Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

@M--G
Lösch Chrome per adb ganz und nimm was anderes. Der Samsung Internet Browser zB ist besser, als ich dachte. :) oder eben Firefox. Mittlerweile auch prima.

Code:
adb shell pm uninstall -k –user 0 Appname

Meine Frage ist halt, ob die App dann wieder installierbar ist?
 
@M--G Bei mir ist Edge der Browser und der macht alles richtig gut! Kann ich nur empfehlen!
 
@SavanTorian
Ich werde mal schauen was ich mache.
 
casiragi schrieb:
Bei mir läuft Android 9 mehr schlecht als Recht. Häufig pausiert Spotify ein Lied, oder die App hängt sich regelmäßig komplett auf. Pokemon Go läuft leider auch nicht mehr im Hintergrund, was wirklich nervig ist. Vorher lief übrigens alles rund. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Habe das Update OTa installiert, also kein sauberer wipe vorher. Möglicherweise ist das auch ein Problem
Das hilft auch nichts. Meine Freundin regt sich gerade tierisch über ihr Mate 10 Pro auf. Seit dem Update lauft Qobuz nicht mehr richtig. Das gleiche Problem wie du mit Spotify hast. Es läuft kein Lied mehr durch. Sobald das Display aus ist wird früher oder später die ganze App aus dem Speicher geworfen. Das gleiche Problem mit der Radioapp mit der sie sich auf der Arbeit berieseln lässt. Für sie ist das Smartphone in diesem Zustand zu 90% nutzlos.
 
Hatte das gleiche Problem mit Poweramp, meine Lösung:

Unter Einstellungen/Akku/App-Start hab ich die App auf manuell, unter Einstellungen/Apps/Apps/Erweiterte Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku Optimierung hab ich sie auf nicht zulässig, damit sie auch wirklich funktionieren kann ohne eingeschränkt zu werden.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Sobald das Display aus ist wird früher oder später die ganze App aus dem Speicher geworfen. Das gleiche Problem mit der Radioapp mit der sie sich auf der Arbeit berieseln lässt. Für sie ist das Smartphone in diesem Zustand zu 90% nutzlos.
Im "High Performance Modus" deaktiviert Huawei das hauseigene, defekte Speichermanagement, dann bleiben Apps auch mal mehr als 20 Sekunden im Hintergrund geöffnet. 3D Spiele würde ich damit nicht spielen, dafür überhitzt die ineffiziente Mali-GPU zu schnell und der Akku wird recht schnell geleert - aber wenn man darauf verzichten kann, verhält sich das Mate 10 Pro in diesem Modus fast wie ein normales Android Gerät ohne deutlichen Einfluss auf die Laufzeit.

Außerdem hat die Build 161 irgendwo ein böses Speicherleck, tägliche, manuelle Neustarts helfen, die Konsequenzen davon zu minimieren.
 
Racoura schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit Poweramp, meine Lösung:

Unter Einstellungen/Akku/App-Start hab ich die App auf manuell, unter Einstellungen/Apps/Apps/Erweiterte Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku Optimierung hab ich sie auf nicht zulässig, damit sie auch wirklich funktionieren kann ohne eingeschränkt zu werden.
Das habe ich zu aller erst ausprobiert. Das hat bei keiner App die herumzickt etwas gebracht. Außer beim USB Audio Player Pro. Der schaltet jetzt erst nach ca. 30 Sekunden, statt wie vorher schon nach 10 Sekunden, ab.
[doublepost=1549273985,1549273860][/doublepost]
freibooter schrieb:
Im "High Performance Modus" deaktiviert Huawei das hauseigene, defekte Speichermanagement, dann bleiben Apps auch mal mehr als 20 Sekunden im Hintergrund geöffnet.
Das habe ich auch bereits ausprobiert. Hilft, zumindest bei den Streamingapps wie Qobuz und der Radioapp, nichts.
 
freibooter schrieb:
Außerdem hat die Build 161 irgendwo ein böses Speicherleck, tägliche, manuelle Neustarts helfen, die Konsequenzen davon zu minimieren.

Wie macht sich das bemerkrbar? Hier nix spürbar.

Zum Audioplayer: ich nehme jetAudio Plus. Spielt, streamt etc und das alles auch im Hintergrund, bei ausgeschaltetem Display etc. Keine Problem.
 
Ich benutze Amazon Music zum Streamen und für meine eigene Musik, die offline gespeichert ist. Es gibt überhaupt keine Probleme, die App läuft stundenlang im Hintergrund. Und zwar ohne dass ich etwas in den Einstellungen geändert habe.
 
SavanTorian schrieb:
Wie macht sich das bemerkrbar? Hier nix spürbar.
Nach längerer Uptime werden Apps z.T. sogar während der Benutzung geschlossen. AdGuard, Reddit Boost etc. werden geschlossen und laden sofort wieder neu, an Hintergrund-Apps ist nicht zu denken. Nach einem Neustart ist wieder eine Weile alles o.k.

Was Musik-Playback angeht, habe ich keine so großen Probleme wie die hier beschriebenen. Spotify und Pocket Casts spielen zuverlässig im Hintergrund - zumindest so lange, wie sie auch Audio wiedergeben. Nutzt man zum Playback z.B. Spotify Connect oder Chromecast werden sie innerhalb von einigen Minuten geschlossen und das Playback lässt sich nicht mehr steuern, das war aber auch schon unter EMUI 8 der Fall und ist bei EMUI leider normal.
 
freibooter schrieb:
SavanTorian schrieb:
Wie macht sich das bemerkrbar? Hier nix spürbar.
Nach längerer Uptime werden Apps z.T. sogar während der Benutzung geschlossen. AdGuard, Reddit Boost etc. werden geschlossen und laden sofort wieder neu, an Hintergrund-Apps ist nicht zu denken. Nach einem Neustart ist wieder eine Weile alles o.k.
Ich habe mit der 161 Laufzeiten von 2-3 Wochen, ehe ich es mal neu starte. AdGuard nutze ich nicht, aber auch mit Boost keine Probleme. Generell nichts, was auf ein Speicherleck hindeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
rowi schrieb:
freibooter schrieb:
SavanTorian schrieb:
Wie macht sich das bemerkrbar? Hier nix spürbar.
Nach längerer Uptime werden Apps z.T. sogar während der Benutzung geschlossen. AdGuard, Reddit Boost etc. werden geschlossen und laden sofort wieder neu, an Hintergrund-Apps ist nicht zu denken. Nach einem Neustart ist wieder eine Weile alles o.k.
Ich habe mit der 161 Laufzeiten von 2-3 Wochen, ehe ich es mal neu starte. AdGuard nutze ich nicht, aber auch mit Boost keine Probleme. Generell nichts, was auf ein Speicherleck hindeutet.

Kann ich bestätigen, hab momentan eine Betriebsdauer von 232 Stunden
 
Irgendwie ist das ganze Verhalten komisch. So ein blödes Sims Grütze Spiel das meine Freundin installiert hat läuft und läuft und läuft... Sogar mitten in der Nacht macht es deshalb "Ping!". :1f621: Apps die aber im Hintergrund laufen sollen werden nach kurzer Zeit beendet.

freibooter schrieb:
Nach längerer Uptime werden Apps z.T. sogar während der Benutzung geschlossen. AdGuard, Reddit Boost etc. werden geschlossen und laden sofort wieder neu, an Hintergrund-Apps ist nicht zu denken. Nach einem Neustart ist wieder eine Weile alles o.k.
Wir kommen der Sache gerade etwas näher. Ich habe meine Freundin jetzt mal dank diverser Postings hier gezielter interviewen können und hab so nebenbei auch noch etwas am Mate 10 Pro herumgespielt. Sie meinte nach einem Neustart läuft der USB Audio Player Pro mehrere Stunden problemlos. Aber irgendwann fliegt er einfach aus dem Speicher. Dann herrscht plötzlich ruhe und wenn sie das Display einschaltet ist die App geschlossen. Wenn sie jetzt das Display ein paar Sekunden eingeschaltet lässt startet der Player wieder von selbst. Auffällig ist das der Player wesentlich länger im Hintergrund spielt wenn er nur lokale Musik wiedergibt. Spielt sie damit Livestreams ab oder irgendwas von Qobuz fliegt die App wesentlich schneller aus dem Speicher.
 
Ich hab jetzt auch für mein Firmengerät (S9 Plus) ein Update auf Android 9 bekommen und muss nun sagen, dass es auf dem M10P wesentlich besser läuft von der Performance her. Bin gerade etwas erschrocken vom Samsung.
 
Immer noch kein Update. Das kann doch nicht wahr sein!?
 
Ich habe auch noch kein Update.
Habe bei Huawei auch schon nachgefragt und für mein Gerät hat noch keine Ausrollung stattgefunden.
Daher funktioniert auch das eRecovery bei mir nicht.
 
@SoulReaver24
Wieso funktioniert eRecovery nicht? Von Oreo auf Pie geht es doch.
 
Ich meine damit, dass auch eRecovery nur Version 8.0.0.158 anbietet. Ich kann also auch dort nicht auf Pie wechseln.
 
@SoulReaver24
Es gibt zur Not auch die Dload Methode.
 
Firmware Finder und eRecovery habe ich ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Nach den Fehlern, die man hier so liest, dachte ich mir, dass ich auch noch warten kann .....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten