Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Hallo erstmal zusammen habe ne kurze frage wollte mir das mate 10 pro auch zulegen, kann mir einer evt sagen ob es bessere Fotos macht als das HTC U11 ?
Weil habe gelesen das HTC soll ja Super fotos machen angeblich die beste Kamera zur zeit... ich hoffe es konnte evt einer mal testen, oder der das HTC U 11 auch hat oder bzw hatte..?
 
federproof schrieb:
Bewegte Bilder erstaunlich stabil [emoji15][emoji7]habe schon 2-3 Stück bei fyuse gepostet :)
Wenn du das 3d Panorama meinst

Ich meine eher laufende Kinder/Menschen und so.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
M.Dee schrieb:
@manu23 In den Einstellungen kann man Objektverfolgung auswählen. Damit schon mal probiert ?

Diese Funktion habe ich mal getestet, allerdings nur mal kurz und anstatt des sich bewegenden Motivs habe ich das Smartphone geschwenkt. Die Objektverfolgung hat ganz gut funktioniert und das Motiv auch bei schwachen Licht recht scharf eingefangen.
Leider muss man nach einem Foto wieder das Motiv neu anklicken und kann nicht mehrere Bilder hintereinander mit Objektverfolgung machen. Aber immerhin geht eins.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss, Miss Montage, federproof und eine weitere Person
EDIT: Bilder zum Schutz meiner Privatsphäre entfernt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Miss Montage und avfreak
Das 2 Bild mit dem Blitz finde ich das es ein Samsung S8 100000x besser macht.
Wieso?!

Samsung Blitzt vorher sauber auf um das Bild zu fokussieren und blitzt danach nochmal um das Bild aufzunehmen.
Ich hatte damals ein Iphone 7 und es mit dem Pixel 1 versucht, beide haben nicht vorher sauber geblitzt um das Motiv zu Fokussieren, das konnte das S8 am besten.

Mate 10 habe ich noch nicht getestet aber das Ergebnis spiegelt eigentlich das was meine Erfahrung gezeigt haben......
Wenn es anders ist, bitte korrigiert mich.
 
Also mein p10p nutzt auch die LED im Dunkeln zum fokussieren, ist also nicht nur Samsung.
Und nein das s8 wird das wohl auch nicht schaffen wenn sich das Objekt bewegt
 
Das Mate 10 Pro blitzt (wie fast alle Smartphone Kameras, die ich kenne) zweimal - allerdings mit wirklich erheblichen Abstand, zwischen erstem Blitz und Focus und zweitem Blitz und Auslösung des Bildes vergehen deutlich über eine Sekunde.
 
Wie viele User hier sind Fotoprofis? Ich finde das das Mate 10 Pro hat eine tolle Kamera für Amateurfotografen. Habe auch das Mate 9 das machte schon tolle Fotos am Tag mit dem Mate 10 Pro bekomme ich auch Nachts tolle Fotos. Falls nicht nehme ich das dritte Smartphone das S8+
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@freibooter
Der Fokus in dem zweiten Foto (mit Blitz) passt ja soweit problem ist aber die sehr lange Belichtungszeit (1/8 Sekunde) und die Bewegung dabei.
 
Hallo zusammen, ich habe am Mittwoch mein Mate 10 Pro bekommen und bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil. Ein Problem habe ich aber die Kamera App betreffend.
Wenn ich ein Foto aufnehmen will sehe ich in der App nur einen kleinen Ausschnitt von dem was ich fotografieren möchte. Ist es möglich den Ausschnitt zu vergrößern?
In den Einstellungen habe ich leider noch nichts finden können.
Screenshot.png
Screenshot.png Screenshot.png
 
wische mal nach links und ändere die Auflösung. und nutze das querformat :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und xcalibur00
hast du vielleicht die auflösung 9M 1:1 eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und xcalibur00
damirb schrieb:
hast du vielleicht die auflösung 9M 1:1 eingestellt?
Ok. Danke. Das war es. Ich habe die Auflösung geändert und nun ist der Ausschnitt fast über den ganzen Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof und Miss Montage
Alle Fotos auf 12mp
Bin immer mehr zufrieden mit dem Mate 10 pro

0b5a7d4bbf3cf85d8f3e9fd9d304c91b.jpg
f1b44b8edfcf002113077abbd2dc30fb.jpg
969c62f453fc52925d9769dabca48eb1.jpg
d882ca5a138ddbeb813a7e3e04da0228.jpg
f6e8dea857dcb18a2d68d7880ec8b4e9.jpg
b7c9504d2f877be0ea288f18fb15cc2d.jpg
c5f8971c30a4a1208bbd86d65b96aa8b.jpg
8a9067c025e93cdce3f98908c80ae162.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, avfreak, manu23 und eine weitere Person
Klasse Bilder, vor allem die S/W.
Mein Eindruck ist auch, da hat Huawei wirklich was getan. Wenn ich vorher Bilder bei Dunkelheit mit dem P10 Plus gemacht habe, das war nicht so einfach. Das gelingt jetzt besser.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Ist die Kamera des Mate 10 Pro also doch klar besser geworden ggü. dem P10 Plus? Was genau hat sich geändert? Ich denke da an:
- Lichtstärke 1,6 statt 1,9
- KI zur Bildersuche und...?
- Was noch? (Sensoren gleich geblieben?)
j.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Es kommt nicht nur auf die Hardware an sondern auch auf die Software!
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, xcalibur00 und federproof
@jenss

Ich hatte vorher ein hp10

Im Vergleich dazu
Hat sich ja Blende verbessert
2x1,6 so viel ich weiß
Tagsüber werden die Bilder überbelichtet... desswegen sollte man manuell austesten

Bei innen Räumen sind die Bilder weniger verrauscht,deutlicher und bestimmt klarer wegen der Auflösung wahrscheinlich
Abends und in dunklen Momenten finde ich das Mate 10 pro deutlich besser als das hp10
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Vor allem kommt es auf das Ergebnis an. Ich zögere immer ein wenig, mich dazu zu äußern, das Erstellen von Fotos hat einige Jahre zu meinem Broterwerb beigetragen, ich setze da vielleicht unrealistische Maßstäbe. Grundsätzlich lege ich an Smartphone-Kameras ganz andere Messlatten an als an Systemkameras, bei denen ich alle Automatiken meide. Smartphones sollten sich für Shots direkt aus der Tasche eignen und letztlich - ja - ist die beste Kamera die, welche man dabei hat. Ich hatte aus beruflichen Gründen leider noch keine Zeit, mich intensiv mit der Kamera zu beschäftigen, aber gerade die Fotos bei wenig Licht scheinen mir doch deutlich besser als beim Mate 9 zu sein. Sie werden leicht aufgehellt, wirken aber immer noch natürlich unf vor allem scharf, selbst auf Pixelebene. Überhaupt scheint die Szenenautomatik recht gut zu funktionieren, die Einstellungen bringen schon ganz gute Ergebnisse aus der Tasche heraus. Post-Processing ist bei einer Doppelkamera immer im Spiel, mir persönlich wäre ein einzelner, größerer Sensor mit adäquater Optik - die ist beim Mate 10 Pro durchaus überzeugend - lieber. Aber auch so waren die bisherigen Ergebnisse gut, für ein Smartphone erstaunlich gut, die Automatik scheint gut abgestimmt zu sein.

So einige Werbeaussagen könnten sich Smartphone-Hersteller aber sparen. "Große Blende" erweckt z.B. den Eindruck, man könne die Blende überhaupt verstellen.
Das ist bei Smartphones und den meisten Konpaktknipsen aber überhaupt nicht der Fall. 1.6 ist das einzige Blendenformat, welches benutzt wird, alles andere ist Post-Processing. Welches nett ausschaut, aber an Fotos mit Systemkameras mit großer Blende und der entsprechenden Hintergrundunschärfe nicht rantickt. Durch die fokale Distanz bei solch kleinen Sensoren verbunden mit der weitwinkeligen Optiik ist ohne Bearbeitung sonst eh alles von vorn bis hinten scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, unbeliveable89, burner8 und 4 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
382
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten