieses MicroG hat für Huawei einen eigenen Login-Button und funktioniert ohne Unterbrechung der Push-Benachrichtigungen.
Dieses meine ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mit dem aktuellen microG Probleme das die Verbindungen fehlschlagen und whatsapp im Hintergrund keine Benachrichtigung mehr anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fettgeschriebene ist ein Zitat von @tecalote aus dem ersten Post.
 
  • Danke
Reaktionen: beljos und tecalote
ralle77 schrieb:
Lohnt der Umstieg von einem funktionierenden System nach der "alten" Anleitung auf das neue/andere MicroG und würde das ohne Probleme funktionieren (altes deinstallieren, neues installieren und einrichten)?
Ein komplettes Plattmachen meines Telefons kann ich mir aktuell nicht leisten.
Hallo,
Ich kann Dir das nicht gewissenhaft beantworten, da ich es jeweils auf einem System nach dem Werksreset getestet habe.
Ich weiß leider nicht, wie es sich verhält, wenn man das ursprüngliche MicroG deinstalliert und danach das neuere verwendet.
Es könnte u. U. zu einem Login Problem führen.
Wenn, müsste man wirklich alle MicroG relevanten Apps (die für die MicroG Installation installiert wurden) deinstallieren, über Einstellungen - Apps (gegebenenfalls System-Apps anzeigen lassen), Gerät neu starten und dann testen.
 
  • Danke
Reaktionen: ralle77
@ralle77 danke..... man, man sollte richtig lesen 🥴
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Hallo,
Ich kann Dir das nicht gewissenhaft beantworten, da ich es jeweils auf einem System nach dem Werksreset getestet habe.
Ich weiß leider nicht, wie es sich verhält, wenn man das ursprüngliche MicroG deinstalliert und danach das neuere verwendet.
Es könnte u. U. zu einem Login Problem führen.
Wenn, müsste man wirklich alle MicroG relevanten Apps (die für die MicroG Installation installiert wurden) deinstallieren, über Einstellungen - Apps (gegebenenfalls System-Apps anzeigen lassen), Gerät neu starten und dann testen.
Kannst du mal die einzelnen Elemente zu dem alternativ microG bereitstellen....... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich konnte es nicht lassen und hab das "neue" MicroG mit Huawei-Login-Button installiert (vorher meine installierte Version 0.2.24.214816 deinstalliert).
Ergebnis des Tests:
Läuft! 😃

Hatte testweise nochmal die neuste originale 0.2.26.xyz installiert und auf einmal das Problem, dass eine Fehlermeldung bzgl. Verbindung zu Googleservern kam.
Dieser Fehler kommt jetzt auch mit der vorher installierten 0.2.24.xyz. 🤨
Bsp-Bild
Sehr merkwürdig.

Aber zumindest die im ersten Post hier benannte gepatchte v0.2.22.212658 (hab auch die play-services-core-withMapbox-withoutNearby-release.apk genommen) geht.
Ist zwar in der Versionsnummer ein Downgrade, aber aktuell seh ich keine Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote

Eine Frage noch:
Obwohl ich das neuste gepatchte Paket für Huawei heruntergeladen habe, zeigt es mir MicroG Services Core in Version 0.2.13.xxx an.
Ist das bei Dir auch so?

Screenshot_20221212_174933_com.google.android.gms.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bildformatierung standardisiert. Viele Grüße DarkAngel
@tecalote Ich habe gerade das neue microG für Huawei installiert und hier habe ich auch das Problem, das whatsapp keine push Benachrichtigung funktionieren. Wenn ich eine Nachricht per whatsapp bekomme, dann sieht der Absender nur einen hacken bei mir..... Wenn ich whatsapp öffne, kommt die Nachricht durch.... Wie kann das seien?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos In den Smartphone Einstellungen erstmal gucken unter Einstellungen - Apps - WhatsApp "Berechtigungen" - alle aktivieren und unter Smartphone Benachrichtigung-Einstellungen gucken, ob alles aktiviert ist.

ralle77 schrieb:
@tecalote
Eine Frage noch:

Obwohl ich das neuste gepatchte Paket für Huawei heruntergeladen habe, zeigt es mir MicroG Services Core in Version 0.2.13.xxx an.

Ist das bei Dir auch so?
Ja, ist korrekt. Es wird nur die Base Version angezeigt, über die der Patch gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralle77
tecalote schrieb:
In den Smartphone Einstellungen erstmal gucken unter Einstellungen - Apps - WhatsApp "Berechtigungen" - alle aktivieren und unter Smartphone Benachrichtigung-Einstellungen gucken, ob alles aktiviert ist.
Da ist alles aktiviert gewesen.
 
@beljos
1) Dann musst Du den WhatsApp Ordner vom internen Speicher sichern (auf PC oder externe Speicherkarte kopieren).

2) MicroG im Hintergrund offen lassen.

3) WhatsApp deinstallieren.

4) WhatsApp über AuroraStore neu installieren.

5) WhatsApp Kurz öffnen und gleich wieder schließen (nicht nur raus gehen, sondern wirklich im Hintergrund schließen!)

6) Den Inhalt vom gesicherten WhatsApp Ordner in den WhatsApp Ordner am internen Speicher kopieren (Dieser wurde aufgrund des kurzen Öffnens von der WhatsApp App neu angelegt) - der Speicherort des Ordners WhatsApp ist je nach Android/EMUI Version unterschiedlich - siehe HIER(Link)
Vorhandene Dateien beim Kopiervorgang bei Abfrage integrieren/überschreiben

7) WhatsApp öffnen.
Bei WhatsApp neu registrieren mit Telefonnummer und Bestätigungscode.

8) Gefundenes Backup wiederherstellen.
Wenn Wiederherstellung erfolgt ist, WhatsApp schließen.

9) In Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp die Berechtigungen alle erlauben.

10) Telefon neu starten. MicroG öffnen und warten bis es sich verbunden hat

Nun sollte WhatsApp funktionieren.

Gerät muß sich natürlich immer in einem Netzwerk befinden - entweder WLAN oder mobile Daten (sonst kann es nicht funktionieren).

Die Huawei "Optimizer" App sollte man nicht verwenden, da diese gnadenlos Hintergrund Prozesse schließt.

Manchmal kommen von der App auch Stromverbrauchs-Warnungen im Benachrichtigungs-Bereich. "Diese App verbraucht Strom.."
Keinesfalls die betreffende App schließen! Sondern einfach die kontraproduktive Meldung nach rechts wegschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Werde ich mal versuchen, denke aber vor dem Wochenende wird es nichts geben.
Melde mich dann nochmal.

Gruß

Beljos
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So ein Sch...!
Hatte WhatsApp auch nicht bei MicroG drin und deswegen die Schritte wie von @tecalote beschrieben gemacht.
Jetzt hängt die App im Einrichtungsprozess bei der Suche nach Backups - seit über einer Stunde!
Und nun?

Berechtigungen habe ich alle gegeben und Netz ist auch da.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213_125313_com.whatsapp.png
    Screenshot_20221213_125313_com.whatsapp.png
    49,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77 Kommt auf das Smartphone an: Bei älteren Geräten (mit Android 10/EMUI 11) befindet sich der Hauptordner von WhatsApp direkt am internen Speicher (interner Speicher/WhatsApp).
Bei neueren Geräten (mit Android 12/EMUI 13) befindet sich der Hauptordner von WhatsApp am internen Speicher in den Ordnern: Android - media - com.whatsapp - WhatsApp
(interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp). Das muss man berücksichtigen.
Wenn WhatsApp - je nach System - nicht an der richtigen Stelle ist, wird das Backup nicht gefunden!
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
346
Aufrufe
19.754
receiver
receiver
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.571
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
970
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten