"USB-Speicher deaktivieren" nicht mehr möglich!

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cosmos321

cosmos321

Dauer-User
475
Hallo zusammen,

so nachdem ich gestern das Problem mit der Installation der B886 hatte, reißen die Probleme nicht ab.

Kurz zur Info. Um mein Honor nach DIESEM PROBLEM wieder zu beleben, habe ich ja so einiges ausprobiert, darunter auch die Formatierung der "image"-Partition. Ich weiß nicht ob dies in Zusammenhang mit meinem jetzigen Problem besteht, vermute es aber ein bißchen.

Ich kann nun, wenn ich mein Phone an den PC anschließe, wie gewohnt auf "USB Speicher aktivieren" klicken. Folgendes passiert dann:

- Der "Ladebalken" beginnt sich zu drehen

- Auf dem PC poppt das Fenster mit dem Laufwerk auf und ich kann darauf zugreifen.

- Leider passiert auf dem Handy dann aber weiter nichts mehr, sprich der Ladebalken dreht sich und dreht sich und dreht sich..... :) UND, das Android-Maskottchen bleibt dabei weiterhin GRÜN. Dann nach ca. 1min geht es wieder in den Zustand über, dass der Button "USB Speicher aktivieren" wieder erscheint. Das Android-Maskottchen bleibt dabei stets GRÜN.

- Auf dem PC ist das Laufwerk nach wie vor eingebunden und ich kann darauf zugreifen.

Tja, zu dem Zustand, dass der Button "USB Speicher deaktivieren" kommt (und das Android-Maskottchen ORANGE wird) komme ich nicht mehr.

Und das sowohl bei allen Gingerbread als auch ICS Versionen. Hab bereits die B870, B886, B919(China), B24SP01 ausprobiert. Bei allen das gleiche Phänomen.

Das ganze hat zur Folge, dass ich, wenn ich das USB-Kabel dann vom Phone abziehe, danach auf dem Phone nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen kann. Erst nach einem Neustart wird sie wieder im System eingebunden. DAS ist ziemlich nervend.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Übrigens ist meine IMEI nach der Installation der B886 auch weg und selbst mit einem Einspielen meines 5irom-Backups nicht wiederherstellbar. Merkwürdig. Denke auch dass dies irgendwie damit in Zusammenhang steht. Denn "morpheus" hatte ja auch mal das Problem, dass eine Zeit lang sein Speicher als "CD-ROM Laufwerk" eingebunden wurde und erst nachdem er mit 5irom ein "Restore" gemacht hat, die IMEI wieder da war, wurde auch der Speicher wieder korrekt als "Wechseldatenträger" eingebunden.

Hoffe jemand hat eine Idee!

versuch wipe (auch cache partion)

e: sollten es wirklich probleme mit der pink (image) partion geben flashe die mal komplett als adb neu
(am besten macht dir jemand ein backup der die gleiche version drauf hat und bei dem es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mehrfach versucht. Bringt nichts. Eine Neuinstallation einer anderen ROM bringt ja auch nichts. Sehr merkwürdig!

Hast du mal ein anderes usb-Kabel getestet? Ich hatte ein 1.5m Kabel über Amazon gekauft, welches anfangs gut funktionierte, dann ging PC Verbindung nicht mehr und nach 1 Woche konnte ich nicht mal mehr aufladen!

Gesendet von meinem u8860 mit Tapatalk 2

Hm, habe jetzt nochmal die B886 installiert -> wieder das Problem ; und dann nochmal die B924SP01 , und jetzt geht es wieder. Er hat auch bei Anschluss des Kabels erneut Treiber installiert. Keine Ahnung woran das nun lag!

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die IMEI dauerhaft wieder hinbekomme.

@1nch0: Die IMEI dürfte sich ja in Partition 5 befinden, oder? Kannst du das vlt. nochmal gegenchecken? Dann würde ich eventuell einfach diese Partition manuell flashen und schauen ob nach einem ROM-Wechsel die IMEI erhalten bleibt. Seltsamerweise geht bei mir der RESTORE mit 5iromToolbox nicht. Keine Ahnung wieso!

hast du du wieder eine imei? wenn ja mach ein backup (mittels adb) von:

mmcblk0p5
mmcblk0p10
mmcblk0p11

der restore geht nicht weil du entweder kein root hast oder es von einer anderen version stammt und deshalb nicht geht

Nein hab noch keine.

Ich bin mir nicht sicher von welcher Version das Backup (5irom) stammte (glaub es war die B870)!

ABER ich habe dir ja damals HIER meine kompletten Partitionen der B919 (China) gesichert und hochgeladen. Da steckt ja meine IMEI mit drin. Also werde ich mir schnell die B919 installieren und dann wieder die 3 Partitionen zurückspielen, dann dürfte ja eigentlich wieder alles gehen oder?

ja das müsste gehen aber achte drauf richtige partion auf richtige zu flashen sonst kann es bricken

Ja ich pass auf. Und bzgl. 5irom: Ich hatte Root-Rechte, die Abfrage von SuperUser kam auch. Schätze einfach das Backup ist von einer anderen Version gewesen. Zum Glück habe ich es nicht da schon gebrickt.

das würde nicht bricken. nur wenn dudie bootloader partion osbl überschreibst mit falscher brickt es

• Danke
Reaktionen: cosmos321
So habe jetzt alle 3 Partitionen über die "adb shell" wie folgt geflasht (Bei Zugriff über die shell wurden von Superuser Root-Rechte erteilt):

Code:
C:\adb-tools>adb shell

shell@android:/ $ su
su

shell@android:/ # dd if=/sdcard/mmcblk0p5 of=dev/block/mmcblk0p5
dd if=/sdcard/mmcblk0p5 of=dev/block/mmcblk0p5
24576+0 records in
24576+0 records out
12582912 bytes transferred in 6.306 secs (1995387 bytes/sec)

shell@android:/ # dd if=/sdcard/mmcblk0p10 of=dev/block/mmcblk0p10
dd if=/sdcard/mmcblk0p10 of=dev/block/mmcblk0p10
6144+0 records in
6144+0 records out
3145728 bytes transferred in 0.926 secs (3397114 bytes/sec)

shell@android:/ # dd if=/sdcard/mmcblk0p11 of=dev/block/mmcblk0p11
dd if=/sdcard/mmcblk0p11 of=dev/block/mmcblk0p11
6144+0 records in
6144+0 records out
3145728 bytes transferred in 0.902 secs (3487503 bytes/sec)

shell@android:/ # exit
exit

shell@android:/ $ exit
exit

C:\adb-tools>
IMEI wird sowohl im Menü als auch über Zugriff über Telefonmenü *#06# wieder korrekt angezeigt. :thumbsup:

Jetzt werde ich mir nochmals die B886 flashen und schauen ob sie dann wieder weg ist.

wenn du das gemacht hast und es geht hol dir noch mal die drei partionen von der b886 dann und vergleich (zumindest checksumme) ob sie die gleichen sind

OK das gehört jetzt eigentlich eher in den IMEI-Thread, aber jetzt habe ich hier schonmal angefangen:

Habe gerade die B870 installiert (um sicherzustellen, dass ein erneuter Verlust der IMEI nicht wieder mit der B886 zusammenhängt) und die IMEI ist wieder weg. Also scheint auch das Partitionen flashen keine "dauerhafte" Lösung zu sein.

Was kann denn da ursprünglich noch kaputt gegangen/verändert worden sein? Es hat ja alles mit der Installation der B886 und dem Verlust der IMEI angefangen. Kennt noch jemand einen Möglichkeit die IMEI dauerhaft wieder aufzuspielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

UPDATE: Und mal nebenbei, jetzt habe ich unter der B870 schon wieder das Problem mit dem "USB-Speicher deaktiveren". Ist wieder nicht möglich. Ich krieg die Krise, das Ding nervt mich langsam :) !

Irgendwas ist mit dem Flash der B886 definitiv kaputt gegangen. Das nervt, ist schließlich ne offizielle ROM und dann sowas. Hätte große Lust das Ding einfach einzuschicken....

aber gut zu wissen, war kurz davor die b886 mal zu testen, das lass ich jetzt lieber..

Hast du noch eine Idee? Will eigentlich ungern wieder auf ICS gehen, da mich die Akkulaufzeit echt stört. Ist mir doch zu gering.

es gibt ja noch mehr partionen eine wird einen software schaden genommen haben, der sich wahrscheinlich beheben lassen wird, aber es ist sehr schwer zu sagen
ich überleg nochmal, vielleicht weiss papsi auch was

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

wenn du wie ich bereits gesagt habe die 3 partionen einmal checken würdest auf dieser version könnte ich dir weiterhelfen

Denkst du es würde was bringen, wenn ich per ADB SHELL einfach alle Partitionen der B919 wieder einspiele? Geht das im "laufenden Betrieb" ohne Probleme?

EDIT: Ich soll also mal die 3 Partitionen (die IMEI ist unter der B870 jetzt ja wieder weg) nochmal sichern? Werd mal schnell rooten...

b919 geht-> dann auf b8xx die gewünschte-> die 3 partionen backup

OK werde ich schnell machen. Kam ja von der B919 und hab jetzt die B870 wo es nicht geht. Werde die jetzt schnell sichern und dir hochladen!

cosmos321 schrieb:
Irgendwas ist mit dem Flash der B886 definitiv kaputt gegangen. Das nervt, ist schließlich ne offizielle ROM und dann sowas. Hätte große Lust das Ding einfach einzuschicken....

An B886 alleine kann es nicht liegen. Ich habe mehrfach zwischen B870, B886 und B924 gewechselt, ohne dass die IMEI gelöscht war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten