Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

IMG_20180303_141150.jpg
Bin am dritten Tag seit dem letzten Aufladen. Mit 2 SIM, WLAN und LTE an, nicht schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak und Dlaks
Wieder von gestern ca. 0 Uhr bis heute 7 Uhr 15% Akkudrain. Im WLAN, einfach nur daliegend ...
Nichtmal 3h SOT und ich bin auf knapp 40% runter, das gibt's doch nicht?
WhatsApp verwende ich hauptsächlich als WhatsApp Web, verstehe auch nicht warum das mein top Stromverbrauch ist, mein S7 vorher war den ganzen Tag WhatsApp web aktiviert und hatte nach einem Tag in Büro noch easy 70%... Da stimmt doch was nicht [emoji52]

Screenshot_20180304-072853.jpg

Screenshot_20180304-072843.jpg
 
@maXTC
Morgen,

schau mal bitte ob Du unter Einstellungen/ Apps den Reiter "App-Twin/ Whats App" aktiviert hast. Wenn ja, dann deaktiviere das mal.

Gruß aus Berlin
 
@scope3x nein, ist deaktiviert!

Hab jetzt nochmal genauer geschaut, die effektiv verwendete Zeit usw. ist nicht wirklich hoch, wahrscheinlich ist der Prozenanteil so hoch, weil ich sonst auch wenig Verbraucher habe.
Insgesamt waren es z.B. 302mAh bei knapp 22 Minuten verwendeter CPU Zeit.

Im Umkehrschluss verstehe ich dann aber nicht was mir sonst den Akku so ausleert, vorallem nachts bin ich doch über den hohen Akkudrain etwas verwundert, bin noch dazu immer im WLAN. Auch wenn ich mir die anderen Softwareverbraucher anschaue schaut das eigentlich alles ganz OK aus.
Hab ich da nen Montagsakku erwischt oder wat :huh:
 
Immer noch auf der Suche nach dem hohen Verbrauch im standby habe ich aufgeschnappt, dass beim mate 10 pro offenbar die Datenverbindung auch im WLAN immer aktiv ist.
Lässt sich das mit Hilfe dieser Einstellung ändern oder was genau ändert diese?
War auf ein, hab sie ausgestellt.

IMG_20180305_075243.jpg
 
Bin auch eher enttäuscht. Ok knapp 6 Stunden Dot sind gegen mein Note 4 schon ne deutliche Verbesserung, aber hatte schon auf 8 Stunden gehofft.

Werde jetzt mal versuchen das mobile Internet auszuschalten wenn ich zuhause bin, und Wlan + zu deaktivieren.

NFC, Standort, Bluetooth ist bereits deaktiviert, nutze schon das dunkle Theme und Auto Helligkeit ist auch ziemlich runter gedreht. Wüsste nicht wo ich sonst noch sparen könnte.

Glaube mit nem 4000 er Akku wäre mein Note 4 auf ähnliche Laufzeit gekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maXTC
Meine Akkulaufzeit hat sich in letzter Zeit auch verschlechtert, besonders im Standby. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das an irgendeiner App liegt und dass nach einer Neuinstallation wieder alles im Lot wäre. Mache mir also kein Kopp drauf. 1,5 Tage mit aktivem Gebrauch einschließlich Navi reichen mir allemal.
 
@maXTC hallo ich bin neu hier im forum und habe das thema gesucht, scheinbar hier richtig, habe nämlich das gleiche problem wie du, während ich nachts schlafe oder das handy nicht benutze verbraucht das handy 15-25% Akku und ich habe alles durchsucht aber keine ahnung woran das liegt
 
Habe gestern Abend vollgeladen. Heute morgen noch 100%. Flugmodus, wlan. Sonst alles aus.
 
Flugmodus, wlan?

Ich kenne Flugmodus nur so, dass der ALLES abschält, auch WLAN, ist das beim Mate 10 Pro anders?
Dann könnte ich das natürlich noch testen.
 
Ja, man kann den Flugmoodus aktivieren und dann noch separat WLAN einschalten, das geht.

@sikei, Dass im Flugmodus nichts verbraucht wird, ist ja kein Wunder. Hier geht es darum, dass im aktiven Modus der Verbrauch gestiegen ist. Wird wie gesagt an irgendeiner App liegen. Doch ich hab mittlerweile so viele Apps drauf, dass eine Suche zu umständlich wäre.
 
Postet doch mal den Screenshot vom Diagramm/der Verbrauchskurve. Eventuell ist in den Standorteinstellungen der Hintergrundscan des WLAN permanent aktiv.
 
Screenshot_20180305-192844.jpg


Bitte :)
In der Zeit wo der Bildschirm aus war war die Nacht. Gestern um ca. 18 Uhr zuletzt vollgeladen vom Strom genommen.
Von ca. 0 Uhr bis 7 Uhr 17% Akku verloren. WLAN an, BT an (Wegen der gear s3), AoD an.
Mein S7 hat im selben Zeitraum mit selben Einstellungen Akkudrain im einstelligen Bereich gehabt selbst mit einem über 1 Jahr alten Akku...
 
WLAN und BT Suche im Standort ist übrigens aus, hab gerade nachgesehen.
 
Wie verhält es sich, wenn du WLAN und Bluetooth deaktivierst?
Welche Hardware/Software stehr beim Energieverbrauch ganz oben?
Nutzt du im WLAN 2,4 oder 5 GHz?
 
@Dresden1982 konnte heute Nacht leider nicht testen, mir ging genau Abends der Akku aus.
Hardware steht im Energieverbrauch das Display ganz oben, waren gestern bei etwas mehr als einem Tag Akkulaufzeit über 6 Stunden SoT - sollte OK sein aus meiner Sicht, oder was denkt ihr?
Software unterschiedlich, je nach Nutzen. aber es sticht keine hervor, dass sie besonders viel verbrauchen würde weil dauerhaft im Hintergrund aktualisiert o.ä., hab ich schon gecheckt.

Ich nutze WLAN im 2,4GHz - habe schon gesucht ob man das 5GHz Band komplett abdrehen kann, finde aber leider absolut nix dazu - offenbar geht das nicht :confused:

Werde heute Nacht mal testen mit Flugmodus + nur WLAN an, mal schauen wie es dann aussieht.

Wie gesagt - die SoT scheint für mich OK zu sein, mich stört jetzt hauptsächlich der hohe Akkudrain im Standby nachts :unsure:
 
So. Heute Nacht nur WLAN und 13% drain.. Immer noch zuviel.
 
13 % ist zu viel.
So richtig in den Deepsleep kommt dein Mate 10 Pro scheinbar auch nicht. Hast du eine Idee, welche deiner Apps zu so einer hohen Hintergrundaktivität führen konnte? Ich beziehe mich dabei auf deinen Screenshot. Dein Handy ist oft aktiv, obwohl das Display aus ist. So viele Mails oder WhatsApp Nachrichten bekommt man eigentlich nicht als "Privatperson".
 
@Dresden1982 ehrlichgesagt habe ich keine blasse Ahnung.
man kann sich in dem Graph-Chart ja stündlich ansehen was Verbraucher waren, da steht von ca. Mitternacht bis 5/6 Uhr, wenn die ersten WhatsApps reinkommen GAR NIX drin, komplett leer. Trotzdem so ein hoher Drain. Ich versteh es auch nicht mehr :confused:

Was mir aber aufgefallen ist, z.B. bei WhatsApp: das verliert sehr sehr häufig immer wiedermal für 2-5Minuten die Verbindung. Trotz dauerhafter Verbindung im WLAN/Datennetz, deaktivierter Akkuoptimierung und Manuell Starten alles auf zulässig. Hier greift wohl immer noch das Energiemanagement irgendwo ein, und ein Programm immer wieder neu starten/die Verbindung neu suchen lassen braucht auch sicher mehr Energie als wenn es einfach im Standby ist und auf eingehende Nachrichten wartet.

Das Einzige was noch sein könnte wäre das AoD. Aber das sollte ja auch nichtmal 1% pro Stunde kosten, oder hat Huawei da was verhunzt?
 
Das AoD nutze ich nicht. Ich habe nur gelesen, dass es wohl damit auch Probleme geben soll.
Ich habe mit WhatsApp keine Probleme. Ich lasse es automatisch verwalten. Kannst du spaßeshalber deinem 5 Ghz-WLAN eine andere SIDD geben? Nichts dass das Mate 10 Pro ständig zwischen 2,4 und 5 Ghz hin- und herspringt.
Es ist schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu treffen, ich nicht weiß du eventuell sonst noch im Hintergrund (Google-Konto) synchronisierst. Aber da du vom S7 kommst, gehe ich davon aus, dass sich dort nichts verändert hat.
WLAN+ ist aus?
 
  • Danke
Reaktionen: maXTC

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
403
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.036
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
477
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten