Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

@Akin4ru, warum Enttäuschung? Das ist ein Problem, das m.M. nach bei den Anbietern der Launcher liegt. Die müssen ihre Apps an Pie anpassen.
 
maxe schrieb:
hast du Macrodroid aus den Akkuoptimierungen raus?

Ja, habe ich ausgestellt. Wüsste aber nicht, was das damit zu tun hat, dass jedes Mal meine gesetzten Berechtigungen in den Bedienungshilfen resetet werden.
 
Hat schon jemand amazon Prime versucht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung unknown error.
 
läuft einwandfrei. Einmal deinstallieren und installieren
 
- zuletzt verwendete Apps “hängt“ sich mindestens einmal am Tag auf -> es wird nichts mehr angezeigt

- Porträt Modus auch verbuggt -> Filter können nur einmal gewechselt werden dann war's das

- Apps werden unfassbar agressiv im Hintergrund gekillt dennoch läuft der RAM voll

- Gerät war jetzt zweimal vollständig ausgelastet so, dass nur noch ein Neustart half

Well played Huawei.. Ähnlich schlechte Updates gab es beim Poco F1 auch nur kamen diese wöchentlich..


Und ja, dass Gerät wurde vollständig neu eingerichtet nach einem Werksreset und aufräumen des internen Speichers.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Pie, seit 30.12 über FF eRecovery Methode geflasht, kein Werksreset nur cache im Recovery Mode 1mal gelöscht. Läuft wie ne eins, keine Bugs bisher aufgefallen.
Bin sehr zufrieden mit dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich habe Pie am Montag via dload installiert.
Läuft seitdem ohne Probleme. Habe das Mate 10 Pro komplett neu eingerichtet, keine Daten und keine Apps aus einem Backup zurückgespielt.
Mit der Gesten Steuerung komme ich nicht klar, da ich den Microsoft Launcher nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe schrieb:
Du nutzt vermutlich einen anderen Launcher (z. B. Nova), da ist solches Verhalten mit der Gestensteuerung leider zu beobachten.

Zum Edit... ist bei mir leider auch so.

Gehört zu dem Problem auch, dass der Dualscreen total verbuggt ist, wenn man nicht den normalen Launcher nutzt?
(nutze Smart Launcher 5 mit Gestensteuerung)
 
Dual-Screen läuft absolut fehlerfrei mit dem Nova Launcher.

Denni2306 schrieb:
- zuletzt verwendete Apps “hängt“ sich mindestens einmal am Tag auf -> es wird nichts mehr angezeigt

- Porträt Modus auch verbuggt -> Filter können nur einmal gewechselt werden dann war's das

- Apps werden unfassbar agressiv im Hintergrund gekillt dennoch läuft der RAM voll

- Gerät war jetzt zweimal vollständig ausgelastet so, dass nur noch ein Neustart half

Well played Huawei.. Ähnlich schlechte Updates gab es beim Poco F1 auch nur kamen diese wöchentlich..


Und ja, dass Gerät wurde vollständig neu eingerichtet nach einem Werksreset und aufräumen des internen Speichers.
Auch in dieser Hinsicht habe ich null Probleme. Gab Pie OTA erhalten und lediglich einen Wipe Cache gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: rijo66
Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht ein Hardwaredefekt habe. SoC oder RAM irgendwie einen Knacks weg..
Wenn ihr alle zufrieden mit dem Update seid glaube ich euch das.
Meins macht nur Zicken
 
Wenn auch ein Werksreset nicht geholfen hat, helfen kann, dann ist das vermutlich wirklich so.
 
Auf Pie mit eRecovery Modus aktualisiert.

Themen bisher:

- Screenshots kann man nicht direkt nach Aufnahme editieren.
- Task Manager behält die App nicht im Fokus beim Starten des Task Managers. Hab schon paar mal danach nach oben gewischt, um dann die falsche App geschlossen zu haben.

Hab wipe cache partition gemacht. Soweit geht alles aber.
 
Denni2306 schrieb:
- Porträt Modus auch verbuggt -> Filter können nur einmal gewechselt werden dann war's das

Den Fehler konnte ich reproduzieren.
Habe in den Entwickleroptionen die Animationen deaktiviert.. Daran hat es gelegen.
 
Habe das Update heute morgen OTA erhalten. Einen Werksreset habe ich bisher nicht vollzogen, aber den Wipe Cache Partion.
Bisher keine Probleme. Die Galerie wechselte zwischenzeitlich ohne Zutun von schwarzen auf weißen Hintergrund. War aber eine einmalige Sache. Bisweilen bin ich mit dem Update happy.
 
Denni2306 schrieb:
Denni2306 schrieb:
- Porträt Modus auch verbuggt -> Filter können nur einmal gewechselt werden dann war's das

Den Fehler konnte ich reproduzieren.
Habe in den Entwickleroptionen die Animationen deaktiviert.. Daran hat es gelegen.

Die Option "Animationen" gibt es doch in den Optionen "Intelligente Unterstützung"?
 
hab mich auch mal an die eRecovery Methode getraut und hat alles geklappt. Wollte es noch am Wochenende, da noch etwas Zeit ist zum rum probieren. Kann auch nur positives berichten... Cache gelöscht und zweimal neugestartet und alles läuft butterweich. Nur eine kurze Frage...wenn ich doch ein kompletten Wipe machen möchte (Factory Reset), wird dann die komplette sd karte mit allen medien auch gelöscht? Gibt ja hier keinen externen Speicher.
vielen Dank und ein schönes Wochenende noch an Alle...
 
Natürlich wird dann alles gelöscht, der gesamte Speicher, da eine externe SD Card nicht vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HMan33 und M--G
@HMan33
Für sowas habe ich mir extra eine OTG USB Typ C Stick gekauft.
Da kann ich meine Daten direkt kopieren. Er lässt sich sowohl am Handy als auch am PC nutzen.
Du kannst aber auch alles auf den PC kopieren musst ja nix extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HMan33 und Echnaton
Hi, auch ich hab nun das erste Problem mit Android 9. Bildschirm Spiegen geht nicht mehr. Von beiden Geräten kommt eine Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Unter Android 8 hat alles funktioniert. Auch die Huaweis von der Frau und den Kindern geht noch einwandfrei. Nur meines nicht mehr. Den Cache vom Spiegeln Tool hab ich schon gelöscht. Gibts da n anderen Trick das zu koppeln.

Danke
 
Falls jemand Lust hat auf die Zuletzt Verwendete Apps Anzeige (Recent Apps Screen) von Oreo unter Pie, einfach 3rd Party Launcher (wie z.B. Nova Launcher) runterladen, als Standard setzen (unter Einstellungen / Apps / Standard Apps) und dann per adb am PC (natürlich mit aktiviertem USB Debugging) "adb shell pm disable-user com.huawei.android.launcher" eingeben und schon habt ihr die alte Anzeige wieder, die jetzt auch zusätzlich keine Bugs mehr hat unter Nova. Hiermit deaktiviert ihr den Stock Launcher. Deswegen muss z.B. Nova zusätzlich installiert und aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: legend-tobi, lowContent und rowi

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
411
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.057
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
479
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten