Huawei G8 Update B160/B180 WLAN Verbindungsprobleme

Hi!
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen weil ich genau dasselbe Problem hatte.
Hab ne durchsichtige Kubststoffhülle auf meinem G8, hab die runter gegeben und das WLAN entfernt und wieder hinzugefügt, nachdem jemand was mit Antenne schrieb. Kann nur ein Zufall sein, aber wenn ich jetzt das WLAN aus und ein schalte dann verbindet es sich automatisch.

Lg absolem
 
Funktioniert bei mir leider nicht.
 
Ich habe ähnliche Problem, habe aber jetzt mein Klappcase (original Huawei mit großem Klarsichtfenster) im Verdacht...
Das Handy liegt im Büro 3 m neben dem WLAN-Router und ich sehe ab und zu stärkere Schwankungen bei der WLAN-Empfangsstärke. Das gleiche auch zu Hause, obwohl der Router in nächster Nähe ist... Habe jetzt das Ganze mal ohne das Case um das Handy getestet. Habe das Gefühl, dass der Empfang deutlich besser ist, fast immer voller Pegel.. Verbindungsabbrüche hatte ich heute auch noch nicht und automatisches Verbinden ging auch. Ich werde das mal weiter beobachten. - Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann das mal jemand testen, der auch derartige Probleme hat?
 
Ich teste mal
 
Ich habe B180 drauf und ärger mich schwarz, da mein G8 nicht automatisch mit WLAN verbindet und auch immer wieder sporadisch Abbrüche im WLAN hat. Hatte vorher die B140 drauf, da hatte ich diese Probleme nicht. Aber die B180 hat doch auch irgendwas in Sachen Sicherheit gebracht, oder? Von daher scheu ich mich auf 140 zurückzugehen. Abgesehen davon erwarte ich von einem Smartphone dieser Qualität in der aktuellen Firmware nicht solche grundlegenden Macken... da sollte Huawei mal was tun.

Oder ist das tatsächlich kein generelles Problem..?
 
Ja, es scheint kein generelles Problem zu sein.
Bei mir liefen und laufen alle Firmwares (B140, B160, B180) ohne jegliche WLAN Probleme.....
 
Hallo,
Habe leider zurzeit Massive WLAN Probleme bei meinem G8.
Die Verbindung geht einfach immer wieder weg bzw das Handy geht einfach immer aus dem WLAN raus obwohl das WLAN verfügbar ist.
Auf anderen Geräten im Haus funktioniert die Verbindung tadellos also kann es daran nicht liegen denke ich....
Auf dem G8 von meinem Freund dasselbe Problem er hat auch seit kurzem B180 drauf und das problem ist auch nicht direkt aufgetreten sondern erst seit ein paar tagen.
Hat jemand dasselbe Problem oder weiß was man machen kann?
Danke schonmal
 
Firmware am Router aktuell?
WLAN Kanal durch Nachbar WLAN, überlastet? Eventuell mal denn Kanal, mit der App WiFi Manager überprüfen, und zu einem Kanal wechseln, der nicht so belastet ist.
2,4 oder 5 GHz WLAN?
Router einfach mal für 5 Minuten von Strom getrennt, die spinnen hin und wieder mal rum.
Das GX8, mal aus dem Router entfernt, und komplett neu verbunden?
Das GX8, mal im abgesicherten Modus im WLAN gelassen? Auch App's können alles mögliche stören.
 
Den Roter vom netz nehmen haben wir schon versucht hat nix gebracht....
Der Router ist auch relativ neu also müsste da noch alles aktuell sein oder? kenn mich da nicht so aus....auf anderen geräten klappt ja alles 1a.
Neu verbunden hab ich auch schon hilft aber nichts nach wenigen minuten geht es wieder aus dem Wlan....
Also die App sagt 66% -68dBm mir sagt sowas nicht viel ist aber ausreichend so wie ich sehe das Wlan ist ja unten und nicht direkt hier sonst hat aber immer alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Das der Router neu ist, sagt nix über denn Stand der Firmware aus. Es könnte ja schon Bugfixes gegeben haben für denn Router. Und was sagt der Kanal, ist der sehr belegt? Oder überschneidet sich der Kanal, mit denn Kanälen der Nachbarschaft?
Am GX8, ist unter WLAN aber WLAN im ruhemodus aktiviert lassen, auf immer gestellt oder?
 
Wo sehe ich das mit den Kanälen denn? Also da steht auf welchem Kanal das WLAN ist und sonst ist auf dem selben Kanal nur der Drucker aufgelistet sonst nichts aber der ist immer drin.
Mit der Firmware muss ich gleich mal nachfragen da hab ich keine Ahnung von....
Ja ist an.
Gerade wurde das Handy nach wenigen Sekunden rausgeworfen jetzt bleibt es gerade drin seit ca 5 min aber es ist seeeeehr langsam....sehr komisch
 
Die Kanäle, stehen ganz recht's
Hier ein Beispiel, da einfach mal alle Kanäle vergleichen, und dann mal auf einen wechseln, der nicht so oft belegt ist.
Und sonst, bring das GX8 in denn abgesicherten Modus, und teste so mal die WLAN Verbindung. Funktioniert sie da, ohne Probleme, stört wohl irgendeine App das WLAN.
Um in denn abgesicherten Modus zu boote, einfach bei dem Wörtchen auschalten, mal denn Finger drauf lassen, dann sollte man gefragt werden ob es beim nächsten Start, im abgesicherten Modus starten soll.
 

Anhänge

  • 1455735611109.jpg
    1455735611109.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen zusammen, danke für alle Tipps.

Meine WLAN-Verbindungsprobleme scheinen sich aufgelöst zu haben.
Mein Fritz! Repeater hatte tatsächlich eine veraltete Firmware drauf, an den hatte ich überhaupt nicht gedacht...
Update auf die aktuelle Firmware 6.30 und siehe da, WLAN verbindet wunschgemäß : )

Ich hoffe das wars!

Viele Grüße,
Torsten
 
Sehr schön! So muss das doch sein, wenn man sich hier im Forum umschaut, dann gibt es fast zu jedem Smartphone einen Wlan Problem Thread. Es gibt halt so viele unterschiedliche Faktoren.
Da muss man für sich die Beste Einstellung finden.
Ich verlink auch mal die App WIFI Manager, wenn die jemand mal braucht, oder sucht.
WiFi Manager – Android-Apps auf Google Play

PS Auch Sonderzeichen, im Wlan Namen/Schlüssel kann Probleme bei Geräten machen. Kleines Beispiel, ich hatte mich gewundert, warum die PS3 mein Wlan nicht annehmen wollte, das hatte ein ß drin, ich musste das in doppel S ändern.
Oder auch ÄÜÖ usw mögen Geräte nicht so gerne und zicken dann beim Verbinden. Lieber nur auf Groß,Zahl,klein setzen, und das so lang wie möglich auf jeden Fall mehr als 5 Zeichen.:laugh:

Bluetooth 2,4 Ghz, kann Wlan auch massiv stören wenn beide gleichzeitig laufen, und das auf 2,4 Ghz. Abbrüche bei der Verbinung sind möglich, sehr schlechte Wlan Geschwindkeiten am Smartphone können dann vorkommen usw.

Hier noch ein Beispiel zum lesen.
Problem mit Bluetooth und WLAN – Eine schnelle Lösung gibt es hier!
Und hier noch was.
Wireless Home W-LAN Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirata und webse
Hallo,

hatte seit dem 1. Update das gleiche Problem. Musste mich immer manuell mit dem Netzwerk verbinden.
Probiert bitte mal folgendes aus:
Einstellungen / Wlan / Menü / erweiterte Einstellungen
Internetverfügbarkeit überprüfen ausschalten!
Ich habe dann noch zusätzlich die WLAN Verbindung gelöscht (Netzwerk entfernen) und neu verbunden. Ob das noch notwendig war, weiß ich nicht.
Seitdem ich die Einstellung vor einer Woche geändert habe, verbindet sich das Handy mit dem Wlan wieder automatisch.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: rscholz und Castaneda
Das scheint der erste Tipp zu sein, der offensichtlich vielversprechend ist. Bis jetzt läuft es astrein. Danke!
 
Das wurde hier bereits schon gepostet.
 
So, hab ein paar mal mit Huawei telefoniert. Alle Ratschläge erwartungsgemäß ohne Erfolg. Dann konnte ich aufgrund einer Erkrankung das Gerät nicht wie geplant zur Rep. geben.
Dann kam die Aufforderung am Smartphone, dass ich einige Apps auf den neuesten Stand bringen soll. Waren so ca. 25. Das hab ich getan und seitdem (ca. eine Woche) geht es problemlos. Noch!?!? :). Ob das jetzt Zufall war, oder mir tatsächlich eine App diese Kacke beschert hat, kann ich nicht sagen. Wenn, dann kann es nach meinem laienhaften Verständnis doch eigentlich nur an einer “Stammapp“ gelegen haben, denn ich habe schon mehrmals alles in Werkszustand versetzt und es ging gleich nach dem Start nicht. Jetzt auf einmal soll es funktionieren, weil ich Apps aktualisiert habe. Sonderbar ist dies alles für mich. Bin gespannt, wie lange das jetzt funktioniert.
 
Bei mir gings und dann wieder nicht, bis ich folgende Info hier gefunden hatte: WLAN > Erweiterte Einstellungen > Internetverfügbarkeit prüfen AUSSCHALTEN > Verfügbare Netzwerke das entsprechende WLAN löschen > danach wieder NEU anlegen... (oder die ganze Sache in der Reihenfolge andersrum, ich weiß nicht mehr genau...) ...seitdem klappt das ohne Probleme
 
Momentan läuft alles. Die Hotline von Huawei kann man vergessen.
 

Ähnliche Themen

M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.127
Miss Montage
Miss Montage
A
  • Altabix
Antworten
4
Aufrufe
6.730
Chrislettn
C
H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
1.927
HuaweiG8bootloop
H
Zurück
Oben Unten