Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

@SavanTorian
Wenn @Racoura schreibt "Bei mir kann ich nur einen sechsstelligen PIN einrichten", gehe ich davon aus, dass er die Stelle kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
Allen ein gutes neues Jahr erstmal!

Ich bin von der Akku Laufzeit begeistert. Hatte gestern um 1 Uhr noch 25%. Sonst bin ich grad so über den Tag gekommen. Kann aber auch allerdings an dem Reset durch das manuelle flashen liegen.
 
Hallo miteinander und allen ebenfalls ein gesundes neues Jahr.

Bisher konnte ich für Meldungen (z.B. Telegram) einen anderen Ton als bei Emails einstellen. Dies geht scheinbar jetzt mit der Änderung im Tonmenü nicht mehr. Gibts dafür eine Lösung. Habe dafür eine externe app probiert, geht aber leider nicht.

Danke schon mal
 
Was steht denn bei Dir unter (System-)Einstellungen->Apps->Telegram->App-Info->Benachrichtigungsverwaltung?
Ich kann da sogar für jeden einzelnen Kontakt die Benachrichtigungen individualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fetteente
Das steht bei mir auch, hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen Danke
 
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit der originalen Kalender App.
Sporadisch vergisst der Kalender an Termine zu erinnern. Erst wenn ich das Display aktiviere, kommt dann die natürlich verspätete Meldung.
Außerdem funktioniert die Benachrichtigungs- Led beim Kalender nicht. Auch nicht beim Google-Kalender.
Hat jemand sowas auch?
 
Hallo, seit neustem im frisch aufgesetzten Android Pie unterwegs.

1. Google Pay ging unter der .157 schon die ganze Zeit wunderbar. Jetzt unter Pie ging es heute im Geschäft komischer weise nicht, sollte es laut dem Kartenleser immer wieder "erneut probierten". Ging vorher problemlos im selben Geschäft. NFC (GooglePay als Standard gesetzt), Google Pay (Kreditkarte, aber auch PayPal sind beides eingerichtet - KK als Standard Methode gewählt) ist eingerichtet. Habe das Handy mal neu gestartet und nochmal die Standards "neu gesetzt" und werde es demnächst nochmal probieren.
Trotzdem: Hatte noch jemand das Problem?

2. WhatsApp lässt die Benachrichtigungen meiner Kontakte jetzt immer "lange vibrieren", obwohl ich als Standard für "normal" gewählt habe und nur bei einem speziellen Kontakt lang. Hat noch jemand diesen scheinbar nervigen Bug (und evtl. eine Lösung)?
 
Ich hab mit 161 (auch mit Werksreset) zwischen den Tagen noch in Frankreich mit GPay bezahlt, ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelos
3. bei jedem Neustart (und scheinbar auch zwischendurch) kickt mit die .161 Version bei der App "Macrodroid" alle Berechtigungen (4 Stück) zur Automatisierung (in den "Bedienungshilfen") wieder raus - so das ich diese jedes mal neu erteilen darf. Das hat schon vor Pie manchmal gestresst, aber jetzt passiert es jedes Mal.
Hat jemand ähnliches Erfahrungen und ggf. eine Lösung?
 
Zelos schrieb:
2. WhatsApp lässt die Benachrichtigungen meiner Kontakte jetzt immer "lange vibrieren", obwohl ich als Standard für "normal" gewählt habe und nur bei einem speziellen Kontakt lang.

Kann ich bestätigen - ist bei mir auch so
 
hast du Macrodroid aus den Akkuoptimierungen raus?
 
Ich habe ein neues Bild für meinen Startbildschirm wählen wollen und habe aus versehen Sperrbildschirm ausgewählt. Jetzt habe ich immer das selbe Bild. Wie stelle ich das um?
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr

Ist nach dem Update der always on Bildschirm etwas informativer bzw umfangreicher.
Z. b. WhatsApp Benachrichtigung
 
Dennis86 schrieb:
Ich habe ein neues Bild für meinen Startbildschirm wählen wollen und habe aus versehen Sperrbildschirm ausgewählt. Jetzt habe ich immer das selbe Bild. Wie stelle ich das um?
Hab das gleiche Problem, ich krieg meine Magazine nicht mehr hin...
revilo69 schrieb:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr

Ist nach dem Update der always on Bildschirm etwas informativer bzw umfangreicher.
Z. b. WhatsApp Benachrichtigung

Nein, bleibt beim alten, er wandert jetzt nur mehr auf dem Bildschirm als bei Oreo
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Racoura schrieb:
Dennis86 schrieb:
Ich habe ein neues Bild für meinen Startbildschirm wählen wollen und habe aus versehen Sperrbildschirm ausgewählt. Jetzt habe ich immer das selbe Bild. Wie stelle ich das um?
Hab das gleiche Problem, ich krieg meine Magazine nicht mehr hin...
Hab es hinbekommen

Wenn du im gesperrten Zustand den Sperrknopf drückst, kommt immer wieder das selbe Bild. Du kannst zwar zu Seite zwischen sodass die Magazin Bilder kommen aber beim ersten drücken der Entsperrtaste kommt das selbe Bild.

Wenn du jetzt hin und her wischt kommen unter den Bildern Optionbuttons Unter anderem eine Löschoption des Bildes. Lösch einfach das Bild, was du zuvor fest eingestellt hast. Und siehe da.... Es geht wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Dawe
Ich versuche mich gerade an die Gestensteuerung zu gewöhnen.
Doch ich störe mich etwas an der Animation der Start-Geste, da zuerst die Ansicht der zuletzt verwendeten Aufgaben sichtbar ist, die Animation zur Aufgabe davor wechselt und sich dann erst schließt. Ist das normal, ein Software- oder ein Anwenderfehler, der sich evtl. noch legt (Eingewöhnung etc.)?

Die Einzeltastennavigation finde ich persönlich schöner, aber die Auslösung vom Google Assistant beim wischen wenn die Taste beim Vollbild ausgeblendet ist, wenn ich z.B. ein YouTube Video gucke, zerstört das ganze ziemlich. Im Gegensatz zu Gestensteuerung ist der Assistant leider nicht deaktivierbar.
Hat einer vielleicht Tipps oder Lösungen, die aushelfen können?

Edit:
Auch ist mir aufgefallen, dass man bei der Übersicht der zuletzt verwendeten Aufgaben nur das mittlere auswählen kann und nicht die 'halben' Aufgaben nebenan, wenn man es versucht schließt sie sich Übersicht auf den Homescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt vermutlich einen anderen Launcher (z. B. Nova), da ist solches Verhalten mit der Gestensteuerung leider zu beobachten.

Zum Edit... ist bei mir leider auch so.
 
@maxe, das ist nicht nur bei der Gestensteuerung so, sondern auch bei der Eintastensteuerung. Ich benutze den Microsoft Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
@maxe Super, danke

Dann muss ich wohl damit leben und hoffen es wird Mal 'gefixt'
Aber ein Grund mehr sich von Huawei zu lösen wenn das Routine wird mit Drittlaunchern...
Ohne Nova ohne mich^^
Die Liste der Enttäuschungen wächst immer mehr =(
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Josch1965
Akin4ru schrieb:
Aber ein Grund mehr sich von Huawei zu lösen wenn das Routine wird mit Drittlaunchern...
Ohne Nova ohne mich^^
Die Liste der Enttäuschungen wächst immer mehr =(

Ich bin zwar weder ein Freund der Gestensteuerung, noch von einem anderen Launcher, da ich das UI des Herstellers nutze.
Allerdings bei EMUI kann ich es nachvollziehen, da mir EMUI nicht behagt, ich mich damit nie anfreunden werde, so sehr ich mich auch bemühe.
Da ich das M10P aber nur gelegentlich als Kamera nutze, in meinem Fall nicht weiter schlimm.
Und ja, die Liste der Enttäuschungen bei Huawei wächst sukzessive..... Schade eigentlich, aber so wird das nichts.

Bin nun zurückhaltend gespannt, wie sich Android 9 auf meinem M10P darstellen wird und dann schaue ich, ob es sich lohnt, zu behalten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.240
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.817
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten