Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand das Eingreifen überflüssig. Keiner hat sich angeschrien und es waren immer noch gute Infos in den Beiträgen. My 2 Cents .. kann gerne gelöscht werden dieser Beitrag ;-)

@freibooter

Sei doch bitte nicht "muksch" .. bieg die Überschrift und #1 wieder hin .. und weiter geht's .. ein Fehler-/Lösungs-Sammelthread ist echt prima .. und wenn auch nicht jeder jeden Fehler hat freuen sich die, die für ihren eine Lösung finden.

So ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter und gogega
Auch wenn ich @freibooter verstehen kann, so halte ich die Kollektivstrafe in Form der Veränderung #1 als überzogen. Der Guide war super und für viele zumindest ein Ansatzpunkt.

Also @freibooter gib dir ein Ruck. Sonst hat es irgendwie den Beigeschmack eines Kindergartens: Peter hat mein Bagger weggenommen, dann nehme ich allen anderen Kindern ihr Spielzeug weg. (nicht persönlich nehmen, just fun)
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781 und Miss Montage
Ahh and by the way. Das Problem mit der inkonsequenten Umsetzung des Ansichtsmodus wurde in dem Guide noch nicht angesprochen. Wenn man bspw den Ansichtsmodus auf klein stellt, so wird doch die Größe der Ansicht nicht überall umgesetzt (zb die Benachrichtigungen bleiben unverändert). Kleines Problem aber mich nervts.
 
Aufgrund der Veränderung des Startbeitrags und der erneuten Diskussion mache ich hier nochmal zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
So: nach eingehender Überlegung und etwas Zeit für alle Gemüter, sich wieder zu beruhigen, gebe ich diesem Thread eine letzte Chance. Bleibt sachlich und beim Thema! Das ist keine Bitte, sondern eine klare Ansage.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Evolutio, avfreak und 5 andere
Meine Findings bis jetzt:

- Die App "Verstecke die - im Hintergrund ausgeführt - Benachrichtigung" funktioniert nicht richtig/immer. Manchmal flackert dadurch auch die Statusleiste. Ist nicht direkt Huawei-Sache .. aber indirekt die derzeit publike Möglichkeit um diese Meldungen wegzubekommen.
- "Große Blende" bei der Camera: Der Schieberegler tut entweder gar nichts in der Vorschau oder viel weniger als man nach dem Fotografieren über den Schieberegler einstellen kann.
- Die App-Kinscreen funktioniert nicht. Screebl auch nicht. Die einzige App, die ich bislang gefunden habe, die den Bildschirm an lässt heißt: Wakey .. allerdings ist das konzept hinter der App leider etwas anders. Der Kinscreen-Entwickler schaut rein .. sieht aber schlecht aus, da die App an sich funktioniert (wenn sie im Vordergrund ist) und ansonsten der Wakelock vom System ignoriert wird. Huawei hab ich dazu auch mal angeschrieben.
Als nächstes will ich "Gravity Screen on/off" testen .. hier wird aber grad verlangt, dass die App als "Protected App" gelistet wird. Menü "Bereinigen im Sperrzustand" öffnet sich aber Liste ist leer .. hab noch nicht herausbekommen, wie ich da eine App eintragen kann und ob das Menü überhaupt das richtige ist.

Keine der Fehler ist für mich ein Showstopper .. das Handy find ich weiterhin super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, gogega, avfreak und eine weitere Person
- Manchmal öffnet man eine App, sie kommt zwar hoch, schließt jedoch sofort wieder. Passiert mir hauptsächlich mit Plus. Ist jedoch auch schon bei einer anderen passiert
- Chrome ruckelt. Exakt. Ich finde das sollte nicht sein ;-)
- Egal was ich tue, die N26 App schickt keine Push Notifcations
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Miss Montage und avfreak
Also Chrome (und alles andere) läuft bei mir butterweich. Dunkelt aber das Display leicht ab. Genau wie WhatsApp und einige andere Apps.
Push läuft auch perfekt. Wenn ich daran denke, was das für eine Odyssee beim Mate 8 war... :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Miss Montage und avfreak
Ich habe mal eure Rückmeldungen bezüglich der Launcher und verwendeten Widgets zusammengefasst (siehe Foto).
Auffällig ist, dass bei Verwendung des Standard Huawei Launchers fast nie Probleme mit Widgets auftreten, während bei den Usern,die den Nova Launcher nutzen, fast immer Probleme mit einfrierenden Widgets vorkommen.
Da wir alle doch identische Geräte (Hardware und Software), muss es doch eine logische Erklärung geben, dass sich die Geräte so unterschiedlich verhalten.
Okay, der Einsatz eines Fremd-Launchers erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit. Aber es gibt ja auch die Ausnahmen. Das kann dann doch nur an den Einstellungen liegen oder nicht?
Dank freibooter und gogega habe ich hier im Forum so einiges gelernt. Folgende Einstellungen werden als mögliche Problemlösung häufig genannt (siehe z.T. auch Post 1). Dazu habe ich die eine oder andere Frage:
1.: den "Problem"-Apps sämtliche Hintergrundberechtigungen geben. Welche sind das genau? (Bei mir hat Nova keine Berechtigungen, Chronus Pro hat Kalender und Standort, Business Calendar Pro hat Kalender, Kontakte und Speicher). Fehlt was? Was kann weg?
2.: In den Entwickleroptionen Webview Simultanverarbeitung aktivieren.
3.: Einstellungen - Akku - Starten: Apps von automatische auf manuelle Verwaltung stellen (alle 3 Regler)
4.: Über Einstellungen - Akku - Akku - jeweilige App - Starten kommt man auch zu dieser Verwaltung. Unterschied zu 3? Vermutlich keiner.
5.: Einstellungen - Apps&Benachrichtigungen - Apps - Einstellungssymbol unten - spezieller Zugriff die Akkuoptimierung ignorieren auf "zulässig" stellen.
6.: Bei Chrome wie unter Punkt 3 oder 4 beschrieben die automatische Verwaltung auf manuell ändern. Hilft u.U., wenn man Chrome sonst nicht nutzt.
Ach, man könnte auch noch bei recent apps das Schloss schließen. Bringt aber wohl nichts.
Generell ist keineswegs sicher, ob die obigen Punkte die Probleme lösen. Aber vielleicht haben die ohne Probleme bestimmte Einstellungen gewählt, dass alles glatt läuft.
 

Anhänge

  • Widgetprobleme-1.JPG
    Widgetprobleme-1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: chris12205, Jake1, burner8 und 8 andere
xxlemmi schrieb:
mein Mate hat heute morgen nicht mehr vom Modus "Augenschonen" zurückgeschaltet auf normal. Hab ich erst gar nicht bemerkt bis mir eben mal dieser "Gelbstich" aufgefallen ist. Erst nach einem Neustart war wieder alles auf "normal".
Bis zu deinem Beitrag war mir gar nicht aufgefallen, dass man das auch automatisieren kann :)
Ich habe das nun mal seit ein paar Tagen automatisch laufen und beobachtet. Bislang läuft es ohne Probleme. Es schaltet sich abends automatisch ein und bislang jeden Morgen automatisch wieder aus. Gestern Abend quasi sogar live, als ich gerade mit dem Handy beschäftigt war. Dachte erst, was ist denn jetzt los :)
Einen externen Launcher benutze ich nicht, Firmware ist die L29 115 C432.

@Gerry70 Eventuell kannst du das deiner Liste noch hinzu fügen?
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Noch ein bisschen Futter von mir :)

- Mein MRU-Widget hat ein Banner im Status Menü. Wenn es alleine da steht erscheint es in voller Pracht. Sobald es ein weiteres gibt, das sich darüber hängt, wird dieses eingeklappt. Da ich auch schon zwei ausgeklappte App-Banner übereinander hatte ist es womöglich ein App-Entwickler-Ding .. bin nicht sicher.
- Wenn in Google Photos jemand Bilder in ein geteiltes Album einspielt, wird man darüber im Status Menü informiert. Für gewöhnlich reicht ein Klick auf diese Meldung, um zu den neuen Fotos zu gelangen. Dies funktioniert aktuell nicht. Weiterleitungen aus dem Status Menü von anderen Apps funktionieren.

Wie stellen wir eigentlich ganz sicher, dass HW unsere Eingaben auch wirklich erhält?
Genügt es wirklich hier im Forum ein ...
@Huawei
... einzutragen? Und wird dort Deutsch gesprochen?

:)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich hab mit @Huawei schon kommuniziert, in deutscher Sprache ;)
Ob die allerdings hier reinschauen kann ich dir nicht sagen. Ich hab die direkt angeschrieben und die haben recht fix reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
daniello schrieb:
Wie stellen wir eigentlich ganz sicher, dass HW unsere Eingaben auch wirklich erhält?
Genügt es wirklich hier im Forum ein ...
@Huawei
... einzutragen? Und wird dort Deutsch gesprochen?
In den Foren zum P10 und P10 Plus hat das immer gereicht, @Huawei zu schreiben. In der Regel gab es immer sehr schnell ein Feedback, in deutsch. Aber das P10 und P10 Plus wird von Huawei ja auch als Flagship Modelle bezeichnet. Vielleicht deshalb dort der bessere Support, im Vergleich zu hier. Das Mate 10 Pro scheint kein Flagship Modell zu sein ;)
 
Gerry70 schrieb:
Ich habe mal eure Rückmeldungen bezüglich der Launcher und verwendeten Widgets zusammengefasst (siehe Foto).
Auffällig ist, dass bei Verwendung des Standard Huawei Launchers fast nie Probleme mit Widgets auftreten, während bei den Usern,die den Nova Launcher nutzen, fast immer Probleme mit einfrierenden Widgets vorkommen.
Da wir alle doch identische Geräte (Hardware und Software), muss es doch eine logische Erklärung geben, dass sich die Geräte so unterschiedlich verhalten.
Okay, der Einsatz eines Fremd-Launchers erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit. Aber es gibt ja auch die Ausnahmen. Das kann dann doch nur an den Einstellungen liegen oder nicht?
Dank freibooter und gogega habe ich hier im Forum so einiges gelernt. Folgende Einstellungen werden als mögliche Problemlösung häufig genannt (siehe z.T. auch Post 1). Dazu habe ich die eine oder andere Frage:
1.: den "Problem"-Apps sämtliche Hintergrundberechtigungen geben. Welche sind das genau? (Bei mir hat Nova keine Berechtigungen, Chronus Pro hat Kalender und Standort, Business Calendar Pro hat Kalender, Kontakte und Speicher). Fehlt was? Was kann weg?
2.: In den Entwickleroptionen Webview Simultanverarbeitung aktivieren.
3.: Einstellungen - Akku - Starten: Apps von automatische auf manuelle Verwaltung stellen (alle 3 Regler)
4.: Über Einstellungen - Akku - Akku - jeweilige App - Starten kommt man auch zu dieser Verwaltung. Unterschied zu 3? Vermutlich keiner.
5.: Einstellungen - Apps&Benachrichtigungen - Apps - Einstellungssymbol unten - spezieller Zugriff die Akkuoptimierung ignorieren auf "zulässig" stellen.
6.: Bei Chrome wie unter Punkt 3 oder 4 beschrieben die automatische Verwaltung auf manuell ändern. Hilft u.U., wenn man Chrome sonst nicht nutzt.
Ach, man könnte auch noch bei recent apps das Schloss schließen. Bringt aber wohl nichts.
Generell ist keineswegs sicher, ob die obigen Punkte die Probleme lösen. Aber vielleicht haben die ohne Probleme bestimmte Einstellungen gewählt, dass alles glatt läuft.

Du hast die notwendigen Schritte damit schon sehr gut zusammengefasst.
Wichtig ist tatsächlich, dass bei einem Fremdlauncher auch immer noch sicher gestellt ist, dass dieser sämtliche Rechte bekommt, also gerade auch bei der Energieverwaltung und bei den App-Berechtigungen des Launchers. Die Automatik bzgl. des Stromsparens würde ich generell immer raus nehmen, wie Du schon selbst richtig gesagt hattest.

Immer auch noch in die Berechtigungen des jeweiligen Widgets/zugeh. App gehen, auch da auf sämtliche notwendigen Berechtigungen achten (bei Kalender-Widgets/Apps eben zB Zugriff auf den Kalender usw.). Zusätzlich unter Einstellungen -> Konten -> Google immer sicher stellen, dass die Synchronisation bei Kalender angeschaltet ist!

Wenn selbst dann noch Probleme auftauchen sollten: dann gibt es auf jeden Fall einen Grund für einen ordentlichen Bugfix, denn Nova und Widgets machen bei mir seit Jahren auf Geräten unterschiedlichster Hersteller eigtl. keine Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, Gerry70, Miss Montage und eine weitere Person
Nochmal ganz kurz zu @daniellos Frage:
daniello schrieb:
Genügt es wirklich hier im Forum ein ... @Huawei... einzutragen? Und wird dort Deutsch gesprochen?
Ich kann nur empfehlen, per Kontaktformular/Telefon/HiCare-App direkten Kontakt zu Huawei aufzunehmen. Zu Anfangszeiten des hiesigen Benutzerkontos habe ich Aktivitäten in Threads wie diesen beobachtet, seit geraumer Zeit nicht mehr. Wir kennen das Aufgabengebiet dieser Nutzer nicht ;). Sorry für diesen kurzen Abstecher aufs Nebengleis.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, daniello und gogega
Ich habe noch einen Fehler gefunden:
Einstellungen -> Netzwerk -> Mobile Daten -> Einstellungsrad oben rechts -> Monatliches Limit einstellen (MB) und danach speichern bearbeiten und von MB auf GB stellen. Es bleibt pertu bei MB... :(

Ich habe zugleich die Lösung gefunden:
Wenn man z.B. 6 einträgt und dann MB stehen hat, wir aus der 6 eine 6,00. Wenn man dass dann auf GB umstellt muss man die 6,00 zu 6 abändern und es geht wobei die 6 (GB) auch wieder zu 6,00 gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Miss Montage und gogega
In der Tat hat sich die Aufgabe von @Huawei hier zuletzt nur auf allgemeine Tipps beschränkt und die Aufforderung zu Weihnachten, doch ordentlich Geräte zu kaufen :rolleyes2:.

Zeitweise war monatelang Ruhe. Es gab auch schon Statements, wonach der Einfluss von @Huawei auf Entscheidungen in China von "sehr begrenztem" Ausmaß ist. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Updatezyklus in China in der Regel wesentlich schneller läuft und die Updates für den Rest der Welt, nunja, eher selektiv erscheinen ...

Daher besser direkt sich an die von @Miss Montage genannten Stellen wenden ...
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Evolutio schrieb:
Einstellungen -> Netzwerk -> Mobile Daten -> Einstellungsrad oben rechts -> Monatliches Limit einstellen (MB) und danach speichern bearbeiten und von MB auf GB stellen. Es bleibt pertu bei MB... :(
Kann ich hier nicht reproduzieren, konnte es problemlos auf meine 20Gb einstellen. Allerdings sehe ich wirklich keinerlei Option, den Zeitraum für dieses Datenlimit festzulegen. Es scheint immer ab dem 1. des Monats bis Monatsende zu laufen und die Android-übliche Option des Starttags finde ich partout nirgends.
 
Ach .. dies hier hatte ich noch gar nicht in diesen Thread gepackt:

Private-Space:
- Es fehlt eine Möglichkeit Apps zwischen Main- und Private-Space hin- und her zu schieben.
- Es gibt einszwei Stellen bei denen man im Main-Space erkennt, welche Apps im Private-Space installiert sind .. z.B. in Einstellungen -> Apps. Dies ist aus meiner Sicht eine inkonsequente Implementierung. Wenn ich schon ein Private-Space einrichte dann darf darüber auch im Main-Space NICHTS bekannt werden.
In Apps sieht man das App-Icon, den App-Namen und man kann die App aus Main heraus auch deinstallieren :-(
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, gogega, freibooter und eine weitere Person
gogega schrieb:
Wichtig ist tatsächlich, dass bei einem Fremdlauncher auch immer noch sicher gestellt ist, dass dieser sämtliche Rechte bekommt, also gerade auch bei der Energieverwaltung und bei den App-Berechtigungen des Launchers. Die Automatik bzgl. des Stromsparens würde ich generell immer raus nehmen, wie Du schon selbst richtig gesagt hattest.

Dann heißt das also konkret für den beliebten Nova (Prime) Launcher:
1. Nova unter Einstellungen - Apps&Benachrichtungen - Apps - Nova - Zugriffsrechte alle drei aufgeführten App-Berechtigungen (Speicher, Standort, Telefon) erteilen. Korrekt? Nova Prime hat die Zugriffsrechte ausgegraut, da kann man nichts erteilen. Wird eh nur der Key sein.
2. Nova und Nova Prime unter Einstellungen - Apps&Benachrichtungen - Apps - Einstellungssymbol unten - Spezieller Zugriff - Akku-Optimierungen ignorieren auf "zulässig" stellen. Bei beiden nötig? Ist das das, was du mit "Energieverwaltung" meinst?
3. Nova und Nova Prime unter Einstellungen - Akku - Starten auf "manuell verwalten" stellen (alle 3 Regler aktiviert). Bei beiden nötig?

Diese 3 Punkte sollten also komplett beherzigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Zusätzlich empfiehlt es sich generell, auch wenn man keine Probleme hat, in den Entwickleroptionen Webview Simultanverarbeitung zu aktivieren. Richtig?
Und evtl. noch Chrome auf "manuell verwalten" stellen.
Sorry, dass ich es so genau wissen will. Meine Vorfahren sind Ostpreußen und waren schon immer sehr penibel. ;)

Spielt es eigentlich eine Rolle, in welcher Reihenfolge Apps installiert werden? Ich hatte mir erst ein paar Tage später überlegt, Nova (Prime) wieder mal zu nutzen und habe den daher erst später installiert. Sollte ein Fremdlauncher vor den Apps mit den Widgets (Wetter, Business Calendar, ...) installiert werden?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Mate mal auf Werkseinstellung zurücksetze. Andererseits läuft es insgesamt recht gut. Nur das AOD schaltet sich nur sporadisch morgens nach Zeitplan wieder ein und bei den Widgets hängt sich der Kalender-Teil des Chronus Flex Widget ab und zu auf, das Chronus Pixel 2+ Widget scheint zu laufen und das Agenda Widget des Business Calendar hängt sich seit Tagen auch nicht mehr auf. Am besten zuvor mal die obigen 3 Änderungen ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.210
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.906
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.120
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten