Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@freibooter ich habe sowohl das Mate 10 Pro, als auch das Google Pixel 2 XL hier. Für Schnappschüsse der Kinder ist das Google Pixel 2 XL der Wahnsinn. Genau das Richtige. Super schneller Fokus, keine Auslöseverzögerung und die Selfikamera schlägt das Mate 10 Pro um Längen. Ich wollte das Mate 10 Pro gerne behalten, aber da Kamera mit kaufentscheidend bei mir ist, wird es das Pixel 2 XL.
freibooter schrieb:
Ich bin mit der Kamera überwiegend zufrieden, aber es gibt doch einiges, was unangenehm auffällt.

Das fehlende Auto-HDR und die Einschränkungen im ungewöhnlich schlecht erreichbaren HDR Modus (schade, dass sich die Shortcuts auf der linken Seite nicht wählen lassen) sind unschön. In vielen Lichtverhältnissen erhält man mit HDR noch einmal deutlich bessere Ergebnisse.

Was mich aktuell mehr stört ist die überzogen künstlerische Ader der Kamera. Bei Landschafts- und Objektaufnahmen ist das nicht negativ, im Gegenteil, aber selbst außerhalb des Portrait Modus oder mit "Beauty-Ebene 0" sehen Gesichter oft unnatürlich und geglättet aus, wie durch einen Instagram Filter.

Das Upgrade auf das Mate 10 Pro erfolgte hauptsächlich aus dem Wunsch, bessere Schnappschüsse von meinen Kindern machen zu können. Das ist auch oft der Fall, aber in unangenehm vielen Bildern sieht es fast so aus, als trüge meine 3-jährige Tochter Make-Up. Und durch die starke Scharfzeichnung im Post-Processing bleibt von Augenfarben oft wenig erkennbar.

Der Profi Modus ist gut durchdacht und erlaubt es, wirklich eindrucksvolle Aufnahmen zu machen. Nur der KI-gestützte Auto-Modus greift leider etwas öfter daneben als mir lieb wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und jazznova
Wir reden aber hier immernoch von Smartphones, oder? Für die Hälfte des Preises besorge ich euch als gelernter, eine Super Bridge Kamera.....
Macht doch endlich ein Forum auf, welches sich nur mit Handycams befasst. Kann doch nicht angehen das hier wegen einem 15 € Bauteil so über das Produkt welches auch andere Aufgaben bewältigen kann, diskutiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Hacki1962
Das 15 Euro Bauteil ist heutzutage für viele integraler Bestandteil eines Smartphones und es holt sich auch heute kaum noch einer eine Extra-Kamera, die er mitschleppen muss. Warum auch, wenn Smartphones heute auf so einem hohem Niveau sind.

Sage ich übrigens als jemand, der Kamera-Equipment im Wert von über 5.000 Euro daheim hat. Trotzdem bin ich dankbar, wenn ich jederzeit eine gute Kamera in der Hosentasche dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Lani77 und baeckus
Akzeptiert, aber im Forum für dein 5000€ Equipment diskutierst du nicht über die Menüführung oder sonstiges Beiwerk.
 
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Selbst die teuerste DSLR bringt nichts, wenn man mit den Kindern draußen herumrollt.

Bei 80% der Aktivitäten, die ich gerne in kurzen Schnappschüssen festhalten möchte, ist so eine Kamera im Weg und beim Rest wird sie schlicht vergessen. Ich rede aus Erfahrung, ich habe eine im Schrank.

Das Handy ist stets in der Tasche und schnell gezückt und ebenso schnell wieder verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, kane70, burner8 und 2 andere
Sind wir nicht im Thread " Diskussionen zur Kamera"....?
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Miss Montage
Jo, halte mich raus jetzt.
 
Stefan1982L schrieb:
@freibooter ich habe sowohl das Mate 10 Pro, als auch das Google Pixel 2 XL hier. Für Schnappschüsse der Kinder ist das Google Pixel 2 XL der Wahnsinn. Genau das Richtige. Super schneller Fokus, keine Auslöseverzögerung und die Selfikamera schlägt das Mate 10 Pro um Längen.

Inwiefern ist die Selfiecam des Pixel2 XL besser? Stabilisierung? Farben, Kontrast? AF?
j.
 
Hallo, wollte nur mal fragen wie ihr eure Kamera eingestellt habt. Auf 12 oder 20 Megapixel.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Habe auf 12mp
20 mp ist zu viel ich weiß und verschiedene Kamera Foren durchforstet habe nur für monochrome/ s/w Bilder
Aber da sind die geister sich nicht einig....
Es gibt genug Input wo beide Seiten Recht haben

12 mp 4:3 sollen angeblich das Format sein was eine Smartphone Kamera leisten wegen rechen Leistung und Pixeldichte ect kann und 20 mp sprich 16:9 soll das Bild nur in die Länge gezogen werden
 
  • Danke
Reaktionen: noraja
Ich glaube ich habe noch keinen Schnappschuss meiner Tochter geschossen, auf dem die Augenfarbe erkennbar wäre. Das Überschärfen im Post Processing ist wirklich extrem und dabei gehen gerade bei Gesichtern doch unangenehm viele Details verloren.

Von Weitem sind es künstlerische und ästhetische Aufnahmen, schaut man genau hin, wirken sie einfach nur künstlich.
 
Ich bin etwas enttäuscht...
Das hat mein mi6 ja besser hinbekommen....
Muss ich nochmal genauer testen ...

5af283b1a45a20695368242f66827ed6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noraja schrieb:
wollte nur mal fragen wie ihr eure Kamera eingestellt habt. Auf 12 oder 20 Megapixel.
Ich bevorzuge bei den Bilder das 16:9 Format, da bleibt dann nur 9 Megapixel zum einstellen über.
 
@Queeky

Ist aber kein Verlust der Bildqualität. Es wird ja jeweils oben und unten einfach ein Teil des Sensors nicht ausgewertet.
Somit fehlt dir bei 16:9 im Vergleich zu 4:3 oben und unten je ein Teil des Bildes. Der bei 16:9 sichtbare Bildbereich hat aber weiterhin die selbe Auflösung wie der Bildbereich bei 4:3.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang. und Queeky
Deswegen macht es auch relativ wenig Sinn in 16:9 zu schießen. Der Sensor ist, wie praktisch alle, im klassischen 4:3 Format (etwas Breiteres erlaubt schon die Optik nicht. Was soll man machen? Rechteckige Linsen verbauen?).
Und abschneiden kann man später immer noch und dabei das Framing meist besser wählen als beim Knipsen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, federproof, avfreak und eine weitere Person
Ok, ich probiere mal die nächsten Schnappschüsse mit 4:3 :)
Ich habe die Auflösung jetzt mal auf 12 M eingestellt.
 
Hab zwar das p10p aber da ist es ja gleich, hatte viel probiert und 20mp ist beim rein zoomen etwas Schärfer aber das Format ist halt 4:3 und damit unbrauchbar für mich.
Ich nutze 9mp im 16:9 weil ich digitale Bilder halt größtenteils am Handy, PC oder TV anschaue und die haben alle 16:9 displays und wie maik005 schon sagt ist die Qualität mit 9mp nicht schlechter als 12mp da einfach bei 16:9 nicht der ganze sensor genutzt wird, die Pixeldichte des sichtbaren Bildes bleibt aber gleich bei 16:9 mit 9mp im Gegensatz zu 12mp im 4:3
 
  • Danke
Reaktionen: andyge1985
federproof schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht...
Das hat mein mi6 ja besser hinbekommen....
Muss ich nochmal genauer testen ...
Du kannst HDR manuell einstellen oder in Raw fotografieren und mit Lightroom mobile entwickeln. (Tiefen hochziehen etc.)
j.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Das stimmt schon,nur der normale Schnappschuss Modus...bin ich zur Zeit nicht zufrieden..
Vielleicht liegt es an der Folie oder huawei hat diesmal den Focus nicht auf die Kamera gelegt......

Ich nehme erstmal beide phones mit
Das Mate 10 pro für abends P10 für tagsüber xD
 
Dann kannst auch direkt eine DSLR mit schleppen....
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Insel01 und federproof

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
380
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten